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Autor: Betreff: VW Scheibenwischermotor
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Samuel Adams
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red_folder.gif erstellt am: 15.8.2009 um 14:24  
Hallo Bastler,

ich hab mir letztens in einer Werkstatt einen alten Scheibenwischermotor von VW geben lassen. Laut Aufschrift ist ein 12 Voltmotor. Leider weis ich nicht ob Vorder- oder Rückscheibe. Das Ding hat 3 Anschlüsse, von denen ich bei einem keine Ahnung hat um was es sich dabei handelt. Ich hoffe ihr könnt mir da evtl aushelfen. (Die Farben entsprechen denen auf den Kabeln)

Link zum Bild: http://bayimg.com/bADabAace

Wenn ich schon mal dabei bin: Natürlich macht der Wischer nur sein doofe hin-und-her-Bewegung. Wie seid ihr vorgegangen um ihm richtige Umdrehungen "beizubringen".
Vielen Dank,

Sam


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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 15.8.2009 um 16:01  
Hi, Sam,

mmh, was meinst Du denn mit "doofe Hin- und Herbewegung"? Normalerweise müßte sich doch die Welle (die links aus dem Foto verschwindet) ständig drehen?
Der Anschluß, den Du nicht zuordnen kannst, stellt normalerweise die Drehgeschwindigkeit um (schnell oder langsam). Wenn Du ein Netzteil oder Batterie anschließt, dann müßte sich die Welle schneller oder langsamer drehen, je nachdem, wo Du angeschlossen hast.

EDIT: schau mal hier, da ist einiges an Info zu Anschlüssen etc. vielleicht wirst Du da fündig/schlauer.

Gruß
Michael


[Editiert am 15.8.2009 um 16:22 von tauroplu]



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Samuel Adams
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red_folder.gif erstellt am: 15.8.2009 um 16:11  
Mit "doofe Hin- und Herbewegung" meine ich das typische Wippen eines Scheibenwischer, also die Halbkreisbewegung die er normaler durchführt. Das mit der Geschwindkeitskontrolle habe ich noch nciht ganz verstanden. Bedeutet das, sofern sowohl der linke als auch rechte Pin belegt sind, dass sich der Wipper dann schneller bewegt oder wie genau meinst du das?


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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 15.8.2009 um 16:15  
Hi,

die Hin-und Herbewegung macht der Motor nur, wenn er im Auto eingebaut ist. Das läuft über so ein Spezialgestänge. Wenn Du den ausgebauten Motor anschließt, dreht sich die Welle einfach mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn Du nur Masse und den linken (bisher unbekannten) Anschluss anschließt, läuft er z.B. schnell. Wenn Du den Anschluß von links außen nach rechts wechselt, läuft er langsamer (oder eben umgekehrt). Also immer nur ent- oder weder, nicht beide Anschlüsse gleichzeitig!

EDIT:
so sieht das im eingebauten Zustand aus, durch das Gestänge wird bewerkstelligt, daß die Scheibwischer hin- und hergehen, der Motor selbst dreht konstant weiter.

Gruß
Michael


[Editiert am 15.8.2009 um 16:22 von tauroplu]



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Samuel Adams
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red_folder.gif erstellt am: 16.8.2009 um 10:06  
Vielen dank für deine ausführliche antwort. Allerdings scheint es mir, als ob vw verschieden scheibenwischermotoren hat. Ich habe soeben nocheinmal etwas rumgespielt und festgestellt, dass in meinem fall die welle sich wirklich nicht 360 grad dreht, sondern nur ca 100 und dann in entgegengesetzte richtung den rückweg antritt. Das ist auch die bewegung die ich als typisches hin und her beschrieben habe.
auch habe ich versucht den anderen anschluss mal mit strom zu versorgen, allerdings ohne das sich der motor auch nur im geringsten bewegt.

sorry für die groß und kleinschreibung. Ich hab das gerade auf dem handy getippt.


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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 16.8.2009 um 10:28  
Hi, Sam,

tut mir leid, aber dann weiß ich leider auch nicht weiter, jetzt müssen die Elektronikexperten mal ran. Vielleicht hängt die Tatsache, daß der Motor nicht komplette 360° dreht von diesem elektronischen Bauteil da im Vordergrund (gelb) ab. Ich bin absoluter Laie in diesen Dingen, aber ich vermute mal, daß man den Motor dazu bringen kann komplett herumzudrehen...

Ciao
Michael


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red_folder.gif erstellt am: 16.8.2009 um 12:17  
Aloha Sam,
ohne das ich jetzt großartig Ahnung von Scheibenwischern hätte, würde ich jetzt mal vermuten, dass der Motor durch Endschalter umgeschaltet wird. Wenn das so ist, müsste der Motor zum Zeitpunkt des Richtungswechsel kurz stehenbleiben.
Es sieht ja so aus als könnte man auch Spannung direkt an den Motor anlegen (Anschlüsse hinten am Motor). Das wäre mal einen Versuch wert. Aber Achtung: Eventuell ist die Umdrehung noch mechanisch begrenzt, daher mal mit kleiner Spannung testen ob es einen Anschlag gibt.
Viel Erfolg
Nils

P.s. vlt. kannst du ja noch ein, zwei Fotos machen, sodass man noch etwas mehr sieht.
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Samuel Adams
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red_folder.gif erstellt am: 16.8.2009 um 12:36  
Der Einfachheit halber habe ich mittlerweile die Spannung direkt hinten an den Motor geklemment und das funktioniert auch ohne Probleme.
Bei dem gelben Bauteil scheint es sich um eine Art Kondensator zu handeln. Ansonsten nehme ich an, dass das Getriebe wahrscheinlich die Motorbewegung mit einer Art Exzenter umlegt. Dass würde dann sicherlich auch den eingeschränkten Wischkreis erklären.

Wie steuert man in einem Auto die Wischegeschwindigkeit? Wird das rein über Spannung geregelt?

Ich such jetzt mal noch ein bisschen mehr zu diesem Getriebe und evtl. öffne ich es auch mal. Nur "wippend" nützt mir das Ding ja eh nichts.

EDIT: Also ich hab das Teil jetzt mal geöffnet und siehe da, meine Befürchtung bestättigt sich. VW verbaut tatsächlich in dem kleinen Getriebe ein Exzenter. Damit eigent sich dieser Motor leider ohne das man ihn großartig modifiziert nicht als Rührwerkantrieb. Falls Bedarf besteht, kann ich auch noch ein paar Bilder hochladen.


[Editiert am 16.8.2009 um 18:20 von Samuel Adams]



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red_folder.gif erstellt am: 17.8.2009 um 11:37  
Mahlzeit

und Asche aufs Haupt.
Wischermotore gehören zwar zu meinem Beruf,
aber die Drehrichtungsumkehr ist mir neu.
Stichwort Reversemotor oder da:
http://www.patent-de.com/20030508/DE10149218A1.html
Also die Reversefunktion überbrücken oder die Spannung
direkt an den Motor legen.

Gruß Guinness
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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 17.8.2009 um 11:57  
Hi,

also, wenn Du als Profi das auch zum ersten Mal hörst, dann bin ich ehrlich gesagt doch wieder beruhigt. Bin auch kein KFZ Bastler, aber ich habe schon mehr als einen Scheibenwischermotor gesehen bzw. in der Hand gehabt. Und so ein Reverseteil ist mir aber auch noch nicht untergekommen...man lernt halt nie aus...

Greets
Michael


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red_folder.gif erstellt am: 17.8.2009 um 13:24  
Na ja Profi. :redhead:

Die inneren Werte solcher Bauteile bleiben uns oft verschlossen
weil die Schaltpläne am Stecker enden und dann nur ein "M"
hingemalt ist oder höchtens mal ein Blockschaltbild.
Eine Reparatur ist da auch nicht vom Hersteller gewollt.
An teuren Teilen löten wir aber trotzdem mal nach oder
wechseln die Kohlen.

Gruß Guinness
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Gast

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red_folder.gif erstellt am: 17.8.2009 um 13:33  
Hallo,
vergesst den scheibenwischermotor.. neue kosten ca 10- 14 euro bei Pollin...
Kauft euch da einen und ihr müsst den ohne probleme anschließen
Mfg
Antwort 11
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Samuel Adams
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red_folder.gif erstellt am: 17.8.2009 um 14:37  

Zitat von jules 100, am 17.8.2009 um 13:33
Hallo,
vergesst den scheibenwischermotor.. neue kosten ca 10- 14 euro bei Pollin...
Kauft euch da einen und ihr müsst den ohne probleme anschließen
Mfg


Hast du irgendeine Motorenempfehlung von Pollin? Wieviel Ampere sollten die mindestens vertragen, damit man die sicher als Rührwerkmotor für 20 Liter nutzen kann. Danke.


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vade
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red_folder.gif erstellt am: 17.8.2009 um 16:20  
hier ist er DENSO 730557-7030 im suchbegriff eingeben



dieser motor wird von verschiedenen personnen in diesem forum für rührwerke verwendet,
ich verwende diesen motor für meine 50 literanlage, dort braucht er am anfang gegen 10A

für eine 20 literanlage sollten 3-5A reichen.

PS: der trick für die Rührwerksbefestigung:

Zitat:

anschluss rührwerk an motor (oben):
stahlteil welches die verbindung zum motor herstellt ist gehärtet, also zuerst enthärten (ausglühen) danach kupferrohr aufgeschnitten, über das rohr geschoben und gebohrt.


anschluss rührwerk an motor (unten):
chromstahlrohr mit rührflügeln hatte genau im kupferrohr platz. man sieht auch die 3 flügelmuttern (v4a) welche das rührwerk halten sowie der flaschengummi welcher die durchführung abdichtet. das profil im hintergrund gehört zum braurack.




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Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
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red_folder.gif erstellt am: 17.8.2009 um 17:47  
Aloha,

ich würde jetzt trotzdem nochmal gerne der Vollständigkeit halber wissen, ob der Motor mechanisch oder in igendeiner Art elektronisch umgeschaltet wird. Falls letzteres zutrifft ist es dann möglich den Motor so zu betreiben, dass er "normal" läuft?
Btw.: Weißt du aus welchem Modell der Motor kommt?

Nils
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red_folder.gif erstellt am: 17.8.2009 um 21:57  
Hallo Sam
Das ist ein Motor für den Heckwischer die machen nur diese Hin und Herbewegung
Du brauchst einen Motor vom Frontscheibenwischer Damit wird es funktionieren

Gruß Thomas
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Samuel Adams
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red_folder.gif erstellt am: 18.8.2009 um 10:03  

Zitat von Astra, am 17.8.2009 um 17:47
Aloha,

ich würde jetzt trotzdem nochmal gerne der Vollständigkeit halber wissen, ob der Motor mechanisch oder in igendeiner Art elektronisch umgeschaltet wird. Falls letzteres zutrifft ist es dann möglich den Motor so zu betreiben, dass er "normal" läuft?
Btw.: Weißt du aus welchem Modell der Motor kommt?

Nils


Also das Umschalten geschieht mechanisch. Wie Theo schon sagt handelt es sich wohl um einen Rückscheibenwischer. Aus welchem VW der stammt weis ich selber nicht. Hier sind mal zwei Bilder davon:

http://bayimg.com/HADPGaACe
http://bayimg.com/haDPFAAce

Ansonsten Danke für eure Anstrengungen.


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red_folder.gif erstellt am: 18.8.2009 um 11:19  
Klar,
dass ist ein Heckwischer.
Hab somit oben Mist geschrieben.Irgenwie
habe ich da 100 Umdrehungen in eine Richtung
rausgelesen statt 100 Grad.
Wenn Du was in der Gegend 04... zu tun hast,
bekommst Du einen Motor geschenkt.

Gruß Guinness
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Samuel Adams
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red_folder.gif erstellt am: 18.8.2009 um 12:11  

Zitat von Guinness, am 18.8.2009 um 11:19
Klar,
dass ist ein Heckwischer.
Hab somit oben Mist geschrieben.Irgenwie
habe ich da 100 Umdrehungen in eine Richtung
rausgelesen statt 100 Grad.
Wenn Du was in der Gegend 04... zu tun hast,
bekommst Du einen Motor geschenkt.

Gruß Guinness


Ich komme aus Chemnitz. Das ist also in der Nähe...


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red_folder.gif erstellt am: 18.8.2009 um 15:41  
Wenn du dir die 2x100 km antun willst,
kann ich dir eine BM senden.

Gruß Guinness
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red_folder.gif erstellt am: 18.8.2009 um 17:42  

Zitat von Guinness, am 18.8.2009 um 15:41
Wenn du dir die 2x100 km antun willst,
kann ich dir eine BM senden.

Gruß Guinness


Danke für das Angebot, aber das ist eben doch nicht der nächste Weg. Ich werde die Woche mal bei anderen Werkstätten in der Gegend fragen, ob sie noch einen als "Schrott" übrig haben.


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