Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 15   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: F+E
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 124
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2009 um 15:18  
Kennt Ihr den Michael Rudolf, Autor des "endgültigen Atlas für die ganze Bierwelt?" ("2000 Biere")
Habe bisher auch immer nur so ins "Blaue" geforscht; mittlerweile spare ich mir einige Sorten einfach auf, und probiere die, die Rudolf mit mindestens einem :thumbup: Daumen oben bewertet.
Obwohl er einige meiner Lieblings-Pilsner ganz schön abqualifiziert;
das liegt m.E. auch an der Geschäftspolitik.
Bei vielen seiner Urteile liegt er aber genau auf meiner Linie.
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2009 um 18:37  
Hallo,

hab diesen Atlas auch und geb Dir da vollkommen recht,
aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Grüße

Christopher


____________________
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2009 um 00:08  
es scheint, man sollte nicht michael heißen, wenn man biere testet - michael jackson ist deutlich vor dem vorgeschriebenen alter gestorben, michael rudolf hat sich selbst getötet...
probieren sollte man alles, was einem in die finger kommt. und nach einem schema beurteilen. ob das den schulnoten oder den abinoten (wie bei biertest-online.de) folgt oder eine komplette eigenentwicklung ist, ist egal. aber man sollte in der lage sein, seine tests in eine nachvollziehbare form zu bringen, die einem selbst hilft bei der beurteilung, und die im idealfall das ganze für andee nachvollziehbar macht.


____________________
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2009 um 00:27  
@ grimbart: ich nehm dann mal eins der beiden (vermeintlich) vollen, nämlich das mit der silbernen halskrause fast links und fast unten. nicht wegen noch voll sondern wegen hammer-bier. freund und ich haben da ne dreiviertelstunde dran gesüppelt, haben zwischendurch noch wasser geholt, um mal was zu trinken...
ein sehr schönes beispiel dafür, dass man für 4 euro ein bier kriegen kann, das vom aroma problemlos mit 50-euro-weinen mithalten kann.
sonntag am kiekeberg hab ich ne weinvertreterin kennengelernt, die genau die überzeugung vertritt und versucht, mit dem großen namen ihres unternehmens weinhändler zu überzeugen, auch biere ins programm aufzunehmen.
als ich heute in hamburg in der weinquelle war, einem laden der mit 750 weinsorten und 800 whisk(e)ysorten wirbt (für letztere sind sie bekannt), steuerte ich zielstrebig das regal mit der einen biersorte an, was zu großen augen bei der verkäuferin führte. nach erklärung (war am kiekeberg ausverkauft, aber man nannte mir diese adresse) und erklärungen zu meiner person ergab sich ein fruchtbares gespräch - ich denke, es wird in der "weinquelle" nicht lang bei einer biersorte bleiben.
wir arbeiten dran...


[Editiert am 28.4.2009 um 00:29 von Jevers Zeuge]



____________________
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 124
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 28.4.2009 um 21:20  
:question: Frage an die Forschergemeinde: Wer kennt "Schorschbock 16%"?
Eine Freundin wollte mir eine Freude machen und schenkte mir 2 Fl.á 0.33l Schorschbock.
Heute abend habe ich nach ca. 20 Wochen Lagerung das zweite Fläschchen
(das erste habe ich zw. Weihnachten und Neujahr probiert)
mit Selbstüberwindung "verkostet".
Einfach nur schade, daß man solch einen Aufwand betreibt, um ein wirklich widerliches Gesöff zu produzieren.
Ich habe schon viele Biere probiert, meistens die untere Preiskategorie, aber bin noch nie so enttäuscht gewesen. :puzz:
Das ganze erinnert mich an div. TV-Produktionen der privaten Sender: "die 10 unnötigsten TV-Shows" oder die
"unfahrbarsten Chopper der Limonen-Coast-Customizing-Gorillas"...
Irgendwie kotzt mich dieses ewige "stärker, geiler, härter usw." nur noch an.
Mittlerweile soll es noch einen stärkeren Bock (23%) geben...den werd ich mit Sicherheit nicht testen. :P
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2009 um 23:13  
schorsch-bock. erinnere mich - da gabs bei biertest-online.de richtig ärger. obwohl es das 13 % war. der brauer hatte sich persönlich angegriffen gefühlt von meinem test. was wohl daran lag, dass ich ihn persönlich angeriffen hatte ("hat wohl zuviel seines biers getrunken, um den geschmack noch objektiv beurteilen zu können" - oder so ähnlich schrieb ich wohl.) gesamtnote 1,6 von 15.
seit er mit klage oder sonstwas gedroht hat, steht zu meinem testergebnis "wird z. zt. geprüft" (seit mai 06...)
prost
jevers zeuge


[Editiert am 28.4.2009 um 23:26 von Jevers Zeuge]



____________________
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2009 um 23:25  
@ hammerhead: stark muss nicht schlecht sein. wir hatten letztens das "mühlfelder stärkstes bier der welt" (bis zu diesem jahr, nun gibts ein noch stärkeres) mit 25 volt. das wollten gleich mehrere mittester haben. nicht zum trinken sondern zum kochen. so ein bier ist nur noch süß, hat aber aromen, die richtung port, sherry und ähnliches gehen. als salatdressing oder saucenzutat also durchaus vertretbar. war letztens in mühlfeld, aber das bier gibts leider nicht mehr, weil der besitzer gewechselt und die reste wohl entsorgt hat.
am gleichen abend hatten wir einen samuel adams tripel bock von 1996 mit 17 volt. ein pfund malz pro 0.25-l-flasche!
ich wiederhol noch mal für alle hobybrauer:
ein pfund malz pro 0.25-l-flasche!
zu fünft haben wir es nicht geschafft, die pulle leerzumachen, weil das bier so aromaintensiv ist, dass die geschmacksnerven schlicht aufgeben. es gibt also auch wirklich phantastische biere mit vielen umdrehungen.
wer nun aber zur tanke läuft, um sich ein "faxe 10 %" zu holen, muss sich nicht wundern, wenn er enttäuscht wird.
prost (wann wird das prost-smiley endlich eingebaut?
jevers zeuge


[Editiert am 28.4.2009 um 23:29 von Jevers Zeuge]



____________________
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2009 um 21:28  
@ jevers zeuge

Erstmal danke für die links und ja das imperial extra double stout 2003 ist noch
verschlossen. Hast mich aber ganz schön neugierig darauf gemacht.
Wollte mir das Teil allerdings erst zu Gemüte führen wenn ich mich mal selbst an einem
Stout versuche (wird noch dieses Jahr passieren).
Auch meine bisherigen Tests resultieren eher daraus, daß ich mich über einen
bestimmten Stil informieren will bevor ich versuche selbst zu brauen (bin halt nach wie
vor mehr Hobbybrauer als Bier-Sommelier).
Schwierig finde ich das vor allem bei Ales, da dort die (auch geschmacklichen)
Grenzen nicht so scharf gezogen sind wie bei hiesigen Stilen, dort verschwimmen
die Grenzen zwar auch aber bei den Ales würde ich fast jedes als ein Unikat
bezeichnen. Auch kann man bei uns eigentlich jedes Bier trinken, mal mehr mal weniger
gern, aber eigentlich immer trinkbar. Bei den engl. Bieren geht die Streuung, für mich
zumindest, von ungenießbar bis absolut lecker. Macht das Thema aber auch sehr interessant.
Da hast Du aber sicherlich einen reichhaltigeren Erfahrungsschatz so etwas zu beurteilen.
Apropos Erfahrungsschatz: biertest-online, alle Achtung, da ist schon einiges zusammengekommen.
Lücken habe ich für mich nur beim oben genannten, beim Frammersbacher Export (Waldschloss Bräu)
und bei Islay Ales ausmachen können. Die allermeisten Resultate decken sich auch wunderbar mit
meinen Eindrücken, super! Weiter so!

Grüße


____________________
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
Beiträge: 446
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2009 um 12:51  

Zitat von grimbart, am 26.4.2009 um 22:31
@ Beer Dog

Wie war das Fuller´s ESB?
Grüße


Hallo Grimbart

Wahrlich ein "Champions Ale".
Sehr schöne rötliche Erscheinung.
Die Verschmelzung der fruchtigen, malzigen und hopfigen Aromen sind einfach göttlich.
So was muss ich auch mal brauen...

Cheers
Beer-Dog


____________________
"All right, brain, I don't like you and you don't like me - so let's just do this and I'll get back to killing you with beer."
-Homer Simpson
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2009 um 22:38  
moin,
seit vorgestern hat einer unserer örtlichen weinhändler 6 biere von fuller´s im programm. coole sache.
@ grimbart: mit den ales gebe ich dir völlig recht. sind schwer einzuordnen. die meisten, die ich teste, landen bei biertest-online.de (bto) unter "sonstiges". richtig schlechte ales sind mir allerdings noch nicht untergekommen.
wenn du lücken bei bto entdeckst, kannst du sie ja füllen. und gleich mehrere der begehrten ersttests einstellen...
prost
jevers zeuge


____________________
Profil anzeigen Antwort 34
Member
Member

hensen
Beiträge: 66
Registriert: 19.9.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2009 um 19:03  
hab heute Post vom Bierzwerg bekommen... :D

Profil anzeigen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2009 um 19:12  
Das Chimay "Grand Reserve (ganz rechts) hatte ich mir letztes Jahr im Dänemarkurlaub gekauft. Hat satte 8 € gekostet und mir nicht geschmeckt (war höchstwahrscheinlich noch zu jung). Hab versucht die Hefe zu strippen, hat auch nicht geklappt.

m.f.g
Renè


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2009 um 21:08  
Die Bier kenne ich alle bis auf das "Jelaine"?. Ist das ein Frucht Lambic?

Zitat:
Hab versucht die Hefe zu strippen, hat auch nicht geklappt.


Chimay Hefe sollte aber eigentlich im Grunde Stripbar sein. Hier um die Ecke kostet die 0,33 Flasche 1,40€ glaube ich. Das ist doch um einiges billiger, zum Glück.


[Editiert am 9.6.2009 um 21:09 von ZeroDome]



____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 37
Member
Member

hensen
Beiträge: 66
Registriert: 19.9.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2009 um 06:59  

Zitat von ZeroDome, am 9.6.2009 um 21:08
Die Bier kenne ich alle bis auf das "Jelaine"?. Ist das ein Frucht Lambic?


"Jenlaine Ambrée" Biere de Garde von der Brasserie Duyck
Profil anzeigen Antwort 38
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2009 um 13:07  
... das HOEGAARDEN zum Essen bei "Jan zonder Vrees" in der Altstadt von ANTWERPEN: da kommen Erinnerungen auf.

Ein Klasse Bier.

Hein
Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2009 um 22:18  
leffe brune - lecker. nach wie vor eines meiner liebsten. hab ich in der aktuellen ausgabe von "bier & brauhaus" (www.braupaul.de) getestet. neben tripel karmeliet, 3 fonteinen oude gueuze und dem legendären westvleteren 12.
hier der link zu dem weinhöker in unserm dörfli, der fuller´s und samuel smith anbietet:
www.20winesshop.de/epages/61350497.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61350497/Cat egories/Bier
wenn ihr da bestellt, sagt n schönen gruß von mir :)
prost
jevers zeuge


____________________
Profil anzeigen Antwort 40
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2009 um 20:19  
Der Bierzwerg war da :thumbup:



Stefan, sehr durstig
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2009 um 22:56  
na, da mischt sich ja klasse mit masse.
mein tipp: pack mal alles, wo "trappist" draufsteht in den keller und lass es da für ein paar jahre.
die st. peters find ich auf den ersten blick besonders spannend. im großen und ganzen (von debn ausreißern abgesehen) eine wahl, die sicher nicht billig war, aber auch geschmackliche höhenflüge verspricht. da sind einige 10(und mehr)-punkte -kandidaten dabei - auf der biertest-online.de-skala, die die schulnoten aufgreift und daher von 0 bis 15 geht.
guck da doch mal rein und mach deine geschmackserlebnisse einer großen gruppe interessierter zugänglich.
prost
jevers zeuge


____________________
Profil anzeigen Antwort 42
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2009 um 08:15  
Das war wirklich nicht billig und es sind nicht mal alle Flaschen drauf, einige haben wir auch doppelt und dreifach und die deutschen haben wir aus Platzmangel gar nicht auf dem Bild.
Wir haben allerdings zu viert bestellt, daher ging es dann doch preislich.
Für eine Beurteilung auf Biertest-online fühle ich mich ehrlichgesagt nicht wirklich kompetent genug.
Und die Trappisten überleben die nächsten Wochen auf keinen Fall, dafür schmecken sie jetzt schon zu lecker ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2009 um 19:51  
...sind ja ein paar schöne Sachen dabei!
Chimay,Westmalle,Mort subite,Rodenbach,O Hara,London Porter etc
:puzz: :puzz:

Vorsicht bei "Lapin Kulta" = Lappengold (vorne links) kann man nur
ab Rovaniemi nordwärts trinken,also nördlich des Polarkreises!
Vor allem die Leichtversion (letöl) bitte fachgerecht entsorgen!
:thumbdown: :redhead: :thumbdown:

hyvä ilta!

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2009 um 10:41  
moin boludo,
ich kann meinen rat nur wiederholen: gib den trappisten zeit. mit den jahren werden sie immer besser.
was biertest-online angeht: als hobbybrauer und mit dem erfahrungshorizont solcher biere, die du bestellt hast, bist du garantiert befähigter, einen vernünftigen test zu verfassen, als die zahlreichen (von uns so geliebten) einmaltester, die, je nach einstellung, intelligente dinge wie "öttinger ist geilstes bier wo gibt, 6 x 15" oder "öttinger ist der letzte dreck, 6 x 0" von sich geben.
prost
jevers zeuge


____________________
Profil anzeigen Antwort 45
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2009 um 11:54  
Ja, da hast Du sicherlich recht, ich wunder mich auch manchmal über die eine oder andere Beurteilung.
Ich würde wirklich gerne auch mal einen Sensorikkurs für Bier mitmachen, leider gibt es das meist nur für Wein und ich habe noch nichts vernünftiges gefunden.
Das mit den Trappisten glaub ich Dir auch auf´s Wort, aber sitz mal ein paar Tage vor so einer Flasche, das ist wirklich nicht einfach ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 46
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2009 um 22:50  
Das Fullers ESB ist der absolute Hit und das Lindemans Kriek schmeckt wie Ahoi Brause und geht gar nicht.
Das O´Haras Stout ist auch sehr sehr lecker, das Meantime Coffe Porter ist ziemlich abgefahren.
Und das Geuze war auch sehr witzig.
Das Greene King IPA könnte mehr Alkohol und viel mehr Hopfen vertragen, schmeckt aber auch sehr gut
Ich kann so einen Blick über den (Reinheitsgebot-Einheitsgeschmack) Tellerrand jedem nur empfehlen, man lernt wirklich einiges.
nd man wundert sich, warum die Deutschen so unheimlich stolz auf ihr Bier sind.
Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich englische Ales große Klasse finde.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2009 um 00:06  
moin boludo,
ich sitz jahre vor solchen flaschen. aber ich pack sie in den keller und vergess sie - wie der dingsbumskirchen es immer gesagt hat, was man mit aktien tun soll...
schön zu lesen, dass leute ihren horizont erweitern und sich (wie ich) fragen, was dieses merkwürdige reinheitsgebot eigentlich soll außer langweilige biere hervorzubringen.
prost
jevers zeuge


____________________
Profil anzeigen Antwort 48
Member
Member

daniel_s1
Beiträge: 86
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2009 um 11:21  
Ich darf in diesem Zusammenhang auch auf die internationale Seite ratebeer.com hinweisen. Das ist ebenfalls eine große Datenbank zu Bieren aus (im wahrsten Sinne) aller Herren Länder, sehr schön strukturiert und auf jeden Fall einen Besuch wert :thumbup: Auch mal die Foren auschecken, sind echt witzige Leute dabei.. Allerdings teilweise Amerika-zentrierte Diskussionen, denen mal als Europäer nicht so folgen kann.

Viele Grüße,
Daniel


[Editiert am 10.8.2009 um 11:21 von daniel_s1]
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 15   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum