Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Hallo an alle Hobbybrauer/Fragen zum 1. Sud und Zwischenberichte
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2009 um 11:27  
Hallo Phil,

Zitat:
Ich habe eben nochmal die Krausen abgeschöpft. Dazu habe ich das Sieb mit einer Lösung aus 1/4 Sterillium und 3/4 Wasser (in einer Sprühflasche) desinfiziert. Dann hab ich das Sieb allerdings mit Wasser aus dem Hahn abgespühlt...Fehler!?!

Das Wasser aus dem Hahn ist ja nicht steril...

Nur um dir ein wenig die Angst zu nehmen:
Ich habe auch schon Kräusen mit einer Lochkelle abgeschöpft, die ich nur mit Wasser abgespült habe. Da ist auch nichts passiert, also man muss nicht immer alles perfekt pinibel machen. Denke, dadurch wird bei dir auch nichts passieren.

lg Dominic

Junior Member
Junior Member

phili the kid
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2009 um 11:33  
Hallo Dome.

Puh, das hilft mir tatsächlich. Ich weiß ja, dass ich nicht von jetzt auf gleich eine Infektion bekomme. Aber ich hatte ja bereits vor zwei Tagen die Kräusen abgeschöpft.

Ok, dann will ich mal wieder etwas Hoffnung schöpfen und mich überraschen lassen.

Danke für die schnelle Antwort :)

Gruß Phil
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.4.2009 um 11:34  
Soo schlecht sollte Wasser aus dem Hahn auch nicht sein. Es sei denn du hast so nen uralt Erhitzer, wo sich Bakterien oder sowas drin tummeln können. Aber die sind dann sporenbildend, die solltem dem Bier auch nix tun. :P ( Dann trinkste das aber auch nicht, mit Legionellen oder so ... das macht man nur einmal)
Also, wenn Du dein Wasser aus dem Hahn so trinkst, ist es schon sauber genug.
Was da jetzt säuerlich riecht, kann ich dir von hier auch nicht beantworten, aber, das kann auch die Hefe sein, mach dich da mal nicht verrückt.
Erstmal abfüllen, ne Woche warten, Probieren!!! :thumbup:
Wird scho! :thumbup:

Junior Member
Junior Member

phili the kid
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2009 um 21:03  
Hallo zusammen.

Heute war mein persönlicher Stichtag. Die Gärung hat so gut wie komplett aufgehört (lt. Gärröhrchen).

Also hab ich mich mal ans Abfüllen gemacht. Eure Tipps, mich bei der Hygiene des Leitungswassers nicht verrückt zu machen, haben mir bei der Umsetzung echt geholfen. Sprich: Ich konnte mich besser konzentrieren :thumbup:

Zwei Flaschen hab ich, spaßeshalber, mit 4g/Flasche Erdbeersirup statt mit Speise aufgefüllt.
Je 0,5Ltr. (Speise und Sirup) habe ich in eine PET Flasche gefüllt zur Druckkontrolle.

Nun heisst es abwarten und gekauftes Bier trinken bis nächsten Samstag. Dann wollte ich die Entjungferung feiern ;)

Ich danke euch hier nochmals für eure geduldige Hilfe. Ich bin sicher, dass ich ohne euch nicht so viel in so kurzer Zeit gelernt hätte :thumbup:

@Axel: Das mit Samstag fällt, dementsprechend, flach. Aber wenn du mal kosten willst, meld dich!

Wünsch euch noch einen schönen Abend und ich melde mich spätestens in einer Woche mit ein Paar Bildern meines Werkes.

Gruß Phil
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Junior Member
Junior Member

phili the kid
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2009 um 15:09  
Hallo und frohe Ostern zusammen.

Ich habe gestern nun endlich mein Bier gekostet! Es ist, erwartungsgemäß, weniger rezent als man es von einem Weizen erwarten sollte. Allerdings schmeckt es absolut nach Weizen und hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt :)
Leider ist es noch ein wenig lasch im Geschmack, aber ich nehme an, dass sich das mit zunehmender Reife noch ändern wird.

Die Schaumkrone ist übrigens wunderbar stabil und sieht klasse aus!

Sicher kann ich euch bald mal ein Paar Bilder zeigen, nur heute ist leider Nüchternheit geboten :redhead:

Ich wünsch euch noch schöne, sonnige Tage und viel Spaß beim Fest.

Gruß Phil
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2009 um 21:18  
schöne diskussion mit phili...
zeigt mir auch, warum ich mich immer gescheut habe, so ein braukit zu bestellen, obwohl ich seit jahren brauen wollte. nachdem torsten schumacher (groenwohlder.de) uns zu einem brauseminar eingeladen hatte, war mir auch klar, warum: es ist ein unterschied, ob man einer brauanleitung folgt oder ob man weiß, warum man ihr folgt. viele der fragen von phili haben sich sicher auch andere gestellt, die vor so einem braukit saßen. und all die fragen plus viele, viele mehr wurden im brauseminar beantwortet. daher sind wir dann zwar natürlich aufgeregt an unseren ersten sud gegangen, aber immer im bewusstsein, das wir wissen, was wir tun und warum wir es tun. diese sicherheit möchte ich, besonders nach dem lesen von philis beiträgen, nicht missen. was keinesfalls heißen soll, dass ein bierkit kein geeigneter einstieg ins hobbybrauen ist. aber die vielzahl der fragen macht doch klar, dass einen die vertreiber solcher kits doch ziemlich allein lassen. schön zu wissen, dass es hier ein forum gibt, in dem alle fragen beantwortet werden. und schön auch zu lesen, welch "rettungsversuche" es so gibt, die letztlich, wenn ich phili richtig verstanden habe, trotz diverser probleme zu einem trinkbaren ergebnis geführt haben.
wer sich allerdings mit dem gedanken trägt, öfter mal selbst zu brauen, dem kann ich ein brauseminar oder das mitbrauen bei einem hobbybrauer nur wärmstens empfehlen. die praktische erfahrung, die möglichkeit, alle fragen beantwortet zu kriegen, ist nicht durch lektüre zu ersetzen und gibt einem bei den ersten eigenen versuchen die nötige sicherheit.
darüber hinaus: das wissen, wie bier entsteht, wie sich rasttemperaturen und -zeiten auswirken, was die malzsorten und hopfengaben machen, hilft mir auch sehr beim biertesten, weil ich trotz vielen lesens erst seit dem brauseminar das gefühl habe, zu wissen, wie bier entsteht.
prost
jevers zeuge

[Editiert am 12.4.2009 um 21:20 von Jevers Zeuge]

phili the kid
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2009 um 20:40  
Hallo zusammen.

Hab ne Weile nix von mir hören lassen, will euch aber trotzdem, der Vollständigkeit halber, nun endlich noch ein Bild von meinem Bierchen zeigen.

Wie gesagt: Der Hopfen ist leider so gut wie nicht im Geschmack und der Bittere enthalten. Trotzdem hatte ich bisher keine Klagen und sogar das ein oder andere Lob ;)

Demnächst soll es wieder mal nen Sud geben. Bleibe leider vorerst beim Kit-Brauen. Aber will etwas experimentieren. Soll etwas stark hopfiges mit Pilsener-Malz werden. Allerdings obergärig.

Also, nochmal besten Dank für alles und bis bald Leute.

Gruß Phil
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum