Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Das Gewerbeaufsichtsamt kommt zu mir. HIER DER BEBILDERTE BERICHT!!!
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 20:46  
Hallo Braugemeinde,

hier geht es wieder rund.

Ich habe mich vor gut einer Woche beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt gemeldet und um einen "Kontrollbesuch" bei mir gebeten.



Wie auch vorher, möchte ich als erstes die Links zu den anderen Tröts setzen, damit man schneller hin- und herschalten kann, ohne lange zu suchen.

Besuch der Lebensmittelkontrolle mit bebilderten Bericht: <<<<click here>>>>


Anruf bei der Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel und Gastgewerbe: <<<click here>>>


Das Gewerbeaufsichtsamt habe ich kommen lassen, um meine Anlage abnehmen zu lassen, bzw. um sicher zu gehen, dass ich auch mit dieser Anlage gewerblich brauen kann/darf.

Wer sich die Anlage mal anschauen möchte, kann auf den noch alten Tröt der Brauereivorstellung von mir zugreifen: <<Weißenbrunner Hausbräu>>


Konkret möchte ich folgende Fragen ansprechen, bzw. den zuständigen Herren zeigen:

1. Die Brenner und die Verrohrung/Schläuche zu den Gasflaschen
2. Die Gestelle
3. Die Kühlmöglichkeiten mit den Milchkühlern - offen
4. Die Eichung der Fässer
5. Allgemeiner Rundgang, etc.
6. Wasseranschlüsse
7. .... was sich ergibt.

Ich werde dann also berichten, aber das wird erst ein oder zwei Tage später passieren - also bitte Geduld. Bis zum Wochenende ist die Dokumentation dann drauf.

Beste Grüße
Holger


[Editiert am 14.3.2014 um 22:52 von Holger-Pohl]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 06:50  
Danke Holger für Deine Infos! Da bekomme ich dann mal eine Ahnung von dem, was mich da noch erwarten könnte.

Ich drück´ Dir die Daumen!

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 08:28  
Hi Holger,

auch von mir: Viel Erfolg.


Ich finde es toll, wie akribisch du hier alles aufschreibst und zeigst. Dann hört hoffentlich dieses Rätselraten auch auf, wenn jemand vorschnell eine Brauerei gründen möchte. Top!


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 09:21  
Hallo Holger,

viel Erfolg für morgen und Kompliment, Deine gründliche, strukturierte und vor allem auch belegte Dokumentation ist mit Abstand das Beste, was zu diesem, für viele doch sehr spannenden Thema, im ganzen Forum existiert! *daumendrück* und DANKE!

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 09:53  
Ich abonniere und freue mich auf den Bericht. Daumen hoch, Holger!
Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 15:06  
Moin Holger,

toitoitoi!

Sind Brandschutz und Hygiene bei euch Aufgabe der Gewerbeaufsicht?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 8.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 15:25  
abo :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Nailgun
Beiträge: 145
Registriert: 29.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 20:11  
Hallo Holger,

auch hier nochmal vielen dank für dein Arbeit die du dir hier machst!
Auf iesen Bericht bin ich sehr gespannt. Gerade was die Auflagen für die Befeuerung der Kessel angeht. Hab da schon etliches gehört vonwegen offenen Flamme ist nicht und so. Das soll aber je nach Bundesland wieder anders sein...

Viel Glück!

Gruß Florian
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 20:56  
So schnauf!!

Komme gerade aus dem Keller - da zur Zeit einiges von der lieben Verwandtschaft an Leergut heimkommt, sieht/sah es da etwas chaotisch aus. Naja, wir haben wieder mal klar Schiff gemacht.

Ja Hagen, genau diese Fragen stellen sich mir auch. Wenn die Gewerbeaufsicht sagt, Gas ist nicht, dann stehe ich schon auf den Schläuchen, weil dann ist die Sache bereits erledigt. Eine Umstellung auf Elektro beim Maischen ist ja nur indirekt in meiner Größe handelbar und irgendeine Konstruktion mit 4 Hendiplatten habe ich definitiv bei meinem Gaskontingent nicht vor.

Laut unseren Telefonkontakten war er eigentlich überzeugt, dass sein Besuch "sinnlos" ist, da ich nichts habe, was in seine Rubrik fällt, aber ich will da persönliche Gewissheit haben. Daher morgen der Besuch - terminiert auf 14 Uhr. Da wir morgen auch noch abends den 1. Geburtstag von Sproß 2 nachfeiern, komme ich wie gesagt frühestens am Donnerstag dazu, den bebilderten Bericht zu posten. Ich bin eigentlich zur Zeit weniger aufgeregt wie bei der LEbensmittelkontrolle. Da werde ich aber auch Updates in den tröt stellen.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2014 um 21:14  
Also, bevor hier gleich die Fragen losgehen, warum ich schon woanders poste und noch nicht berichtet habe...

Morgen oder spätestens übermorgen ist es soweit. Ich muss nur wieder 20 Bilder oder so hochladen und das dauert ja immer hier :mad: :mad: :crash:

Nur schon mal soviel: Es war hochinteressant und die Beamten sehr freundlich.

Bleibt also gespannt. :cool:

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 06:31  
Hallo Holger,
Du hast es echt drauf, uns hier zu foltern!

Im Fernsehen nennt man sowas, glaub ich jedenfalls, Cliffhanger...

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 22:51  
Hallo Braugemeinde,

also hier ist der Bericht mit 20 Bildern zu den "Zuständen" in meiner Brauerei.

Um es gleich vorneweg zu sagen: Herr B. vom Gewerbeaufsichtsamt war mehr als freundlich und gesprächsbereit und wir hatten einen hoch interessanten Rundgang durch meine Kellerräume. Ich muss auch wieder hier betonen, dass es keinesfalls negativ als Schaden angesehen wird - von den Ämtern - wenn man sich vorab meldet, sondern sogar gerne gesehen wird. Denn es ist ja auch klar, dass was man in einem Beratungsgespräch vorab klären muss, erspart dann den Papierkram hinterher, wenn es nicht passt.

Und so halte ich mich an die Tipps und Vorgaben, die mir gegeben wurden und die ich - muss ich auch sagen bis auf ein paar - auch erwartet habe.



Aber kommen wir nun zu den Bildern, die die Details des Besuchs zeigen werden:




Die offenen Brenner sind also der Gewerbeaufsicht sogleich ins Auge gefallen. Hier jedoch nicht die Tatsache, dass offenes Feuer entsteht, sondern die "technische Qualität" der Brenner an sich.




Geht gar nicht!! Notbehelfskonstruktion, weil die Füßchen dieser Paellabrenner schon sehr windig aussehen. Geeignet halt für ein Pfanne mit Pframpf, aber weniger für einen gefüllten 70 Liter Topf mit 78 Grad heißem Nachgusswasser....
Außerdem fällt dieser Brenner schon alleine dadurch durch, dass er keine Zündsicherung hat.





Nächstes Problem: Diese Gasschläuche sind für den Campingeinsatz etc. durchaus brauchbar, aber ohne Schlauchbruchsicherung o.ä. für den gewerblichen Einsatz nicht tragbar.





Dieses Bildchen geht gar nicht!!!! Erstens darf kein Gerät mit zwei Gasflaschen betrieben werden, eher umgekehrt: Zwei Geräte werden mit einer Gasflasche betrieben. Zweitens ist dieser Druckanschluss für den Innenbetrieb nicht erlaubt. Hier muss also für den gewerblichen Einsatz ein anständiger Druckmanometer mit Druckanzeiger etc. her. Außerdem muss ich mich von diesen blauen Camping Gaz Flaschen verabschieden, da diese bei der Brennerleistung ohnehin immer eingefroren sind. Also wer braucht Camping Gaz Flaschen??

Im Prinzip habe ich es ja schon selbst gemerkt, dass ich mit dem Propan wesentlich besser fahre, wie mit den Butan. Stört mich nur insoweit, dass die Firma der blauen das Pfand der Flaschen nicht mehr zurückzahlt. Heißt, ich muss die Teile verscherbeln.





Ja, da kam dann auch der gutmütigste Beamte ins Schlucken.

Drei Katastrophen in einem Bild:

a) Wieder mal Camping Gaz mit Campingreglern
b) "geschlungene" Schläuche in nächster Nähe zur offenen Flamme
c) zusammenschließen von mehreren Flaschen für nur ein Gerät ohne Festverrohrung.





Man sollte seine Schläuche über die geforderten beiden (mindestens 2) Schlauch-Nippel-Halter schieben und nicht wie hier zu sehen nur über einen. :redhead:





So sieht ein gewerblich nutzbarer Brenner aus:

- mit Zündsicherung
- Schlauch bis zum Anschlag ran
- Doppelte Quetschsicherung
Einziger Fehler: Die Schlauchbruchsicherung fehlt auch hier. :puzz:





Die Lösung aller Probleme sieht also so aus:

Ich werde außerhalb des Hauses einen Gasschrank aufstellen lassen und von dort - hier durch die Wand - ein Loch bohren. Dort wird dann die Firma meines Vertrauens eine feste Gasverohrung quasi als halbe Ringleitung rund um das Sudhaus legen, von der ich dann die einzelnen Brenner (insgesamt mindestens 3 an der Zahl) dann betreiben kann.

Egal ob Butan oder Propan ist innerhalb eines Raumes nur noch eine Gasflasche erlaubt. Bei mir stehen zur Zeit dort mindestens 5.

Ich muss auch sagen, dass mir das auch lieber ist und wenn ich sowieso das Sudhaus - sprich die Waschküche anpacke - dann mache ich es auch gscheid!
Das Gas aus dem Haus zu verbannen ist denke ich mal nicht mal so verkehrt. Ein Gaslagerschrank liegt um die 200 Euro und die blauen Camping Gaz gehören dann der Vergangenheit an. Ich kann das für mich nur voll und ganz abnicken.





Lob!! aber nicht zwingend. Hochliegende Stromanschlüsse.





Das hatten wir doch auch schon mal: Nicht jeder Schlauch, der was draufstehen hat, ist auch ok:

Dieser hier ist ok, weil eine genaue maximale Baranzeige mit draufgedruckt ist.





Dieser hier ist nicht ok, hat zwar eine SK Nummer, aber z.B. keine Bar-angaben (habe ich damals glaube ich irgendwo in der Bucht geschossen) und das bringt uns nämlich nach den Brennern allmählich zum größten aller Probleme....





Aber vorher noch ein paar "Nebenkriegsschauplätze": Gasflaschenlagerung in einem Wohnhaus geht gewerblich gar nicht. :thumbdown: :thumbdown:





Meine Malzmühle braucht einen Handschutz. Am einfachsten ist es ein sehr grobes Edelstahlgitter über den Trichter zu schrauben, der sogar mit einer Maschenweite von 5 cm x 5 xcm pder auch 3 cm x 3 cm alle Körner locker durchlässt, ein Einfassen der ganzen Hand aber verhindert. Ist eine Kleinigkeit und ich muss sagen, wenn ich meinen Nachwuchs so sehe - auf jeden Fall eine sinnvolle Arbeit. Das Gitter ist schon im Auftrag - vor allem weil der untersetzte SEW glaube ich auch eine Kuh mit durchdrehen würde - was dann mit einer Kinderhand :o :o :o






So und hier sieht man das gewerbliche Hauptproblem: Die Druckbehälter.

Wusste ich auch nicht, aber ist so, alle Druckbehälter, die mit einem Druck von mehr als 1 bar betrieben werden, brauchen eine Sachverständigenbescheinigung.
Nunja, hier muss ich wieder sagen, da glotzte ich den Herrn schon auch etwas unverständlich an, weil ja gerade meine 100 Liter KEGs sogar einen Betriebsdruck bis 10 bar haben. Das Problem ist aber nach wie vor: Alles was mehr als ein Bar hat, braucht eine besondere TÜV-Genehmigung und die kostet wieder was, denn wer stellt schon kostenlos irgendeine Bescheinigung aus. Durch meine Konstruktion mit den Zapfköpfen und der Kellerfee ist das Problem auch nicht gelöst. Zwar hat die Kellerfee sicherlich eine TÜV BEscheinigung, aber die "eigenmächtige" Konstruktion mit einem Zapfkopf ist so sicherlich noch nie gewerblich abgenommen.

Kurz und gut: Ist auch gegessen, denn selbst Herr B. sagte mir, dass bei Bierbrauern wohl kaum nennenswert höhere Drücke in der Lagerung aufkommen wie 1 bar und selbst wenn mal kurzfristig etwas mehr sein sollte........ ihr versteht was ich meine.

Schlimmer wäre es einfach, wenn tatsächlich mal eine Aufsicht käme und dann stehen die 100er mit 4 bar Druck im Kühler. Dann doch lieber exakt geschlaucht und schön um die 1 bar gehalten. Wegen ein paar Zehntel kräht da kein Hahn danach.

Man sollte auch nicht unbedingt mit 2 bar Gegendruck Filtern wenn das Gewerbeaufsichtsamt daneben steht. :) ;)





Hier ist da nächste Problemchen: Meine Eigenkonstruktion -- bei weitem noch nicht fertig - eines Gegendruckfüllers mit drei unabhängigen Füllstationen





Das Problem ist in den verbauten Luftzylindern zu suchen.....





Mit so etwas - ungesichert - einfach rumstehend - kann ich diese gar nicht betreiben...
Das hatten wir schon bei der Lebensmittelkontrolle. Durchlaufkühler kann ich also nicht mehr einfach so verleihen - die sollten Schankfertig sein, heißt also mit eingebauten Druckminderer.





... und mein kleiner Drucklufttacker Kompressor aus dem Baumarkt hat - da er ja über 1 bar liefern muss keine Abnahme. Heißt, ich brauche einen TüV geprüften Kompressor. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass gerade dieses Druckproblem wohl die größten Sorgen bereitete. Kann ich mir jetzt nicht so einfach erklären, aber ich habe Gott sei Dank noch keinen Kompressor gesehen, der detoniert ist und mit seinen Schrappnellen einen Häuserblock platt gemacht hat. :thumbdown:

Eine Verwendung ist ggf noch möglich, wenn ich den Kompressor in einen isolierten Raum stelle und eben Drucklaufschläuche lege, damit im Fall einer Explosion des Teils keiner zu Schaden kommen könnte - aber gut, der hat 55 Euro gekostet und ist wahrscheinlich für drei Druckzylinder ohnehin zu klein. Da lasse ich mich gerne im Fachhandel beraten - und nicht im Baumarkt. :P




Ja und hier noch ein Bild nach außen. Der Brüdenabzug störte nicht, da in der Nachbarschaft nur mein Garten und Industrieanlagen als Lagerplatz sind. Eben die Firma Thümlein. Hier sieht man auch schön, wo dann der Gasflaschenschrank hin kommen soll.





Die Tauchkühler etc. waren für das Amt nicht interessant - alles ok, geht klar, abgehakt.





Tja und hier das Schlussbild dieses Tages mit dem in den Mund gelegten Zitat:

"Wäre doch alles so sicher wie mein Laufgitterbettchen....." :D :D


Ich möchte zum Schluss noch betonen, dass ich auch hier mich an die Vorgaben einfach halten werde. Ich habe überhaupt keinen Grund, mich hier auf irgendwelche Paragraphen oder sonst was zu berufen, die ich selbst nicht kenne. Alle Punkte, die mir vom Gewerbeaufsichtsamt genannt wurden, sind keine Spitzfindigkeiten, sondern dienen eher dem Schutz. Vor allem dadurch, dass ich ja mein Gewerbe - sollte es entstehen - auch in meinen Wohnhaus mit kleinen Kindern durchführen möchte. Nicht zuletzt dadurch werde ich sicherlich das eine oder andere auch als reiner Hobbybrauer ohne Gewerbe umsetzen.

Ich möchte daher nur darum bitten, das dieser Tröt nicht wieder mit Spitzfindigkeiten zerredet wird - wie es z.B. ja bei anderen Tröts schon passiert ist. Andere Kommentare sind durchaus erwünscht, spiegeln sie doch ein gewisses Interesse wider.

Ich halte euch gerne weiter auf dem Laufenden.


Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 23:44  
Das mit den Fässern hab ich noch nicht ganz kapiert. Wenn die mal abgefüllt sind, wird sich der Druck kaum noch messen lassen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2014 um 23:57  
Ich für meinen Teil danke Dir erst einmal sehr für Deine detaillierten Berichte. Es ist wirklich sehr interessant. Bei manchen Bildern sehe ich auch ein, dass manches gemacht werden muß. Andere Tips sind sehr hilfreich und, wie Du schon selbst sagst, sollten umgesetzt werden, wo auch Kinder da sind (auch wenn man selbst der Meinung ist, dass man ja alleine braut und schon aufpasst.....). Andere Sachen wirken "kleinkariert", aber so ist es halt. Manchmal ist sicher halt sicher....
Da hast Du ne Menge zu machen. Wie ist Dein nächster Schritt? Abgeschreckt, oder Ärmel hoch? Bei den mehreren Threads geht mein Überblick etwas verloren.....fehlt noch ein Amt, oder war das der Schlussakkord? Bin auf Deine Pläne echt gespannt und freue mich auf weitere Tatsachenbericht! Daumen hoch und viel Erfolg !!!

Gruß
Frank

Edit sagt: Alles in allem aber positiver/kulanter, als ich bei manchen Bildern gedacht hatte...Sorry, aber musste noch sein der Satz :D Aber deine ungeschminkte Ehrlichkeit rühmt Dich, denn soviel Ar... in der Hose haben wenige :thumbup: Manche hätten geschönte Bilder gezeigt und geschrieben wie überzogen alles ist...bla bla bla ..... Danke Dir wirklich für den offenen Bericht. Es sind in letzter Zeit zuviel "dämliche" "Amtskommentare" im Forum :thumbdown:


[Editiert am 15.3.2014 um 00:08 von FrankIbb]
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 00:29  
Moin Holger,

und wierdrum Dank für den guten Bericht! :thumbup:


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Bielsteinbraeu
Beiträge: 282
Registriert: 22.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 07:37  
Klasse Holger. Die kostenlose fachliche Beratung vom Amt sollte man auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Besser geht es nicht.
Danke für Deinen Einsatz.

Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen


____________________
Laß den Alltag hinter Dir
entspann Dich bei einem selbstgebrauten Bier
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 08:19  
Hallo Holger,

schöner Bericht. Bis jetzt habe ich auch nur positive Erfahrungen mit den Ämtern gemacht, alle freundlich und auch gerne
hilfsbereit :thumbup:

Zu deinen und den Gasanlagen vieler Anderen ist das vielleicht hilfreich:

vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2869_web.pdf


[Editiert am 15.3.2014 um 08:20 von hufpfleger]



____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 08:24  
Moin Holger,

ich denke, interessant könnten noch Angaben dazu sein, worauf die Jungs im übrigen geachtet haben, ohne dass dies problematisch bei dir gewesen wäre.

Vielleicht so eine Art Checkliste?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 08:35  
Ja, danke für das erste Feedback.

Wie geht´s weiter?

Ich habe jetzt mal mit meinem Gas-Wasser-Installateur einen Ortstermin ausgemacht und der hat sich gestern alles angeschaut und wird jetzt für das Gas und für die Versetzung der Waschmaschine in einen anderen Kellerraum einen Kostenvoranschlag machen. Dann habe ich als nächstes vor, das Zollamt anzuschreiben, bzw. zu besuchen. Evtl. ist hier ein Besuch und damit ein persönliches Gespräch in Schweinfurt wohl besser für mich, da ich sehr häufig dieses Paragraphendeutsch nicht immer gleich verstehe und wohl kein Zollbeamter für die Beratung vor Ort kommen wird. Aber mal sehen: Ich werde auf jeden Fall vorab mal anrufen und dann weiter sehen.

Jetzt noch die Sache zu den Fässern:

Die Geschichte ist eigentlich recht einfach. Solange die Druckbehälter und die damit verbundenen Wege unter 1 bar bleiben ist das Ganze frei verwendbar. Steigt der Druck in den Leitungen oder BEhältern über 1 bar, muss eine gesonderte TÜV-Prüfung der Wege etc bescheinigt werden. Das bedeutet, ein Sachverständiger wird kommen und das ganze überprüfen, was natürlich wieder mit Kosten verbunden ist und vor allem, dies dann in allen möglichen Zeitintervallen wieder geschehen muss. Bei einem großen Luftkompressor z.B. liegen die Intervalle bei längstens 5 Jahre.

Erstes Fazit: Es war von vorneherein klar, dass eine gewerbliche Nutzung meiner Waschküche mit einer Renovierung einhergehen wird. Um ehrlich zu sein, wollte ich das eigentlich schon länger machen, nur es fehlte etwas die Motivation. Mein momentan gestecktes Ziel ist es mittelfristig da jetzt ran zu gehen und das Ganze etwas sicherer, professioneller und hübscher zu gestalten. Schlussendlich wird dann der Schritt kommen, dass ich mich meinem Steuerberater in Verbindung setzen muss - was auch wieder GEld kosten wird vorab - denn ich habe steuerrechtlich überhaupt keine Ahnung und wenn dann am Ende pro Jahr zwar z.B. 2000 Euro umgesetzt werden und am Schluss bleiben 500 Euro Reingewinn, dann kann man das ja wohl auch vergessen. Auch muss ich mich beraten lassen, in welcher Gesellschaftsform ich starten werde. Ich werde keinesfalls mein Privatvermögen bzw. mein Haus hier mit in Gefahr bringen, dann wohl eine GmbH oder so was. Wie ihr seht, schrecke ich von der Renovierung gar nicht mal so sehr zurück. Es wird zwar wüst werden, weil ich ja alles rausreißen muss/werde, aber da ich handwerklich auch nicht ganz doof bin, habe ich davor wenig Furcht. Was mich mehr beunruhigt ist der Papierwust und die Gesetzestexte und Steuerrechte, denn da bin ich wirklich ungeküsst und muss mehr oder weniger glauben, was mir andere erklären.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Member
Member

stangei90
Beiträge: 88
Registriert: 19.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 09:55  
Hallo Holger,

zum Thema Malzmühle ist ein Schutz auf jeden Fall sehr sinnvoll, dabei solltest du die Norm ISO 13857 beachten.
Sie gibt unteranderen an, welcher Sicherheitsabstand, bei einer bestimmten Größe und Form einer Öffnung bzw. Sicherheitseinrichtung, zur Gefahrenquelle nötig ist.
Hier mal ein Link dazu:
http://dp.bgetem.de/pages/service/download/medien/068_DP.pdf< /a>

Wenn du mehr darüber Wissen willst, schreib mir einfach eine PM mit deiner E-Mail Adresse.

Gruß Pauli
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 10:11  
Danke Holger,

sehr interessant das alles. Ueber deinen Gasflaschenfriedhof musste ich dann doch ein wenig lachen :) Bei mir kommt das Erdgas einfach "aus der Mauer" das macht vieles einfacher.

Bei meinen Schwiegereltern haben wir das gleiche gemacht, einen externen Gastank für Glas und Keramik Öfen. Als das Ding dann schon mal da stand haben die dann auch die Heizung von Öl auf Gas geschaltet.

Wenn du Flexibilität mit Gasanschlüsse brauchst, ich habe auf meiner Terrasse eine externe Gasanschluss gemacht die funktioniert wie einen "Stecker und Steckdose" (Hydragas GA621 PDF seite 16)


Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 10:24  
@ Holger

Plane die Schritte sinnvoll! Wenn Du kein Privatvermögen riskieren möchtest bleibt nur der Weg als Kapitalgesellschaft, informiere Dich auch über die Unternehmergesellschaft!, (UG). Braucht weniger Startkapital, theoretisch reicht ein Euro, und hat die gleichen Haftungsbeschränkungen. Allerdings musst Du einen Teil des Gewinns ansparen um später mal eine GmbH zu werden und man sollte das Startkapital nicht zu gering wählen da man ansonsten schnell insolvent ist und die dem zuständigen Gericht anzeigen muss.

In jedem Fall sollte das Unternehmen VOR den ersten AUsgaben gegründet sein damit Du alle Ausgaben auch voll über die Firma laufen lassen kannst. An der Stelle auch der Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung. Ich halte es zwar für wenig sinnvoll aber jeder soll es sich zumindest durchgelesen haben um sich eine Meinung zu bilden.



Druckbehälter sind ein echt schlimmes Thema, wende Dich an den TÜV und gut.


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 11:40  
Kleingewerbe für den Anfang wollte ich auch grade vorschlagen.


GmbH ist ne teuere Angelegenheit, wie wärs mit einer Ltd.? Da beträgt die Haftsummer soweit ich weiss 400 €.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 11:53  
Tschau Holger
Ich hatte in der Schweiz die gleichen Auflagen wegen dem Gas. Zusätzlich hätte ich noch eine unverschliessbare Öffnung von 1/2m2 im Raum mit den Gasbrennern einbauen müssen! Grund. Sauerstoffzufuhr gewährleisten (für den Brauer). War das kein Punkt bei Dir?
Das war bei mir der Auslöser um die Gasbrenner Geschichte zu begraben. Hat sich mit meinen beiden Braumeistern erledigt.
Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 12:41  
Hallo Üelu,

nein, da hat es keine Angaben gegeben. Im Prinzip war die Aussage, dass ich behandelt werden würde wie die Gasöfen in einer Gastronomieküche. Dort müssen auch Zündsicherungen und feste Verrohrungen vorhanden sein. Die Brennergröße ist offensichtlich auch sekundär wichtig. Eine Möglichkeit ist vielleicht auch mein großer Dunstabzug.

@uli: Ja, es wird darauf hinauslaufen. Man kann auch mit einer zusätzlichen Haftpflicht einiges abdecken. Ich werde mich da wirklich beraten lassen.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum