Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: sueddeutsche.de: Kriegsbeil auf Geschmacksknospen
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 07:26  
Ich habe aber dadurch doch was gelernt - anscheinend ist Steam "ein fermentiertes Bier".

Wer hätte es gedacht?


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 07:54  
fermentiertes Bier ist aber auch sowas von...


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 08:08  
Ich mag diese Zeitung normalerweise nicht, vor allem seit die Kommentarfunktion abgeschafft wurde, weil man, und keinen anderen Grund hat es, die kritischen Leserkommentare nicht mehr erträgt.

Aber in diesem Falle muß ich der Autorin recht geben:

Der ganze Hype um Craftbiere wird sich legen. Mir gehts zumindest so, daß ich bi,slang kein einziges Craftbier gefunden habe, das ich ein zweites Mal kaufen und trinken werde. Entweder wegen dem Geschmack, oder wo der passen würde, wegen dem Preis (28,90 € für 0,75 Liter in der Gaststätte).

Erst letzte Woceh im Cafe Abseits in Bamberg, das für seine reichhaltige Auswahl an Craftbieren bekannt ist.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 08:32  

Zitat von Cb-KF, am 15.10.2014 um 08:08

Der ganze Hype um Craftbiere wird sich legen. Mir gehts zumindest so, daß ich bi,slang kein einziges Craftbier gefunden habe, das ich ein zweites Mal kaufen und trinken werde.


Ist ja ok, dass Dir das Bier nicht schmeckt.
Aber der Logik, dass sich der Hype legen wird, nur weil es Dir, im Gegensatz zu sehr vielen anderen, nicht schmeckt, kann ich nicht wirklich folgen. Ich mag z.B. keinen Spargel, der verkauft sich aber nach wie vor trotzdem sehr gut.
Wer genau hinschaut sieht, dass die Sache immer mehr an Fahrt aufnimmt.
Und zwar nicht nur bei uns, wir sind da eher Schlußlicht.

Stefan


[Editiert am 15.10.2014 um 08:56 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 09:09  
Genauso sieht es aus - der Hype um Craftbeer ist schon eine Weile kein Hype mehr und es geht auch nicht um Craftbeer sonder um gutes Bier. Bier das anders ist und das mehr ist als einfach nur ein Durstlöscher.


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 09:29  
SZ online braucht halt klicks und wenn irgendein bayerischer Kleingeist seinen Sauce schreibt und es auch noch funktioniert - so läuft das nun mal. Kein Grund, hier gleich loszujammern.. :)

Dass es unter dem Namen der SZ passiert, ist das einzig Traurige an dem Artikel..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 23.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 09:50  
Andere Länder, anderes Bier :)

Wobei amerikanisches "Standardbier" echt ned lecker schmeckt, "Millers" und "Ami-Budweiser" sind da der Beweis schlechthin ;)
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 10:01  
Das Mädel kommt aus Bayern, habt ihr da zum Thema Bier etwas anderes erwartet als ausgeprägte Selbstbeweihräucherung ? :)

Allzuviel Tradition kann auch in Verbohrtheit enden, die Tante scheint mir ein gutes Beispiel dafür.
Sie hat vermutlich nie etwas anderes kennen gelernt und nun isse schon zu alt um noch aufgeschlossen und bereit für neue Erfahrungen zu sein.
Beim Essen halten es viele ähnlich. Die Armen wissen gar nicht was ihnen alles für Genüsse entgehen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 15.10.2014 um 10:16 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 10:08  
Können wir die Diskussion vielleicht frei von ad hominem halten? Es geht hier um Bier, nicht um Bundesländer oder Einzelpersonen.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 10:12  

Zitat von BerndH, am 15.10.2014 um 10:01
Das Mädel kommt aus Bayern, habt ihr da zum Thema Bier etwas anderes erwartet als ausgeprägte Selbstbeweihräucherung ? :)

Grüsse

Bernd


Öhha, komm du mal nach Nürnberg, dann werden wir dich mal ein bisschen räuchern, ehrm schaug oh, der Anda :P

Nur ein Späßchen, gell! :D

Gruß
Peter, Oberbayer im Exil...


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 10:18  

Zitat von cyme, am 14.10.2014 um 18:31
Sollte sich jemals jemand in ähnlicher Verzweiflung in San Francisco befinden, "healthy spirits" im Castro hat Augustiner im Angebot.


Und als ich das erste Mal 1995 in San Francisco war, hatte mich in einem Hinterhof-Cafe eine riesengroße Löwenbräu-Fahne überrascht. :o

Wer also das Einheimische dort nicht mag (zugegeben, nicht alles, was glänzt, schmeckt auch so), kann jederzeit auf das "Bekannte/Bewährte" zurückgreifen. Aber ob man das will???

Und überhaupt: Becks, Corona, Desperado und wie sie nicht alle heißen, schmecken eh überall gleich (langweilig).

Ursus


[Editiert am 15.10.2014 um 10:19 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 10:34  

Zitat von Bierwisch, am 15.10.2014 um 09:09
Genauso sieht es aus - der Hype um Craftbeer ist schon eine Weile kein Hype mehr und es geht auch nicht um Craftbeer sonder um gutes Bier. Bier das anders ist und das mehr ist als einfach nur ein Durstlöscher.

Was das jemals ein Hype? Dann muss der an meiner Welt vorbeigegangen sein. In meiner verschlafenen schwäbischen Umgebung hab ich jedenfalls noch nirgendwo das Wort "craft" gelesen und keines der Restaurants oder Kneipen hat hier was unter dem Namen im Angebot. Das äußerste der Gefühle sind ein paar verlorene Flaschen Doldensud im Alnatura, ein Pack Maisel and Friends der im Getränkemarkt auf Käufer wartet und eine Gasthausbrauerei die ab und zu mal ein IPA hat, den Hauptumsatz aber mit hellem macht. Gut, ich höre da noch von einem "Cafe Weichhardt", wo sich das hartnäckige Gerücht von 380L IPA hält... ;)

Auch in den USA ist das nicht das was ich als Hype bezeichnen würde, sondern eine Entwicklung die über Jahrzehnte hinweg stattfand. Stone oder Dogfish Head werden auch bald 20, und Anchor Brewing (die mit dem "fermentierten" Bier) wurde im vorletzten Jahrhundert gegründet.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 11:01  
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 11:15  
Hah! Ich sehe in der Kneipe der Frau Wild, gibt es doch zwei Schneider Biere und Radeberger! Vom Fass!


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 11:24  

Zitat von Boludo, am 15.10.2014 um 08:32

Zitat von Cb-KF, am 15.10.2014 um 08:08

Der ganze Hype um Craftbiere wird sich legen. Mir gehts zumindest so, daß ich bi,slang kein einziges Craftbier gefunden habe, das ich ein zweites Mal kaufen und trinken werde.


Ist ja ok, dass Dir das Bier nicht schmeckt.
Aber der Logik, dass sich der Hype legen wird, nur weil es Dir, im Gegensatz zu sehr vielen anderen, nicht schmeckt, kann ich nicht wirklich folgen. Ich mag z.B. keinen Spargel, der verkauft sich aber nach wie vor trotzdem sehr gut.
Wer genau hinschaut sieht, dass die Sache immer mehr an Fahrt aufnimmt.
Und zwar nicht nur bei uns, wir sind da eher Schlußlicht.

Stefan


Was heist nicht schmeckt, es schmeckt schon irgendwie interessant, aber nicht so daß man es ein zweites Mal kaufen würde. Das ist übrigens das Problem aller Lebensmittelhersteller. Von 10 neuen Produkten fallen 9 durch. Mangels Konsumenten.


[Editiert am 15.10.2014 um 11:31 von Cb-KF]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Member
Member

Licca Ale
Beiträge: 51
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 11:28  

Zitat:
Ich bin nun mal groß geworden mit bayerischem Bier, das weltweit gelobt wird.

Das hat sie doch wirklich schön gesagt.
Mir schmeckt, nach viele Craftbeer-Proben, gut gebrautes Bier ohne Schnörkel immer noch am besten.

Bernd
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 11:35  
Hahaha, ich lach mit tot. Was für ein substanzloses Gekritzel im namen einer doch sehr namhaften Tageszeitung. Naja, kennt man ja mittlerweile von etlichen Online-Ablegern großer Zeitungen. Wird Zeit, dass die Menschen bereit sind, für guten Journlismus wieder Geld zu bezahlen - dann bliebe uns dieser (achtung bayerisch) Schmarn erspart.
Bier soll wie Bier schmecken? Wie Helles aus Bayern? Ach so ist das! Erinnert mich an meinen niedersächsischen Vater, der nur Pils für Bier hält. Typisch deutsche Haltung unter Biertrinkern, die am Bier selber gar kein wirkliches Interesse haben. Für die gehören Erdbeern ins Alt, ist Kölsch doch bitte kein Bier und des Nordostdeutschen Liebstes - das Schwarzbier - vom Geschmack wie der Kohlegeruch in der Luft der DDR.
Zum Glück gibt es viele andere, die offener sind und auch in Deutschland den Biermarkt aufmischen.

Zitat von cyme, am 15.10.2014 um 10:34

Was das jemals ein Hype? ... Das äußerste der Gefühle sind ein paar verlorene Flaschen Doldensud im Alnatura, ein Pack Maisel and Friends der im Getränkemarkt auf Käufer wartet ...

Ach ja, Riedenburger Doldensud ist in allen alnatura-Filialen bundesweit zu bekommen. Ich kenne viele, die das schon probiert haben und denen es schmeckt. Das ist jetzt kein Hype, aber man sollte das auch nicht herunterspielen. Von verlorenen Flaschen kann man bei dem flächendeckendem Auftritt, den Alnatura mittlerweile hat, meiner Meinung nach nicht sprechen. Laut eines Riedenburger Braumeisters ist der Doldensud übrigens der Umsatzbringer schlechthin. Wo liegt eigentlich noch einmal Riedenburg? :P
Man braucht nur 5 Jahre zurück gehen, da hätte man in einer Getränkemarkt-Kette in Köln kein Duvel, kein Rauchbier, kein Schussenrieder, kein Leffe und auch nicht 5 verschiedene Altbiersorten bekommen. Ich finde, das geht schon einmal in die richtige Richtung. Und dabei ist es doch völlig Wurst, was so eine Nichtbiertrinkerin im www für ein Blödsinn verzapft. Übrigens, ich trinke hin und wieder sogar gerne mal ein Helles... ;) Prost!
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 11:36  
Ha, jetzt weiß ich, warum wir seit - gefühlt - mehreren Monden keine Zoll- und/oder RHG-Diskussionen mehr hatten: Craftbeer ist das neue RHG!

Endlich mal wieder ein neues Thema, über das sich trefflich streiten läßt und bei dem wir am Ende konstatieren werden: Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 42
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 11:53  

Zitat von Corvus, am 15.10.2014 um 11:35

Man braucht nur 5 Jahre zurück gehen, da hätte man in einer Getränkemarkt-Kette in Köln kein Duvel, kein Rauchbier, kein Schussenrieder, kein Leffe und auch nicht 5 verschiedene Altbiersorten bekommen.


Dass Du Schussenrieder im selben Atemzug erwähnst wie Duvel und Leffe macht mich jetzt echt fertig.
Die Brauerei ist bei mir in der Nähe und wenn es, wie so oft, in einer Kneipe nur Schussenrieder gibt, ist dies ein Grund für mich, fernzubleiben oder ein Apfelschorle zu trinken.
Das ist jetzt mal wirklich kein gelungenes Beispiel für gutes Bier :exclam:


Stefan


[Editiert am 15.10.2014 um 11:54 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 12:05  

Zitat von Boludo, am 15.10.2014 um 11:53

Zitat von Corvus, am 15.10.2014 um 11:35

Man braucht nur 5 Jahre zurück gehen, da hätte man in einer Getränkemarkt-Kette in Köln kein Duvel, kein Rauchbier, kein Schussenrieder, kein Leffe und auch nicht 5 verschiedene Altbiersorten bekommen.


Dass Du Schussenrieder im selben Atemzug erwähnst wie Duvel und Leffe macht mich jetzt echt fertig.
Die Brauerei ist bei mir in der Nähe und wenn es, wie so oft, in einer Kneipe nur Schussenrieder gibt, ist dies ein Grund für mich, fernzubleiben oder ein Apfelschorle zu trinken.
Das ist jetzt mal wirklich kein gelungenes Beispiel für gutes Bier :exclam:


Stefan


Kopf hoch Stefan, mir schmeckt das Schwarzbier von Schussenrieder echt gut.
Andreas
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 12:08  

Zitat von Bierwisch, am 15.10.2014 um 11:36
Ha, jetzt weiß ich, warum wir seit - gefühlt - mehreren Monden keine Zoll- und/oder RHG-Diskussionen mehr hatten: Craftbeer ist das neue RHG!

Endlich mal wieder ein neues Thema, über das sich trefflich streiten läßt und bei dem wir am Ende konstatieren werden: Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

Gruß,
Bierwisch


:goodpost:

So ist es wohl ;)
Profil anzeigen Antwort 45
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 12:09  

Zitat:
Kopf hoch Stefan, mir schmeckt das Schwarzbier von Schussenrieder echt gut.
Andreas


Passt eigentlich zum Thread, jeder trinkt halt, was ihm am besten schmeckt.
Also dann Prost mit dem Schussenrieder Schwarzbier :)

Stefan


[Editiert am 15.10.2014 um 12:09 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 12:13  

Zitat von Licca Ale, am 15.10.2014 um 11:28

Zitat:
Ich bin nun mal groß geworden mit bayerischem Bier, das weltweit gelobt wird.

Das hat sie doch wirklich schön gesagt.
Mir schmeckt, nach viele Craftbeer-Proben, gut gebrautes Bier ohne Schnörkel immer noch am besten.

Bernd


Aber moment mal - Craftbeer heisst nicht automatisch voll mit Hopfen gestopft. Wir sind hier alle doch craft beer brewers, und ich braue u.a. auch mal Helles, Weizen, belgische Biere usw - nicht nur stark gehopfte Biere. Also ein gut "gecrafted" Münchner Helles ist auch Craftbeer, und würde auch der Frau Wild schmecken


____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 47
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 12:31  
So sehe ich es auch. Allzu schnell werden aber Hopfenstopfbomben-IPAs irgendwie mit "craft beer" gleich gesetzt.
Nur vom Standpunkt des Geschmacks kann ich Frau Wild schon verstehen, hätte aber nicht so vom Leder gezogen...aber auch nicht annersrum, wie wie Frau Hasenbeck...

...ich hatte mir mal ein paar Flaschen vom Doppelsticke schicken lassen, war aber mit diesem Biergeschmack sehr überfordert.
Damit ist dieses Bier keineswegs schlecht/abartig/untrinkbar - mein Geschmack "paßt" aber halt einfach nicht zu dem Bier.

Wenn ich nur ein bayerisch Helles mag, käme ich mir in einer Kneipe mit 47 Sorten "irgendwie hopfengestopfter" IPAs schon wie in der Wüste vor.
...vielleicht ein Grund für Frau Wild, selbst mit dem Hausbrauen anzufangen?! ;)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 12:38  
Ich hatte ja eigentlich auch schon beschlossen, dass Pale ale oder IPA nichts für mich ist .Natürlich reichen meine 6 verkosteten Ami-Ales dazu sicher nicht aus, aber wer würde sich z.B. nach 3 spontanvergorenen Geuze noch ein 4tes reinkippen ,wenn ihm die anderen so gar nicht zugesagt hätten.

Diese Meinung hab ich dann gestern doch wieder revidieren müssen, als ich einen Riedenburger Doldensud verköstigt hatte. Vermutlich gibt es auch ähnliche IPAs in den USA, aber mein erster Gedanke (diesen Artikel im Hinterkopf habend) war: "Schau an, sogar IPA können die Bayern besser."

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum