Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Läutersystem Müsli oder wie mache ich 5 Liter Bier
Member
Member

Taxol
Beiträge: 90
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:31  
Hallo Hobbybrauer,
ich habe ein Problem: Ich trinke zu wenig Bier. :redhead:

Deshalb stehen noch ein paar duzend Liter im Keller und haben ihren geschmacklichen Höhepunkt längst überschritten.
Ich habe mir länger darüber Gedanken gemacht, wie ich weniger Bier brauen kann. Der Knackpunkt ist das Läutern, Maischen und Kochen wird ja einfacher, weil man in die Küche ausweichen kann. Mein Ziel war es 3-4 Liter herzustellen, also genug für Experimente mit verschiedenen Hefen, Hopfen und um sie an verschiedenen Zeitpunkten verköstigen zu können. Auch war es Ziel, mit möglichst wenig Zubehör zu arbeiten, das in einem durchschnittlichen Haushalt nicht schon vorhanden ist.

Dafür braucht man bei 13 °P und etwa 70% Sudhausausbeute ein Kilo Malz, was 2 Liter Treber entspricht. Leider sind die meisten Kaufbaren Gefäße schlicht zu niedrig oder haben eine zu hohe Grundfläche um die 12-13 cm Treberhöhe zu erreichen, andere bestehen aus nicht lebensmittelechten Materialien oder verformen sich schlicht bei Läutertemperatur (wie z.B. PE). BIAB ist für mich kein "richtiges" brauen, das wollte ich auch nicht.

Die Lösung ist ein Müslibehälter, er besteht aus SAN, er ist fast 30 cm hoch und fasst etwa 4,5 Liter. Damit kann man also nach Adam Riese 5-10 Liter Würze produzieren. Mit einem Akkuschrauber habe ich Löcher im vorher gezeichneten Kreis gebohrt (und mehrfach Pausen gemacht, weil das Material nach kurzer Zeit geschmolzen ist... ;)) und dann mit Schmirgelpapier abgerundet. Aus dem Baumarkt habe ich dann einen Hahn mit Reduzierstück und Dichtungen in den Behälter geschraubt. Als Panzerschlauch habe ich ein kurzes 90°-Verbindungsstück genommen, das ich ursprünglich im Einkocher verlegen wollte und habe es mit Kapelbinder fixiert. (Für Anfänger: Bei der Frage, wie Panzerschläuche entkernt werden, hilft die Forumssuche... ;))

So sieht der Behälter dann aus:


Da heißes Wasser auch nach Stunden keinen Geschmack bekommen hat, wollte ich das "Läutersystem Müsli" oder kurz "µ-Brew" dann gleich mit einem Experiment ausprobieren:
Ich mag Cascade, will aber nicht Stopfen, habe also wollte ich 100% VWH mit einem Märzen ausprobieren.

Hier noch mal das Rezept:

Schüttung:
417g Wiener Malz
583g Münchner Malz

Rasten:
Einmaischen in 3 Liter bei 40 °C (Proteinaserast)
Peptidaserast bei 52 °C über 20 Minuten
Maltoserast bei 65 °C über 30 Minuten
Verzuckerungsrast bei 72 °C über 45 Minuten
Abmaischen bei 76 °C

Nachgüsse insgesamt 4-4,5 Liter bei 76 °C

Hopfen:
9,80 g Cascade als VWH und dann 90 Minuten kochen

Hefe:
Um den Hopfen zu betonen ein halbes Päckchen Danstar Nottingham Ale (Notti) bei ca. 18 °C vergoren.

Also flux Wasser auf Temperatur gebracht (hat im 4,5 Liter Topf keine 5 Minuten gedauert) und eingemaischt:

Ein weiterer Vorteil, das Malz passt in haushaltsübliche T*pper-Behälter und die Chefin ist glücklich, das wenig Platz in der Wohnung belegt ist.


Mit einem Suppenlöffel wird die Maische umgeschöpft und 15 Minuten Läuterruhe eingehalten.

Ein wenig Schaumstoff hält die Maische kuschlig warm... ;)

Ich war sehr überrascht, dass die Würze schon nach ca. 20 Milliliter klar läuft.

Würze Kochen: Nach und nach wird noch frisch geläuterte Würze zugegeben, sonst hätte es nicht in den 5 Liter Topf gepasst.

Treberhöhe nach dem Läutern etwa 12 cm.

Die Notti arbeitet fleißig.

Am Ende sind es dann knapp 5 Liter mit 13 °P geworden.

Mein Resüme:
Ich habe noch nie so schnell gebraut und so wenig gespült/geputzt. Das Umbauen hat Spaß gemacht und war einfach, außerdem macht es Spaß, den Treber beim Läutern zu beobachten. Die Treberhöhe kann wahrscheinlich noch auf etwa 8 cm reduziert werden, wie es z.B. bei Berliner Weiße öfter berichtet wird. Gleichzeitig ist aber genug "Luft" nach oben um die Schüttung zu verdoppeln und ca. 10 Liter herzustellen oder einen ordentlichen Bock zu brauen.
Meiner Meinung nach ist "µ-Brew" ein voller Erfolg und für jeden Einsteiger zu empfehlen, weil es wenig kostet, Platz sparend ist, man viel Probieren kann und "richtig" Bier brauen kann.

Wer es eine Nummer größer möchte, wird hier fündig.


____________________
Gut Sud
Taxol
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:38  

Zitat:
ich habe ein Problem: Ich trinke zu wenig Bier.


Sachen gibts... :o

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Member
Member


Beiträge: 62
Registriert: 7.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:40  
:D Sehr coole Konstruktion! Fünf Liter wären mir zwar zu wenig, aber wenn man mal etwas ausprobieren möchte...

Worum handelt es sich genau bei deinem Müslibehälter?
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

Bronkhorst
Beiträge: 77
Registriert: 15.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:42  
Hallo Taxol,

das ist eine witzige Idee wie ich finde. Sieht fast schon niedlich aus ;)

Ich als Einkocher-Brauer finde ich, dass das eine schöne Größe für einen Experimentalsud ist!

Schöne Doku, danke!


[Editiert am 24.9.2014 um 19:43 von Bronkhorst]
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:46  
Ich schaffe es auch manchmal nicht meine 5l Bier zu trinken....

ups, 0 vergessen. Es muss natürlich 50l heißen. :D :D :D


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member

Taxol
Beiträge: 90
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 20:14  

Zitat von GregorSud, am 24.9.2014 um 19:40
:D Sehr coole Konstruktion! Fünf Liter wären mir zwar zu wenig, aber wenn man mal etwas ausprobieren möchte...

Worum handelt es sich genau bei deinem Müslibehälter?

Hi,
ich hatte ihn bei Amaz*n gekauft, die haben ihn aber gerade nicht, aber hier ist die Herstellerhompage.


Zitat von djmoehre, am 24.9.2014 um 19:46
Ich schaffe es auch manchmal nicht meine 5l Bier zu trinken....

ups, 0 vergessen. Es muss natürlich 50l heißen. :D :D :D

:thumbsup:


____________________
Gut Sud
Taxol
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Roemer46
Beiträge: 336
Registriert: 12.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 24.9.2014 um 20:25  
:) Also, bei 5 ltr. Suden solltest du auch nicht so viel Bier trinken. Sonst reichts es dir ja nicht mal übers Wochenende!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 21:02  
Ich mag auch gerne ab und zu so kleine Sude. Vorallem starke Biere oder welche, die sehr ausgefallen sind habe ich in letzter Zeit eher in 10 Liter gemacht und auch schon auf 5 Liter Verkleinerung umgedacht. Wenn man das öfters macht hat man auch viel Abwechslung im Lagerkeller.

Für die gezapften die auch gut weggehen (Mittrinkende) bleib ich aber besser bei großen Suden :D


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 21:31  
Die Konstruktion ist sehr schön gemacht.
Und dazu gleich ein interessanter Braubericht.
Das ist eine tolle Anregung für Lange Winterabende!
Chapeau!
Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 22:01  
Das schöne an den Kleinsuden ist auch, dass 5L Würze viel schneller zum Kochen kommen als 50L :)
Passt deine Läuterbox in die Spülmaschine? Dann wäre das Saubermachen echt im Handumdrehen erledigt!


[Editiert am 24.9.2014 um 22:02 von cyme]



____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:48  
Sehr gut. Ich bin mir auch eine 5 l Anlage am überlegen. Jede Woche ein bis zwei mal 10l brauen ist mir zu viel.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:49  
Hihi, danke auch für den Link zu meinem "Küchensud". Ja, es stimmt wirklich, es macht unglaublich Spaß, mit diesen kleinen Mengen zu brauen.

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 11
Member
Member

Dyonisos
Beiträge: 94
Registriert: 25.8.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 10:00  

Zitat von Taxol, am 24.9.2014 um 19:31
Hallo Hobbybrauer,
ich habe ein Problem: Ich trinke zu wenig Bier. :redhead:

Deshalb stehen noch ein paar duzend Liter im Keller....


Wann sollen wir kommen? Bitte um Ort- und Zeitangabe! :partyon:

Spaß beiseite, ich braue auch ab und an kleinere Mengen. Ich habe letztens im Carrefour so einen Thermobehälter (rund) für Saft gesehen. Der dürfte etwa 5 Liter fassen und hat ein Auslaufhähnchen.
Leider sind die Campingsachen dort schon weggeräumt. Das Ding war äußerst preiswert, ich habe versäumt, zuzuschlagen. Wenn man in einem solchen Behälter von innen einen Panzerschlauch anbringt, kann man nach einer Kombirast direkt abläutern.

Gruß Dyonisos
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

herbie01
Beiträge: 157
Registriert: 18.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 10:04  
Spannende Größe. Mir wäre das meistens doch zu klein. Nur bei meinem letzten Sud, da wünschte ich, ich hätte nur 5 Liter gebraut. Den habe ich mir mit fehlerhaftem Hopfen versaut und ich fürchte, ich muss jetzt 20 Liter wegschütten :(

Christian


____________________
keep me away from porter or whiskey
don't play anything sentimental it'll make me cry
- Van Morrison in "Got to go back" 1986
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member

Taxol
Beiträge: 90
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 09:32  

Zitat von cyme, am 24.9.2014 um 22:01
Das schöne an den Kleinsuden ist auch, dass 5L Würze viel schneller zum Kochen kommen als 50L :)
Passt deine Läuterbox in die Spülmaschine? Dann wäre das Saubermachen echt im Handumdrehen erledigt!


Ja, das fand ich auch sehr angenehm und es beschleunigt den Brautag erheblich!
In meine Spülmaschine passt es, aber ich habe einen Hahn in der Küche, den man Rausziehen kann.
Damit ist der Behälter ruckzuck sauber. :D


____________________
Gut Sud
Taxol
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 10:24  
Wenn Du die Eiweißrast weglässt, bist Du sogar 20 Minuten früher fertig ;)
Wirklich interessante Sache, ich geh allerdings genau den umgekehrten Weg und schau, dass immer möglichst viel herauskommt, da ich einen sehr durstigen Bekanntenkreis hab.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 11:17  

Zitat von Boludo, am 28.9.2014 um 10:24
(...)Wirklich interessante Sache, ich geh allerdings genau den umgekehrten Weg und schau, dass immer möglichst viel herauskommt, da ich einen sehr durstigen Bekanntenkreis hab.

Stefan

Ja, so kenne ich das auch ;)

Okay, bissl viel Aufwand, aber das wäre doch auch eine prima Anlage, einen Hefestarter herzustellen. Oft hat man doch das Problem, gerade dafür dann keine eingefrorene o.ä. Würze zur Hand zu haben. So frisch hergestellt wäre auch das Infektionsrisiko durch versaute Würze im Starter minimiert...

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 12:36  
Da kannst auch malzextrakt im Geschäft kaufen
Profil anzeigen Antwort 17
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum