Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: sueddeutsche.de: Kriegsbeil auf Geschmacksknospen
Member
Member

luther
Beiträge: 67
Registriert: 22.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 17:56  
Hallo,
was war da los, Frau Wild?

http://www.sueddeutsche.de/reise/usa-land-der-fettnaepfchen -kriegsbeil-auf-geschmacksknospen-1.2171903


____________________
You can't have a Real Country unless you have a BEER and an airline - it helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a BEER. - Frank Zappa
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:12  
Die Redaktion hat ja mit ihren Anmerkungen noch das Schlimmste verhindert. Aber warum man dann überhaupt diesen bornierten Quatsch -Artikel bringt?

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member


Beiträge: 60
Registriert: 24.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:19  
Gut finde ich die, größtenteils, contra-Kommentare zu dem Artikel - ähnelt ja fast einem Shitstorm :)
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

luther
Beiträge: 67
Registriert: 22.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:19  
Antwort auf meinen Leserbrief (der hier nicht hergehört):

Zitat:
Lieber Herr Nitsch,

vielen Dank für Ihr Feedback. In einer Kolumne wie dieser hier geht es genau darum, interkulturelle Unteschiede aus subjektiver Perspektive zu erzählen, genau so lautet auch mein Arbeitsauftrag aus der Redaktion. Schön für Sie, dass Ihnen das amerikanische Bier zu schmecken scheint, ich hatte bislang einfach noch nicht das Glück.


Beate Wild

Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH




____________________
You can't have a Real Country unless you have a BEER and an airline - it helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a BEER. - Frank Zappa
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:19  
"Kuck mal, die doofen Amis" hat schon immer gezogen.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:21  
Nehmt es doch alle nicht so bierernst.

Jedes Land hat die Biersorten, die es verdient.
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
Beiträge: 252
Registriert: 28.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:22  
Über solche Artikel freuen sich nur schwule "Frischbiertrinker".

(Frei nach Monty Python)

Harald


____________________
Bier, Bier, Bier, Bier, Bier, du hast immer nur Bier im Kopf.
Zitat: Ehefrau
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Junior Member
Junior Member

Westvleteren12resurrected
Beiträge: 29
Registriert: 22.8.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:25  
"Bornierte Bayerin auf Reisen"

wäre wohl eine bessere Überschrift gewesen

Übrigens, die Dame hat "interkulturelle Kommunikation" studiert, erkennbar nur mit mäßigem Erfolg :P

Artikel in Ablage "P" verschoben

Gruß

Jürgen


____________________
www.koelnerbierhistoriker.org
www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:31  
Sollte sich jemals jemand in ähnlicher Verzweiflung in San Francisco befinden, "healthy spirits" im Castro hat Augustiner im Angebot. Neben Brew Dog.

Geschmäcker sind halt verschieden. Ist auch gut so, sonst würde alles gleich schmecken. Bestimmt schreibt gerade für eine US-Zeitung jemand einen verriss deutscher Biere, oder über das was hierzulande als Barbecue oder mexikanischem Essen verkauft wird.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member

Hopfenzupfer
Beiträge: 47
Registriert: 19.3.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:39  
Ziemlich bierernste Kommentare hier, so als ob durch den Artikel einigen auf Bierschlips getreten worden ist.
Trinkt mehr Wein, das entspannt.


____________________
wish you were beer
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:40  
Köstlich.. :) Sieht doch sehr nett aus, die junge Dame. ;)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:42  
Ich finds auch witzig!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:45  
Ich kann es nachvollziehen, mir geht es da wie Frau Wild. Ich finde unsere Biere die besten die es gibt und 47 Sorte in einer Kneipe braucht kein Mensch, sonst gäbe es keinen Grund mehr ein Häuschen weiter zu ziehen.

Auswahl gibt es hierzulande mehr als genug. Man muss nur mal in einen gut sortierten Getränkemarkt. Wer dann zu Becks, Warsteiner oder Radeberger greift ist selbst schuld und wer keinen Unterschied zwischen einem bayrischen Hellen schmeckt, einem fränkischen Braunbier oder einem Gaffel Kölsch.

Ja der hat wohl wirklich keinen Geschmack :P

Ansonsten kann jeder trinken was er will und auch seine Meinung vertreten ohne dass gleich ein Shitstorm über einen kommt.

Prost ;)


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 18:49  
Was der Bayer nicht kennt, das säuft er nicht :D

... und ich finde, es gibt nichts leckereres als Nutella mit Käse und Erdnussbutter mit Aprikosenmarmelade. Alles andere braucht man doch zum Frühstück nicht.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 19:10  
Es ist natürlich absolut in Ordnung, wenn man die eigene Bierkultur bevorzugt.
Was gar nicht geht ist, wenn man die Leistungen anderer Biernationen herabwürdigt.
Vor allem, wenn man ganz offensichtlich meint, dass es reicht, aus Bayern zu kommen, um über Bier reden zu können.
Leben und leben lassen. Zu Recht wird hier im Forum kritisiert, wenn deutsches Bier schlecht geredet wird.
Aber warum soll dies bei ausländischen Bieren plötzlich ok sein?


Stefan
Profil anzeigen Antwort 14
Junior Member
Junior Member

lux
Beiträge: 25
Registriert: 1.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 19:36  
Ich finds etwas befremdlich, wenn eine Redakteurin so ein Zitat:
Zitat:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

auf ihre Homepage packt, dann aber anderen Nationen vorschreiben möchte, wie Bier zu schmecken hat? Brautradition und Reinheitsgebot, schön und gut, ein Patent haben wir darauf nicht...
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 19:49  
Ja mei, man will halt provozieren, wer darauf hereinfällt ist selber Schuld. :P

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 19:52  

Zitat von gulp, am 14.10.2014 um 19:49
Ja mei, man will halt provozieren, wer darauf hereinfällt ist selber Schuld. :P


Ich halte das nicht für eine gezielte Provokation, dafür ist es viel zu schlecht gemacht.
Da haut eher jemand in die "Amis machen schlechtes Bier und nur die Bayern können´s" Kerbe.


Stefan, total relaxed
Profil anzeigen Antwort 17
Member
Member

GutGrut
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 19:53  
Naja, vielleicht hat die Dame ja auch in Nordkorea studiert. :exclam:
Substantz scheint die Kolumne nicht zu besitzen.
Ich habe ja auch nicht dagegen wenn jemand seine Meinung kundtut,
aber bitte doch mit logischen, begründeten Argumenten, vor allem bei einer Zeitung dieses Kalibers.


____________________
Gruß, Jan

Abgefüllt: Biere de Garde,
12-Korn Old Ale(Mit Brett und Kirschholz),100% Roggen RIS
Reifung:Oud Bruin, Berliner Weiße
Gärung:
Als nächstes geplant: Nelson PA,DIPA,


One fungus, one name!
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 23:29  

Zitat von cyme, am 14.10.2014 um 18:31

Bestimmt schreibt gerade für eine US-Zeitung jemand einen verriss deutscher Biere, oder über das was hierzulande als Barbecue oder mexikanischem Essen verkauft wird.

Deutsches Bier hat in den USA auch bei Bieliebhabern einen guten Ruf. Und für BBQ muss man nicht nach Deutschland schauen, da gibts genug regionale Unterschiede um über andere zu Lästern :)

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 19
Member
Member

Duke
Beiträge: 99
Registriert: 20.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 23:56  
Eigentlich ist ja hier mit 19 Antworten alles gesagt.
Verblendeten, bornierten Schließmuskeln würde ich eh nicht
versuchen, Bier zu erklären. Lasst die gute Frau in ihrem
Loch stecken, wie lange auch immer...
Freu mich am Samstag auf die FSB in Bochum! :thumbup:

Wie sagte unlängst ein befreundeter Steinversetzungstechniker (Maurer):
"Eine Kelle, vier Helle (Frau Wild)!" :D

N8

Norman
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 06:57  

Zitat von Godefroy, am 14.10.2014 um 18:19
Gut finde ich die, größtenteils, contra-Kommentare zu dem Artikel - ähnelt ja fast einem Shitstorm :)


Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, aber ich finde da nirgendwo Kommentare zu dem Artikel. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 21
Member
Member


Beiträge: 60
Registriert: 24.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 07:03  

Zitat von Bierwisch, am 15.10.2014 um 06:57

Zitat von Godefroy, am 14.10.2014 um 18:19
Gut finde ich die, größtenteils, contra-Kommentare zu dem Artikel - ähnelt ja fast einem Shitstorm :)


Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, aber ich finde da nirgendwo Kommentare zu dem Artikel. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?


Klar: Unter dem Artikel bei den ganzen Social Media Symbolen gibt's nen Link der lautet:

rivva-Debattenmonitor

alle öffentlichen Kommentare, Tweets und Posts zu diesem Artikel
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 07:20  
Habs auch grad erst entdeckt.
Die Kommentate simd ja mal spitze.
Vor ein paar Jahren hätte das noch ganz anders ausgesehen.
Es tut sich wirklich was in den Köpfen :thumbup:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 07:20  
5 Gekunden Google zeigt das es sogar in San Francisco mindestens einen Brauer gibt der Helles braut.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum