Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Getriebemotor für Rührwerk
Moderator
Posting Freak

flying
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2011 um 08:00  
He, habt ihr nicht gerade euren ersten Sud gemacht? Ich weiß nicht ob ihr gemeinsam weiter brauen wollt.. aber brauen mit Rührwerk ist stinklangweilig! Eigentlich sitzt man um die 3 h Stunden nur rum und langweilt sich..
Ich würde euch empfehlen noch für ein paar Sude das Braupaddel zu schwingen, um zu Lernen. Während dieser Zeit kannst Du alles lesen, was es in diesem Forum über Rührwerke zu lesen gibt.
Ich habe 2 Rührwerke. Eins für 100 L und ein kleines für 20 L. Insgesamt haben die mich fast gar nichts gekostet. Hab eben abgewartet und wenn sich was ergeben hat (meistens kostenlos aus dem Schrottcontainer) hab ich zugeschlagen.

Hier ist das Rührwerk von Thomas (Samba und Bier). Da sieht man schön, wie er das Problem mit dem Panzerschlauch gelöst hat.

Posting Freak
Posting Freak

vade
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2011 um 20:42  

Zitat von Advanced, am 7.5.2011 um 07:20
@Vade Was was was? Empfielst du mir das Rühwerk so zu kaufen und da dann nur noch nen gescheiten Rührer bauen zu lassen? Dann zahl ich ja quasi für den Motor 40€ - die Frage ist dann noch wie ich das Ding über dem Topf befestige damit ich es nicht halten muss, wie man die Rührgeschwindigkeit feststellen kann etc. - wenn das alles funktionieren würde wäre ich gar nicht mal so abgeneigt.

Okay eine stufenlose Regelung ist ja möglich, der nötige Feststellknopf ist denk ich dann auch vorhanden - aber wie soll ich das Teil so am Topf mittig fixieren, das er gerade rührt und fest montiert ist? Sonst würde er mir unter anderem auch am Boden den Panzerschlauch einwickeln - allgemein ist das mit dem Schlauch ja nen Problem - soll ich die Stange dann so in der Länge konstruieren, dass das Rühwerk über dem Panzerschlauch rührt?

nein, ist nur ein vorschlag was machbar ist.

viele verwenden den "pollin-motor", ein "denso 730557-7030" der normalerweise ein fensterhebermotor ist:

kostenpunkt 9.95€, aber bei pollin zur zeit nicht erhältlich ist.
ps: auch der muss irgendwie befestigt werden

wenn du ein "billiges" rührwerk bauen möchtest must du nach solche motoern suchen (ebay, schrottplatz etc)
ABER, dies erfordert zeit.

auch für die rührflügel gibt es alternativen:

aus kupfer

aus holz !!!!!!

verwende die google-suche auf der rechten seite mit mehreren suchbegriffen

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 51
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum