Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Würzekühlung mit Autokühler ???
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 16:52  
Hallo
Ich habe heut zum ersten mal gebraut und alles hat gepasst bzw. lief so wie ich mir das erwartet habe bis auf die Würzekühlung.
Ich habe diesen Kühler:

...und musste seeeehr viel Wasser durch jagen bis ich auf etwa 20-22°C gekommen bin.
Das auslaufende Wasser war vor allem noch kalt. Ist es jetzt besser den Wasserdurchfluss mittels Hahn zu drosseln oder muss ich einen zweiten Kühler in Reihe schalten damit das austretende Kühlwasser ein zweites mal benutzt wird???

Gruss Daniel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2011 um 22:28  
@jonnymidnight,

hast du die Möglichkeit deinen Kühler an eine Regenwasserzisterne anzuschließen?
Das wäre die billigste Kühlmethode. Kein Trinkwasserverlust und trotzdem kühle Würze.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 05:40  

Zitat von jonnymidnight, am 3.10.2011 um 16:52

...und musste seeeehr viel Wasser durch jagen bis ich auf etwa 20-22°C gekommen bin.
Das auslaufende Wasser war vor allem noch kalt. Ist es jetzt besser den Wasserdurchfluss mittels Hahn zu drosseln oder muss ich einen zweiten Kühler in Reihe schalten damit das austretende Kühlwasser ein zweites mal benutzt wird???

Nur um sicherzugehen:
Du hast den Kühler schon im Gegenstrom betrieben, nicht irrtümlich im Gleichstrom, siehe http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=11231#pid118302?

Viel Erfolg! Moritz

Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 13:55  

Zitat von Bierjunge, am 4.10.2011 um 05:40

Nur um sicherzugehen:
Du hast den Kühler schon im Gegenstrom betrieben, nicht irrtümlich im Gleichstrom, siehe http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=11231#pid118302?

Viel Erfolg! Moritz

Tja ohne zu wissen wie Er den Kühler angeschlossen hat (tip ich auch auf Gleichstrom)

Kannst Du uns mal skizzieren wie Du den Kühler angeschlossen hast?

Hast Du die Möglichkeit den Würzefluß zu drosseln?

MfG Doppel

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 14:15  
so, meiner hat 30 Platten und ich habe am Wochenende meine 20 Liter langsam durchgegeben, etwa 7-10 Minuten und bin mit der Kühlung auf 33 Grad gekommen. Eigentlich kann man nichts verkehrt machen, ist bei mir aufgezeichnet.

F3 Wasser rein und aus F1 wieder raus
F2 Würze rein und aus F4 wieder raus

[Editiert am 4.10.2011 um 14:17 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 15:10  
Ich habe mir gerade die Fotos von ersten Brautag angesehen und musste feststellen dass ich wirklich im Gleichstrom gefahren bin, das erklärt auch warum das austretende Wasser noch so kühl war....
Muss wohl euphorie des ersten Sudes gewesen sein das sich ein solch gravierender Fehler eingeschlichen hat.
Dann muss ich aber sagen taugt das ding schon was, ich habe trotzdem ~ 22°C ereicht.
Vielen Dank für diesen Hinweis.

[Editiert am 30.10.2011 um 19:34 von jonnymidnight]

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2011 um 17:58  

Zitat von jonnymidnight, am 4.10.2011 um 15:10
@ Bierjunge, Doppelmeter & Hoepflie

Hallo liebe Brauer
Ich bin wirklich Deutschlands dümmster :puzz:
Ich habe mir gerade die Fotos von ersten Brautag angesehen ( auch hier zu sehen: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10890 ) und musste feststellen dass ich Depp wirklich im Gleichstrom gefahren bin, das erklärt auch warum das austretende Wasser noch so kühl war....
Muss wohl euphorie des ersten Sudes gewesen sein das sich ein solch gravierender Fehler eingeschlichen hat.
Dann muss ich aber sagen taugt das ding schon was, ich habe trotzdem ~ 22°C ereicht.
Vielen Dank für diesen Hinweis.

Macht doch nix!

Ich kenne noch viel dümmere Taten und Menschen die komische Dinge tun.
Du hast einmal einen Fehler gemacht; gemerkt dass da was nicht stimmt; hast Dir Gedanken zum Thema gemacht und Deinen Fehler entdeckt.......

Siehste :thumbup: diesen Fehler machste in Deinem ganzen Leben nie mehr wieder.

Das nennt man learning by doing und Du weißt ja, nur da wo gearbeitet wird passieren Fehler :D

Ergo biste nicht dumm.... mach Dir ein Bier auf und lach drüber! ;)

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum