Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 15   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: F+E
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 282
Registriert: 2.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2009 um 14:29  
Hallo zusammen,

zur bisherigen Diskussion:

Ratebeer: Eine auch von Bierverkostungsprofis genutzte Seite und daher potentiell geeignet, das eigene Bierwissen zu erweitern. Ich orientiere mich zu Lernzwecken z.B. an den Verkostungsnotizen von Ratebeer-Mitglied JJPattyn, ein Profitester aus Belgien, der u.a. beim Great British Beer Festival, European Beer Star Award, GABF Great American Beer Festival etc die Biere verkostet. Meine Meinung: Es bietet sich unbedingt an, nur die Urteile der Toprater zu berücksichtigen, sonst lernt man nur wenig und es kommt der gleiche Schwachsinn an Bierbeurteilung raus wie bei sonstigen Bier-Sites (s.o. Beispiel zu Oettinger) und teilweise auch auf dieser Webseite....

Wer sich für belgische Biere interessiert, findet auf www.babblebelt.com eine Liste von internationalen Bier-Shops, die auch nach Deutschland versenden.

Lagerung von Trappistenbieren: Die Aussage, man solle alle Trappistenbiere für einige Jahre lagern, halte ich für viel zu pauschal.

Eine Lagerung bietet sich m.E. nur für einige Trappistenbiere an (u.a. abhängig von Alk.Gehalt und Hopfung), und für diese auch nur, sofern man
a) optimal gelagerte Ware kaufen konnte (häufig schon zweifelhaft bei den Lagerbedingungen in diversen Bierläden - zu warm),
b) Ahnung davon hat, wie alt das Bier schon ist und entsprechend einschätzen kann, wie lange die Lagerung noch sinnvoll/geschmackvoll wäre,
c) selbst optimale Lagerbedingungen zu Hause hat
d) "aged beer" im entsprechenden Alter auch dem eigenen Geschmack entspricht.

Auf jeden Fall sollte man regelmäßíg ein Bier aus der für das Aging vorgesehenen Charge verkosten und die Veränderungen im Geschmacksprofil dokumentieren, um sein persönliches Geschmacksoptimum nicht zu verpassen.

Ich selbst habe schon kistenweise Westvleteren 12 über Jahre eingelagert und bei einer Kiste schmeckt es mir inzwischen gar nicht mehr, obwohl andere das Bier hoch loben. Hätte ich für meinen Geschmack früher trinken sollen.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Probieren und beim Aging von den Bieren.

Gruß

Chuma
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2009 um 22:00  
moin,
ratebeer hat den vorteil, internationaler zu sein als biertest-online. hat den nachteil, dass das ganze sehr ami-lastig ist. und englischsprachig. ich habe da einfach nicht den wortschatz, den ich für die tests brauche. aber das ist sicher eine persönliche einstellung, was den inhaltlichen anspruch der tests angeht.
zudem finde ich das bewertungs-system nach wie vor merkwürdig. die unterschiedlichen punktzahlen sind wenig nachvollziehbar und umständlich. biertest-online geht den, wie ich finde, ziemlich idealen weg. noten von 0 - 15 punkten (entsprechend dem abi-punktsystem, also von 6 bis 1+) in jeder kategorie, dazu unterschiedliche gewichtungen der kategorien. im endergebnis dem rb-system nicht unähnlich, aber eben viel unübersichtlicher.
hier wie da hat chumahue recht, was die auswertung angeht: die leute mit vielen tests sind natürlich seriöser. rb ist da derzeit klar im vorteil, weil man sortieren kann. biertest-online wird gerade überarbeitet und kriegt viele neue funktionen, die die seite dann für tester sicher attraktiver als rb machen.
trappisten: meine erfahrung (und die anderer langjähriger tester) hat gezeigt, dass die biere jung oftmals nicht so überzeugend sind. bei einer lagerfähigkeit von 3 - 10 jahren ist da also viel potential.
klar, der ideale weg ist die einlagerung einer größeren menge und regelmäßiges testen. wenn jemand aber nur eine flasche zur verfügung hat, kann ich ihm nur den rat geben, das bier eine weile zu lagern, um nicht enttäuscht zu werden. besonders beim orval ist der unterschied zwischen jungem und gelagerten bier gravierend, und das bier gewinnt mit jedem jahr.
auf fast allen trappisten stehen mhd und abfülldatum. 1/3 der differenz sollte man dem bier gönnen.

@ chumahue: wo hast du kistenweise westvleteren her? fährst du regelmäßig an den belgischen atlantik? da würde mich ein tausch interessieren, sicher hab ich einiges, was für dich spannend ist.
prost
jevers zeuge


[Editiert am 10.8.2009 um 22:03 von Jevers Zeuge]



____________________
Profil anzeigen Antwort 51
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 282
Registriert: 2.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 08:45  
@Jevers Zeuge: Antwort per PM.
Profil anzeigen Antwort 52
Member
Member

daniel_s1
Beiträge: 86
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2009 um 10:56  

Zitat von Jevers Zeuge, am 10.8.2009 um 22:00
moin,
ratebeer hat den vorteil, internationaler zu sein als biertest-online. hat den nachteil, dass das ganze sehr ami-lastig ist. und englischsprachig. ich habe da einfach nicht den wortschatz, den ich für die tests brauche. aber das ist sicher eine persönliche einstellung, was den inhaltlichen anspruch der tests angeht.
zudem finde ich das bewertungs-system nach wie vor merkwürdig. die unterschiedlichen punktzahlen sind wenig nachvollziehbar und umständlich. biertest-online geht den, wie ich finde, ziemlich idealen weg. noten von 0 - 15 punkten (entsprechend dem abi-punktsystem, also von 6 bis 1+) in jeder kategorie, dazu unterschiedliche gewichtungen der kategorien. im endergebnis dem rb-system nicht unähnlich, aber eben viel unübersichtlicher.
hier wie da hat chumahue recht, was die auswertung angeht: die leute mit vielen tests sind natürlich seriöser. rb ist da derzeit klar im vorteil, weil man sortieren kann. biertest-online wird gerade überarbeitet und kriegt viele neue funktionen, die die seite dann für tester sicher attraktiver als rb machen.


Das Bewertungssystem ist damit aber stark auf Deutschland limitiert, da es in Österreich z.B. keine 15-stufigen Schulnoten gibt und daher das "Gefühl" dafür fehlt (mir zumindest). Vielleicht wäre ein Zehnersystem interkultureller?

Ist Biertest-Online deswegen im Moment down? Wird auch die Aufmachung ein bisschen verändert? Es sah mit dem schwarzen Hintergrund sonst immer ein wenig düster aus.

Viele Grüße,
Daniel
Profil anzeigen Antwort 53
Member
Member

daniel_s1
Beiträge: 86
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2009 um 21:25  
Ich dachte, ich werd euch meine neue Entdeckung mal eingeschenkt präsentieren.

Ein Pale Ale von der "Little Creatures" Brauerei in Freemantle, Australien!



5.2% Alkohol, mit Chinook und Cascade gehopft, daher angenehm zitrusfruchtig. Ein klassisches Pale Ale im amerikanischen Stil, mit knackiger Bitterkeit, gerade richtig. Rhombenförmig im Antrunk, quadratisch im Abgang :D :D Im Ernst, ist ein Versuch wert, sehr trinkbar :thumbup:


[Editiert am 15.8.2009 um 08:53 von daniel_s1]
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 143
Registriert: 21.8.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2009 um 14:52  
Ich hab mir auch mal einen Karton voll mit F&E gegönnt. Meinen Schwerpunkt hab ich dabei auf belische Biere gelegt. Ich werd dabei wohl auch noch die eine oder andere Hefe kultivieren.



Heute Abend fang ich dann mal mit Leffe Bruine an.... Thomas
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 282
Registriert: 2.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2009 um 09:32  
Berichte bitte anschließend darüber, bei welchen dieser belgischen Biere Du die Hefen noch verwenden konntest.

Gruß

Chuma
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2009 um 11:06  
Hallo,

Was ich da schonmal zu sagen kann: Chimay, Orval, Duvel und Hoegaarden sollten auf jeden Fall gehen.

lg Dominic


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2009 um 18:45  
Hi zusammen

ich bin in der nächsten Woche im Raum Freiburg im Breisgau unterwegs. Gibt es dort interessante Brauereien, welche man gesehen haben muss und deren Bier man gekostet haben muss?

war vor Jahren schon mal dort, da war ich bei Feierling, einer kleinen im Herzen der Altstadt ansässige Brauerrei. Damals habe ich aber das Bier nicht so im Fokus gehabt. Googel hat noch Martinsbräu und Brauerei Lasser ausgespuckt. Dann gibt es dort noch Ganter, Badische Staatsbrauerei Rothaus AG und Alpirsbacher Klosterbräu Glauner gmbh + Co.

Lasser scheint keine Internetseite zu haben, also ehr eine Lokale Brauerei.

Bin gespannt auf Eure Anregungen.

Gruß
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 143
Registriert: 21.8.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2009 um 07:57  
Kommt natürlich drauf an was so mehr dein Interesse ist. In Freiburg gibt es zwei Gasthausbrauereien:
Der Feierling ist wohl "der Biergarten" in Freiburg, absoluter Kult in Freiburg. Sehr gutes ungefiltertes Bier. Sehr zu empfehlen.
Dann der Martinsbräu, auch eine Gasthausbrauerei, aber kein Biergarten und nicht ganz so bekannt.

Daneben gibt es hier in der näheren und weiteren Umgebung natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Brauereien:

Ganter ist in Freiburg in der Schwarzwaldstraße ansässig. Solide Qualität, auch wenn der Volksmund teilweise anderes behauptet. Die haben auch einen Brauereiausschank Biergarten. Der ist eigentlich ganz nett gemacht und von daher zu empfehlen.

Rothaus ist inzwischen über das Tannenzäpfle ja deutschlandweit bekannt. Staatsbrauerei, hoch im Südschwarzwald gelegen.

Waldhaus ist eine Familienbrauerei auch hoch im Südschwarzwald gelegen. Kompromisslose Qualität, gute Produktpolitik, eine der wenigen expandierenden Brauereien. Besichtigungen sind möglich.

Hirschenbrauerei Waldkirch, kleiner Familienbetrieb, eher traditionelles Produktportfolio

Löwenbrauerei Elzach, kleiner Familienbetrieb, tolles Weissbier, hervorragende Qualität.

Stöckle Schmieheim, kleine Brauerei, erfolgreich in der Niesche mit unfiltrierten Bieren. Hieronymus und Geroldsecker sind tolle Produkte.

Mellert Steinach, Familienbetrieb, hervorragender Weizenbock.

Herrs kleines Bierhaus, Schwanau. Neugründung, kleiner Betrieb ohne eigene Abfüllung, interessante Produkte.

Es gibt noch ein paar mehr, die kenne ich aber entweder nicht genauer oder finde ich nicht so wahnsinnig spannend.

Gruß Thomas


[Editiert am 19.8.2009 um 07:58 von Aurora]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2009 um 20:51  
Hi Thomas,

besten Dank für die interessanten Infos. Mal sehen, was ich so ansehen kann.

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Beiträge: 527
Registriert: 31.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2009 um 22:42  
moin
@ daniel: man wird es nie allen recht machen können. ich bin in dem system von 0 - 15 aufgewachsen und finde es daher gut geeignet. 0 - 10 wäre mir zu wenig.
biertest-online.de wird derzeit fleißig überarbeitet, weil die ursprüngliche datenstruktur (von abiturienten für einige tests gedacht) mit knapp 60.000tests von über 1700 testern doch allmählich etwas überfordert ist.
die farbgebung wird wohl beibehalten - man will ja nicht aussehen wie 100.000 andere seiten auch.

@ gschwar: beerme.com könnte da gute dienste leisten. ist, soweit ich weiß, die vollständigste bierdatenbank der welt. aufgrund der immensen datenmengen aber auch nicht immer auf aktuellstem stand - ein anruf vorher kann also eventuell umwege ersparen.

@ aurora: die belgische standard-mischung. nicht verkehrt, aber auch nicht wirklich besonders.

prost
jevers zeuge


____________________
Profil anzeigen Antwort 61
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2009 um 22:55  
Hi Jevers Zeuge,

Ich wollte letztens mal einen Biertest-Online-Test machen. Da hat der Server abgekackt. Error, Error...


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 62
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2009 um 19:15  
Mein Kumpel war 10 Tage lang mit dem Wohnmobil auf Bierexpedition in Belgien und hat kistenweise Sachen mitgebracht.
Hier ein Bruchteil davon, welches er mir freundlicherweise abgibt:


Stefan
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2009 um 20:06  
Hallo,

bei mir gab´s auch wiedermal "Nachwuchs" in Sachen F+E.
Ein gewisser Hang zur Insel ist sicherlich deutlich erkennbar.



Hab auch nochmal das London Pride :thumbup: dazugestellt.
Zur Zeit eines meiner liebsten Biere.

Gruß
Christopher


____________________
Profil anzeigen Antwort 64
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2009 um 20:22  
Ein Kumpel von mir war ganz begeistert vom Hobgoblin, hab´s selber leider nicht probiert.
Eine kleine Offenbarung war gestern das belgische Pale Ale von Martin´s-ein Traum!
Warum nur wird bei uns so wenig obergäriges Bier angeboten ;(

Stefan


[Editiert am 5.10.2009 um 20:23 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

grimbart
Beiträge: 581
Registriert: 28.1.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2009 um 09:50  
Moin,

hab ich da was verpasst? Gibt´s das schon länger? War ich blind?

Ich komm jetzt ja nicht allzuviel in Getränkemärkten herum,
aber was ich gestern Abend in einem hiesigen REWE-GM
gesehen habe hat mich doch schon sehr erstaunt.

Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären warum dort jetzt
ein Regal mit mindestens 40 ausländischen Biersorten rumsteht.
U. a. Samuel Adams, Greene King Abbot Ale, Qiullmes, Brahma,
Adelscott (bäh :thumbdown: ), Real American Porter, The Raven, belgische, russische,
spanische, Biere deren Namen in eigentümlichen Schriftzeichen geschrieben
ist, und und und.

Auf den Schock musste ich mir natürlich gleich mal so´n
Boston Lager und ein Abbot Ale genehmigen. Hm, ja, ganz legga!

Wie schon gesagt, vielleicht hab ja nur ich´s die ganze Zeit nicht gesehen.


Gruß
Christopher


____________________
Profil anzeigen Antwort 66
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2009 um 19:20  
Ein 90 Minute Imperial IPA von Dogfish Head mit 9% Alk und 90 IBU, 90 Minuten Hopfengekocht mit kontinuierlicher Hopfenzugabe, anschließend Hopfengestopft.

Der absolute Wahnsinn, schmeckt nach Feige und Datteln, etwas weinartig mit leichtem Röstgeschmack und Kaffearoma. Ein fantastisches Hopfenaroma und der bittere Abgang haut einen fast um. Gegen Ende der Flasche hat sich die Zunge dann daran gewöhnt und es schmeckt witzigerweise eher süß.
Das hat mir eine Kollegin aus den USA mitgebracht, es war nicht einfach zu organisieren.
Ich befürchte, sowas bekomm ich nie wieder, weiß jemand eine andere Bezugsquelle, ich würde mir sowas auch was kosten lassen?
In den USA hat eine Flasche 1,80 Euro gekostet, was ich durchaus angebracht finde.
Mehr als eine Flasche schafft man eh nicht, es wird dann sehr warm im Bauch und die Zunge ist von der Aromaatacke erst mal vollkommen überwältigt.
Schade, dass es bei uns so was nicht gibt.

Stefan


[Editiert am 17.11.2009 um 19:21 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 67
Member
Member

DrLoomes
Beiträge: 58
Registriert: 1.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2009 um 20:11  
@ Boludo

Hab mir mal das 60 min IPA von Dogfish Head mitbringen lassen, war auch schon sehr heftig ! Hop - Blast pur !
Ein Bekannter aus Arizona hat das 120 min probiert, es soll wie Likör schmecken. Hab aber leider keine Bezugsquellen dafür, vielleicht
exportiert es Dogfish Head ja auf Anfrage ?

Gruß
Marco
Profil anzeigen Antwort 68
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 282
Registriert: 2.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2009 um 10:32  
Hallo zusammen,

Dogfish Head gibt es natürlich auch in Europa zu kaufen. Entweder in Amsterdam im Shop von Cracked Kettle Beer Shop, oder zum dortigen Verzehr in Dublin im Porterhouse. Im Akkurat in Stockholm sollte es das auch gelegentlich noch geben.

Die "günstigste" regelmäßige Gelegenheit, an gute US-Biere ran zu kommen, ist nach meiner Kenntnis die Tauschbörse von Ratebeer.com.

Eine Anleitung, wie das funktioniert, gibt es irgendwo bei RAtebeer.


Bei Bieren, die in Europa im Shop locker mal zwischen 20-30 Euro die 0,75L-Flasche kosten (z.B. Allagash, Avery, Dogfish, Big Sky), kann man das Porto für ein Paket aus den USA mal ganz entspannt übernehmen, wenn da ein paar gute Flaschen drin sind. Allerdings sollte man wissen, was man sucht, denn für das "einfach mal so probieren" ist der Spaß dann doch recht teuer.

Alternative können auch internationale Bierfeste sein (Termine und Übersicht z.B. auf Ratebeer.com, Beeradvocate.com, Babblebelt.com), wenn man denn selbst etwas Adäquates zum Tauschen mitbringen kann.

Und nach einigem internationalen Flaschentauschen schwant den meisten, was den Deutschen durch das Reinheitsgebot so alles entgeht...

Gruß

Chuma
Profil anzeigen Antwort 69
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
Beiträge: 476
Registriert: 5.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2010 um 16:43  
Heho

hier mal ein paar Mitbringsel meiner Freundin aus Seattle. Bis auf die Dogfish Head Biere alles in grossen 0.65 l Flaschen,sehr schick.





hier noch die Links zu den Brauereien:

Ninkasi Total Domination IPA und Tricerahops Double IPA http://www.ninkasibrewing.com/

Elysian Avatar Jasmine IPA und Immortal IPA http://www.elysianbrewing.com/

Industrial IPA http://www.diamondknot.com/

Stone IPA und Arrogant Bastard Ale http://www.stonebrew.com/

Dogfish´s 120 Minute IPA und World Wide Stout http://www.dogfish.com

Hop Trip Pale Ale http://www.deschutesbrewery.com/

Sling Shot Extra Pale Ale http://www.macsbeer.com/

Schaut euch die Hp´s der Brauereien mal an, man kommt da nachbrautechnisch auf schöne Ideen. Die Amis veröffentlichen Schüttung und Hopfen ja fast immer oder antworten innerhalb von paar Tagen auf Emails.

Grüsse
Thomas
Profil anzeigen Antwort 70
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2010 um 17:12  
Das world wide stout soll ja unglaublich klasse sein (schwer neidisch).
Hab auch ne Lieferung aus Kanada bekommen, u.a. 60 und 90 min IPA von dogfish head und ein paar andere abgefahrene Sachen.
Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto, muss aber mit der Verkostung drei Wochen warten, bis mein Kumpel wieder aus Ecuador da ist.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 71
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
Beiträge: 476
Registriert: 5.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2010 um 16:18  
Hi Stefan
ich hab das WW Stout gestern getestet, was soll ich sagen, hammer.
Antrunk ist einfach nur prickelnd, leicht säuerlich und schlägt dann sofort in dezent lakritzig und schön süss um.
Das Röstgerstearoma kommt so genial durch, hätte ich nie gedacht, insgesamt schmeckt es trotzdem noch heftig malzig.
Alkohol ist nicht kratzig, was man ja vermuten könnte. Die ganze Geschichte ist wirklihc gut ausbalanciert und ich will mir nicht ausmalen was da bei npaar Jahren Lagerung noch passiert :thumbup:

Also wenn du die Chance bekommst KAUFEN!
Grüsse
Thomas
Profil anzeigen Antwort 72
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
Beiträge: 446
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2010 um 00:08  
Hallo

Wurde wieder einmal Zeit für etwas Feldforschung! ;)



Alles vom Hieber (Edeka)!

:question: Weiss jemand wo man das Hopfen-Weisse in der Region Basel bekommt? :question:
Oder muss ich etwa den Zwerg bemühen :o ;) .


Cheers
Beer-Dog


____________________
"All right, brain, I don't like you and you don't like me - so let's just do this and I'll get back to killing you with beer."
-Homer Simpson
Profil anzeigen Antwort 73
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
Beiträge: 446
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2010 um 16:51  
Hallo

Wieder mal zurück von einer F+E Tour.
Hopfen-Weisse habe ich immer noch nicht gefunden hier in der Region.
Dafür gibts bei grösseren Coops Brooklyn East India Pale Ale und das Lager!!! Sachen gibts :gruebel:



Cheers
Beer-Dog


____________________
"All right, brain, I don't like you and you don't like me - so let's just do this and I'll get back to killing you with beer."
-Homer Simpson
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 15   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum