Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Das erste mal ein Weizen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 07:05  
Ich glaub nicht, dass BierNK ein Troll ist.
Und falls doch, dann Respekt, das hat ja schon teilweise Comedycharakter.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 07:10  

Zitat von Boludo, am 24.9.2014 um 07:05
Ich glaub nicht, dass BierNK ein Troll ist.
Und falls doch, dann Respekt, das hat ja schon teilweise Comedycharakter.

Stefan

Ebent. Piet Klocke ist ein Waisenknabe gegen ihn.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 07:16  

Zitat von Brauwolf, am 24.9.2014 um 07:10

Zitat von Boludo, am 24.9.2014 um 07:05
Ich glaub nicht, dass BierNK ein Troll ist.
Und falls doch, dann Respekt, das hat ja schon teilweise Comedycharakter.

Stefan

Ebent. Piet Klocke ist ein Waisenknabe gegen ihn.

Cheers, Ruthard


Wow, Volltreffer, irre!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

xpate
Beiträge: 14
Registriert: 30.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 07:19  
Wieso füllst du deine Flaschen eigentlich nicht voll? Das Glas wird ja nur zu 2/3 gefüllt und die Flasche ist schon leer.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 07:32  
Moin,

also ich finde diesen Tröt äusserst lehrreich und skurril zugleich.

Lehrreich, weil ich immer wieder erstaunt bin, wieviel Fehler einem das Bier doch letztlich verzeiht, und trotzdem noch als solches erkennbar und offensichtlich auch trinkbar rauskommt.

Skurril, weil ich eine solche, nennen wir es mal, "Interpretation eines Treberbrotes" noch nie gesehen habe. Also einfach die ausgedrückten Überbleibsel aus dem Läutereimer in eine schicke Form bringen (@BeerNK: Der Ayers Rock ist dir wirklich gut gelungen ;) ) und im Backofen zu einem vermutlich steinharten (@BeerNK: das war natürlich so gewollt) Endprodukt zu backen, das hat schon was lustiges.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 07:36  
Hallo BeerNK,

Wir haben Dir jetzt schon wirklich einige gute Ratschläge gegeben, und jetzt kippst Du einfach so ohne Grund abartige Mengen Zucker rein und füllst ab.
Also entweder Du veräppelst uns hier auf ganz hohem Niveau, oder Du solltest Dir ernsthafte Gedanken machen, ob das Brauen wirklich das richtige für Dich ist.
Das sage ich nicht, um Dich zu ärgern, sondern zu Deiner eigenen Sicherheit. Was Du machst, kann wirklich lebensgefährlich werden und ist überhaupt kein Spaß..
Und bei der Beratungsresistenz befürchte ich, dass es nicht wirklich besser wird.

Stefan


[Editiert am 24.9.2014 um 08:27 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Berlius
Beiträge: 151
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 08:42  
Servus,

also mal ganz ehrlich, ich rate dir wirklich, dass du am Besten mal einem anderen Hobbybrauer über die Schulter schaust.
Wäre bestimmt mehr als hilf- und lehrreich!
Das was du machst ist ja wirklich ein absoluter Blindflug!

Gruß
Berlius


____________________
8. Sud: Märzen (trinkfertig) mit Saphir und Spalter Select
9. Sud: Weizen hell (trinkfertig) mit Spalter Select und Cascade
10. Sud: Pils in der NG mit Polaris und Perle
Profil anzeigen Antwort 31
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 9.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 16:30  
Hallo,

nein, ich bin natürlich kein Troll. Aber gut, wenn das jemand denkt, ich kann keinen zwingen mich ernst zu nehmen. Dan soll es mir also egal sein und wir gehen uns as dem Weg und gut ist.

Aber ein kleines Missverständnis ist doch passiert. Ich habe folgendes getan. Ich habe einen Kasten, das sind 10 Liter, abgefüllt. Danach habe ich noch 10 Liter im Gär eimer gehabt und zu diesen 10 Liter ein Pfund Zucker dazu gegeben.

Die Überlegung dahinter ist klar. Ich habe 10 Liter in den Kasten gerettet und die sind wie sie sind. Die sind einfach mit einen Teelöffel Zucker karbonisiert. Ich öffne die Flaschen täglich zur Entlüftung und weiß daher nicht wie man auf Flaschenbomben kommt. Aber gut, es hat schon zum Teil arg geschäumt. Auch übergeschäumt.

Mit den restlichen 10 Litern habe ich experimentiert. Ich habe das Pfund Zucker dazu gegeben und sie selbstverständlich im Braueimer belassen. Auf die Zahl kam ich durch irgendeine Formel die mir dann ausspuckte, dass ein Kilo etwa dem normalen Alkohogehalt eines Bieres entspricht. Dann dachte ich okay, gibst du ein halbes Kilo dazu dann wird das Endergebnis einigermaßen passen.

Ich wollte das Vorgehen erst im Forum besprechen, aber als es aktuell war, war ich der Meinung, dass ich mich damit nur Anfeindungen aussetzen würde, wie blöd ich denn bin. Jetzt hatte ich einen guten Moment und mich wohl genügend ernst genommen im Forum gefühlt und dachte, dass ich mich offenbaren kann, weil ja auch auf einmal der andere Geschmack auftrat. Im Nachhinein bin ich mir da nicht so sicher, ob ich mir das nicht lieber gespart hätte, euch auf die Nase zu binden..

Ein Freund hat eben probiert und meint es schmeckt wie Bier. Vielleicht etwas besser und er würde die Kohlensäure vermissen. Gut, vielleicht war ich zu erschreckt weil es anders, als das schon geschlauchte schmeckt.

Ich wollte mir erst nicht die Blöße geben das kleine Experiment zu erwähnen, war ich ja so wie so schon schief angesehen worden. Auf der anderen Seite lernen vielleicht alle davon.

Im Video noch mal ganz klar, trinke ich das normale Bier das vor dem Pfund Zucker geschlacuht wurde. Vom anderen trank ich etwa jeden Tag ein halbes Glas um zu schauen wie es schmeckt und als ich diesen anderen Beitrag verfasste fiel mir halt auf, das es jetzt anders schmeckt.

Ich habe die Flasche deshalb nicht ganz voll gemacht, weil der Flaschenabfüller Probleme gemacht hat. Ich hatte dann den Schlacuh lose in der Flasche h#ängen und habe lieber zu früh als zu spät den Abfüll-Hahn abgedreht.

LG


____________________
Mein erster Brauversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 16:40  
Nun, wir helfen gerne hier Forum, aber wenn jemand so offensichtlich blauäugig bzw. unbelesen an die Sache herangeht, dann nerven derartige Fragen eben.

Daher nochmal mein Tipp: Bitte lies EIN gutes Buch GANZ und SORGFÄLTIG durch, dadurch erledigen sich die meisten Deiner Fragen. Wenn dann noch was unklar ist, kannst Du gerne hier fragen und wirst auch nicht angefeindet.

Gruß
Michael


[Editiert am 24.9.2014 um 16:40 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 33
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 9.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 16:56  
Ja, im Grunde ist mir das klar. Nur ich kann ja nicht hingehen und beten: "Lieber Gott, mach das wenn ich aufstehe, Hopfen Malz und Wasser wieder getrennt sind und ich mach's nochmal." Nein, so geht es nicht und das ist ganz klar. Ich werde jetzt wahrscheinlich noch mal das gleiche brauen. Diesmal mit mehr Hintergrundwissen und dann wird es auch werden.

Manchmal habe ich den Eindruck manche würden sich so verpflichtet fühlen mir zu antworten.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich meine, es ist ein Forum und alle sind freiwillig hier. Hier muss keiner gar nichts. Man kann jeder Zeit sagen, das ist mir zu blöd da sage ich nichts zu.

MfG
BeerNK


[Editiert am 24.9.2014 um 16:56 von BeerNK]



____________________
Mein erster Brauversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 17:04  
Ok, aus deiner Beschreibung war nicht zu erkennen, dass das was du da auf dem Tisch stehen hast nur mit einem Teelöffel Zucker karbonisiert worden ist. Dann schmeckt das auch nach Pfirsich und nicht nach Pfirsichsirup und es explodiert auch nicht.

Spätestens seit deinem letzten Video ist klar, dass du kein Troll bist. Diese diebische Freude beim Öffnen des ersten Selbstgebrauten (und das kennt JEDER hier!) kann man nicht nachmachen. Das ist echt und das hast du dir verdient.

Trotzdem bleibt der Rat, die beiden Bücher aufmerksam zu lesen und vielleicht einem Hobbybrauer in deiner Nähe mal über die Schulter zu schauen.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

hblockx
Beiträge: 192
Registriert: 27.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 17:09  
Ratsam wäre auch, von vorne rein so verständlich wie möglich zu beschreiben, was du getan hast. Anfängern direkt zu schreiben, dass sie Flaschenbomben gebaut haben, ist eine Pflicht. Dein Text hatte nur die eine Interpretationsmöglichkeit...
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 18:58  
BeerNK (wie heißt du eigentlich?), du schaffst es aber wirklich in JEDEM Tröt, das Forum hier aufzumischen. Respekt!

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 37
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 20:22  
Moin,

Zitat:
Ich habe zehn Liter geschlaucht und 10 Liter mit ein Pfund Zucker etwas weiter im Eimer belassen. Ich wollte es eigentlich auch schon geschlaucht haben, aber bin nicht zu gekommen.

Ich finde das eindeutig, nur das "etwas weiter" verwirrt ein wenig.

Was mich sehr interessieren würde wären Fotos vom fertigen Treberbrot, gibt es da was?

Zum Läutern reicht bei so geringen Mengen zur Not auch ein großes Nudelsieb.
Hier mal eine Collage von unserem ersten Brautag, nur mit üblicher Küchenausstattung:

Zunächst ordentlich Treber mit der Kelle vorlegen.
Dann den Rest mit der Würze in einem Schwung darüber gegossen.
Dann alles noch einmal langsam durch das Sieb zurück in den Top schlauchen.
Auf dem Foto erkennt man, dass das Ergebnis relativ klar ist.

Mittlerweile haben wir eine Läuterhexe und sind sehr zufrieden damit.

Ansonsten, sehr unterhaltsamer Thread das hier :D

Gruß,
Thomas
Profil anzeigen Antwort 38
Member
Member

Duke
Beiträge: 99
Registriert: 20.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 22:51  
Hallo Gemeinde! :D

Ich wollte mich nicht vor BeerNK outen, aber mein Fleisch ist schwach...
An Peet Klocke habe ich bei seinem ersten Video im Kornfeld sofort
gedacht und ihm das auch sofort gesteckt, war vllt etwas fies, aber das
Fleisch...
Mittlerweile hat er meine zwei Kommentare gelöscht, dazu gehört gaaanz
viel Rückgrat!
Ich stehe selbst einen Millimeter hinter "blutiger Anfänger", aber das hier
ist echt die Krönung und erheitert mir das zu Bett gehen.
Und wer Dinge schriftlich verfasst, für die ein Mensch 100 Zeichen braucht,
ein Biernetzkaiser aber 10000 Wörter, dem ist wahrlich so leicht nicht zu helfen.
Früher stand mal auf den gelben Kisten, in denen ein Münzfernsprecher an der
Wand hing: "Fasse Dich kurz!"

Grüße

Norman
Profil anzeigen Antwort 39
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 9.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 22:24  
Eh, äh, ähm. Das mit Piet Klocke muss ich sagen, fand ich selber gar nicht schlimm. Es hat mich eher erheitert.

Vielleicht habe ich einfach zu viel von der Fähigkeit zur Selbstironie abbekommen als sie verteilt wurde.

Dass das jetzt im Nachhinein jemand als löschenswert empfindet. Nun, ja, da fragt man sich, welche Intention dahinter gesteckt haben mag, dass man auf die Idee kommt, sich dafür schämen zu müsse. Naja, wie dem auch sei. Es ist ja letztlich mein Bier, was ich braue und trinke.

Ich wollte euch aber zustimmen, was die Hefe angeht. Ich denke, dass es möglich ist, dass es mit anderer besser schmeckt, weil ehrlich gesagt, schmeckt es mir besser, wo es klarer in der Flasche und dann im Glas ist, weil es zu erst geschlaucht wurde.


____________________
Mein erster Brauversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 9.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 22:28  

Zitat von ThomasWi, am 24.9.2014 um 20:22

Was mich sehr interessieren würde wären Fotos vom fertigen Treberbrot, gibt es da was?


Da hatte ich leider nicht dran gedacht. Innen sah es ähnlich aus wie im ungebackenen Zustand. Außen fand ich es relativ normal. Erst halt gold-braun und dann immer dunkler und an macnhen Stellen dunkel oder schwarz.

LG BeerNK


____________________
Mein erster Brauversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 00:44  
Oh Mann, die bist echt ein Original :partyon:

Treberbrot ohne Teig und Hefe zu backen ist schonmal Genial.
Und noch ein Pfund Zucker ins Gärfass zu kippen, darauf muss
man erstmal kommen - Respekt.

Ich hab eben mal ein bißchen durch deinen Youtube Kanal gezappt.
Du scheinst dich für diverse Themen zu interessieren, das ist auch gut so.

Aber...

Von allem nur ein bißchen zu wissen bringt dich nicht weiter, bei keinem Thema.
Wenn dich das Bierbrauen wirklich interessiert, dann arbeite dich besser in die
Materie ein und nimm die wohlgemeinten Ratschläge hier an.

Gerade was die Karbonisierung angeht kann das, wie schon erwähnt, sehr gefährlich
werden. Ich hab schon Bilder von Glassplitter gesehen die in der Decke steckten.
Kannst du dir leicht ausmalen was passiert wenn du daneben stehst...

Kauf dir das hier - http://www.hobbybrauerversand.de/Dosierhilfe-fuer-Zucker
Funktioniert prima sofern du das Bier vollständig ausgären lässt und kein Pfund Zucker reinkippst.

Und falls du doch mal wieder auf irgendwelche komischen Ideen kommst, frag lieber vorher...


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 00:57  
@Alt-Phex

:goodpost:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 9.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 20:46  
Eine blöde Idee noch, die aber nicht von mir ist. Ist es möglich die Flaschen in der Geschirrspülmaschine zu reinigen? EIn Freund hatte die Idee aber ich bin da sehr skeptisch. Er halt gesehen, dass ich die Flaschen nicht sofort sauber gemacht habe und meinte wäre doch viel einfacher mit der Hefe daraus zu kriegen. Aber eigentlich denke ich, müsste per Hand mit heißen Wasser trotzdem noch leichter und sicherer sein oder?

Die andere Sache wie lange ist es denn normalerweise Hatbar oder sollte verzerrt sein? Okey, die Frage ist von mir, weil einer angerufen hat, der niocht vor Montag kommen soll und ich dem eine Flasche zurückstellen soll und das es bis dahin schlecht ist, war weil ich nur noch zwei übrig habe meine erste Idee, um die Bitte abzulehnen, aber wie lange ist denn eigentlich tatsächlich theoretisch haltbar? Also meine damit dass es auch vom Geschmack noch gut ist. Haltbar oder trinkbar ohne sich umzubringen, bleibt es ja vielleicht etwas länger.


____________________
Mein erster Brauversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=Q8vSdm3Uybo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

Berlius
Beiträge: 151
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 20:55  
Also lieber BeerNK,

zu beiden Themen kann man doch wunderbar die Sufu benutzen!

Sowohl die Flaschenreinigung als auch die Haltbarkeit waren schon häufig Thema.

Gruss
Berlius


____________________
8. Sud: Märzen (trinkfertig) mit Saphir und Spalter Select
9. Sud: Weizen hell (trinkfertig) mit Spalter Select und Cascade
10. Sud: Pils in der NG mit Polaris und Perle
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 20:59  

Zitat von BeerNK, am 1.10.2014 um 20:46
Eine blöde Idee noch, die aber nicht von mir ist. Ist es möglich die Flaschen in der Geschirrspülmaschine zu reinigen? EIn Freund hatte die Idee aber ich bin da sehr skeptisch. Er halt gesehen, dass ich die Flaschen nicht sofort sauber gemacht habe und meinte wäre doch viel einfacher mit der Hefe daraus zu kriegen. Aber eigentlich denke ich, müsste per Hand mit heißen Wasser trotzdem noch leichter und sicherer sein oder?

Die andere Sache wie lange ist es denn normalerweise Hatbar oder sollte verzerrt sein? Okey, die Frage ist von mir, weil einer angerufen hat, der niocht vor Montag kommen soll und ich dem eine Flasche zurückstellen soll und das es bis dahin schlecht ist, war weil ich nur noch zwei übrig habe meine erste Idee, um die Bitte abzulehnen, aber wie lange ist denn eigentlich tatsächlich theoretisch haltbar? Also meine damit dass es auch vom Geschmack noch gut ist. Haltbar oder trinkbar ohne sich umzubringen, bleibt es ja vielleicht etwas länger.


Ich bin ganz sicher Niemand der leichtfertig und vorschnell meckert, aber ich hab jetzt selbst nach zweimaligem Lesen nicht verstanden was du denn eigentlich wissen willst?

Jan
Profil anzeigen Antwort 46
Member
Member


Beiträge: 91
Registriert: 7.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 05:35  
Tach zusammen,

also die WB-06 ist m.E. keine gute Weizenhefe. Wenns eine Trockenhefe für Weizen sein sollte, würde ich die von der Malzwerkstatt empfehlen.

Grüsse vom Theo, der das nächste Weizen erst im kommenden Frühjahr ansetzen wird.
Profil anzeigen Antwort 47
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 12.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 06:07  

Zitat von Berlius, am 1.10.2014 um 20:55
Also lieber BeerNK,

zu beiden Themen kann man doch wunderbar die Sufu benutzen!

Sowohl die Flaschenreinigung als auch die Haltbarkeit waren schon häufig Thema.

Gruss
Berlius

http://www.gidf.de ;)
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 07:17  
Es geht auch so:

Schau mal >>> HIER <<< nach Flaschenreinigung!!!

oder mal >>> HIER <<< nach Haltbarkeit von Bier!!!

:P

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum