Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 380 Liter IPA
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 11:36  
Also der Frank (tessuti, amtierender Camba Wettbewerbs-Bierkönig) und ich brauen ja ab und zu einen Sondersud in der Gasthausbrauerei im Cafe Weichhardt in Biberach. Die Wirtin (Siggi) hat Ende November einen runden Geburtstag und hat sich von uns ein besonderes Bier dafür gewünscht.
Nachdem die Leute unsere IPAs recht gerne mögen, haben wir gestern mal richtig zugelangt und eine ordentliche Ladung gebraut.


Also los ging´s wie üblich morgens um 8, die liebe Familie schläft noch und es ist neblig.
(man beachte den perfekt gemähten Rasen!)



Der Bierkönig war noch etwas zerknittert, da er am Abend vorher ein wüstes Gelage in seinem Palast veranstaltet hatte und musste sich erst mit Koffein aufputschen.



115 Kilo Malz oder so ähnlich. Alles schön am Abend vorher konditioniert und geschrotet. Das sollten ca 80 kg PiMa, 30kg MüMa und 5 kg Carared sein. So ganz genau kann man das immer nicht abwiegen. 750 Liter Brauwasser hab ich die Woche vorher mit Kalkmilch und Aufsalzen im Split Treatment Verfahren natürlich auch vorbereitet.



Unter dem Haferboy bleibt immer so einiges liegen, womit manch Hobbybrauer einen ganzen Sud damit machen könnte. Der Frank hat´s dann netterweise weggekehrt.



Seit wir wissen, wie man mit dem Hackwerk umgeht, ist es mit dem Läutern viel besser geworden. Und natürlich haben wir Moritz Läuterbeitrag im Braumagazin gelesen und wissen jetzt alles ;) Der Senkboden hat ca 0,5m^2 Fläche und ist somit ungefähr ein drittel so groß, wie es für die Schüttung ok wär.



Seine Majestät schüttet würdevoll das Malz.



2 Kilo Hopfen sollten reichen. In die Vorderwürze kommt ein halbes Kilo Columbus, in den Whirlpool ein halbes Pfund Simcoe und gestopft wird mit 1,25kg Falconers Flight, da bin ich mal gespannt. Wir haben 70 IBU angepeilt, wobei das mit der Nachisomerisierung immer so ne Sache ist.



Bißchen Hefe haben wir auch gekauft. Bis jetzt hatten wir die S-33 bei den IPAs, die nervt aber so langsam, da man ewig kühlen muss, bis die sich mal absetzt. Die S-04 vergärt natürlich höher und macht die englischen Ester, ich hab aber schon recht gelungene amerikanische IPAs mit der S-04 gehabt und denke, dass das passt. Um klares Bier muss man sich jedenfalls keine Sorgen machen und flott ist die auch.



Wir bekamen dann noch Beistand von ganz oben. Der Wirt hat mich gewarnt, das Bild hier zu veröffentlichen, bin mal gespannt, ob er es findet.



Die liebe Siggi, für die wir das IPA gemacht haben. Wie immer sehr beschäftigt.



So sieht´s halt aus wenn man jede Menge Malz in jede Menge Wasser wirft. Die Kombirast war sehr angenehm und wir haben die Temperatur genau auf 67,5°C getroffen.



Hier hat der König auf dem Thron platzgenommen und verteilt die Maische gerecht auf die Eimer.
Wir können die Maische leider nicht mit der Pumpe in den Läuterbottich transferieren, da die Pumpe die Spelzen zerhäckselt. Also muss man alles von Hand schöpfen. So viel zur Diskussion über den Begriff "Craft Beer".



Es gab dann einen kurzen Putsch und ich hab den König vom Thron verstoßen und ihm gezeigt, dass das gemeine Volk es genau so gut kann.



Hopfen auf der Kartoffelwaage abwiegen macht auch Laune.



Der neueste Trick: Beim Läutern hat man ziemlich schnell oben sehr klare Vorderwürze über dem Treber stehen. Die kann man einfach abschöpfen und die schwimmenden Spelzen mit einem Sieb rausfiltern. Das macht man natürlich nur so lange, wie man noch keinen Nachguß drauf hat. Spart unglaublich viel Zeit.



Jede Menge intakter Spelzen von der Abschöpfaktion. Schon klasse, was das Konditionieren mit den Spelzen macht.



Schlauchsalat!
Ich versuch´s mal zu erklären: Eigentlich sollte man mit der Pumpe unten am Läuterbottich die Würze zurück in die Pfanne pumpen. Das machen wir aber nicht, weil es dann den Treber zusammenzieht.
Also Schwerkraft, aber der Läuterbottich steht nicht hoch genug. Die Würze läuft jetzt also vom Läuterbottich drucklos in einen kleinen Gärtank links im Bild, von wo aus die Würze dann portionsweise zurück in die Pfanne gepumpt wird. Später hatten wir dann noch die zweite Pumpe für den Nachguß in Betrieb, dann war das Chaos perfekt.



Der Nachguß.



Zwischen durch was leckeres, eine schwäbische Seele mit Matjes. Das ist ein sehr typisches Gebäck aus Dinkelteig und gibt es nur hier in der Umgebung von Biberach. Den Matjes besorgt der Wirt, der kommt aus Hamburg. Eine wirklich schöne kulinarische Kombination.



Dazu ein schönes Kellerweizen. Das hat der Frank ausnahmsweise ohne mich gemacht. Ich find´s sehr gut gelungen, waren glaub knapp 400 Liter.
Das Faß hatten wir am Abend vorher probeweise angezapft, am nächsten morgen war´s dann schon wieder leer.



Hier läuft Glattwasser mit 7°P in den Gulli.



Mal wieder abartige Mengen Treber. Zum Glück kommt jemand und verfüttert es an seine Ziegen.
Wir haben den Treber einfach trocken laufen lassen und der war nachher richtig furztrocken. So schön haben wir noch nie geläutert.



Meine liebe Mama war mal wieder Hopfenfee. Da wir dieses mal so flott waren, hat´s aber nur noch für die Whirlpoolhopfung gereicht.



Ein weiterer Beweis, dass man einen Whirlpool nicht fotografieren kann. Viel zu viel Dampf.
Durch das gute Läutern haben wir viel mehr rausbekommen, als wir geplant hatten. Vielleicht haben wir uns auch ein wenig mit dem Malz verwogen, jedenfalls waren das vor dem Whirlpool knapp 400 Liter mit 18°Brix. Die Hopfenmenge haben wir natürlich an die Menge angepasst.



Frank, der coole Hund kümmert sich um die Kühlung.



Die Würze kommt mit ca 18°C aus dem Kühler. Ein bißchen kälter wär auch ok gewesen, aber passt schon so.
Farblich ist es etwas dunkler geworden als geplant, die Würze sieht beinahe schon rot aus.



Hier mach ich 19 Päckchen Hefe auf und lass sie aufquellen. Ziemlich krass, wie Fruchtfliegen auf Hefegeruch abfahren, man muss da ziemlich aufpassen.



Das obligatorische Trubkegelbildchen. Uns hat´s gefallen.



Go Hefe go! Auf geht´s, gib alles!



Jetzt neu mit Profi Kotzschutz. Ich kuck da nachher mal vorbei und bin gespannt, ob was oben raus kam.



Nachdem sich das mit der Kinderarbeit aus rechtlichen Gründen erledigt hat, muss der König selber ran. Sieht trauriger aus, als es war.



Das war der absolute Rekord, ein bißchen über 9 Stunden inklusive Saubermachen, das haben wir noch nie geschafft.
Richtig klasse!

Bin mal echt gespannt, was mich da nachher erwartet, ich geh mal davon aus, dass die S-04 ziemlich abgeht.
Alles in allem ein toller Brautag!



Stefan


[Editiert am 12.10.2014 um 18:21 von Boludo]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

tessuti
Beiträge: 229
Registriert: 11.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 12:17  
...so ein schöner Braubericht. Weiter so!

Frank
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 12:29  
Saubere Sache! Sehr schöner Bericht, Stefan! :thumbup:

Zitat:
Das war der absolute Rekord, ein bißchen über 9 Stunden inklusive Saubermachen, das haben wir noch nie geschafft.


Geht halt nichts über ne Kombirast! :)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 12:35  
Geht mit der S-04 nicht zu hoch. Das wird sonst Bubblegumbonone.. ;)

Klugscheiß:

Mit dem Falconeer´s Flight hast Du Dich bestimmt nur verschrieben? Hat nix mit Falconeer (Falkner) oder Falken zu tun. Die Mischung ist dem verstorbenen, amerikanischen Hobbybrauerpionier Glen Hay Falconer gewidmet.


http://www.glenfalconerfoundation.org/

Schöne Grüße
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 12:41  
Ups, ja, stimmt, da hab ich mich verschrieben.
Ich hoffe, dass wir mit der Gärtemperatur unter 20°C bleiben.
Anonsten könnte man noch kühlem, da muss man aber erst ein paar Schläuche umstöpseln.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 12:43  
Sehr schöner Bericht!
Freut mich, dass das Läutern immer besser wird. :thumbup:

Zitat von Boludo, am 12.10.2014 um 11:36
Zwischen durch was leckeres, eine schwäbische Seele mit Matjes. Das ist ein sehr typisches Gebäck aus Dinkelteig und gibt es nur hier in der Umgebung von Biberach. Den Matjes besorgt der Wirt, der kommt aus Hamburg. Eine wirklich schöne kulinarische Kombination.

Oh ja, kann ich bestätigen. Schaut mal, was auf dem Bild hier vor mir liegt...

Sag Bescheid, wenn das IPA im Ausschank ist. Bis dahin ist bestimmt auch die Bahnstrecke wieder befahrbar...

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 12:54  
Das IPA wird ziemlich sicher am 25. November angestochen. Wie lange das dann lebt, kann ich nicht sagen.
Zur gleichen Zeit geht unser dunkler Weihnachtsbock an den Hahn, das wird ein lustiger Dezember...

Stefan
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

tessuti
Beiträge: 229
Registriert: 11.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 12:57  
...so ein schöner Braubericht. Weiter so!

Hoppla, doppelter Post. Hat echt saumäßig Spass gemacht.

Frank


[Editiert am 12.10.2014 um 12:59 von tessuti]
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

Darkangle
Beiträge: 26
Registriert: 10.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 13:21  
Schöne Doku.

Biberach ist ja direktbei mir um die Ecke. Hätte gern mal bei Euch rein geschaut, wenn ich's gewusst hätte.

Ist der Anstrich öffentlich?

GrußRene

Edith. ABO


[Editiert am 12.10.2014 um 13:27 von Darkangle]



____________________
Beer you, Beer me, Beer us together...
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member

Bronkhorst
Beiträge: 77
Registriert: 15.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 13:34  
Hi Stefan,
danke für die schöne Doku, war echt unterhaltsam. Hab noch keine Doku mit einem König und einer Fee gesehen! Was war den deine Rolle bei diesem "Brauspiel" ?;)

Welchen Namen soll der edle Hopfentropfen denn bekommen?

Gruss

Jens


[Editiert am 12.10.2014 um 14:25 von Bronkhorst]
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

RichardPickman
Beiträge: 133
Registriert: 29.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 13:46  
Vielen Dank, dass du die Doku dann doch noch gemacht hast.

Liebend gerne würde ich auch mal Sude in solchen Größen fabrizieren. Allerdings findet man hier im Bergischen keine Privatbrauerei mehr, welche man kurzfristig in Beschlag nehmen könnte...

Was muss man tun, damit man eine Flaschen zum Probieren bekommt? :D
Profil anzeigen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 14:44  

Zitat von Bronkhorst, am 12.10.2014 um 13:34
Hi Stefan,
danke für die schöne Doku, war echt unterhaltsam. Hab noch keine Doku mit einem König und einer Fee gesehen! Was war den deine Rolle bei diesem "Brauspiel" ?;)

Welchen Namen soll der edle Hopfentropfen denn bekommen?



Ich bin natürlich der Hofnarr gewesen.
Flaschen füllen wir keine ab und einen besonderen Namen gibts eigentlich auch nicht.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 16:30  
Ok, im Keller geht die Post ab, es blubbert wie verrückt:




Kräusen ohne Ende!



Die Farbe passt! Es ist schon bei 14°P angelangt, Temperatur ist leider schon bei 22°C.



Stefan


[Editiert am 12.10.2014 um 18:02 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 12
Member
Member

Bronkhorst
Beiträge: 77
Registriert: 15.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 17:53  
Ich glaube die Rolle des "Hopfnarrs" steht dir gut! :thumbup:

Dann nennen wir es "Siggi"!

Hoffentlich passen die Ester zum Hopfen?!

Jens
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

RichardPickman
Beiträge: 133
Registriert: 29.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 18:00  

Zitat:
Hoffentlich passen die Ester zum Hopfen?!

Das hoffe ich auch, da die S-04 in diesem Bereich nicht zimperlich ist.

Was kann man sonst tun um an eine Kostprobe zu kommen? Mal eben "rüberfahren" ist nicht ;)

Edit: Formatierung repariert


[Editiert am 12.10.2014 um 18:34 von Berliner]
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 18:36  
Prima Bericht, Danke Stefan!

Ich werde heute Abend mal die Kostbarkeit der letzten Flasche Gewinner-Wit seiner Majestät verkosten.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 18:46  

Zitat von Berliner, am 12.10.2014 um 18:36

Ich werde heute Abend mal die Kostbarkeit der letzten Flasche Gewinner-Wit seiner Majestät verkosten.


Das haben wir gestern natürlich auch probiert.
Hat sich ziemlich verändert, der Koriander kommt jetzt sehr deutlich durch.

Also ich hab eigentlich nicht vor das Bier extra in Flaschen abzufüllen und zu verschicken.
Wer will, soll halt Ende November vorbeikommen.

Und jetzt erst mal abwarten, das gärt ja noch und wer weiß, wie das nachher wird.



Stefan, der keine Angst vor Ester im IPA hat
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 18:57  

Zitat:
Zwischen durch was leckeres, eine schwäbische Seele mit Matjes. Das ist ein sehr typisches Gebäck aus Dinkelteig und gibt es nur hier in der Umgebung von Biberach. Den Matjes besorgt der Wirt, der kommt aus Hamburg. Eine wirklich schöne kulinarische Kombination.


Also ich kenn die auch aus Stockach und hier bei uns gibt's die auch. Heisse Seele. Allerdings wenn ich eine Seele verlange bekomme ich immer so ein kleines schwarzes Ding...... Naja, lassen wir das. Das IPA sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Jan
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 19:05  
7P in den Gulli? Das nächste Mal gib Bescheid, ich komm mit einem Auto voller Gärbehälter vorbei und rette das arme Zuckerwasser ;)

Biberach wäre ja nah genug um für den Anstich hinzufahren, aber wer fährt mich dann nach Hause?


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2014 um 19:08  

Zitat von JanBr, am 12.10.2014 um 18:57


Also ich kenn die auch aus Stockach und hier bei uns gibt's die auch. Heisse Seele. Allerdings wenn ich eine Seele verlange bekomme ich immer so ein kleines schwarzes Ding...... Naja, lassen wir das. Das IPA sieht auf jeden Fall sehr gut aus.


Ja, kann natürlich sein, dass es die auch ein wenig außerhalb gibt.
Aber nicht den Knauzenwecken und die Fastenbrezel, die gibt´s nur bei uns ;)


Stefan
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 08:37  

Zitat von Berliner, am 12.10.2014 um 18:36

Ich werde heute Abend mal die Kostbarkeit der letzten Flasche Gewinner-Wit seiner Majestät verkosten.


Nach diesem Thread hier eher Matjes-Tät :)
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member


Beiträge: 53
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 12:32  
Sehr schöner Bericht, und interessante Grösse der Anlage.

Noch eine Frage; Was macht ihr mit der Maische? 115KG Malz trocken, wird ja als Maische noch schwerer sein.
Bei mir landet sie im normalen Hausmüll mit relativ teuren Müllsacken (In Zürich bezahlt man Sackgebühren)

Die Sauerei und Kosten bei 115KG mag ich mir nicht vorstellen wollen... :puzz:
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 12:43  
Du meinst sicher den Treber und nicht die Maische.
Steht doch oben, da kommt einer und holt es als Futter für die Ziegen:


Zitat von Boludo, am 12.10.2014 um 11:36



Mal wieder abartige Mengen Treber. Zum Glück kommt jemand und verfüttert es an seine Ziegen.


Es gibt auch Bäcker, die das abnehmen und Treberbrot machen, die Mengen sind allerdings deutlich zu viel.
Der Trebermann ist jedenfalls immer ganz heiß auf das Zeug und seine Tiere flippen vor Freude regelmäßig aus.
Gerade bei so Starkbiertreber hängt natürlich noch jede Menge Zucker drin, so was feines bekommen die sicher nicht oft.

Stefan


[Editiert am 13.10.2014 um 12:45 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 13:02  
Moin,
die Anlage (insb. der Läuterbottich mit dem Hackwerk) sieht wie von Wengert aus, oder irre ich mich?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 23
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 13:08  
Ja, die ist von Wengert.
Die war ursprünglich auf 200 Liter ausgelegt und wurde von Wengert auf 450 Liter aufgeblasen (einfach ein Stück oben draufgesetzt).
Rührwerk und Heizung sind die selben, genau so der Senkboden.
Mehr sag ich lieber nicht dazu...

Stefan
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum