Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Bayerisches Dunkel
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 22:24  
Wenn du jetzt noch verrätst, wieviel Liter du brauen willst... ;)
Ich vermute mal es werden 20 Liter. Das passt dann so. Wenn du die Whirlpoolgabe woanders draufschlägst, gehen auch deine IBUs in die Höhe. Also ersatzlos streichen. Allenfalls noch großzügig auf die nächste volle Grammzahl aufrunden.

Edit sagt: So ein Dunkles lebt mehr vom Malzkörper als vom Hopfen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.


[Editiert am 7.8.2014 um 22:25 von aegir]
Profil anzeigen Antwort 25
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 17.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 22:31  
Genau, es ist auf 20 Liter berechnet. ;)
Okay, dann streiche ich die Whirlpoolgabe. Aber auf 24 IBU ist doch nicht zu hoch, oder?
Ich meine, 2xStw wäre ein gutes Verhältnis, da wäre ich damit ja sogar darunter.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 22:47  
Chris,

die Rezeptur Findung ist ein Balance Akt. Um die Balance bei zu behalten definiere ich erst mal das Ziel (Du sagst "Es soll mild und süffig werden"). Wenn ich mich dabei an einem Stiel orientiere, reduziere ich das Bier erst mal auf das absolute Minimum. Dunkles, mild und süffig. Münchner, ausgewogene bittere die die suessliche malzige Note vom Münchner ein wenig kompensiert. Maischen auf ein hoher gaerungsgrad.

Untergaerige Hefe, Malz betont.

Was fehlt noch? Mild? Heißt das ein gewisses extra im Mundgefuehl ohne das es zu voll wird? Ein wenig Cara malz die eine Toffee note bringt und eine extra geschmacksschicht anstatt von monoton Muenchner? Zwei moeglichkeiten, das dunkele muenchner mit hellem Cara oder anders herum. Das letzte da das dunkle muechner dem hellen cara im schatten stellt. Wieviel Cara, weniger als 10%, mehr als 5%.

Du moechtest keine decoction machen und mit den malzen genuegen zwei schritte. Da kan die rezeptur noch etwas melandodinges malz haben, oder Amber / Aroma. So um die 3%. Maischen wie gesagt einfach zwei schritte 30 min @63°C 30 min @73°C. Abmaischen (wenn du moechtest).

Hopfen. Mit 13 Plato bisst du am oberen ende da kann man schon was an bittere gegenueber stellen. Bitter foerdert die suffigkeit, wenn es zu suess ist trinkt es nicht angenehm. 25 IBU minimum wurde ich sagen, auch am oberen ende der skala fuer ein Dunkeles. Vielleicht noch was mehr. Verteilung ist Geschmacks Sache, 20 IBU VWH und 5 @ 5 min?

So, die Basis steht. Jetzt kann gespielt werden, ein teil vom hellen Münchner durch wiener oder pils ersetzten, oder durch etwas dunkles Münchner. Was heißt das für den Hopfen?

Chris, vergesse alles, schreib deine rezeptur und deine gedanken dazu auf und braue. Vergleiche dan spaeter ob es geworden ist wie du gedacht hast.


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 23:14  
Servus Chris,

Wenn wir auf die Seite 119 weiter blättern, lesen wir, dass früher das Münchener Dunkle aus einer Malzsorte gebraut wurde, eben 100 % MüMa. Jetzt muss man halt entscheiden, was man will. einigermaßen historisch oder aktuell?

König Ludwig Dunkel habe ich lange nicht mehr getrunken, meine mich aber zu erinnern, dass da nichts mit Hopfen Aroma war.

So gesehen würde ich ein smash Bier brauen, ein Malz, ein Hopfen. Stammwürze 24° P, 24 IBU. Eine Rast, 75 min bei 66°. Fertig. Keep it simple.

Oder du machst das so wie Seed7. Hört sich auch vernünftig an! Vor allem die letzten beiden Sätze. :)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 23:29  
> Vergleiche dan spaeter ob es geworden ist wie du gedacht hast.
So ist im Endeffekt dann auch das "allerletzte" Rezept meines Malztrunks entstanden.
...nun weiß ich nicht mehr woran ich was ändern soll, denn für mich ist das Rezept nun "perfekt". :(

Aber braue das Bier jetzt mal nach Deinen Vorstellungen und verkoste.
Wenn es Dir noch nicht perfekt ist, verändere immer nur einen Parameter (nach Möglichkeit) und braue erneut.
Und so geht das immer weiter, bis Du das für Deinen Geschmack (!) beste "Bayerisch Dunkel" gefunden hast! :)
...wenn Du die Lust hast, die nötige Ausdauer dazu zu entwickeln und Dich nicht andere Bierstile von diesem Unterfangen weg locken. ;)

BTW. ich habe gerne in den Herbst/Wintermonaten mal das "Altbayrisch Dunkel" von Kling gebraut.
Mit einer schönen untergärigen Hefe, wie der Wyeast 2206 wird das richtig lecker. Die W-34/70 aka Wyeast 2124 macht mir immer zu süßliche Biere.
Das ist häufig ein Problem bei zu geringer Hefemengen beim Anstellen.
Ich habe aber keinen Zugriff auf größere Mengen gut hergeführter W-34/70, was das Problem verringern könnte.
...oder ich verwende halt eine andere, weniger süßliche Biere produzierende Hefe, wie 2206 oder S-189 etc.

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 09:38  

Zitat von gulp, am 7.8.2014 um 23:14
[...] Münchener Dunkle aus einer Malzsorte gebraut wurde, eben 100 % MüMa. [...]


Cara malze sind eine relativ neue erfindung und findet man eigentlich in keinen bier stiel, biss auf den modernen Mild und Bitter.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 10:00  

Zitat von Seed7, am 8.8.2014 um 09:38

Zitat von gulp, am 7.8.2014 um 23:14
[...] Münchener Dunkle aus einer Malzsorte gebraut wurde, eben 100 % MüMa. [...]


Cara malze sind eine relativ neue erfindung und findet man eigentlich in keinen bier stiel, biss auf den modernen Mild und Bitter.

Ingo


Caramalz ist das technologische Hilfmittel die Aromen, die bei der früheren Dekoktion enstanden sind, auf die modernen Infusionsverfahren zu übertragen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 31
Junior Member
Junior Member

Hopfa Sepp
Beiträge: 28
Registriert: 5.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 10:03  
Hallo Chris,

ich braue fast nur dunkle Biere. Ich damit angefangen, weil meine Oma (90) mal wieder ein gutes altes Bier trinken wollte. :puzz: War damals ihre Aussage. Mein Dunkles besteht aus diesen Malzen:
85% Münchner Malz II
25% Caramünch

Einmaischen 30°
Eiweisrast 50° max.10 min.
Maltoserast 64° 35 min.
Verzuckerungsrast 1 72° 30 min.
Verzuckerungsrast 2 78° 30 min.

Das Bier ist genau so, wie ich es haben wollte. Für meinen Geschmack nicht zu malzig und auch nicht zu süß. Durch Zufall habe ich mal ein Augustiner Dunkel getrunken. Meine Jungs meinten daraufhin: Ob ich jetzt schon mein Bier in die Wirtschaft mitnehme. War der fast indentisch. :D


____________________
Grüße aus der schönen Hallertau

Christian
__________________
Es trinkt der Mensch,
es säuft das Pferd,
manchmal ist es umgekehrt.
Profil anzeigen Antwort 32
Junior Member
Junior Member

Hopfa Sepp
Beiträge: 28
Registriert: 5.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 10:04  
Hallo,

natürlich 15% Caramünch. Fehlerteufel :mad: :mad:


____________________
Grüße aus der schönen Hallertau

Christian
__________________
Es trinkt der Mensch,
es säuft das Pferd,
manchmal ist es umgekehrt.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 10:12  

Zitat:
So gesehen würde ich ein smash Bier brauen, ein Malz, ein Hopfen. Stammwürze 24° P, 24 IBU. Eine Rast, 75 min bei 66°. Fertig. Keep it simple.

Das würde aber ein heftiges Doppel-Doppelbock werden mit 24°P Stammwürze!


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 17.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 10:13  
Danke für das Rezept, Christian!
Welche Hefe verwendest du und bei welcher Temperatur?
Wie hopfst du das Ganze?
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 10:19  

Zitat von JanBr, am 8.8.2014 um 10:00
Caramalz ist das technologische Hilfmittel die Aromen, die bei der früheren Dekoktion enstanden sind, auf die modernen Infusionsverfahren zu übertragen.


Das wird einem hier ja überall erzählt. Dachte immer, dass das eher ein Gerücht sei.. Dekoktionen sind industriell für einige größere Brauereien einfach zu aufwendig?

Dachte, dass z.B. Schneiders und Pilsner Urquell immer noch Dekoktionen benutzen..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 10:20  

Zitat von BerndH, am 8.8.2014 um 10:12

Zitat:
So gesehen würde ich ein smash Bier brauen, ein Malz, ein Hopfen. Stammwürze 24° P, 24 IBU. Eine Rast, 75 min bei 66°. Fertig. Keep it simple.

Das würde aber ein heftiges Doppel-Doppelbock werden mit 24°P Stammwürze!


Grüsse

Bernd


Allmächd, natürlich 12° P. :redhead:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Junior Member
Junior Member

Hopfa Sepp
Beiträge: 28
Registriert: 5.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 10:21  
Hallo Chris,

du kannst ja noch ein bisschen Röstmalz verwenden, wenn es dir noch zu hell ist. Hopfen gerechnet auf 60 Liter fertiges Bier. Ich hopfe nur mit Dolden. :D Hopfen direkt vor der Haustür. ;)

10 min nach Kochanfang 75g Hallertauer Tradition 5,8%
Am Kochende 50g Hersbrucker 2,8% (ist aber Aromagabe, also egal)
20 min dann Whirlpool
Hefe: 34/70

Das Bier ist nicht stark gehopft um den Malzgeschmack nicht zu töten. Eher ein bisschen Hopfen Aroma.


____________________
Grüße aus der schönen Hallertau

Christian
__________________
Es trinkt der Mensch,
es säuft das Pferd,
manchmal ist es umgekehrt.
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 10:23  

Zitat:
Also, glaub das willst du so nicht trinken. Ich weiß nicht ich kenne das Buch nicht, da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, aber sowas wurde so bestimmt niemals eingebraut in München.

Das König Ludwig hatte ich glaube ich auch... Meine aber eine leichte Röstnote geschmeckt zu haben. Das wird mit Carafa gemacht.


Da hast du dich leider zu weit aus dem Fenster gelehnt. Traditionell wird Münchner Dunkel mit MüMa als Basismalz gebraut. Es wird dann mit mehr oder weniger Farbmalz dunkler gefärbt.

Das Röstige das du sehr oft in Dunklen Bieren schmeckst liegt oft nich am CaraFa sondern am Farbebier (Röstmalzbier). Gerade kleinere Brauereien machen so gerne aus Ihrem Hellen auch ein Dunkles. Verdächtig ist wenn beide Sorten den selben Alkoholgehalt und Stammwürzegehalt haben. Wie gesagt, das machen nicht Alle, aber es gibt einige die das machen.

Hast du einmal den Geruch von Sinamar(C) in der Nase gehabt, erkennst du es ganz gut wieder.

Gruß
Jan
Profil anzeigen Antwort 39
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 18:55  
Hi Leute

Wir haben mal eine Blindverkostung gemacht mit mehreren dunklen Lagerbieren (Münchner Typ). Dabei waren: Augustiner Dunkel, Schützengarten St. Gallen Dunkel, Locher Appenzell Dunkel, Weltenburger Barock Dunkel und noch weitere, die mir jetzt grad nicht einfallen.

Interessant dabei war, dass 6 einigermassen verständige Tester bis auf eines praktisch alle Biere nicht signifikant unterscheiden konnten. Das einzige, was herausstach, war das Weltenburger Barock Dunkel. Das ist nicht besonders stark, aber fällt etwas aus dem Rahmen, positiv!

Ich kann nur vermuten, dass in dem auch etwas Röstmalz drin ist, was den auf Dauer manchmal etwas langweiligen Geschmack der dunklen Lagerbiere Münchner Stils aufpeppt. Versteht mich nicht falsch, ich mag dunkle Biere, v.a. vom Fass.

Weiss jemand, was die Weltenburger anders machen?

lg,
ingo
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

holledauer
Beiträge: 269
Registriert: 11.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 13:53  
Hallo Leute,

also wer dunkle Biere mag, dem kann ich das Rezept vom Hopfa Sepp nur empfehlen mit noch 150-200g Röstmalz dazu....


____________________
mfG
holledauer
- spart Wasser und trinkt Bier -
Profil anzeigen Antwort 41
Junior Member
Junior Member

Hopfa Sepp
Beiträge: 28
Registriert: 5.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 16:57  
Hallo Martin,

danke dir! :redhead: Das Rezept ist wirklich gut geworden. :D


____________________
Grüße aus der schönen Hallertau

Christian
__________________
Es trinkt der Mensch,
es säuft das Pferd,
manchmal ist es umgekehrt.
Profil anzeigen Antwort 42
Junior Member
Junior Member

Hopfa Sepp
Beiträge: 28
Registriert: 5.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 17:11  
Hey Chris,

hast du das Dunkel jetzt gebraut. :)


____________________
Grüße aus der schönen Hallertau

Christian
__________________
Es trinkt der Mensch,
es säuft das Pferd,
manchmal ist es umgekehrt.
Profil anzeigen Antwort 43
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 17.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 21:12  
Nein, gebraut habe ich es noch nicht.
Es wird wohl auch noch ein wenig dauern, ich denke mal nächstes Wochenende sollte es klappen.
Ich werde danach mal berichten. :)
Profil anzeigen Antwort 44
Junior Member
Junior Member

Hopfa Sepp
Beiträge: 28
Registriert: 5.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 21:42  
Hey Chris,

wenn du noch was brauchst, meld dich einfach per E-Mail.


____________________
Grüße aus der schönen Hallertau

Christian
__________________
Es trinkt der Mensch,
es säuft das Pferd,
manchmal ist es umgekehrt.
Profil anzeigen Antwort 45
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 23.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 11:00  
Danke für dein Rezept, bzw die Bestätigung daß nicht nur ich sowas brauen will ;)

Ich habe vor 90% MüMa und 10% Caraaroma zu nehmen, vom Hopfen her dachte ich an Aurora (Styrian Golding), wobei ich mir nicht sicher bin ob der Hopfen zu einem malzigen Bier passt ... :gruebel:


[Editiert am 1.9.2014 um 14:02 von nobody2k]
Profil anzeigen Antwort 46
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 17.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 09:25  
Ich habe das Bier am Samstag gebraut und abends mit der Wyeast '2308 angestellt. Bisher kann ich noch keine Gäraktivität erkennen. Es sind lediglich kleine "Bläschenteppiche" auf der Oberfläche zu sehen. Die Temperatur in der Kühltruhe beträgt 9°C.
Da ich nur wenig Erfahrung mit untergärigem Brauen habe, ist meine Frage, wie lange ich noch warten sollte, bis ich eventuell eine zweite Hefe hinzukippen sollte, um die Gärung zu starten (ich hätte noch 2 Päckchen W34/70).
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 09:45  
Erzähl mal bitte etwas mehr:
Wieviel Liter Würze? Welche Tmeperatur hatte die Würze beim Anstellen? Wieviel Hefe? Vermutlich Ein Activator-Pack, oder? Direkt aus dem Pack, oder vorher Starter gezogen?

Ich fürchte mal, wenn es nur 1 Pack ohne Starter war, dürfte das in Kombination mit der doch sehr tiefen Temperatur (9°C) deutlich zu wenig sein.

Nachdem jetzt schon zwei Tage um sind, ist langsam Holland in Not. Stell mal bitte etwas wärmer (mind. 12°C, hier im Notfall eher in Richtung 16°C; beim Dunkel ist eine extrem reintönige Vergärung m.E. eh nicht so wichtig) und gib noch die zwei W34/70-Notfallpäckchen dazu. Könnte für 20 Liter gerade so eben ausreichen, richtiges Wiedererwecken vorausgesetzt.

Oder hast Du eine kooperative Brauerei in der Nähe?

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 48
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 17.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 09:49  
Es sind 22 Liter Würze, angestellt bei ca. 13°C.
Es war ein Activator Pack ohne Starter. Eine Brauerei habe ich leider nicht in der Nähe.
Soll ich also die zwei Päckchen W34/70 jetzt schon dazugeben?
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum