Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Frage zum Hopfenkochen beim Standardbraurezept
Gast

Gast
smilies/question.gif erstellt am: 18.5.2014 um 08:36  
Hallo,

ich möchte nächste Woche das Standardbraurezept einmal versuchen (mein erster Sud).
Da ist mir aber noch etwas unklar.

Ich habe den Silvercrest Einkocher mit 27l Volumen.
Laut Rezept habe ich Hauptguss: 20 l und Nachguss: 13 l
Insgesamt komme ich also rechnerisch auf 33l.

Nun meine Frage: Wie läuft das dann mit dem Hopfen kochen ab?
Kann ich mit ca. 25l im Silvercrest den Hopfen kochen (damit es nicht überläuft) und die restlichen 5 Liter in einem seperaten Kochtopf einfach nur abkochen und nach 90 Minuten mit zu der Hauptmenge ins Gärfass zur Hauptgärung zurückfüllen?
Vielleicht denke ich da ja viel zu kompliziert.
Es wäre schön, wenn ihr mir da kurz einmal helfen könntet, bevor ich nächste Woche in dem Bereich etwas falsch mache.

Vielen Dank!

Gruß, Tom


[Editiert am 18.5.2014 um 08:37 von thomas01]
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 08:39  
Das funktioniert. Hab ich auch immer gemacht bevor ich meine neuen Pötte in Betrieb genommen habe.

Was Haupt- und Nachguss angeht: Wenn Du eine Spindel oder Refraktometer hast solltest Du Dich bei der Nachgussmenge nicht verrückt machen. Einfach Läutern bis die Zielstammwürze erreicht ist (abzüglich Verdampfungsverlust) und Du kommst bei Deinen 13° P raus.

Im Rezept les ich nichts über die Hopfenmenge und Kochdauer. Hast Du die Hopfenmenge berechnet?


[Editiert am 18.5.2014 um 08:43 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Hiasl2
Beiträge: 102
Registriert: 27.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 08:41  
Moing Tom,

Du vergisst, dass die Trebern mehrere Liter Wasser enthalten. Von den 33L Haupt- ud Nachguss bleiben nach dem Läutern nur noch so ca. 27-29L Würze über. Das nennt man dann "Pfannevoll" ;)

Grüße

Matthias


____________________
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 08:58  

Zitat von thomas01, am 18.5.2014 um 08:36
Kann ich mit ca. 25l im Silvercrest den Hopfen kochen (damit es nicht überläuft) und die restlichen 5 Liter in einem seperaten Kochtopf einfach nur abkochen

Du solltest auch die 5 Liter lange genug kochen, um das DMS auszutreiben.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

herbie01
Beiträge: 157
Registriert: 18.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 09:23  
Ich habe das standart-Rezept auch für meinen ersten Sud verwendet, und, leicht abgewandelt, gestern für meinen 3. Sud. Mit Hauptguss und Schüttung war der 30 Liter Topf schon wirklich voll genug. Man muss ja noch rühren. Nach Läutern und Nachgiessen hatte ich beim ersten Sud 25l Pfanne voll, beim dritten 26l. Da war dann schon der Rand sehr nahe beim Kochen. Aber klappt!

Abgefülllt wurden beim ersten mal 38 Flaschen à 0,5 Liter. Vielleicht bekomme ich diesmal den 2. Kasten auch voll :)

Christian
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 09:30  
@uli74

Die Hopfenmenge hatte ich mir hier schon berechnet: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=23212

Vielen Dank für eure Antworten!
Damit komme ich klar.

Grüße, Tom
Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum