Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Zuckerzugabe zur Nachgärung
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2009 um 15:52  
Hallo,

Zitat:
Das gelöste CO2 ("Kohlensäure") verändert den Spindelwert nicht, aber die Bläßchen, die sich an der Spindel bilden und zusätzlich Auftrieb erzeugen.
Daher die Spindel vor dem Ablesen ordentlich andrehen.

Manche kippen das Ganze auch vorher durch einen Kaffeefilter. Diese Prozedur entfernt das CO2 recht gut.

VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.8.2010 um 14:46  
Hallo,

wie kann ich eigentlich den Alkoholgehalt nach der Karbonisierung mit Zucker berechnen? Ich hab bis jetzt immer mit Speise karbonisiert, wo der Alkoholgehalt ja der des endvergorenen Bieres ist. Aber bei Zugabe von Zucker wird dieser ja u.a. zu Alkohol ohne Zugabe eines größeren zusätzlichen Volumens (z.b. bei Speise). Dadurch sollte der Alkoholgehalt ja auch höher sein, oder?
Wie berechne ich den Alkoholgehalt bei einem Tribbel, wo ha beim Würzekochen schon größere Zuckermengen gegeben werden?

Zum Messen hab ich noch nur eine Spindel zur Verfügung, Refraktometer kommt noch

Danke schon mal und liebe Grüße,
Alex
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2010 um 15:15  
Der Zucker vom Würzekochen wird von der Spindel ganz normal miterfasst.
Eigentlich muss man auch noch kucken, zu wieviel % der Zucker vergärbar ist, bei Haushaltszucker 100%, Kandiszucker dagegen enthält auch karamellisierte unvergärbare Zucker.
Das mit dem Karbonisieren ist nicht so einfach zu rechnen, 100g Zucker ergeben ganz grob gesagt 50g bzw 64 mL Ethanol, in echt eher etwas weniger.
Man kann da eigentlich nur noch einen Näherungswert ausrechnen.
Einen groben Richtwert finde ich schon interessant, aber letztendlich soll das Bier gut schmecken und die Frage nach dem Alkoholgehalt wird einem meistens als erstes gestellt, ist aber meiner Meinung nach nicht so wichtig.
Und wer es genau wissen will, kommt an einem Gaschromatograph wohl kaum vorbei.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2010 um 17:01  
Hi Alex,

den Alkoholgehalt berechnet man ja aus der Differenz von ursprünglicher Stammwürze und der Stammwürze im fertig vergorenem Bier. Bei Zugabe von kristallinen Zucker rechnest Du den Zucker einfach auf die ursprüngliche StW. drauf.

z. B: StW= 12° P

Zugabe von 8 g Zucker pro Liter macht 12,8° P.

Bei Zugabe von Zuckerlösung wirds schwerer. Da muss man mit dem Konzentrationsmischkreuz rechnen.
z.B: Zugabe von 8 g Zucker in Form einer 40% Zuckerlösung (20 ml) ergibt 12,6° P.

Alkoholberechnung z. B hier:

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewth read&tid=7657#pid

[Editiert am 12.8.2010 um 17:29 von flying]

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.8.2010 um 18:09  
Danke für die schnellen Antworten!
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum