Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Weizenflocken statt Rohfrucht (...aber wie?)
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 12:59  
Hi,

habe kurzfristig auch vor ein Wit zu brauen. Alles was ich zum Thema Rohfrucht gelesen habe schien mir kompliziert, daher möchte ich diese durch Flocken ersetzen. Wie und ob man diese irgendwie bearbeiten (kochen, schroten) muss, konnte ich über die Suchfunktion nicht feststellen.

Oder kann ichs einfach zusammen mit Pilsener einmaischen? :question:

THX

Heiko


____________________
BierBrauGesellschaft
Gelsenkirchen - Lohne - Lingen - Freren
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

fliper
Beiträge: 335
Registriert: 20.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 13:03  
Jo, kannste. Flocken sind schon mit Wärme vorbehandelt, sind ja heiß gepresst und kannst so dazu geben. Habe ich ebenfalls bei einem Wit so praktiziert und war bedeutend einfacher als das Jefummel mit der Rohfrucht vorher...

LG


____________________
Jungbier.de - Meine Seite zum Hobbybrauen

Jemand Lust auf Linktausch zu anderen Hobbybrauerblogs?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 13:10  
Sauber, darauf hatte ich gehofft.


____________________
BierBrauGesellschaft
Gelsenkirchen - Lohne - Lingen - Freren
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

herbie01
Beiträge: 157
Registriert: 18.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 13:30  

Zitat von Fridurener, am 17.9.2014 um 12:59
Hi,

habe kurzfristig auch vor ein Wit zu brauen. Alles was ich zum Thema Rohfrucht gelesen habe schien mir kompliziert, daher möchte ich diese durch Flocken ersetzen.


Oh Mist! Ich hatte vorher nicht gelesen, dass es kompliziert ist. Mein Rezept war das Belgische Wit von Boludo auf MMum. Also einfach Weizen im Bioladen geschrotet mit eingemaischt und am Ende ist ein superleckeres Wit rausgekommen.
Hmmm...
Was kompliziertes war da bei mir nicht dabei!

Christian


____________________
keep me away from porter or whiskey
don't play anything sentimental it'll make me cry
- Van Morrison in "Got to go back" 1986
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 13:42  

Zitat von herbie01, am 17.9.2014 um 13:30
Mein Rezept war das Belgische Wit von Boludo auf MMum. Also einfach Weizen im Bioladen geschrotet mit eingemaischt und am Ende ist ein superleckeres Wit rausgekommen.
Hmmm...
Was kompliziertes war da bei mir nicht dabei!


Hier ganz genauso, hab keinen extra Aufwand betrieben. Wit ist echt das beste und komplett unterschätze Sommerbier.. :)

Grüße,
Dale.


[Editiert am 17.9.2014 um 13:43 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 13:57  
Es geht wirklich ohne Sonderbehandlung.
Nur fein schroten ist wichtig, sonst geht die Ausbeute in den Keller.
Flocken sind insofern gut, dass man sich mit der Porkert keinen Tennisarm holt.
Rohfrucht schroten ist echt fies.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:08  
Hab keine Mühle, daher Flocken.

Schroten ist mir schon zu kompliziert! :P


____________________
BierBrauGesellschaft
Gelsenkirchen - Lohne - Lingen - Freren
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:09  

Zitat von Boludo, am 17.9.2014 um 13:57
Rohfrucht schroten ist echt fies.


Zustimmung, besonders, wenn man keine Schrotmühle hat. Hihiii...

Ich hab mal versucht, Weizenkörner in trockenem Zustand aus dem Bioladen mit dem Zauberstab zu zerkleinern (von Schroten kann ja keine Rede sein). Naja, von Zerkleinern eigentlich auch nicht, die Dinger sind schweinehart und springen beim Versuch des Zerkleinerns wie Popkorn aus dem Topf.

Hab dann die Körndl mit heißem Wasser übergossen und 'ne halbe bis 'ne Stunde stehen lassen. Dann gings mit dem Zauberstab auch gut und die "Rohfruchtpampe" hab ich dann mit eingemaischt. Ist 'n lecker Wit geworden.

Keine Zauberei also, man muß sich nur zu helfen wissen. Aber Weizenflocken erwäge ich, das nächste Mal auch zu nehmen.

Ursus


[Editiert am 17.9.2014 um 14:22 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

herbie01
Beiträge: 157
Registriert: 18.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:16  

Zitat von Ursus007, am 17.9.2014 um 14:09

Zitat von Boludo, am 17.9.2014 um 13:57
Rohfrucht schroten ist echt fies.


Zustimmung, besonders, wenn man keine Schrotmühle hat. Hihiii...


Jetzt dämmert mir, wo die Probleme liegen könnten. Eine Schrotmühle habe ich auch nicht, sondern das Zeug direkt im Laden geschrotet. Ich brauchte bei meiner Ausschlagmenge praktischerweise ziemlich genau 2Kg. Im Bioladen geht das kostenlos und elektrisch..... :)


____________________
keep me away from porter or whiskey
don't play anything sentimental it'll make me cry
- Van Morrison in "Got to go back" 1986
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:28  

Zitat von herbie01, am 17.9.2014 um 14:16

Zitat von Ursus007, am 17.9.2014 um 14:09

Zitat von Boludo, am 17.9.2014 um 13:57
Rohfrucht schroten ist echt fies.


Zustimmung, besonders, wenn man keine Schrotmühle hat. Hihiii...


Jetzt dämmert mir, wo die Probleme liegen könnten. Eine Schrotmühle habe ich auch nicht, sondern das Zeug direkt im Laden geschrotet. Ich brauchte bei meiner Ausschlagmenge praktischerweise ziemlich genau 2Kg. Im Bioladen geht das kostenlos und elektrisch..... :)


Ahaaaaaaa...ich sollte öfter im Bioladen vorbeischauen :D


____________________
BierBrauGesellschaft
Gelsenkirchen - Lohne - Lingen - Freren
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:36  

Zitat:
Rohfrucht schroten ist echt fies.


Ja da sagst du was. Heute morgen für mein Weizenbier (10% Rohfrucht) wieder mal ordentlich einen abgekurbelt an meiner Crankandstein. Aber Konditionieren hilft ein wenig (ein wenig...).


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:44  
In HH gibts übrigens fast keine Bioläden / Reformhäuser mehr, die schorten können. Ich war in vieren..

Falls wer in HH das gleiche Problem hat und den Thread findet, hier klappts noch:
http://www.reformhaus-engelhardt.de/winterhude.html
Bei dem im Winterhuder Marktplatz. Am besten vorher anrufen..

Grüße,
Dale, der das nicht durch seine Mattmill jagen wollte.. :)


[Editiert am 17.9.2014 um 14:45 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:49  

Zitat von Boludo, am 17.9.2014 um 13:57

Nur fein schroten ist wichtig, sonst geht die Ausbeute in den Keller.


Ich habe eine kleine Hawos Easy Getreidemuehle aber damit noch nie Weizen fuer einen Wit versucht, nehme eigentlich auch immer Flocken. Werde es mal probieren.

Hat jemand schon mal ein Dinkel(flocken) Wit gemacht?

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 14:58  
Ich hatte damals für mein Wit auch die Rohfrucht mit einer elektrischen Getreidemühle geschrotet und aber auch eine getrennte Rohfruchtmaische gemacht (mit Kochen). War jetzt kein Hexenwerk, aber zumindest wär's eine Zeitersparnis, wenn man das alles nicht bräuchte.

Die Frage ist nur: wirkt sich das Ganze nur auf die Ausbeute oder auch auf das geschmackliche Ergebnis aus?
Mein Wit ist damals nämlich so gut geworden, dass es beim 2. Versuch auf keinen Fall anders sein sollte.
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 15:06  

Zitat von Seed7, am 17.9.2014 um 14:49

Hat jemand schon mal ein Dinkel(flocken) Wit gemacht?


Joh - ich.

In meinem letzten Wit-Bier hatte ich an Rohfrucht 66% Weizen und 33% Dinkel - war lecker. Wurde auch nur ersetzt, weil Weizen alle war.. ;) Kannst Du glaube ich problemlos machen. Kann zwar nicht direkt vergleichen, aber das Bier war ein leckeres Wit und ich glaube nicht, dass es einen schmeckbaren Unterschied gemacht hat.

Grüße,
Dale.

Edit: waren übrigens keine Flocken, sondern direkt Rohfrucht gemahlen


[Editiert am 17.9.2014 um 15:07 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 15:18  

Zitat von ZeroDome, am 17.9.2014 um 14:36


Ja da sagst du was. Heute morgen für mein Weizenbier (10% Rohfrucht) wieder mal ordentlich einen abgekurbelt an meiner Crankandstein. Aber Konditionieren hilft ein wenig (ein wenig...).


Geht das wirklich?
Hanghofer schreibt, dass Rohfrucht bei einer Walzenmühle nur zusammengedrückt wird und unzerstört durchrutscht, da es elastisch ist und nicht bricht.


Stefan, der mal wieder ein Wit machen sollte
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 15:23  

Zitat von Boludo, am 17.9.2014 um 15:18

Zitat von ZeroDome, am 17.9.2014 um 14:36


Ja da sagst du was. Heute morgen für mein Weizenbier (10% Rohfrucht) wieder mal ordentlich einen abgekurbelt an meiner Crankandstein. Aber Konditionieren hilft ein wenig (ein wenig...).


Geht das wirklich?
Hanghofer schreibt, dass Rohfrucht bei einer Walzenmühle nur zusammengedrückt wird und unzerstört durchrutscht, da es elastisch ist und nicht bricht.


Stefan, der mal wieder ein Wit machen sollte


Da muss ich schnell nachhaken...Welches Buch ist das? Gutes Bier selber brauen?


____________________
BierBrauGesellschaft
Gelsenkirchen - Lohne - Lingen - Freren
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 15:39  
Nein, das steht in keinem Buch, sondern da:
http://netbeer.org/content/view/21/68/lang,de_AT/

Da hab ich ja auch das MMuM Rezept her, nur ein bißchen anders gehopft.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 16:38  
Mir sind die Flocken auch lieber. Muss ich mir keine Gedanken machen wie man das Rohgelumpe kleinkriegt. Der Geschmack im fertigen Bier ist, finde ich, auch ein bißchen feiner.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 16:40  
Hier übrigens meine neuste Rohfrucht Schweinerei, damit trete ich am Samstag beim Camba Wettbewerb an und rechne mir null Chancen aus ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 17:12  

Zitat von Boludo, am 17.9.2014 um 15:18

Zitat von ZeroDome, am 17.9.2014 um 14:36


Ja da sagst du was. Heute morgen für mein Weizenbier (10% Rohfrucht) wieder mal ordentlich einen abgekurbelt an meiner Crankandstein. Aber Konditionieren hilft ein wenig (ein wenig...).


Geht das wirklich?
Hanghofer schreibt, dass Rohfrucht bei einer Walzenmühle nur zusammengedrückt wird und unzerstört durchrutscht, da es elastisch ist und nicht bricht.


Stefan, der mal wieder ein Wit machen sollte


Meinst du, ob das Schroten generell mit so einer Walzenmühle geht oder ob Konditionieren es einfacher macht in der Handhabung? Ersteres hab ich noch gar nicht bedacht, muss ich mal drauf achten. Durch das Konditionieren war hier aber eh die gesamte Schüttung durchmischt beim Schroten. Wäre natürlich doof, wenn es nicht aufgebrochen wird sondern nur leicht gequätscht...Mit Dekoktion ist meine Ausbeute allderdings nicht so übel, dass ich denken würde das die Rohfrucht nichts dazu beigetragen hätte.


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 17:31  
Weizenmalz konditionieren macht doch gar keine Sinn, das hat keine Spelzen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 17:35  

Zitat von Boludo, am 17.9.2014 um 17:31
Weizenmalz konditionieren macht doch gar keine Sinn, das hat keine Spelzen.

Stefan


Ok, dann war das nur eine gedachte Verbesserung. Die Schüttung habe ich einfach wie gewohnt gesamt konditioniert. Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt :D

edit: aber weicht da trotzdem nicht etwas auf, was das schroten evtl. erleichtert?


[Editiert am 17.9.2014 um 17:36 von ZeroDome]



____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 17:39  
Keine Ahnung, man konditioniert normalerweise, damit die Spelzen ganz bleiben.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 17:58  
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas weniger staubt, wenn man das Weizenmalz mit konditioniert.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum