Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Malzmühle kaufen? Welche? Wo?
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2007 um 13:03  
HIer der Trichter für meine neue MonsterMill

[Editiert am 5.12.2007 um 10:07 von kirmes]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 100
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.12.2007 um 14:51  
Hallo Kirmes,

könntest Du bitte das Bild auf eine einigermaßen bildschirmverträgliche Größe verkleinern. Das gilt auch für alle anderen Poster, natürlich einschließlich mir.
Danke schon mal.

Grüße
Wolfgang
Antwort 101
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2007 um 10:27  
Hallo Leute,

mein Brau-Partner Torsten und ich haben uns gestern in einem Gespräch dazu entschlossen,
uns für unsere gemeinsame 80L-Brauanlage eine andere Malzmühle anzuschaffen.

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise der Barley-Crusher, über den ich mir noch mehr Informationen einholen muss.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Mühle, die Alex in einem anderen Thread vorgestellt hat:
Die millmaster-grain-mill:
http://www.mashmaster.com/p/389022/millmaster-grain-mill-pre- order-today-and-save-special-introductory-price.html

Weitere Empfehlungen und Vorschläge sind gerne willkommen ;)

Grüsse Thomas

[Editiert am 5.12.2007 um 10:31 von Samba und Bier]

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 102
Senior Member
Senior Member

Cervejeiro
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2007 um 14:45  
Hallo Thomas.

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit der Anschaffung einer Mühle und tendiere persönlich zur Monstermill (vorm. Crankandstein). Siehe Antwort 76 zu diesem Thema.
Was für uns beide interessant ist, das die Jungs auch direkt nach Brasilien liefern und dann noch der aktuelle Dollarkurs. :D

Schon ziehe ich mich wieder aus dieser Diskussion zurück, ganz langsam natürlich um nicht versehentlich in irgendein Kreuzfeuer zu geraten!!! :cool:

Gruss

Uwe

P.S.: Habe gerade noch eine Erfahrungsbericht gefunden:http://www.brewboard.com/index.php?showtopic=81794

[Editiert am 5.12.2007 um 14:57 von Cervejeiro]

http://picasaweb.google.com/Kaesebrauer
Profil anzeigen Antwort 103
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2007 um 17:58  
Hi Uwe,

ja habe mir die Mühle auch angeschaut, erinnert mich etwas an die Mühle die ich momentan besitze.
Ich tendiere bis jetzt eher zu der Millmaster, die hat schöne grosse synchronisierte Walzen und ist dafür gar nicht mal teuer.
Vielleicht gibts weitere Alternativen mit Erfahrungs-Berichten?

Grüsse Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 104
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2007 um 12:00  
Hallo Leute,

gestern haben wir bei Mashmaster in Australien die millmaster-grain-mill bestellt.
Der Preis liegt mit 170 Euro inkl. Lieferung eigentlich sehr günstig.
Die Mühle ist mit synchronisierten, gehärteten und vernickelten Rollen (138mm Länge, 69mm Durchmesser)
ausgestattet. Der Spalt ist auch hier beidseitig justierbar.

Es wird etwas dauern bis die Mühle hier ist. Ein Erfahrungsbericht wird demnach noch auf sich warten lassen.
Bis dahin sind wir natürlich sehr gespannt.

Beste Grüsse,
Thomas

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 105
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 23:36  
hey zusammen,
ich hab bisher noch kein bier gebraut. will aber demnächst damit starten!
Anfangen tut die ganze Sache ja scheinbar mit dem schroten :-)
Tuts für die ersten Versuche nicht auch so ne Billo Mühle?
http://www.ebay.de/itm/WESTMARK-Mohnmuhle-Getreidemuhle-Sch rotmuhle-/160589018435?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Klein ger%C3%A4teK%C3%BCche_PM&hash=item2563d9f543
Wenn man letztlich wirklich am Ball bleibt kann man immernoch 200Euro ausgeben!?!? Die mahlt doch genauso die die anderen Mühlen, brauch nur länger oder sehe ich da was falsch? Wie groß muss der Spalt ungefähr sein?
Profil anzeigen Antwort 106
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 23:42  
Hi Barney, wenn du wirklich grade erst am Anfang bist, dann kannst du das Malz auch fertig geschrotet bei z.B. HuM kaufen. Sicherlich für den Start eine gute Alternative - nur nen bischen auf die Haltbarkeit achten. Mehr als ein paar Tage würde ich nach dem Schroten nicht verstreichen lassen.

Zwischenstufe zur 200 EUR Mühle ist dann was a la pokert oder corona. Die von die gezeigte Mühle ist eine echte Mehlmühle. Da ist es immer fraglich, ob die das Schrot richtig hinbekommt - und darüber willst du dich als Anfänger bestimmt nicht ärgern, oder? ;)
Profil anzeigen Antwort 107
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 23:48  
stimmt vermutlich... ich muss mich mal demnächst im bioladen erkundigen. die schroten da auch öfters das grünfutter, vielleicht haben die ja noch günstige alternativen :-)
Profil anzeigen Antwort 108
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 23:55  
Die schroten dir das Malz bestimmt auch, aber es kommt auf die Feinheiten an. Der Malzkörper grob aufgebrochen, die Spelze nach Möglichkeit ganz erhalten. Ob die das so hinbekommen?
Profil anzeigen Antwort 109
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 11.1.2012 um 00:18  
Hi barney!

Ich kann mich zommer nur anschließen, kauf erst mal fertig geschrotet! Wenn Du Dir dann sicher bist, dabei zu bleiben, spar auf ne richtige Mühle (ich war mir schon nach einem Sud sicher :D) Hab mir die MattMill zugelegt und bin begeistert. Nicht ganz billig, aber echtes made in germany und für die Ewigkeit gemacht, so hat es den Anschein. Die macht einfach perfektes Malz. Wenn Du Dich mit einer Mehl-Mühle rumschlägst und die Einstellungen dann nicht im Griff hast, steigen die Chancen massiv, beim Läutern eine Bauchlandung zu erleben... Wäre schade...

Viele Grüße

Michael

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 08:18  
Ich besitze auch keine eigene Mühle, ich lasse mein Malz mit einer Futtermühle auf einem Bauernhof schroten, das funktioniert einwandfrei.

Zur Lagerung: mir ist es auch schon passiert, dass ich Schrot erst nach einigen Wochen verbraucht habe, das Bier war trotzdem gut. Im Moment habe ich auch Malz zu Hause, das Mitte Dezember geschrotet wurde...

Ganz so eng würde ich das mit den paar Tagen also nicht sehen und eine Woche ist schon gar kein Problem.
Profil anzeigen Antwort 111
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 08:49  
Es gibt doch den Spruch "Wer billig kauf, kauft zweimal". Ist mir genauso passiert. Zuerst eine Mühle bekannt unter dem Namen Corona angeschaft, hat super funktioniert aber ist nur für kleinere Sude gedacht. Dann eine Mühle gekauft mit nur einer Walze, hat eine Weile nicht schlecht funktioniert, aber die Probleme wurden immer grösser. Dann eine Maltmill mit verstellbaren Rollen gekauft und mit Getriebemotor ausgerüstet. Funktioniert absoult perfekt, aber nach ca. 1 1/2 Jahr die Walzen komplett abgeraffelt. Ausgetauscht mit dem gleichen Typ, hat nur noch ein Jahr gehalten. Jetzt habe ich mir eine Piccolo 11 angeschafft. Das Ding ist 65 Kg schwer und funktioniert prächtig. Ich bin gespannt was danach kommt oder ob mich diese Mühle überlebt. Ach ja, die Malzmenge. Ich braue so um die 5'000 L pro Jahr. Mein Typ aufgrund dieser Erfahrungen. Überlegt Euch gut was Ihr beschafft.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 112
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 08:56  

Zitat:
Ich braue so um die 5'000 L pro Jahr.

Der Tip ist dann wohl aber weniger für einen Anfänger gedacht, der noch nie gebraut hat.
Für den ist der Hinweis, erstmal fertig geschrotetes Malz zu kaufen, wertvoller.

Senior Member

hb9cjs
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 11:38  
Nein, der Tip ist auch für Neulinge sicher nützlich. Ich habe ja die Corona als absolut brauchbar beschrieben, aber natürlich nur für kleinere Mengen. Ist auch sehr preiswert. ca. 50 Euronen. Und weil dieses Hobby eine "never ending Story" ist, sollte man sich den Kaufentscheid gut überlegen.
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 114
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 12:04  
Da gebe ich dir Recht. Die Mühle muss zum Durchsatz passen. Und jede der Mühlen, die Du aufgezählt hast, macht unter passenden Bedingungen ihren Job.
Die Frage oben begann aber mit
Zitat:
ich hab bisher noch kein bier gebraut. will aber demnächst damit starten!

Unter solchen Bedingungen würde ich mir noch keine Gedanken über eine Mühle machen, sondern geschrotetes Malz kaufen.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 14:15  
Bei den ersten Suden hab ich mir auch geschrotetes Malz gekauft um überhaupt zu sehen, ob mir das Hobby Spaß bringt.
Noch schön mit Geschirrhandtuch gefiltert usw. =)
Aber nach und nach geht die Bastelei los um sich zu verbessern. :D

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum