Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Das erste mal ein Weizen
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 9.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 23:35  
Am Samstag den 13.9.14 habe ich endlich mein erstes Bier gebraut.

Hier die Filmschnipsel zusammen geschnitten. Aber die meiste Zeit war meine Kamera dann doch aus.
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo

Einiges ist schief gegangen und wenn das Ergebnis auch nur einigermaßen schmecken sollte, muss ich es unbedingt wiederholen. Falls nicht dann wenigstens noch einmalu m es besser zu machen. ;)

20 Liter Bier



Schüttung 4 kg


Insgesamt 30 gramm Tettnager 3,7% alpha



Naja, das Brot war nicht so berauschend. Am Rand angebrannt und innen noch feucht...


Hefe ist die Safbrew WB06.

Leider sind mehrere Fehler passiert. Unsicher war ich mir generell ob ich das Anschwänzen und die Hopfengabe richtig gemacht habe.

Bei der Hefe hatte ich schon Angst, dass ich sie zu früh angesetzt habe und sie mir im Glas verhungert, aber so wie es jetzt gluckert, wird das wohl glatt gelaufen zu sein.

Ansonstn machen mir die Temperaturschwankungen beim Maischen die größten Sorgen. Aber hat vielleicht auch viel mit den Silvercrest Thermometer zu tun. Manchmal rührte ich um und 5 Grad wärmer. Auch war ich mit der Bedienung zum Teil noch nicht so vertraut und hatte falsche Einstellungen gemacht.

Ich bete jedenfalls in der Zwischenzeit, dass es schmeckt. :redhead:
Schließlich soll Bier ja der Beweis dafür sein, dass Gott uns liebt. :D

LG


____________________
Mein erster Brauversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2014 um 23:45  
Wenn es ordentlich gärt wird es schon Bier werden. :thumbup:


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 05:59  
Herzlichen Glückwunsch zum Jungfernsud!

Wie gesagt, so lange es gärt hast Du wohl mehr richtig als falsch gebraut.

Was mich etwas irritiert ist der Whirlpool-Trubkegel; auch wenn Du noch Dolden verwendet hast. Sind da noch feste Malzbestandteile/Treber dabei?

Wieviel Anteil Mehl hast Du in Deinem Treberbrot?

VG SINS.


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 33
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 07:17  
Hallo Beer-NK,

herzlich willkommen im Forum.

Du schreibst: "Mein erstes Weizen". Hast du außer dem Münchner-Malz auch Weizenmalz verwendet ?

Was mich, wie meinen Vorgänger stutzig macht, ist der viele Korntreber zwischen dem Hopfen.
Wann hast du den Hopfen denn zugegeben ?

Gruß, Michael
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 08:01  
Das wird sicher irgend wie Bier, keine Sorge.
Wenn Dir die Hefearomen nicht gefallen, dann nimm nächstes mal eine Flüssighefe wie die 3068.
Die WB-06 macht schon irgend wie ein weizenartiges Bier, ich mag sie aber gar nicht.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 08:30  
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Sud.

Dein Bericht und der Film werfen einige Fragen auf. Setzte doch mal dein Rezept und alle Daten hier rein.
Du schreibst das du 20 Liter Bier haben möchtest. Wie groß sind denn dein Haupt- und Nachguß. Welche Zutaten und welche Mengen hast du genommen. Du bringst auch die Fachbegriffe etwas durcheinander. Beschreibe doch mal genau dein Vorgehen und wann du was hinein getan hast und wie du genau geläutert hast.

Die Hefe würde ich lieber mit Wasser, was du vorher abgekocht hattest ansetzten.

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 9.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 09:32  

Zitat von SINS, am 15.9.2014 um 05:59

Was mich etwas irritiert ist der Whirlpool-Trubkegel; auch wenn Du noch Dolden verwendet hast. Sind da noch feste Malzbestandteile/Treber dabei?


Ja, mir ist beim Läutern etwas daneben gegangen und ich war dann am überlegen, ob es wohl nötig tut, alles noch mal durch zu kippen. Was ich dann aber nicht gemacht habe. Am durch iegendwelche Baumwolltücher kippen, werde ich dauerhaft keine Lust haben. Das sehe ich jetzt schon. Am Anfang geht das noch und ging auch noch wegen der Menge. Wobei ich schon gedacht habe, weil ich jetzt auch nicht der kräftigste bin und keinen Helfer habe, beim nächsten Mal vielleicht nur die Hälfte. Also 10 statt 20 Liter.


Zitat von Michelbrau, am 15.9.2014 um 07:17

Du schreibst: "Mein erstes Weizen". Hast du außer dem Münchner-Malz auch Weizenmalz verwendet ?


Ja, aber ich hatte vergessen ein Foto zu machen.

Das Rezept, für 20 l

2,0 kg Weizenmalz
1,6 kg Pilsener Malz
0,4 kg Münchener Malz

Vorderwürzehopfung: 15 g Tettnager(3,7% alpha)
Bitterungshopfung: 15 g Tettnager(3,7% alpha), 70 Minuten kochen

Hefe: Safbrew WB06 und noch ein paar andere Vorschläge


Hauptguss: 12,8 l
Nachguss: 13,6 l

Einmaischen bei 45°C
Erste Rast bei 61-63°C / 30 Minuten
Zweite Rast bei 70-72°C / 30 Minuten
Abmaischen bei 78°C, aber auf keinen Fall höher.

Jodprobe wiederholen bis keine Blau- oder Rotfärbung mehr eintritt

Hefe mit Würze ansetzen

Läutern und mit Nachguss vorgewärmt auf 78-80°C anschwänzen.

Würzekochen
Bitterungshopfung: 70 Minuten kochen

Hopfen filtern

Würze kühlen

Angesetzte Hefe hinzugeben.


Zitat von klostersander, am 15.9.2014 um 08:30
Beschreibe doch mal genau dein Vorgehen und wann du was hinein getan hast und wie du genau geläutert hast.


Jetzt also meine Umsetzung des Rezepts...

Wassermenge des Hauptguss(12,8l) in den Einkochtopf geben und warten bis eine Temperatur von 45°C erreicht ist.

Temperatur halten.

Malz abwiegen und unter rühren hinzugeben.

Wenn alles Malz gut unter gerührt ist, Temperatur auf 63°° erhöhen.

30 Minuten die Temperatur zwischen 61°C und 63°C halten. (was mir aber nicht gelungen ist. Kurzzeitig war das Gerät zweimal bei 68°C.)

Danach Temperatur auf 72°C erhöhen und 30 Minuten bei 70-72° halten (hoch hier war es kurzzeitig einmal wärmer 78°C)

Auf 78° erwärmen und neben bei extern im Wasserkocher den Nachguss(13,6l) aufwärmen. Eigentlich auf 80°C, aber ich habe es zum kochen gebracht und etwas kaltes Wasser hinzugegeben. Ich hoffe/denke, dass das durch die Zeit die es gebraucht hat und das Wasser ungefähr passte.

Dann habe ich den Jodtest gemacht, der sofort weder rot noch Blaufärbung hatte. Vielleicht weil ich für das aufwärmen des Nachguss recht lange brauchte. Wasserkocher mit 1,5l Volumen.

Dann habe ich den Einkochtopf ausgestellt und in eine saubere und vorher auch nochmal in heißen Wasser ausgewaschene neue Baumwoll-Einkaufstüte nach und nach das Gebräu gegeben. Das kam dann wieder in den Einkochtopf und wurde auf 78° C gehalten. Die Tüte mit dem Treber steckte ich in den Nachguss und hob die Tüte ab und zu an und habe quasi wie bei Tee den Treber ziehen lassen und als im meinte, dass es genug sei, die Tüte noch mal angehoben, damit das letzte Wasser ablaufen kann. Das habe ich dann auch in den Einkochtopf gegeben und als neue Zieltemperatur 100°C angegeben.

Als die 100°C erreicht waren, habe ich die Zeitschaltuhr auf 55 gestellt und 15 Gramm Hopfen dazu gegeben. Als es dann geklingelt hat, habe ich nochmal 15 Minuten eingestellt und nochmal 15 Gramm dazu gegeben.

Dann habe ich den Topf abgestellt und den Whirlpool mit dem Maischepaddel erzeugt. Etwas gewartet und mit dem Schlauch in den Gärbehälter abgesaugt.

Deckel drauf und gewartet und regelmäßig kontrolliert, ob es schon kühler ist. Ich hatte dann schon vor die Hefe erst am nächsten Morgen zuzugeben, wurde aber um ungefähr 3 Uhr noch mal wach und gab die Hefe hinzu und war sehr froh als ich am anderen Morgen sah, dass sich Schaum gebildet hatte, weil ich Angst hatte die Hefe könnte verhungert sein im Glas. Keine Ahnung ob da überhaupt etwas passieren kann.

LG Nk


____________________
Mein erster Brauversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 09:52  
Das hört sich doch alles gut an. Bis auf dein läutern. Das wäre noch verbesserungswürdig.

Die einfachste Methode wäre mit einem MattMill Läuterblech im 30 Liter Gäreimer.

>>> Läuterblech mit Eimer <<<

In diesen Eimer kannst du dann die Maische umschöpfen, und während des abläuterns den Nachguss draufgiessen.

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 9.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 10:06  
Ich war schon am überlegen, ob man nicht auch so ein Reissieb benutzen könnte. Dieses ist vielleicht noch etwas zu klein.




____________________
Mein erster Brauversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 33
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 11:04  
Der Ablauf war ja der Richtige, Erfahrungen wie was am Besten geht, macht man mit der Zeit.
Hast du eine Spindel, mit der du den Stammwürzegehalt gemessen hast, bevor du mit
der Hefe angestellt hast ?

Auf jeden Fall wird es dein erstes Bier werden.

Hast du dir schon Gedanken zum Thema Abfüllen und Nachgärung gemacht ?

Gruß, Michael
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 11:10  

Zitat von BeerNK, am 15.9.2014 um 10:06
Ich war schon am überlegen, ob man nicht auch so ein Reissieb benutzen könnte. Dieses ist vielleicht noch etwas zu klein.


Du musst das Läutern nicht neu erfinden.
Glaub mir, da haben schon manche experimentiert und da kannst Du Dich gerne auf anderer Leute Erfahrungen verlassen.
Dein Sieb ist viel so grob.
Panzerschlauch geht auch, such mal danach, ansonsten Läuterhexe oder das Mattmill Blech.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 11:37  
Man muss in der Tat das Rad nicht neu erfinden - du hast dir doch zwei Bücher gekauft -

Zitat 3:34 "Ansonsten muss ich's mir mal durchlesen, dann werde ich schon sehen"

Ebent.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 9.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 12:25  
Ich habe nicht gespindelt, weil ich vergessen hatte das Thermometer zu kaufen. Da soll man doch auf die Themperatur achten, weil die Werte sonst ganz verschieden sind. Ich bin am Baumarkt bei uns täglich(weil ich da arbeite) an einer Regalwand mit verschiedenen Thermometern m Sonderangebot vorbei gelaufen und wollte noch gucken, ob die Temperaturbereiche stimmen. Beim bestellen im Braushop, habe ich dann vergessen, dass ich doch keins gekauft habe und es fiel mir auf als ich Spindeln wollte. Das hätte man beim Jodtest und am Ende des Würzekochens machen sollen oder?

Ich dachte mir dann jedenfalls, da es mein erstes Bier und man dabei am Anfang scheinbar so wie so viele Fehler macht(von anderen Berichten erfahren), kann ich wohl drauf verzichten. Zumal ich nicht weiß, was es mir bringt einen Fantasiewert zu spindeln ohne Korrektur mit Temperatur.

Grundsätzlich ist alles, was ich mir bisher zum Abfüllen für Gedanken gemacht habe die, dass ich davon ausgehe dass im Gärbottich etwa 1 bis 2 Wochen gegärt wird und danach 1 Woche in der Flasche. Genaueres wollte ich mir noch mal anlesen.

LG


____________________
Mein erster Brauversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 12:28  
Wie jetzt, Du hast ohne Thermometer gebraut?
Wie hast Du denn dann die Temperaturen bei den Rasten gemessen?
Die Iodprobe macht man nach der Verzuckerungsrast und nicht nach dem Würze kochen.
Du solltest Dir ganz dringend ein paar Grundlagen über das Bierbrauen aneignen.

Stefan

Edit: Ok, hab´s entdeckt, Du hast dich auf die Angaben des Einkochers verlassen.
Da musst Du aufpassen, wenn es nicht richtig vermischt, dann misst der Mist.
Ein Thermometer sollte auf jedenfall her.
Man kann auch spindeln, wenn die Würze kalt geworden ist.


[Editiert am 15.9.2014 um 12:30 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 9.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 20:59  
Ich würde den Geschmack auf jeden Fall als fruchtig beschreiben.

Vielleicht am ehesten nach Pfirsch. Ansonsten. Keine Ahnung ich merke wie schlecht ich schmecken kann.

http://www.youtube.com/watch?v=pQfGvLbNCZU


____________________
Mein erster Brauversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 21:08  
Bißchen viel CO2, aber ansonsten Glückwunsch!
Das hat diese typisch seltsame WB-06 Trübung, ich würd es auf jeden Fall mal mit ner anderen Hefe probieren.
Viel Spaß mit dem Bier!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 21:10  
Ach so, kleiner Tip: Nicht an der Flasche nuckeln, da bleiben einige Milchsäurebakterien hängen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 9.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 21:18  
Ja, kann ich mal probieren, obwohl ich sagen muss Trockenhefe ist wirklich angenehm in der Benutzung.

Ich habe zehn Liter geschlaucht und 10 Liter mit ein Pfund Zucker etwas weiter im Eimer belassen. Ich wollte es eigentlich auch schon geschlaucht haben, aber bin nicht zu gekommen. Das hatte heute einen komischen unangenehmen Geschmack. Woran könnte das liegen?

Der Grund war das ich bei den 10 Litern beim Abfüllen 2° Plato geesen habe und das kam mir so wenig vor. Wollte dann gucken so den Alkoholgehalt zu erhöhen.


____________________
Mein erster Brauversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 21:25  
Puh, ein Pfund Zucker auf 10 Liter, wie kommst Du denn auf die (Schnaps)Idee?
Ich geh jetzt lieber ins Bett...

Stefan
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

hblockx
Beiträge: 192
Registriert: 27.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 22:38  
Äh Restextrakt != Alkoholgehalt, dein Alk stimmte wahrscheinlich super. Man sollte da aber nun auch nicht nichts sagen, 500g auf 10L = Flaschenbomben. Du solltest die Flaschen dringend sofort trinken und mehrmals die erste Tage entlüften! Besser wäre definitiv morgen früh zu schauen, ob sie schon noch ohne Fontäne zu öffnen sind und dann das ganze direkt zu beseitigen, mit Glassplitter-granaten spaßt man nicht!

Edit:
Lies Dich dringend besser ein, so wird es gefährlich!


[Editiert am 23.9.2014 um 22:39 von hblockx]
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 22:59  
Respekt Stefan, ehrlich. Ich frage mich, wo du die Geduld her nimmst. :)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 23:09  
manchmal kanns einfach nicht mit rechten Dingen zugehen.

Troll?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 23:16  
Ich braue auch noch nicht lange. 24 Sude. Ich kann mich noch sehr gut an meine Zweifel, Irrtümer und Missverständnisse erinnern. Wenn ich sagen würde, dass dies jetzt alles vorbei ist, dann würde ich lügen. Aber manche deiner "Zweifel" und Fragen ( ich habe einen Teil deiner Beiträge gelesen ) machen mich nachdenklich. Veralberst du uns??
Zitat:
Der Grund war das ich bei den 10 Litern beim Abfüllen 2° Plato geesen habe und das kam mir so wenig vor. Wollte dann gucken so den Alkoholgehalt zu erhöhen.

Sorry, wenn ich falsch liege. Aber du machst dir einen Spass mit uns, oder? Liege ich falsch?
Gruß, Siegfried


____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 04:43  
Da ist aber einer stolz wie Oskar - herzlichen Glückwunsch!
Der Schaum ist dem Video nach zu urteilen auch ok und weizentypisch. Geschmacklich tippe ich aber eher auf Pfirsichsirup denn auf Pfirsich, das eine Pfund Zucker auf 10 Liter war viel zu viel, 100g wären richtig gewesen. Die nächste Flasche macht beim Öffnen nicht "pffft", sondern deutlich "pfumb" und die dritte und weitere werden dir um die Ohren fliegen - das ist kein Spaß! Nähere dich deinen Flaschen ab jetzt nur noch mit dicken Handschuhen und Schutzbrille, wenn du die Suchfunktion mal nach "Flaschenbomben" durchgehst, wirst du verstehen was ich meine. Stelle den Bierkasten jetzt irgend wo hin, wo nur weiches und billiges drum herum ist und lasse mindestens zweimal täglich den Druck ab.

Hättest du die Stammwürze kurz vor der Hefegabe gemessen, wärst du wohl auf 12° Plato gekommen. Durch die Gärung wird der Extrakt abgebaut, die 2° Plato zum Ende der Gärung waren also genau richtig. Das steht aber alles in den beiden Büchern die du nicht gelesen hast.

Wenn das nächste Bier wieder ein Weizen werden soll (was ich dir empfehle, denn für andere Biere fehlt dir noch die Geduld), solltest du mal die Godzdawa Bavarian Wheat oder die Mangrove Jack's Bavarian Wheat probieren (hier) statt der WB06. Optimal wäre eine Flüssighefe aus der Brauerei, die käuflichen sind leider mengenmäßig ein Ärgernis und in deinem Fall rate ich ab. Trockenhefen haben da schon ihre Vorteile.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 06:43  
Wenn ich ein Video von mir bei Youtube hochladen würde das mich beim Einschenken eines meiner Biere zeigt, würde ich auch eine Mönchshofflasche nehmen bei der sämtliche Etiketten noch dran sind tun. So kann jeder sehen dass es sich garantiert um ein selbstgebrautes handelt. Die Karbonisierung wäre dann natürlich auch top (was bei einem Pfund Zucker auf 10 l Bier ja auch kein Wunder ist.

http://www.youtube.com/watch?v=pQfGvLbNCZU

Toller Film!

Bist Du hier nur mit diesem Account angemeldet, oder hast Du mehrere davon? Manche Beiträge von "verschiedenen" Forenmitgliedern ähneln sich wirklich sehr...


[Editiert am 24.9.2014 um 06:47 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum