Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Getriebemotor für Rührwerk
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 11:13  
Hi,

natürlich bin ich jetzt wieder verunsichert, also doch „viel hilft viel“? Deine Erklärungen würden ja für eine Reserve sprechen. Sei es wie sei, mein Motor ist definitiv nicht überlastet, da ich eher etwas dünner einmaische.

Egal, ich probiere das mit den 6 V beim nächtsen Mal und werde über die Erfahrungen hier berichten.

Ciao
Michael

Senior Member
Senior Member

Braufux
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 11:17  
Hallo Michael,

nix lag mir ferner als verunsicherung zu stiften :(

Was meinst du mit Reserve? Eine höhere Spannung? Einen größeren Motor? Ein größeres Netzteil?

Braufux

Senior Member

KliTscH
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 11:20  
okay super danke für die Erklärung :)
Ich gehe jetzt also von maximal 120W aus...dann würde ich ja die 10A Strom ziehen. Kann das ein herkömmliches Computernetzteil?
Das 1,2A Netzteil, dass ich habe kann ich dann ja vergessen... :thumbdown:
Profil anzeigen Antwort 27
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 11:24  
Kein Problem, ich meinte, wenn ich statt benötigter 3 Volt halt 12 zur Verfügung habe, also mehr Spannung.

Senior Member
Senior Member

Braufux
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 11:26  
Hallo Klitsch, Michael,

@ Klitsch; stümmt, 1,2 A bei 12V sind nur 14,4 Watt, das ist wenig und würde nur für einen Minirührer reichen.

Auf den Netzteilen steht normalerweise der maximale Strom drauf, etwa so : 12 V, XYZ A, 5V XYZ A ; ansonsten musst du bei Gleichspannung für einen Wischermotor nur die angegebene Leistung in Watt durch die Spannung teilen zB 240Watt / 12V = 20A

@ Michael: NEEEEE!! Dann war die Verunsicherung doch OK :) Wenn du den Motor mit einer zu hohen Spannung versorgst, erhöht sich die Leistungsaufnahme gleich im Quadrat. Ein 3Volt-Motor würde bei 12V Spannung ziemlich sofort verglühen. Dabei spielt der Widerstand des Motors eine Rolle. Leistung = Spannung x Strom und Strom = Spannung / Widerstand
also Leistung = Spannung hoch zwei / Widerstand (besser kann ich die Formel hier niht tippen, sorry); Die Spannung von Netzteil darf max. so hoch sein wie die Nennspannung vom Motor! Reserven kann/soll die Leistung des Netzteils haben , also der maximale STrom bzw. die maximale Leistung die es liefern kann.

Hoffe, dass das nun nicht weitere Verwirrung macht :redhead:

Braufux

[Editiert am 5.5.2011 um 11:34 von Braufux]

Senior Member

KliTscH
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 11:37  
danke braufux!
ich habe das Netzteil noch n icht ausgebaut weiss also nicht was da drauf steht.
habe aber mal Computernetzteile bei Ebay angeschaut und die liefern im schnitt 400-500Watt
Damit wäre die Leistung ja um einiges höher als ich benötigen würde...zu viel Leistung ist dann aber nicht schlimm oder?

Sorry wenn ich mich vllt ein wenig dumm anstelle :redhead:
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Braufux
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 12:16  
nö, "zuviel" Leistung des Netzteils schadet nicht;

Musst höchstens noch gucken, das die Leistung des entsprechenden Spannungsausgangs eines PC-Netzteils passt. Da werden nämlich bei den Angeboten die Leistungen von dem 5V Ausgang und dem 12V Ausgang einfach zusammengezählt. Aber ein 400Watt PC-Netzteil ist allemal für 12V 10 A gross genug.

Braufux

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 12:27  
@Braufux: jo, vielen Dank!

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 13:20  
der von mir verwendete und nicht mehr erhältlichen denso-motor von pollin (lustigerweise wird der motor via tante google auf der pollinseite angezeigt, erhältlich ist er aber anscheinend nicht mehr):

Zitat:
Technische Daten:
- Betriebsspannung 3...12 V-
- Stromaufahme ca. 3 A
- Drehzahl bei 3 V-: 30 U/min, 12 V-: 120 U/min
- Drehrichtung links
- Antriebswelle (Lxø): 25x9 mm mit 5 mm-Innensechskant
- Motorlänge mit Getriebe 190 mm
- Motor-ø 44 mm

meine gemessenen werte:

Zitat von vade, am 9.3.2010 um 07:57
als spannungsquelle verwende ich ein altes batterieladegerät welches 12/6 volt und "schnell/langsam" laden zuläst, d.h. insegamt 4 geschwindigkeiten.

ich habe mit einem volt- und amperemeter die werte überwacht:

nur wasser, 30 liter
6 volt "langsam" = 5 volt 1.5 ampere
6 volt "schnell" = 6 volt 2 ampere
12 volt "langsam" = 9 volt 3.2 ampere
12 volt "schnell" = 11 volt 4.5 ampere

einmaischen 57º, 30 liter wasser, 11 kg malz
6 volt "langsam" = 4 volt 3 ampere
6 volt "schnell" = 5.2 volt 3.5 ampere
12 volt "langsam" = 7.5 volt 5.5 ampere
12 volt "schnell" = 9 volt 6.8 ampere

1 rast 62º, 30 liter wasser, 11 kg malz
6 volt "langsam" = 4.5 volt 2.5 ampere
6 volt "schnell" = 5.5 volt 3 ampere
12 volt "langsam" = 8 volt 5 ampere
12 volt "schnell" = 10 volt 6 ampere

2 rast 73º, 30 liter wasser, 11 kg malz
6 volt "langsam" = 4.6 volt 2.1 ampere
6 volt "schnell" = 5.75 volt 3 ampere
12 volt "langsam" = 8.25 volt 4.5 ampere
12 volt "schnell" = 10 volt 5.8 ampere

wie man schön sieht geht unter belastung die spannung in die knie und der strom steigt.

die höchste stufe brauche ich nur zum einmaischen damit das malz richtig verteilt wird, bei der 1 rast läuft das rührwerk mit "12 volt langsam" danach reicht mir die "6 volt schnell" stellung.

bei den 12 volt stellungen wird der motoer richtig heiss, hat aber bis jetzt 13 sude à 50 liter ohne probleme überlebt.
ein pc-kühlkörper wird noch auf den motor montiert, dieser führt sicher einen teil der wärme weg.

edith sagt noch:
ACHTUNG: die befestigung des rührwerk ist knifflig da das anschlussstück nur über einen innensechskant verfügt, ausserdem besteht dieses anschlussstück aus gehärdetem stahl, also keine möglichkeit ein loch dadurch zu bohren. die lösung: das anschlussteil ausbauen, mit einem bunsenbrenner ausglühen, danach ist es möglich ein loch zu bohren.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 14:10  

Zitat:
Zitat von Vade:

edith sagt noch:
ACHTUNG: die befestigung des rührwerk ist knifflig da das anschlussstück nur über einen innensechskant verfügt, ausserdem besteht dieses anschlussstück aus gehärdetem stahl, also keine möglichkeit ein loch dadurch zu bohren. die lösung: das anschlussteil ausbauen, mit einem bunsenbrenner ausglühen, danach ist es möglich ein loch zu bohren.

die Befestigung muss nicht knifflig sein..geht auch ganz einfach!

Rohr als Welle- eingesägt und über das Anschlussstück geschoben- Schelle richtig festgezogen--hält!

Die ganze Bauanleitung, hier:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=10266#pid

[Editiert am 5.5.2011 um 14:20 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 15:01  
@flying
deine lösung funktioniert ja wunderbar (in der 20l klasse), da ich aber ein 50l sudwerk betreibe und da eine masse von 30-35l wasser und 10-12kg malz rühren muss weiss ich nicht ob die klemmvariante auch funktioniert, daher hier meine variante:

Zitat von vade, am 22.4.2010 um 16:47

ausbau

ausglühen

bohren (variante mit rohr von laborständer anstelle kupferrohr)

fertig lustig

das schöne an unserem hobby, es gibt immer verschiedene lösungen für ein problem, wir sind hald alles "cleverle" :)

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 15:10  
wow...hätte nie gedacht, dass der kleine Motor so viel schafft :o

Du solltest Dir mal meine 50 L Lösung ansehen :)

Allerdings wurde die Holzplatte mittlerweile durch eine kleinere Alu-Platte ersetzt.

Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 15:46  

Zitat von flying, am 5.5.2011 um 15:10
wow...hätte nie gedacht, dass der kleine Motor so viel schafft :o
......................................

das funktioniert aber auch nur wenn das rührwerk schon läuft beim einmaischen und er wird richtig heiss, es wird ja auch richtig strom verbrannt, siehe oben.
nach etwa 13 sud habe ich dem motörchen 2 pc-kühlkörper spendiert (oben und unten) seit dem ist die wärmeentwicklung kein problem mehr, als backup habe selbstverständlich noch so ein motor auf lager :)

ps: trägst du eigentlich wärmebeständige sicherheitsschuhe beim brauen ?

Zitat von flying, am 5.5.2011 um 15:10
..................................

..............................

das muss ja eine mörderfussbodenheizung sein :D

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 17:28  
Die Mörderfussbodenheizung könnte ich ja in meine Bastelecke noch einbauen... :gruebel:

Na ja, das Rührwerk ist völlig "Overdosed". Der Motor war aber ein geschenkter Gaul und dem guckt man nicht ins Maul :D

Leider wiegt das ganze Teil eine "gefühlte" Tonne :( Bei der Erstinbetriebnahme fliegt mir auch immer die Sicherung raus, wegen dem Kondensator (ist ein umgebauter Drehstrommotor)

Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 17:42  
Puh es gibt ja hier ne Menge Anleitungen und Hilfestellung zum Motor - was ist aber mit dem Rührer ansich, baut ihr euch den selber oder lasst ihr euch das vom Schweißer machen? Oder gibts hier welche die das für nen Aufwandsbeitrag + Materialkosten auch für einen machen würden? Hab leider weder die Gerätschaften, noch das Know-How dafür - bzw. gibts eine Anleitung für den Schweißer damit man einen beauftragen könnte?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 18:00  

Zitat von flying, am 5.5.2011 um 17:28
....................
Bei der Erstinbetriebnahme fliegt mir auch immer die Sicherung raus, wegen dem Kondensator (ist ein umgebauter Drehstrommotor)

es gibt für alles eine lösung, gestern wurde das problem bei einem gleichstromrührwerk diskutiert (antwort 4)

so etwas gibt es selbstverständlich auch für starkstrom: einschaltstrombegrenzung, als bausatz für 24.95€ oder als fertiggerät für 29.95€

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 18:25  

Zitat von Advanced, am 5.5.2011 um 17:42
Puh es gibt ja hier ne Menge Anleitungen und Hilfestellung zum Motor - was ist aber mit dem Rührer ansich, baut ihr euch den selber oder lasst ihr euch das vom Schweißer machen? Oder gibts hier welche die das für nen Aufwandsbeitrag + Materialkosten auch für einen machen würden? Hab leider weder die Gerätschaften, noch das Know-How dafür - bzw. gibts eine Anleitung für den Schweißer damit man einen beauftragen könnte?

mein persönlicher sanitärinstallateur hat mir mein rührflügel geschweist, als luxusmodel mit 3 flügel:

deckel mit montiertem prallblech:

einzelteile (noch ohne pc-kühlkörper auf dem motorengehäuse):

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 18:48  
@Vade
wow dein Rührwerk sieht ziemlich gut aus, du braust auch so 50Liter Ansätze?
Was für einen Motor verwendest du da, bekomme ich alle Materialien im Baumarkt? Um welches Blech/ Metall handelt es sich?

Mir fällt nämlich gerade ein das der technische Mitarbeiter meines Vaters sicher schweißen kann, mein Opa besitzt glaub ich auch ein Schweißgerät - dann könnte ich mich ja mal daran versuchen alle Materialien zusammenzutragen :D Kostenmäßig dürfte das auch nicht sehr teuer werden oder? Sollte natürlich gut funktionieren und kein gewackel sein oder so :)

[Editiert am 5.5.2011 um 19:14 von Advanced]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 21:48  

Zitat von Advanced, am 5.5.2011 um 17:42
Oder gibts hier welche die das für nen Aufwandsbeitrag + Materialkosten auch für einen machen würden? Hab leider weder die Gerätschaften, noch das Know-How dafür - bzw. gibts eine Anleitung für den Schweißer damit man einen beauftragen könnte?

Der User Jon1000 baut Dir ein komplettes Rührwerk oder auch nur den Rührer, Du musst ihm ne PM schreiben.
Kostet halt, sieht auf den Bildern aber sehr vernünftig aus.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2011 um 22:07  
Japp nur sorry, aber als Student hab ich dafür nicht über 100€ locker sitzen - es muss schon die möglichst günstige Version werden, wo ich das irgendwie selbst hinbekomme
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Member
Member

Mucker
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2011 um 19:26  
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so einem Rührgerät gemacht?

http://www.lidl.de/de/Starke-Leistung/PARKSIDE-Farb--und-Moer telruehrer-BMR-1400

Da würde man sich 'ne Menge Bastelei sparen. Ich nehm an der Quirl ist verzinkt - wäre das Lebensmittelchemisch ein Problem?

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2011 um 19:39  
Mit so nem Quirl belüfte ich immer die Würze vor dem Anstellen, allerdings am Akkubohrer.
Der dreht halt ziemlich schnell und nur in der Mitte und nicht wie ein Rührwerk eher langsam und großflächig.
Eine Gefahr könnte sein, dass der Treber in der Maische zerrieben wird und es Läuterprobleme gibt oder dass bei dicken Maischen außen am Topfrand was anbrennt.
Aber ein Versuch wär es schon wert.

Stefan

[Editiert am 6.5.2011 um 19:40 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2011 um 19:48  
Ich habe das hier im Einsatz. Und dazu einen Edelstahlflügel mit drei Flügeln ähnlich wie Vades weiter oben. Macht einen Höllenlärm, aber arbeitet zuverlässig. Geschwindigkeit ist beliebig einstellbar. Hat letztens 12kg Malz und 40l Hauptguss mühelos geschafft.

Peter

Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2011 um 20:38  

Zitat von Mucker, am 6.5.2011 um 19:26
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so einem Rührgerät gemacht?

http://www.lidl.de/de/Starke-Leistung/PARKSIDE-Farb--und-Moer telruehrer-BMR-1400

Da würde man sich 'ne Menge Bastelei sparen. Ich nehm an der Quirl ist verzinkt - wäre das Lebensmittelchemisch ein Problem?

ich denke der motor ist brauchbar, gulp hat ja ein ähnliches teil im einsatz. diese farb/mörtelrührer sind in der drehzahl stufenlos verstelbar, ich verwende so ein teil wie gulp als antrieb an meiner schrottmühle.

ABER, der rühreinsatz ist sicher schrott, lass dir von dem arbeitskolegen deines vaters (@advanced) vernünftige rührflügel dazu bauen.

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2011 um 07:20  
@Vade Was was was? Empfielst du mir das Rühwerk so zu kaufen und da dann nur noch nen gescheiten Rührer bauen zu lassen? Dann zahl ich ja quasi für den Motor 40€ - die Frage ist dann noch wie ich das Ding über dem Topf befestige damit ich es nicht halten muss, wie man die Rührgeschwindigkeit feststellen kann etc. - wenn das alles funktionieren würde wäre ich gar nicht mal so abgeneigt.

Okay eine stufenlose Regelung ist ja möglich, der nötige Feststellknopf ist denk ich dann auch vorhanden - aber wie soll ich das Teil so am Topf mittig fixieren, das er gerade rührt und fest montiert ist? Sonst würde er mir unter anderem auch am Boden den Panzerschlauch einwickeln - allgemein ist das mit dem Schlauch ja nen Problem - soll ich die Stange dann so in der Länge konstruieren, dass das Rühwerk über dem Panzerschlauch rührt?

[Editiert am 7.5.2011 um 07:32 von Advanced]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum