Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Völliger Verzicht auf "Kauf-Bier" möglich?
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 22:33  
Wie - fast - immer bei dir gulp!!

Aber bedenke, es gibt nicht überall in good old Germany ein reichhaltíges Getränkelager.

Ich erinnere mich mit Grausen an ein <<Oktoberfest>> das ich oben irgendwo nahe Leck mit meiner Tuba in original Lederhosen mitgespielt habe.

Bier gab es bei diesem riesigen Stadtfestival nur von "Oettinger", König-Pilsner, natürlich an allen Ecken Flensburger und Warsteiner - ausgeschenkt in Plastikbecher.
Biergläser sind dort oben bei Festivals nicht der Brauch. Schande!!! Sogar auf der letzten fränkischen Kerwa gibt es zumindestens das Bier in einem Willibecher.

Dann suchten wir einen Getränkemarkt und fanden einen E-Center mit der Aufschrift "GROSSE Getränkemarkt"

Also reingeeilt mit zwei Waggons voll Hoffnung - Was fanden wir:
Das gesamte Etablisement an Oettinger, Warsteiner, Flensburger (haben sogar mehr als nur Pilsner und aus Bayern: Erdinger Kristall - das war´s mit dem ""GROSSEN Getränkemarkt""

Wenn man in so einer Gegend wohnt, kann man solche Fragen leichter stellen, als bei uns in Franken.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 23:00  

Zitat von holledauer, am 22.9.2014 um 14:03
Hallo Gemeinde,

also bei mir ist es so, daß ich nur anfangs noch Bier gekauft habe, wo ich noch in der 20-Liter-Klasse unterwegs war.
Seit ich 60 Liter braue, habe ich keinen einzigen Kasten mehr gekauft.
Habe immer 5-6 verschiedene Biere auf Lager.



Das ist dann schon ziemlich ambitioniert. 6 Sorten à 60 l sind 360 l Selbstgebrautes. So viel lagermässig vorrätig zu haben und dann auch noch zu trinken... Reschpekt!

Ich hab mir schon überlegt, für meinen Eigenverbrauch meine Brauerei auf NC-Keg-Ausschlagmenge downzusizen. Mehrere Sorten im NC-Keg würden auch für trinkfeste Besucher ausreichen.;) Das Dumme dabei ist: Wenn die trinkfesten Freunde weg sind und das Bier war mal so richtig gut ist es alle. Drum brau ich einfach mehr davon und lass das mit dem Downsizing bleiben.

Ich kauf immer wieder mal Bier, meistens keinen ganzen Kasten, sondern ich stell mir ein Sortiment zusammen. Ich finds einfach interessant verschiedene Biere zu probieren, dabei spielt es für mich keine Rolle obs ein IPA ist (das es hier nur selten zu kaufen gibt) oder ein Öttinger.

Ich nenn das mal: Jugend forscht...


[Editiert am 22.9.2014 um 23:17 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 23:36  
Gehen tut's. Mein letzter Kasten Kaufbier diente hauptsächlich der Leergutbeschaffung. Ich bin allerdings aus kein ausgeprägter Superbiergourmet, ich trink einfach nur gern ein (I)PA, und die gibt's im vorwiegend untergärigen Heimatland praktisch nicht zu kaufen.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 23:45  

Zitat von gulp, am 22.9.2014 um 19:14

Zitat:
Wenn Ihr erreichen wollt, dass die kommerziellen Brauereien die Unterstützung von uns Hobbybrauern einstellen, dann brüstet Euch nur weiter mit Eurem Kaufbierverzicht..

Wüsste jetzt nicht, welche Unterstützung das sein sollte. Ich brauche keine Brauerei Unterstützung.

Also ich empfand die Aktion bei CAMBA schon durchaus als Unterstützung. Das Klima und die Gespräche waren durchaus nicht in der Richtung "Wir können es sowieso besser, dulden euch und verhätscheln euch ein wenig", sondern sehr viel mehr in Richtung "Miteinander auf Augenhöhe".


Zitat von gulp, am 22.9.2014 um 19:14
Außerdem hat Camba jetzt wieder ein paar gute Rezepte mehr.

In Worten: Demnächst EINES. Wobei die Frage bleibt, wie reproduzierbar sie das dann nochmal genau so hinkriegen, wie das Original war. Und wer sein Rezept nicht rausrücken will, dem steht es ja schliesslich frei, sich dem Gewinn dieser Aktion zu 100% zu entziehen, indem man nicht teilnimmt.



Zitat von gulp, am 22.9.2014 um 19:14
War da nicht auch mal was mit Schneider und so nem Porter Rezept? :)

Ja, da war wohl was...


Um mal ein wenig zum eigentlichen Thema beizutragen:

Kommt ein Mann zum Arzt und fragt "Herr Doktor, wenn ich jetzt Rauchen, Alkohol und Sex einstelle ... Werde ich dann 100 Jahre alt?". Antwort des Arztes: "Vielleicht, aber WOZU ?"

Soll heissen: Auch ohne selbstgebrautes Bier kann man durchaus auf Kaufbier verzichten, aber wozu sollte man das? Also wozu sollte ich z.B. ein Kaufbier selbst nachbrauen, wenn ich es jederzeit nachkaufen kann und stattdessen selber Dinge braue, die man nirgends kaufen kann?

Also ich verstehe die Grundfrage nicht wirklich. Geht es vielmehr darum, rauszufinden, wie man mit 200L/Jahr über die Runden kommt? Am Preis kann's ja nicht wirklich liegen, wenn man sich mal die realen Kosten von Homebrew überlegt (Anlage, Rohstoffe, Energie, ARBEITSZEIT)

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 00:08  
Ich geb mal das Beispiel mit dem Kochen von Essen...

Ich kann gut kochen, aber habe ich Lust immer jeden Tag zu kochen? - Nö. ich geh auch mal essen, evt. exotisch und hole mir so auch Anregungen für meine eigene Küche.

Und wenn es gekaufte Bierse sind so sind es zu 90% besondere oder eben gute. Die kaufe ich um Insperation zu bekommen oder eben um sie zu trinken, warum sollte ich 8-10 Stunden ein Atlanktik Ale brauen, wenn ich 10 Liter für ca. 15 Euro bekomme? Manches lohnt sich eben nicht, darum kommen meist besondere Biere in den Kessel und gut ist. Die anderen 10% sind manchmal stinknormale Industriebiere...ja, um einfach mal wieder den Gauem zu eichen - wie Horstibus schon sagte und gut ist.
Aber auch diese Regen mich an...ein Pils..evt. mal mit besonderen Hopfen oder gestopft ?
Die Bierwelt ist für mich zu groß und zu fazinierend, es gibt immer neues zu entdecken....die Sachen würde ich nie kennenlernen wenn ich nur mein eigenes trinken würde.

VG
Alex


____________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 00:14  

Zitat von gulp, am 22.9.2014 um 22:14

Zitat von aegir, am 22.9.2014 um 21:07

Zitat von gulp, am 22.9.2014 um 19:14

Zitat:
Wenn Ihr erreichen wollt, dass die kommerziellen Brauereien die Unterstützung von uns Hobbybrauern einstellen, dann brüstet Euch nur weiter mit Eurem Kaufbierverzicht..


Wüsste jetzt nicht, welche Unterstützung das sein sollte.

Ich hab z.B. mein Basismalz umsonst von einer Brauerei bekommen. Auch haben wir schon Hobbybrauertreffen in Gasthausbrauereien gehabt, bei denen man sein eigenes Bier verkoestigen konnte.
Es schadet nicht, wenn da ein gutes Verhaeltniss besteht. Ich sehe aber auch nicht, dass dieser Threat irgendwas daran aendern koennte.

Gruss Hotte


Malz und Hefe habe ich mal in den 90igern vom Lindenbräu bekommen. Die Hefe war sozusagen damals meine Rettung, bzw die des Sudes. Wir kehren da immer noch zum Essen und trinken ein.

Unsere (Metropolregion Nürnberg) Hobbybrauertreffen finden immer wieder mal im Schanzenbräu statt. Da essen dann etwa 10 Mann und trinken selbstverständlich auch ein paar Seidlein.

Was ich damit sagen will, das gleicht sich immer alles aus!

Gruß
Peter

Wir haben monatlich ein Hobbybrauertreffen in wechselnden Brauereien. Teilweise bieten die nur Getränke an. Da fallen dann 60 bis 100 Mann ein, trinken vieleicht ein Bier der Brauerei und der Rest ist dann Selbstgebrautes. Das rechnet sich für die Brauerei sicherlich nicht. Selbst in denen die Essen anbieten wird auch nur einmal pro Kopf gegessen, wenn überhaupt. Der Platz könnte aber 2 oder 3 mal belegt werden.
Es gleicht sich nicht immer alles aus. Aber zum guten Verhältniss gehört auch, dass man nicht immer alles auf den Pfennig genau ausrechnet :D

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 00:34  

Zitat von Der Unterhopfte, am 23.9.2014 um 00:08
Ich geb mal das Beispiel mit dem Kochen von Essen...

Ich kann gut kochen, aber habe ich Lust immer jeden Tag zu kochen? - Nö. ich geh auch mal essen, evt. exotisch und hole mir so auch Anregungen für meine eigene Küche.

Und wenn es gekaufte Bierse sind so sind es zu 90% besondere oder eben gute. Die kaufe ich um Insperation zu bekommen oder eben um sie zu trinken, warum sollte ich 8-10 Stunden ein Atlanktik Ale brauen, wenn ich 10 Liter für ca. 15 Euro bekomme? Manches lohnt sich eben nicht, darum kommen meist besondere Biere in den Kessel und gut ist. Die anderen 10% sind manchmal stinknormale Industriebiere...ja, um einfach mal wieder den Gauem zu eichen - wie Horstibus schon sagte und gut ist.
Aber auch diese Regen mich an...ein Pils..evt. mal mit besonderen Hopfen oder gestopft ?
Die Bierwelt ist für mich zu groß und zu fazinierend, es gibt immer neues zu entdecken....die Sachen würde ich nie kennenlernen wenn ich nur mein eigenes trinken würde.

VG
Alex


:thumbup: :goodpost: :thumbup:

Mir gehts nicht anders. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch schon darüber nachgedacht habe, auf Kaufbier zu verzichten. Allerdings nur auf Industriebier. Doch auch das darf ab und an mal sein. Es gibt ja nicht nur Schlechtes, und zum Geschmacksnervenneutralisieren ist ein Brinkhoffs echt okay.

Ich könnte übrigens nicht nur mein eigenes Bier trinken, weil ich total viel davon schlichtweg verschenke. Freunde und Bekannte trinken es einfach auch zu gern. Ein gutes Zeichen, wie ich finde. ;)


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 00:44  

Zitat:
Wir haben monatlich ein Hobbybrauertreffen in wechselnden Brauereien. Teilweise bieten die nur Getränke an. Da fallen dann 60 bis 100 Mann ein, trinken vieleicht ein Bier der Brauerei und der Rest ist dann Selbstgebrautes. Das rechnet sich für die Brauerei sicherlich nicht. Selbst in denen die Essen anbieten wird auch nur einmal pro Kopf gegessen, wenn überhaupt. Der Platz könnte aber 2 oder 3 mal belegt werden.
Es gleicht sich nicht immer alles aus. Aber zum guten Verhältniss gehört auch, dass man nicht immer alles auf den Pfennig genau ausrechne


Bist du noch bei den Amis, Hotte? 60 bis 100 Plätze gibts bei uns nicht im Schanzenbräu, zumindest nicht reservierbar für uns Spinner. Und wenn deine 100 Leute nur ein Bier der Brauerei trinken ist das schon, hmm knausrig, da kann man als Wirt schon auf die Idee kommen den Ami Cent umzudrehen.

@Holger: Uns gehts schon gut in Franken, das vergisst man manchmal, und danke dir! ;)
@Harry: Zieh dich schon mal warm an, :P

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 01:58  

Zitat von gulp, am 23.9.2014 um 00:44

Zitat:
Wir haben monatlich ein Hobbybrauertreffen in wechselnden Brauereien. Teilweise bieten die nur Getränke an. Da fallen dann 60 bis 100 Mann ein, trinken vieleicht ein Bier der Brauerei und der Rest ist dann Selbstgebrautes. Das rechnet sich für die Brauerei sicherlich nicht. Selbst in denen die Essen anbieten wird auch nur einmal pro Kopf gegessen, wenn überhaupt. Der Platz könnte aber 2 oder 3 mal belegt werden.
Es gleicht sich nicht immer alles aus. Aber zum guten Verhältniss gehört auch, dass man nicht immer alles auf den Pfennig genau ausrechne


Bist du noch bei den Amis, Hotte? 60 bis 100 Plätze gibts bei uns nicht im Schanzenbräu, zumindest nicht reservierbar für uns Spinner. Und wenn deine 100 Leute nur ein Bier der Brauerei trinken ist das schon, hmm knausrig, da kann man als Wirt schon auf die Idee kommen den Ami Cent umzudrehen.


Ja bin ich. Hier sind aber auch viele Brauereien aus Hobbybrauern hervorgegangen und manche sind auch noch Mitglied im Klub. Das verbindet natürlich. Und es wird auch nicht mehr wie ein Bier erwartet.
Hier gibts auch lockere bottle-share-treffen in Kneipen oder Brauereien, bei denen ein Bier erwartet wird. Danach trinkt man eben was so mitgebracht wird.
Irgendwo bleibt man damit als Gastgeber natürlich im Gespräch, was auch nicht unwichtig ist.
Da profitieren Profis und Hobbyisten davon. Mal die Einen mehr, mal die Anderen. Aber die Szene lebt und jeder ist zufrieden. Klassische Win-win-Situation :)

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 02:34  

Zitat von Holger-Pohl, am 22.9.2014 um 22:33
Wie - fast - immer bei dir gulp!!

Aber bedenke, es gibt nicht überall in good old Germany ein reichhaltíges Getränkelager.

Ich erinnere mich mit Grausen an ein <<Oktoberfest>> das ich oben irgendwo nahe Leck mit meiner Tuba in original Lederhosen mitgespielt habe.

Bier gab es bei diesem riesigen Stadtfestival nur von "Oettinger", König-Pilsner, natürlich an allen Ecken Flensburger und Warsteiner - ausgeschenkt in Plastikbecher.
Biergläser sind dort oben bei Festivals nicht der Brauch. Schande!!! Sogar auf der letzten fränkischen Kerwa gibt es zumindestens das Bier in einem Willibecher.

Dann suchten wir einen Getränkemarkt und fanden einen E-Center mit der Aufschrift "GROSSE Getränkemarkt"

Also reingeeilt mit zwei Waggons voll Hoffnung - Was fanden wir:
Das gesamte Etablisement an Oettinger, Warsteiner, Flensburger (haben sogar mehr als nur Pilsner und aus Bayern: Erdinger Kristall - das war´s mit dem ""GROSSEN Getränkemarkt""

Wenn man in so einer Gegend wohnt, kann man solche Fragen leichter stellen, als bei uns in Franken.

Grüßele
Holger


Zum Glück spiegelt dein beschriebenes Szenario nicht die Wirklichkeit im Norden wieder.
Wäre das Getränkeangebot in diesem Rahmen, dann würde ich mich auch auf mein selbst Gebrautes beschränken.

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 06:05  
Zur Camba Sache: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so eine Veranstaltung machen, um ein Rezept zu bekommen, das auf MMuM steht.
Die brauen da so viele verschiedene Sachen, wegen einer Sorte mehr kann es sich nicht lohnen, 40 Leute 2 Tage lang zu bespaßen.
Zumal die noch ganz andere Connections haben, wenn die mal wissen wollen, wie was geht, da sollten wir uns nicht überschätzen.
Ich höre das schon öfter und finde die Behauptung, dass das nur gemacht wird, um an das Rezept zu kommen, ziemlich albern und überheblich.
Vor allem, wenn man nicht dabei war und erlebt hat, wie fair es da zugeht.
Vielleicht ist das alles eher ein wenig Werbung in eigener Sache, aber auf unsere Rezepte sind die nicht angewiesen.
Von Rippchens Saison kamen gerade mal 600 Liter in den Handel und es wurde auch nicht mehr gebraut, die sind doch nicht doof und machen so was wegen dem bißchen Bier.

Und übrigens wurde das Sampa Pale Ale, mit dem Moritz 2010 bei Schneider gewonnen hat, nie von Schneider gebraut, da sie nicht mal das Rezept haben wollten. Ein bayrisches Maisbier nach dem RHG (Schneider macht nur RHG) wär auch ein ziemlicher Witz gewesen. Und die Tap X Geschichte war eine ganz andere Sache. Wenn das Marketing durchdreht, kann der Braumeister nichts dafür und das hatte nichts mit dem Hobbybrautreffen zu tun..

Ich weiß, es hört sich ein wenig romantisch an, aber momentan ist es in der Craft Bier Szene wirklich so, dass jeder jedem hilft. Wer das nicht glaubt, muss sich einfach mal mit ein paar entsprechenden Leuten unterhalten. Da muss man jetzt niemanden etwas andichten.
Dieses 'Hilfe, da will jemand mit meinem Rezept reich werden" ist wohl irgend wie typisch deutsch. Auf der Braukunst live erfährt man z.B. von den deutschen Brauereien nicht mal die Hopfensorten, aus lauter Angst, da könnte einer was damit machen. Redet man mit den Amis, erfährt man mehr oder weniger das komplette Rezept. Und will der Markus Lohner z.B. ein Coffee Porter machen und weiß nicht, wie viel Kaffebohnen da reinkommen, dann ruft er einfach bei den entsprechenden Leuten in den USA an und die geben ihm dann Tips. So funktioniert die Sache, und nicht durch Geheimhaltung und Rezepteklau.

Freuen wir uns doch einfach, dass Camba so eine nette Hobbybrauveranstaltung macht, von der alle profitieren.
Wenn dann der Gewinner 1000 Liter brauen darf, von denen insgesamt 350 Liter verschenkt werden, dann ist das eine prima Sache. Anschließend zu behaupten, dass das alles wegen des Rezeptes veranstaltet wird, finde ich dann doch etwas engstirnig.

Sorry wegen OT, aber ich wollte das so nicht stehen lassen.


Stefan


[Editiert am 23.9.2014 um 08:53 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

herbie01
Beiträge: 157
Registriert: 18.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 10:36  

Zitat von Hagen, am 22.9.2014 um 20:18

Zitat von herbie01, am 22.9.2014 um 15:51

Zitat von Micha Ale, am 22.9.2014 um 12:48
Ich mach evtl was falsch,
aber von meinen selbstgebrauten (11 Sude) war auch der beste nicht
so gut wie meine Lieblingskaufbiere (Unertl Weisse, Schneider, diverse Faust- Biere).


Hey Micha, soll ich Dir mal wieder was schicken? Bei mir klappt das seit dem ersten Sud ;)

Christian


Hört, hört!

Christian, waren das nicht deine ersten 3 Biere, die ich mal verkosten durfte? ;)


Ja, Hagen. Und waren sie nicht gut? OK, ich glaube bei dem einen, da war was seltsam. Das muss aber an der einen Flasche gelegen haben, denn vorher und nachher war alles gut mit dem Sud.
Christian


____________________
keep me away from porter or whiskey
don't play anything sentimental it'll make me cry
- Van Morrison in "Got to go back" 1986
Profil anzeigen Antwort 61
Member
Member

Licca Ale
Beiträge: 51
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 11:09  

Zitat:
Dieses 'Hilfe, da will jemand mit meinem Rezept reich werden" ist wohl irgend wie typisch deutsch.

Brauer, die ihr Handwerk gelernt haben, sind wohl kaum auf Rezepte aus der Hobbybrauerszene angewiesen. Im Gegenteil, viele dieser „KünstlerInnen am Kessel“ produzieren exzellente Biere. Und genau aus diesem Grund besorge ich mir immer wieder gerne Kaufbier zwecks „Werkspionage“ und um meinen Blick über den Bierglasrand hinaus zu erweitern.

Grüße
Bernd
Profil anzeigen Antwort 62
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 11:33  
ggansde> Leider konnte ich nicht zum CB-Treffen kommen ;( , hatte aber ein Pils als Wettbewerbsbier vorgesehen.
Dann ist es doppelt schade, daß Du nicht dabei warst, Markus! :(

Wie wir zur Siegerehrung gegangen sind, habe ich die Braumeisterin sagen hören, daß gar keine untergärigen Biere beim Wettbewerb dabei gewesen wären.
Obs stimmt, weiß ich nicht, weil ich die Liste der eingereichten Biere nicht habe.

Bzgl. Rezept: m.W. werden die drei ersten Plätze nachgebraut und der betreffende Gewinner kann von seinem nachgebrauten Bier ein gewisses Kontingent abholen/schicken lassen (Menge je nach Platzierung).
Wenn, dann hätte Camba Bavaria also 3 Rezepte erfahren. ;)

...zum Wandern bei Galltür haben wir uns vom nahegelegenen MPREIS die gängigen Sorten für auf die Stube/Balkon besorgt (Stiegl, Zipfer, Zillertaler).
Hat auch mal Spaß gemacht, das Kaufbier einfach so aus der Flasche zu gluckern, ohne großes Sommeliergedöns! :)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 11:37  

Zitat:
Freuen wir uns doch einfach, dass Camba so eine nette Hobbybrauveranstaltung macht, von der alle profitieren.
Wenn dann der Gewinner 1000 Liter brauen darf, von denen insgesamt 350 Liter verschenkt werden, dann ist das eine prima Sache. Anschließend zu behaupten, dass das alles wegen des Rezeptes veranstaltet wird, finde ich dann doch etwas engstirnig.


Wenn du mich damit meinst, Stefan, so habe ich das nicht gesagt.
Ich habe gesagt: "und Camba hat ein paar Rezepte mehr"

Um so besser, wenn sie die gar nicht brauchen. Dass sie bei der Veranstaltung draufzahlen kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:
Ich weiß, es hört sich ein wenig romantisch an, aber momentan ist es in der Craft Bier Szene wirklich so, dass jeder jedem hilft. Wer das nicht glaubt, muss sich einfach mal mit ein paar entsprechenden Leuten unterhalten. Da muss man jetzt niemanden etwas andichten.
Dieses 'Hilfe, da will jemand mit meinem Rezept reich werden" ist wohl irgend wie typisch deutsch. Auf der Braukunst live erfährt man z.B. von den deutschen Brauereien nicht mal die Hopfensorten, aus lauter Angst, da könnte einer was damit machen. Redet man mit den Amis, erfährt man mehr oder weniger das komplette Rezept. Und will der Markus Lohner z.B. ein Coffee Porter machen und weiß nicht, wie viel Kaffebohnen da reinkommen, dann ruft er einfach bei den entsprechenden Leuten in den USA an und die geben ihm dann Tips. So funktioniert die Sache, und nicht durch Geheimhaltung und Rezepteklau.


Das ist doch wunderbar, wenn das so ist. Du bist da näher dran als ich, also glaube ich dir das.
Und auf keinen Fall habe ich was gegen die Camba Veranstaltung. Ich habe mich gefreut auf den Facebook Bildern ein paar Leute zu erkennen, dich, Harry und Klaus.

Was Rezepte veröffentlichen angeht zitiere ich mal:

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen; Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich an die Welt mit klammernden Organen; Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust (= Staub) Zu den Gefilden hoher Ahnen.
(Faust I, Vers 1112 1117)[2]

Ich alter Depp führe schon eine Weile einen schweren inneren Kampf aus. Soll man alles veröffentlichen, ist uns das wirklich Wurst, wenn andere damit Kohle machen? Ist das wirklich typisch deutsch?

Ich weiss es nicht. Wenn die etablierten Ami Brauereien ihre Rezepte veröffentlichen sind sie halt so selbstbewusst, dass sie vor lauter Kraft nicht mehr laufen können. Und das ist positiv gemeint.

Mal angenommen es will sich einer mit einer Brauerei selbständig machen, wäre es da schlau, seine zwei oder drei wichtigsten Rezepte vorher zu veröffentlichen? Das kann man machen sobald man nicht mehr angreifbar ist.

Zitat:
Irgendwo bleibt man damit als Gastgeber natürlich im Gespräch, was auch nicht unwichtig ist.
Da profitieren Profis und Hobbyisten davon. Mal die Einen mehr, mal die Anderen. Aber die Szene lebt und jeder ist zufrieden. Klassische Win-win-Situation


So solls sein. Solche Verhältnisse wünsche ich mir hier auch.

Ich wollte mit meinen Äußerungen niemand beleidigen. ;)

Wenn die Aussage "ich brauche keine Brauerei Unterstützung" überheblich ist, dann bin ich es gerne.
Mein Bier ist nicht besser als das der Profis, aber schlechter ist es auch nicht. Basta! :exclam:


Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 64
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 11:45  
Hi Peter,

ich weiß nur, dass sich die Craftbrew Szene wirklich sehr gegenseitig unter die Arme greift.
Thorsten Schoppe in Berlin ist z.B. ein sehr schönes Beispiel dafür.
Camba bekommt oft Hefe von Schönram usw.
Und bei der Rezeptentwicklung helfen die sich auch gegenseitig.

Inwiefern Camba bei so einem Treffen draufzahlt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Die machen ihr Hauptgeschäft eh mit Anlagenbau, die ganze Brauerei läuft nebenher und ist eher so eine Art Hobby für Braukon. So viel Bier können die gar nicht verkaufen, wie die mit ihren Anlagen verdienen.
Alle sind jedenfalls an einer lebendigen Bierszene in Deutschland mehr als interessiert und machen alles dafür, damit sich die Sache besser entwickelt.
Darum auch die kostenlosen Hobbybrauseminare jedes Jahr bei Doemens.
Ich glaube der Michael Zepf von Doemens war es, der gesagt hat, dass man die Anzahl der Hobbybrauer in Deutschland verzehnfachen müsste, damit sich was grundlegend ändert.
Und der macht die Seminare wirklich kostenlos in seiner knappen Freizeit.
Berliner, tessuti und ich wurden ja auch kürzlich zum Barth Haas / Braufaktum Hopfenseminar in Tettnang eingeladen, wo ich dann unser Forum vorgestellt habe, die sind alle ganz interessiert an uns.
Um den schnellen Profit geht es auf keinen Fall, man will viel eher eine Craftbier Szene aufbauen, zu der wir nicht unwesentlich mit beitragen.
Letztendlich haben wohl viele die amerikanische Hobbybrauszene im Hinterkopf, bei der so Veranstaltungen wie bei Camba etwas ganz normales ist und die eng mit der ganzen Craftbieszene verwoben ist.

Und überheblich find ich Dich gar nicht, nur der Sache mit der angeblichen Rezepthascherei wollt ich widersprechen.
Meine guten Rezepte sind alle auf MMuM, da kann jeder Geld damit verdienen, wie er will (oder auch nicht).
Es wird für mich immer ein Hobby bleiben, mit dem ich eh null Cent verdienen will.
Und dass z.B. der Frank letztendlich mit meinem Rezept von MMuM (und sogar meiner Hefe in zweiter Führung) den Camba Wettbewerb gewonnen hat, find ich ganz große klasse und ich freu mich immer noch wie ein kleines Kind darüber.


Stefan


[Editiert am 23.9.2014 um 11:54 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 12:19  
Servus Stefan,

das hört sich doch alles sehr gut an.

Zitat:
Um den schnellen Profit geht es auf keinen Fall, man will viel eher eine Craftbier Szene aufbauen, zu der wir nicht unwesentlich mit beitragen.
Letztendlich haben wohl viele die amerikanische Hobbybrauszene im Hinterkopf, bei der so Veranstaltungen wie bei Camba etwas ganz normales ist und die eng mit der ganzen Craftbieszene verwoben ist.


Das gefällt mir, die Szene ist im Aufbruch und wir sind mittendrin. Also mischen wir kräftig mit. :)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 12:25  
Was ich bei uns ein wenig seltsam finde ist, dass sich gerade sehr viele Leute Gedanken machen, wie man so etwas wie die amerikanische Craftbier Szene in Deutschland aufbauen kann.
Das ist aber in Amerika alles von unten ganz von alleine gewachsen und wurde nicht von irgend jemand von oben aufgebaut.
Das ist jetzt im Prinzip so, dass das Angebot (Craft Bier) da ist, man aber die Nachfrage künstlich erzeugen möchte.
Eigentlich sollte es umgekehrt sein, die Konsumenten sollten nach solchen Bieren nachfragen und die Brauereien dann entsprechend darauf reagieren.
Naja, es bleibt jedenfalls spannend.
Was mir auffällt ist jedenfalls, dass man in letzter Zeit gar nicht mehr so sehr ausgelacht wird, wenn man sagt, dass man amerikanisches Bier gut findet, vor allem bei Leuten, die da drüben mal Urlaub gemacht haben.

Stefan, endgültig OT
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 12:25  
Zurück zur ursprünglichen Fragestellung:

1.
Ich braue nicht so viel, dass ich meinen Bedarf vollständig decken könnte.
Böse Zungen behaupten: Ich trinke zu viel ...

2.
Ich versuche immer, zu einem schönen Essen ein passendes Bier zu wählen. Und mit meinen wenigen Eigenen hätte ich immer eine Beschränkung.
Böse Zungen behaupten: Ich esse zu viel ...

3.
Selbst wenn ich nur meinen lokalen Getränkemarkt betrachte, ich würde nicht verzichten wollen.

4.
Wenn ich die Spezialläden (wie z.B. Maruhn, Liebick Landbierzentrale) betrachte: Ich kann und will gar nicht verzichten. ;)

Ursus


[Editiert am 23.9.2014 um 12:57 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 68
Member
Member


Beiträge: 91
Registriert: 7.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 17:01  
Tach zusammen,

bei mir gibts auch seit letztem Jahr kein Kaufbier mehr. Hab mein persönliches Weizenrezept, Schwarzbierrezept, Bernsteinrezept und feile grad an einem roten. Bei anderen oder unterwegs, trink ich natürlich das, was da ist.

Grüsse vom Theo
Profil anzeigen Antwort 69
Senior Member
Senior Member

RichardPickman
Beiträge: 133
Registriert: 29.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 17:37  
Moin oder Abend, wie auch immer.

Verzicht auf Kaufbier? Grade jetzt wo ich Gambrinus entdeckt habe? Die Tschechen machen nettes Bier. Und gegen einen Kasten Köstritzer habe ich auch nichts. Irgendwie muss ich doch die Zeit zu meinem selbstgebrauten überbrücken. :cool:
Profil anzeigen Antwort 70
Senior Member
Senior Member

Bitti
Beiträge: 191
Registriert: 11.5.2011
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 19:03  
Hi

Auf Kaufbier verzichten kann und will ich gar nicht, dazu gibt es bei mir viel zuviel gute Biere.


____________________
Gruß Bitti
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 23.9.2014 um 19:14  
Beim Bierzwerg, Bierkompass oder direkt bei Brewdog finde ich immer was Leckeres! :D
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 21:52  
Nochmal zum Thema "Rausrücken von Rezepten", ich habe mal ein gutes Bier einer lokalen Brauerei getrunken und die sogleich per Mail kontaktiert. Ich wollte das Rezept und insbesondere den Hopfen wissen. Das Rezept hat der Braumeister nicht hergegeben, aber wenigstens die Hopfensorte.

Vielleicht ist das typisch deutsch, wer weiß. Ich finde es jedenfalls vermessen, einen nach dem Rezept fragenden Hobbybrauer im Dunklen stehen zu lassen. Glaubt der, ich würde sein Rezept nachbrauen und damit reich werden? Ich bin dankbar für die Nennung des Hopfens, aber warum stellt er sich mit der Schüttung so an?!

Von mir aus kann sich die Hobbybrauerszene in D gern verzehnfachen, das würde auch jedem einzelnen helfen, der mal grade ein paar Gramm Spezialmalz oder Hopfen braucht, weil in unmittelbarer Nachbarschaft recht sicher jemand hobbybraut.

Topic: ich würde nie auf Wicki verzichten wollen, trotz des gern getrunkenen Selbstbräus. Zum einen braue ich zu wenig für meinen Bedarf, zum anderen wie öfter hier zu lesen müssen die Geschmacksnerven öfter mal genullt werden und dafür ist Wicki astrein geeignet.
Achim
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 21:58  
.. naja, das Rezept bekommst du sicherlich nicht raus (da kann ich den Brauer schon verstehen), ich würde dir mein CDA Rezept auch nicht verraten, das ist zu cool
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum