Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Flüssighefe tot???
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2005 um 15:13  
Nach drei Tagen nichtstun, hat sich jetzt doch etwas Schaum auf der Hefe gebildet. Auch höre ich ein leichtes Bizzeln von Kohlsäure. Lebt meine Hefe doch noch? Kann ich sie jetzt verwenden? Bitte gebt mir schnell Bescheid, dann werde ich noch heute den Sud ansetzen!!!
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2005 um 15:51  
Hallo emjay!

Ich würde noch min. 1 Tag abwarten, bis sich wirklich schön Schaum auf dem Ansatz entwickelt hat.
Mal vorsichtig schnuppern, ob es hefig oder ob es verdorben (nicht im lasziven Sinne, klaro :) ) riecht.
Sonst wär's doch schade um die Würze, die Du Dir damit verdirbst.

Viel Erfolg!
Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2005 um 16:04  
Ich habe bei my-bier.de angerufen. Man hat mir dort erklärt, dass ich die Hefe nun verwenden könne. Gerochen hat es hefig, leicht gärig, auf keinen Fall verdorben. Ich habe jetzt den Sud angesetzt und hoffe, dass alles gut geht. Wenn ich nach mehreren Tagen keine Gärtätigkeit bemerke, schütte ich die Trockenhefe hinterher, das sollte den Sud dann auf jeden Fall zur Gärung bringen.
Profil anzeigen Antwort 27
Member
Member

Flash
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2005 um 18:03  
Hallo , wenn ich mal Flüssighefe (bestellte) benutze zerschlage ich den Innenbeutel nicht sondern
bringe die Hefe auf (obergärige) Zimmertemperatur so wie alle anderen Zutaten (etwas Honig, braunen Rohrzucker und Malzbier+ Malzextrakt mix) und fülle die mit der Hefe zusammen.
Ab aufs Aquarium , belüften und dann geht die ab wie die Feuerwehr.
Nie vergessen von der Hefe 1x für Agar Agar und Kochsaltlösung was abnehmen.

Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 21.12.2005 um 22:39  
Dieses Bier steht unter keinem guten Stern. Nachdem ich den Sud in mein Gärfass geschüttet hatte, schaute ich erst am nächsten Morgen wieder danach. Zu meinem Schrecken entdeckte ich eine Riesenpfütze unter dem Gärfass. Der Auslaufhahn war undicht und während der Nacht dürfte so ein halber bis ganzer Liter rausgelaufen sein. Also schnell meinen alten Gäreimer geholt und umgefüllt. Dabei natürlich vergessen den Auslaufhahn zu schließen, sodass nochmal rund ein halber Liter ausgelaufen ist. Ferner war der Eimer zu klein, für die Restmenge, also nochmal zwei Liter weniger. Übriggeblieben ist 10l Sud, der jetzt im Eimer fröhlich vor sich hingärt. Ich hoffe dass sich zu meinem Unglück nicht auch noch Milchsäurebakterien oder wilde Hefe gesellen.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2005 um 22:06  
Der Sud riecht nach 7 Tagen schon ordentlich nach Bier, sehr lecker. Wie lange soll ich ihn noch gären lassen? Es besteht eine lockere Schaumkrone mit vielen dichteren Inseln (ich kann gerne ein Foto machen, aber erst morgen). Ich würde den Sud noch so zwei bis drei Tage stehen lassen, oder braucht ein untergäriges Bier noch länger?

Auf jeden Fall lohnt es sich in einem Haus zu wohnen, das 1827 gebaut worden ist. Der Sandstein Gewölbekeller ist nicht nur ein hervorragender Weinkeller, sondern anscheinend auch ein sehr guter Braukeller. Im Winter beträgt die Temperatur zwischen 6°C und 9°C, mal sehen ob er auch im Sommer zum Brauen von Untergärigem Bier geeignet ist.
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2005 um 15:49  
Bei 6 bis 9°C braucht die Hauptgärung bestimmt zwei Wochen. Die Schauminseln sprechen eine deutliche Sprache: die Gärung läuft noch. Sicherheit bekommst du nur mit Spindeln. Erst wenn der Gehalt nicht mehr sinkt, ist die Gärung abgeschlossen.

Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2006 um 11:47  
Ich habe nach 12 Tagen mal ein Foto von meinem Sud gemacht.

Leider funkioniert die Funktion des Bildeinfügens nicht, also müsst ihr auf diesen Link klicken, damit ihr das Foto sehen könnt:

http://www.directupload.net/show/d/565/HUKS3WEY.jpg

Noch warten oder abfüllen??? Ich musste im Eimer brauen, da kann ich nicht so gut kontrollieren wie stark es noch gärt. Eine Spindel habe ich nicht.

[Editiert am 2/1/2006 von emjay2812]
Profil anzeigen Antwort 32
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2006 um 14:21  
Hallo emjay2812,

allein an Hand es Bildes ist es schwierig zu sagen, ob das Bier noch gärt. Steigen denn noch Blasen auf? Sollte das nicht der Fall sein, solltest du abfüllen und vor allen Dingen nicht offen stehen lassen, da das Bier nicht mehr durch CO2-Schicht genügend geschützt ist.

Grüße
Wolfgang
Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 17:53  
Wie lange muss das Bier eigentlich noch im kalten Keller nachgären? Bei einem Obergärigen braucht es ja ungefähr eine Woche, bis man das Bier probieren kann. Wirklich genießbar war mein letztes Bier erst nach ungefähr 4 Wochen (durch ständiges probieren herrausgefunden).
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

andreas007
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2006 um 19:37  
Hallo emjay2812,
ich lasse mein obergäriges Bier immer so 4 - 6 Wochen lagern und mein untergäriges so 8 Wochen!

Viele Grüsse aus Dortmund
Andreas :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum