Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 24 von 25   «  21  22  23  24  25  »     
Autor: Betreff: PC gesteuert brauen
Senior Member
Senior Member

cebulon
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2007 um 23:40  
Hallo Alex,

wenn das richtig ist, dann unterstützt Thomas' Entwicklungssystem das Multithreading doch garnicht, auf das er in Antwort 576 hinweist.

Oder liege ich da falsch ?????????

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 575
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2007 um 23:45  
Hallo Gerd!

Nun, diese Frage wiederum kann ich Dir nicht beantworten. Dazu kenne ich zuwenig von der speziellen Materie. Aber ist das denn wichtig? Thomas weist zwar auf diesen Artikel hin, aber praktischen nutzen hat das doch in dem gegebenen Zusammenhang gar nicht. Oder vertue ich mich jetzt?

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 576
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2007 um 23:50  
Hallo Alex,

ich denke, das sollte Thomas beantworten. Bin gespannt darauf.

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 577
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.6.2007 um 06:50  
Hallo Gerd,

Zitat:
wenn das richtig ist, dann unterstützt Thomas' Entwicklungssystem das Multithreading doch garnicht, auf das er in Antwort 576 hinweist.

Wäre doch auch in keinster Weise nachteilig, das System funtioniert für den angedachten Zweck hervorragend, also ist das doch nicht -zumindest im ursprünglichen Zusammenhang- relevant, oder?

VB 2005 (Net) ist übrigens Multithreadfähig, aber das weisst du sicher selbst.

Viele Grüße

Urban

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.
(Nöl Coward, engl. Bühnendichter 1899-1973)
Profil anzeigen Antwort 578
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2007 um 08:20  
Hallo Urban,

die Namensgebungen von Microsoft sind ein komplexes, verwirrendes Thema, das wir hier aber gar nicht diskutieren müssen.

Die Sache viel einfacher, als ich dachte, denn ich habe gerade erst entdeckt, daß Thomas sich in der Beschreibung zum Brauprogramm selbst auf VB6 bezieht, also „Visual Basic Version 6“.

- VB6 beherrscht kein Multithreading

- das Multithreading-Beispiel in seiner Antwort 576 ist nicht in VB6 geschrieben

Ich denke, es ist fair, ihm selbst Gelegenheit zur Erklärung zu geben.

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 579
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
smilies/shocked.gif erstellt am: 14.6.2007 um 08:35  
Leute Leute Leute.....

Der Thomas sitzt doch nicht auf der Anklagebank und muß sich verteidigen. Ich finde, es ist auch vollkommen Wurst in welcher Sprache er das Programm geschrieben hat. Meinetwegen in LOGO oder in einem westpazifischen Fortran-Dialekt! Die Hauptsache ist doch, daß die Software funktioniert und dazu auch noch einwandfrei! Und genau das tut sie. Ja, ich hätte auch gleich noch eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen. Aber das wären nur zusätzliche Features, denn ich bin mit dem Programm rundum so zu frieden wie es ist.

Ich weiß von ein paar Brauern, die diese Software bereits nutzen, daß es ein gutes und präzise steuerndes Instrument ist und erfolgreich die Rezeptvorgaben in Maschinenanweisungen umsetzt...

Und ob das Teil nun Multitasking, -threading oder -vitaminsaftsaft fähig ist ist lege artis vollkommen irrelevant.

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 580
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.6.2007 um 09:12  
Hallo Gerd,

Zitat:
Ich denke, es ist fair, ihm selbst Gelegenheit zur Erklärung zu geben.

Thomas wird wohl irgendwann darauf antworten, was mich jetzt allerdings etwas irritiert, ist die Art wie du dich
an diesem Fakt "festbeißt". Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, dir geht es doch wohl auch nicht darum
öffentlich unbedingt feststellen zu wollen wer "Recht" hat, also schreib doch vielleicht eine PM an Thomas und die Sache
ist erledigt.
Da die Software wirklich wunderbar funktioniert, ist die Klärung ob Multithreading oder nicht wohl nicht für sehr viele hier
interessant.

Im übrigen hat Alex im voerhergehenden Beitrag wohl alles gut erklärt.
Das solls nun was Multi.....-was auch immer- in diesem Beitrag betrifft für mich gewesen sein.

Viele Grüße

Urban

Posting Freak
Posting Freak

ughi
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2007 um 09:44  
Was stimmt ist, dass VB6 kein echtes Multithreading unterstützt. Die Threads werden IMMER nacheinander ausgeführt und warten entsprechend, wenn der jeweils andere Thread arbeitet. Thomas wird vermutlich von der DoEvents-Funktion Gebrauch machen, die kümmert sich darum, dass ein Anwendungsfenster auf Ereignsisse reagieren kann. In diesem Moment verliert die Brausteuerung den Fokus und wartet auf das Anwendungsfenster. Wenn das Anwendungsfenster nun tatsächlich ein Ereignis ausführt, welches, aus welchen Gründen auch immer, sehr lange Rechenzeit (bspw. 5Minuten) in Anspruch nimmt, dann wartet die Brausteuerung bis dass das Ereignis abgearbeitet wurde.
Realistisch ist das aber nicht, genau aus diesem Grund funktioniert seine Software auch ohne Multithreading.

Da Gerd es sehr genau nimmt, ist seine Aussage vollkommen gerechtfertigt. In einer echten Multithreading-Applikation würden ein Anwendungsfenster und der Steuerungsprozess wirklich parallel laufen. Bei VB6 ist das halt etwas anders, hier laufen die beiden Komponenten immer nacheinander, gleichwenn das kaum ins Gewicht fällt.

Im schlimmsten Fall "pennt" die Brausteuerung mal ein paar Sekunden, wenn ein DoEvents-Aufruf mal etwas länger dauert...

Somit gilt auch hier wieder: wer es genauer nimmt, programmiert multi-threaded, wer nicht, der kommt auch mit VB6 aus.

Senior Member
Senior Member

raehmle
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2007 um 10:14  
Hallo,

jetzt muss ich doch meinen Senf auch mal wieder dazu geben ;)

1. Multitasking/-threading/-vitaminsafting ist doch hier völlig wurschd. Wozu brauche ich das denn? Nur wenn aus irgendwelchen Gründen der Kontrollfluss im Programm ins Stocken geraten kann. Und wo passiert das - wenns was zu berechnen gibt und das lange dauert (scheidet bei uns wohl aus) oder wenn externe Komponenten lange Antwortzeiten haben (Sensoren etc), scheidet hier wohl auch aus. Gut, man kann bspw. auch die MessageBox nutzen um bei einer Benutzereingabe alles zu blockieren, man kann das aber auch cleverer machen ;)

2. Man kann ja über VB(6) denken was man will (meine persönliche Meinung ist, dass es der letzte Rotz ist wenn man vernünfig (größere Projekte) entwickeln will, für eine Anwendung wie hier beschrieben ists aber schon ok). Aber: Natürlich unterstützt auch VB6 Multithreading. Es ist zwar nicht schön umgesetzt, man kann aber jederzeit eine (ich glaube es heißt so) "Steuerelement" bauen (also eine ActiveX-Komponente) und diese in die Anwendung einbauen, die läuft dann auch in einem eigenen Thread (zumindest kann man es so umsetzen). Eine Alternative ist, einfach "CreateThread" aus der kernel.dll aufzurufen, dann kann man sich das Geraffel mit ActiveX schenken. Allerdings kommt man bei letzterem schnell in Gefilde wo man dann wirklich eine Ahnung haben sollte, was man da gerade macht (Stichworte sind hier COM, (De-)Marshalling etc.)

(Mein) Fazit:
- Wenn mans wirklich braucht, dann kann man mit VB6 sehr wohl multithreaded programmieren, wobei man bei allem wo "Multi" davor steht eigentlich wirklich wissen sollte, was man tut.
- Für eine Brausteuerung ists völliger Overkill. Man handelt sich (wenn man sich nicht wirklich damit auskennt) mehr Probleme ein als man durch das MT zu lösen versucht. I.d.R. wird man für alles eine nicht MT-Lösung finden, die funktioniert dann auch.

Fabi

edit: Formatierung

[Editiert am 14.6.2007 um 10:42 von raehmle]

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2007 um 11:48  
Hallo Leute!

Um mal wieder auf das eigentlich Thema zurück zu kommen, hier mal ein Beispiel zur Anbindung des PCs an die Brauanlage bei Gasbetrieb. Ich bin beim weiteren Ausbau, aber so kann zumindest jetzt schon mal gebraut werden:

Vielleicht kommt schon am nächsten Wochenende die Probe aus Exempel... ;)

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 584
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2007 um 15:44  
Hallo Leute,

hier hat sich ja an einem Tag so einiges getan :D

Also, vorneweg eine kleine Erläuterung:
Auch ich bin Dipl. Ingenieur E-Technik, aber ich gehöre zu denjenigen, die nicht alles wissen. Und dafür schäme ich mich auch nicht unbedingt. Ich bin seit 1997 als Anlagen-Programmierer für Sondermaschinen/Produktionsanlagen zuständig und programmiere vorwiegend SPS-Steuerungen, Industrie-Roboter und HMIs. Dies ist mein Schwerpunkt.
Mit Hochsprachen/Informatik-Kenntnissen bin ich nicht so sonderlich gut bestückt.
Dies war bei uns auf der FH auch nicht unbedingt Schwerpunkt.
Genaugenomen war diese Brausteuerung mein erstes VB-Programm.

Was hat mich dazu bewegt, VB einzusetzen?
Zunächst habe ich mich mit dem Brau-Prozess an sich beschäftigt, habe ein Buch darüber gelesen und mich mit anderen Hobbybrauern unterhalten. Somit kam ich auf einen gemeinsamen Nenner bezüglich der Anforderungen an ein Automatisierungskonzept.
Wichtig für mich waren dabei unter anderem die erforderliche Genauigkeit der Temperatur-Regelung, ob mehrere Aufgaben "parallel" abgearbeitet werden müssen und wie schnell auf Signale reagiert werden muss.
Nach einigen Recherchen habe ich mich für VB entschieden, reicht für die Anforderungen völlig aus, günstig, und auch nicht zu schwierig zu programmieren.

Nun zu einigen Details:
In meinem Programm sind Timer-Bausteine (zur Verfügung stehende ActiveXControls...) definiert, denen Zykluszeiten (z.B. 200ms) zugeordnet werden können.
Dies bedeutet, dass diese Bausteine alle 200ms aufgerufen werden.
In diesen Bausteinen kann man dann "Tasks" bzw. "Threads" oder auch "Safts" oder wie auch immer unterbringen.
Eine wirkliche Gleichzeitigkeit ist dies natürlich nicht, da die Bausteine tatsächlich nacheinander abgearbeitet werden, aber dies ist bei dieser Applikation ja wirklich Wurscht.
Den Ablauf realisiere ich mit einer Schrittkette, die Weiterschaltbedingungen sind entsprechend den parametrierten Brau-Phasen entweder Temperatur-Überschreitungen oder der Ablauf einer definierten Zeit (Rast), wobei die aktuelle PC-Zeit in den Zeitvergleich mit einbezogen wird.
Genauer: Zu Beginn der Phase (Rast) wird die aktuelle PC-Zeit (Datum,Uhrzeit) genommen, darauf die parametrierte Zeit draufaddiert und ständig mit der aktuellen PC-Zeit verglichen.

Nun das Wichtige:
Sollte nun von einer anderen Applikation Rechenleistung inanspruchgenommen werden und die Brausteuerung für diese Zeit "lahmgelegt" werden, arbeitet die Brausteuerung danach einfach weiter. Dies tut dem Brau-Prozess absolut nicht weh, es sei denn, man achtet bei der Temperatur-Regelung auf die 2. Stelle hinterm Komma (sowie andere 1.000 Nachkommastellen für die Zahl Pi brauchen :) ) oder man benutzt den Rechner beim Brauen vorwiegend für andere Dinge.

An dieser Stelle:
Dass der Erfahrungsbericht bezüglich Multithreading sich auf VB6 bezieht, habe ich nicht behauptet.
Sollte nur eine Veranschaulichung sein.

Für mich persönlich:
Natürlich werde ich ständig meinen Horizont erweitern und mir unter anderem den Unterschied Multitasking/Multithreading auch mal nahebringen.

Für die Auswahl von Entwickluns-Umgebungen:
Ich denke man muss sich erst mal darüber im Klaren sein was man machen möchte und dann kann man entscheiden, wie man das am einfachsten/günstigsten realisieren kann.

Klar dürfte sein:
Die Anforderungen für eine Brauanlage sind mit denen für eine Leiterplatten-Bestückungsanlage für Mobil-Telefone sicher nicht zu vergleichen. Für solch eine Anwendung z.B. würde ich sicher kein VB6 einsetzen.

In diesem Sinne und gut Sud,

Thomas

[Editiert am 15.6.2007 um 12:48 von Samba und Bier]

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 585
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.6.2007 um 05:24  
HI Thomas,

hast du schon ein Update für dein Progie??

leo1
Profil anzeigen Antwort 586
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2007 um 12:43  
Hi Leo,

nein habe ich noch nicht.
Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, die Features der Version 3.6 in meine eigene Meilhaus-Version zu integrieren. Dies ist zunächst einmal der nächste Schritt.

Die Verbesserungs-Vorschläge haben seit der letzten Version auch lange auf sich warten lassen.
Wie Du weisst, führe ich eine Liste mit den Verbesserrungs-Vorschlägen.
Wenn genügend Vorschläge eingegangen sind, nehme ich die sinnvollen Vorschläge aus der Liste und backe sie in eine neue Version ein.
Da bitte ich aber noch um etwas Geduld ;)
Wie läuft denn alles so mit Deinem Braumeister?

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 587
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.6.2007 um 16:45  
Hi Thomas,

zur Zeit ist Ruhe ich habe meine Pumpe heute von Speidel wiederbekommen aber
leider ohne die Anschlüsse.Nächste Woche werde ich mal einen Sud starten.
Dein Progi ist gut.Man muß nicht immer daneben stehen.Das mit der automatischen Hopfenzugabe werde ich nicht machen.Ein wenig Handarbeit sollte bei unserm Hobby
schon noch bei sein.Ein kleiner Regler fürs Kochen währe nicht schlecht.Sonst fällt mir
kein Verbesserungsvorschlag mehr ein.

Guten Sud aus Niedersachsen

leo1
Profil anzeigen Antwort 588
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2007 um 09:07  
Hallo,

nach mehreren Tagen wieder zuhause, ist es schon bemerkenswert, was sich aus einer Frage zur Programmierung einer C-Control so entwickelt hat. In der vergangenen Woche habe ich mich bemüht, auf diese Frage eine knappe Antwort zu finden, die das Wesentliche zusammenfaßt. Mit der Materie schon vertraut (obwohl nicht professionell, sondern nur als Autodidakt erlernt) habe ich versucht, für diejenigen, die mit der C-Control selbst programmieren möchten, Umwege zu ersparen.

Als Ergebnis finde ich etwas vor, was auch thematisch wenig mit dem Ursprung zu tun hat und bezüglich der Schlussfolgerungen geradezu ins Gegenteil verkehrt ist.

Die Initiative von Thomas ist in jeder Beziehung bemerkens- und anerkennenswert, weil sie eine große Zahl von PC-Anwendern in die Lage versetzt hat, auch ohne tiefgehende Fachkenntnisse und mit vergleichsweise wenig Hardware eine früher nicht erreichte Automatisierung zu realisieren.

Das schließt jedoch nicht aus, daß es eine Weiterentwicklung gibt, die darüber hinausgeht. Wer die grundsätzlich nicht will und/oder das bisher Erreichte als völlig ausreichend ansieht, kann natürlich den praktischen Nutzen in Zweifel ziehen oder von einem Overkill sprechen.

Es ist wohl so, daß ich die Meßlatte für die technischen Anforderungen in meiner neuen Anlage etwas höher gelegt habe. Das erfordert Methoden, die mit den bisher angewendeten nicht zu erreichen sind – ohne diese damit herabzuwürdigen. Die Nutzung der Multi-Threading-Technologie vereinfacht (V-E-R-E-I-N-F-A-C-H-T !!!!) die Programmierung der C-Control ganz entscheidend – das Microsoft-Beispiel (für eine überhaupt nicht vergleichbare Anwendung und Sprache) ist geradezu abschreckend – obwohl sie die grundsätzliche Problematik einer Parallelverarbeitung genau trifft.

Mein Ziel ist es, einfache, aber (sehr) gute Lösungen zu finden. Es sollte niemand zwangsläufig mit DLLs jonglieren oder wissen müssen, was „Marshalling“ ist. Wer’s dennoch kann, umso besser. In diesem Sinne kann ich nur dazu animieren, zum gemeinsamen Nutzen zusammenzuarbeiten.

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 589
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2007 um 12:58  
Hallo Gerd,

naja ganz so ausschliesslich auf die C-Control bezogen wars ja auch nicht (siehe Antwort 520, Deine Zweifel an der ausreichenden Genauigkeit meiner Temperatur-Regelung).

Aber egal:
Es möchte ja niemand hier jemand anderen anprangern.

Mein Vorschlag:
Fahr doch mal einen Sud mit Deiner Anlage und beobachte den Prozess.
In der Praxis erkennt man am Besten, wo man mit Verbesserungen ansetzen muss.
Lass uns auch bitte einen Erfahrungs-Bericht zukommen.

ich werde nun demnächst die Version 3.7 meiner Software herausbringen.
Diese Version enthält zusätzliche Features, die aus Verbesserungs-Vorschlägen/Erfahrungen
anderer Brauer, die meine Software einsetzen, resultieren.
Mehr dazu folgend in einem anderen Thread.

Diese Dinge haben für mich grössere Wichtigkeit, als die Temperatur genauer zu regeln als erforderlich. naja jeder muss die Prioritäten so setzen wie er es für richtig hält.

Über die Temperatur-Regelung denke ich gerne nochmal nach, wenn alle erforderlichen Features integriert sind ;)

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 590
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.7.2007 um 15:15  
Hi Thomas,

heute habe ich malwiede ein Weizen mit deinem Progi gebraut.

Ich muss sagen ich bin begeistert.Was ist eigentlich wenn der rechner abstürzt??
Dann muss man wieder von vor anfangen oder???
Wenn man während des Betriebes die Temperatur um ein wenig verändern könnte
wären auc meine Kochprobleme gelöst.

leo1
Profil anzeigen Antwort 591
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2007 um 18:44  

Zitat von leo1, am 1.7.2007 um 15:15
Wenn man während des Betriebes die Temperatur um ein wenig verändern könnte wären auc meine Kochprobleme gelöst.

Das geht ab Version 3.7.

Alex

[Editiert am 1.7.2007 um 18:45 von alexbrand]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 592
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2007 um 12:17  
Hallo Leo,

der Feinabgleich ist bereits erfolgreich in die V3.7 integriert.

Wenn der Rechner abstürzt, kannst Du ihn neu starten, das Programm neu aufstarten, das Rezept laden und in einer beliebigen Phase wieder einsteigen.
Schaue mal unter der manuellen Steuerung "Start ab Phase" mit zugehöriger "Zeit", welche die Restzeit der Phase ist.
Beispiel: Du möchtest bei Phase 5 einsteigen, diese aber nur noch 10 Minuten laufen lassen.
Dann definierst Du "Start ab Phase" mit 5 und die Zeit mit 10 Minuten.
Das ganze musst Du nur noch mit dem Button Aktivieren und dann unter Bedienung "Start"
betätigen und weiter gehts mit dem Brau-Prozess.

Genaueres dazu auch in der im Paket enthaltenen Bedienungsanleitung !!

Die V3.7 ist noch nicht ganz fertig, da ich mich entschlossen habe, die Sprachumschaltung bereits in diese Version zu integrieren. Vorgesehen sind 8 Sprachen, wovom erstmal nur 3 integriert werden:
Deutsch/Englisch/Portugiesisch

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 593
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.7.2007 um 11:12  
Hi Thnomas,

es ist still geworden um dein Progi.
Ich habe gestern ein Weizen gebraut und muss sagen es klappt gut.
Man muss nicht immer daneben stehen,die Rastzeiten und Temperaturen kann
man einhalten.Wenn ich nicht im Sudhaus bin kann ich alles beobachten über mein Netzwerk.
Gibt es schon was neues???.

Grüsse aus Niedersachsen

leo1
Profil anzeigen Antwort 594
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2007 um 17:04  
Hallo Leo,

naja ist schon normal dass es stiller wird. Es sind ja bereits viele Verbesserungen integriert worden.
Ist ein Zeichen, dass die Leute mit der Funktionalität zufrieden sind.
Nun ist die Software ja auch 3-sprachig.
Zukünftig wird das Programm noch auf 8 Sprachen erweitert.

Irgendwann einmal könnte man die Steuerung eines zweiten Brenners integrieren (zusätzlicher Temperatur-Sensor). Dies möchte ich im Moment aber noch nicht machen.
Ich kümmere mich zur Zeit verstärkt um unser 80L-Anlagen-Projekt.

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 595
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.8.2007 um 07:30  
Hi Thomas,

nach ca. 10 Suden ist mir aufgefallen das es bis ca. 60 Grad mit der Temperatur gut laüft.
Ab 70 Grad schaltet der Rechner die Heizung richtig ab aber durch die Nachwärme
komme ich teilweise 7-8 Grad über die gewünschte Temperatur.
Kann man den Gradienten nach ober verlängern so das die Temperatur langsamer ansteigt.
leo1
Profil anzeigen Antwort 596
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2007 um 11:25  
Hallo Leo,

dies ist seltsam.
Eigentlich sollte es umgekehrt sein:
Das Überschwingverhalten fällt normalerweise bei niedrigen Sollwerten mehr ins Gewicht.
Dies ist insbesondere seltsam, da beim Braumeister die Heizstäbe direkt in der Würze sind.
Das System sollte eigentlich überhaupt nicht zum Überschwingen neigen.

Sprich mal mit ixi, der hat auch seinen Braumeister mit meiner Software automatisiert.
Ich bin sicher, dass dem ixi dieses Fehlverhalten schon längst aufgefallen wäre.
Ixi ist ein excellenter Beobachter und sieht Fehler schnell. :thumbup:

Seltsam ist auch, dass Dir das erst nach 10 Suden aufgefallen ist. Könnte es sein, dass das Phänomen zuvor nicht aufgetreten ist, sondern nur beim letzten Sud?

Vermutung: Hängt evtl. ein Relais-Kontakt? Steuerst Du die Heizung direkt über das Karten-Relais an?

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 597
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.8.2007 um 13:14  
Hi Thomas,

das kann schon vorher aufgetreten sein ist mir nur nicht aufgefallen.
Beim nächsten Sud werde ich es mal genau überprüfen.

leo1
Profil anzeigen Antwort 598
Senior Member
Senior Member

ixi
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2007 um 13:54  
Hallo,

sorry für die späte Antwort, boahh, 1 Woche Urlaub ohne Internet.... das ist gewöhnungsbedürftig... Aber ich habs überlebt ;)

Danke, Samba & Bier, für die Blumen mit dem schnellen Fehlerfinden, andere Leute nennen das "querulativ" ;) :D

@leo1: Ich habe dieses dramatische Überschwingen, das Du beschreibst, überhaupt nicht, weder bei niedriger noch bei hoher Temperatur. Ich komme auf Werte < +1°C nach dem Erreichen der Solltemperatur bzw. dem Abschalten des Relais.
Wie hast Du Deine Heizung geschaltet? So, dass der Schalter für die Heizung dauerleuchtet oder nur beim wirklichen Aktivieren der Heizung? Im 2. Fall könntest Du damit überprüfen, ob bei Erreichen der 70°C wirklich bereits die Heizung abschaltet oder erst verspätet. Ich habe einen recht schwachbrüstigen Schlepptop als Braurechner und wenn mein Braumeister-Ruf losgeht, ist die Frequenz des Hupintervalls manchmal recht unregelmässig, je nachdem, ob der Rechner noch mit etwas anderem beschäftigt ist. Vielleicht ist es bei Dir ein ähnliches Phänomen? Die Software gibt dem Parallel-Port das Signal zum Abschalten aber das Signal wird erst mehrere Sek. später wirklich an den Port weitergegeben?! Allerdings erklärt das nicht, weshalb das Verhalten erst ab 70°C auftritt...
Könnte es ein Thermo-Fehler des Relais sein? Ich meine, es geht ne Menge Strom durch und wenn es erst bei höheren Maisch-Temperaturen auftritt, kann es sein, dass das Relais bereits zu warm ist und entsprechend schlecht schaltet?!?! Nur eine Idee... Wieviel Ampere "darf" denn Deine Karte pro Kanal abbekommen? Als ich seinerzeit nach Karten suchte, war alles von 3-16 A auf dem Markt...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Cheers
ixi

Seite 24 von 25   «  21  22  23  24  25  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum