Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Suche passende Stromversorgung für Pollin Rührwerksmotor
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2011 um 13:43  
Mmmh bei 46cm Durchmesser wird das nicht hinhauen.

Mein Topf hat ein Volumen von 50 Liter mit einem Durchmesser von 42cm, das Abtropfteil hat einen Durchmesser von 45cm.

Grüße
Dirk


____________________
Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2011 um 22:47  
Ich verwende dieses Netzteil von Reichelt:

http://www.reichelt.de/Universalnetzteile/MW-3H36GS/index.h tml?ACTION=3&GROUPID=4977&ARTICLE=89789&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=24 02

Es gibt sicher auch ähnliche Netzteile anderswo.
Ich verwende es normalerweise bei 5V oder 6V.
Beim Einmaischen läuft es schonmal etwas schwer an, aber sonst kein Problem.
Unten kann man an einer Einstellschraube die Spannungen einstellen.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 14:39  
Ich benutze dieses Netzteil für mein Motor

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290515292 599

mfg

Marco
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Brixen
Beiträge: 168
Registriert: 22.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2011 um 20:41  
Ich verwende ein einfaches PC Netzteil, Ich hab noch eins da mit Umschalter auf 5/12 Volt, ich tausche gern gegen einen Anständigen Getriebemotor x;


____________________
make beer - not war http://www.youtube.com/watch?v=BaTqrdZ_cgQ
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Gast

Gast
smilies/question.gif erstellt am: 30.11.2011 um 20:55  
Hallo,
da ihr gerade bei den Netzteilen seid müsste ich euch auch etwas fragen. Ich wollte mir ein Rührwerk (für einen Einkochtopf) mit einem Scheibenwischermotor aus einem Golf 3 bauen. Der hat anscheinend 12V. Da muss ich jetzt noch ein Netzteil für haben, wollte dann später in 2 Geschwindigkeiten rühren.
Geht dann dieses Netzteil:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg4OTQ2OTk-/Stromversorgung/N etzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Computer_Schaltnetzteil_TPSF_200_4_A.h tml ?
Wie aber kann ich da denn die einzelnen Stufen fahren, muss dann die Spannung geändert werden? Ich bin leider in dem Bereich kein Fachmann und bräuchte euren Rat, da ich nicht weiterkomme. Danke
Rene
Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2011 um 22:05  
...zum starten muss das Netzgerät mit 1A belastet werden auf der 5V Leitung....umständlich....meinst du kommst mit 8A aus auf 12V beim Wischermotor? Welche Daten hat der?
Pauschal kann man bei DC-Motoren nicht sagen das Sie durch die Spannung ihre Drehzahl verändern, aber ich meine, dass die im KFZbereich auch nur Lastwiderstände vor haben...


____________________
30L Klasse - vollautomatisiertes Brauen mit SPS-Unterstützung
Projekte:
- Embedded System mit 8"Touchscreen und Java GUI zur Prozesssteuerung - Planung steht

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

mcgyver2k
Beiträge: 178
Registriert: 7.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 10:57  
An meinem Rührwerk werkelt auch ein Golf 3 Wischermotor. Netzteil wollte ich zuerst mein umgebasteltes 250W Computernetzteil mit 12V benutzen. Das ging aber immer sofort in den Überlastschutz. Kondensator mit 60mF (ja, milli nicht mikro) hat auch nix gebracht. Dann hab ich ein altes AT aus der Kiste gezogen. Daran lief er dank fehlender Sicherung, aber mehr schlecht als recht. Da ich nicht riskieren wollte das mir beim brauen das Netzteil abraucht hab ich ihn nun an den 5V Ausgang gehängt. Der ist wesentlich belastbarer und hat auch bei 2 Maischen hintereinander nicht schlapp gemacht. Drehzahl liegt bei gefühlten 25 - 30 U/min.
Profil anzeigen Antwort 31
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 11:17  
Ich rühr' zwar die Maische noch mit der Hand, da ich aber auch Imker bin habe ich mir mit dem eingangs genannten Pollin-Scheibenwischermotor eine Honig-Rührmaschine gebaut, mit der ich locker 30 kg zähen Honig rühren lasse.

Ich verwende als Energiequelle einen Motorrad-Bleigel-Akku 12V, 7,5 AH, die es auch mal bei Pollin gebraucht recht preiswert gab, 4 Stück davon habe ich im Einsatz, die locker einen Tag lang durchhalten.

Die Drehzahl-, Stromregelung funktioniert mit dem Pollin-Bausatz:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Ba usaetze/Bausatz_Drehzahlsteller_fuer_Gleichstrommotoren.html
Kann ich empfehlen.

Gruß
Günter
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 11:32  
Naja die Stromaufnahme vom Wischermotor ist schon erheblich...was wolltest du mit dem Kondensator erreichen? Eine Auslöseverzögerung der Überlast durch den Einschaltstrom?

Habe auch einen Pollinmotor zum Rühren, allerdings hat der eine Aufnahme von vllt 1,5A an 24V

Grüße


____________________
30L Klasse - vollautomatisiertes Brauen mit SPS-Unterstützung
Projekte:
- Embedded System mit 8"Touchscreen und Java GUI zur Prozesssteuerung - Planung steht

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Isarwinkler Spitzbua
Beiträge: 359
Registriert: 12.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 11:43  
also ich hab dazu den Trafo meiner uralt-Eisenbahn verwendet, klappt wunderbar, die Geschwindigkeit ist so stufenlos einzustellen

Servus

Marko
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 11:43  
Zum Thema Netzteil und Überlastschutzabschaltung:
Ich hatte anfangs keine Probleme, da ich den Motor zusammen mit Ein-/Ausschalten des PC Netzteils bedient habe. Somit greift hier die Anlaufstrombegrenzung dieses Geräts. Ein Problem gibt es dann, wenn das Netzteil bereits läuft, und der Motor erst danach aktiviert wird. Die Spitzenleistung beim Anlaufen des Motors (innerhalb weniger ms auf max. Drehmoment) zieht soviel Strom, dass der Überlastschutz des Netzteils greift. Dies ist der Fall, da mein PC-Netzteil gleichzeitig meine Relaiskarte versorgt. Hier hilft dann nur eine zusätzliche Anlaufstrombegrenzung für den Motor. Kann bequem auf einer Lochstreifenplatine für ein paar € schnell hochgezogen werden. Funktioniert bei mir tadellos seit dem. 50 ms reichen hier völlig aus, danach hat der Motor die volle Leistung zur Verfügung.
http://www.elv.de/DC-Einschaltstrombegrenzung-DEB-1/x.aspx/ cid_726/detail_35895


____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

mcgyver2k
Beiträge: 178
Registriert: 7.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 11:54  
Bei dem Mimosennetzteil wars egal ob ich den Motor bei laufendem Netzteil oder schon beim einschalten dranhab. Das hat immer den Dienst verweigert. Mit dem Kondensator bei schon laufendem Netzteil hatte ich die Hoffnung die Einschaltspitze etwas zu entschärfen. Aber ich glaub auch selbst die Dauerlast ist für das Ding zuviel.
Profil anzeigen Antwort 36
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 12:07  
Moin,

also der Scheibenwischermotor wird dieser sein: http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-Passat-35i-T4-Wischermotor-1H1 -955-113-A-/330556234237
12V hat der

Könnte man nicht vielleicht auch dieses Ladegerät nehmen:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODc3OTQ2OTk-/Stromversorgung/L adegeraete/Universal_Lader/Akku_Ladegeraet.html

Stecker dran, Spannung kann man auswählen(beziehungsweise stellt sich das Ladegerät bereits auf 12V ein), die Geschwindigkeit müsste mit Hilfe des Ladestromreglers regulierbar sein. Würde das funktionieren?

Bis dann
Rene


[Editiert am 1.12.2011 um 12:22 von Koe1l4e]
Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 12:53  
Das Ladegerät könnte mit 20W für den Scheibenwischermotor etwas zu schwach sein. :(
Wenn du den Laderegler herunterdrehst wird dir das Rührwerk mangels Strom stehenbleiben aber nicht geregelt werden.
Die Geschwindigkeit bei dem Scheibenwischermotor über Spannung regeln.

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 12:53  
Das Pollin Ladegerät funktioniert wahrscheinlich nicht. Der Ausgangsstrom ist zu schwach denke ich. Außerdem ist es explizit für das Laden von Akkus (bis zu 1400mAh) vorgesehen. Da wird wohl ein IC am Ausgang hängen und den Wischermotor wahrscheinlich nicht für einen Akku halten. Im Zweifel macht das Ladegerät dann "zu".
Profil anzeigen Antwort 39
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 13:32  
Moin,
besten Dank für die Antworten. Also halte ich fest, dass die Geschwindigkeit über die Spannung geregelt werden muss. Das Netzteil müsste demnach Spannungen über 12V liefern. Woher weiß ich denn, wieviel Watt bzw. Ampere der Motor benötigt und das Netzteil somit aufbringen muss..?

Schöne Grüße

Rene
Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2011 um 14:33  

Zitat von Koe1l4e, am 1.12.2011 um 13:32
Moin,
besten Dank für die Antworten. Also halte ich fest, dass die Geschwindigkeit über die Spannung geregelt werden muss. Das Netzteil müsste demnach Spannungen über 12V liefern. Woher weiß ich denn, wieviel Watt bzw. Ampere der Motor benötigt und das Netzteil somit aufbringen muss..?

Schöne Grüße

Rene

die spannungs/stromdaten meines rührwerk sind in antwort 2 in diesem faden zu finden


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Honso
Beiträge: 488
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2012 um 10:22  
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2012 um 16:17  
Das wird funktionieren!
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Honso
Beiträge: 488
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2012 um 17:48  
Hallo,

nachdem der Denso ja leider ausverkauft ist hab ich mir jetzt vom Schrottplatz einen Golf II Scheibenwischermotor geholt. Jetzt hab ich noch eine Frage zur Pulsweitenmodulation und zur Spitzenstrombegrenzung: http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/ Bausaetze/Bausatz_Drehzahlsteller_fuer_Gleichstrommotoren.html
Angenommen ich hab ein Netzteil das max. 5A liefert und ich weiß nicht wieviel der Motor zieht. Wenn ich jetzt bei der PWM als Spitzenstrombegrenzung 5A einstelle, bedeutet das, dass die nicht mehr als 5A durchlässt, egal wieviel der Motor bräuchte. Und bedeutet das weiter dass der Motor bei gleicher Drehzahl dann einfach weniger Leistung hat? Hab ich das richtig verstanden?

lg
Profil anzeigen Antwort 44
Junior Member
Junior Member

Wene
Beiträge: 48
Registriert: 11.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2012 um 18:36  
Hi Honso

Dies ist leider nicht zwingend so. Ist Schaltungsabhängig. z.B. Pulsbreite 50% Ein (10Ampere) /50% Aus (0Ampere) = durchschnittlich auch 5A. Das heißt es könnten höhere Spitzenströme auftreten.

D.h. ausprobieren ist angesagt. Ich betreibe z.b. mit diesem Chinakracher:

http://www.ebay.de/itm/5V-DC-5-5A-30W-Regulated-Switching-Pow er-Supply-/280584969509?pt=FR_YO_MaisonJardin_Bricolage_InstallationElectri que&hash=item41542add25

auch einen Pollin Motor (Ausschlagmenge 70-75L). Das Netzteil gibt einfach nur nicht mehr her wie die 5,5A. Hat auch schon 10min blockiertes Rührwerk überlebt.

Weiters kann auch ein Motor der 5A Nennstrom angegeben hat, mehr ziehen wenn er z.B. blockiert ist.

Aus dem Grund gibt´s z.B. in Autos Sicherungen bzw. Strombegrenzungen in Netzteilen.

Gruß Werner
Profil anzeigen Antwort 45
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2012 um 18:45  

Zitat von Honso, am 5.1.2012 um 17:48
Angenommen ich hab ein Netzteil das max. 5A liefert und ich weiß nicht wieviel der Motor zieht. Wenn ich jetzt bei der PWM als Spitzenstrombegrenzung 5A einstelle, bedeutet das, dass die nicht mehr als 5A durchlässt, egal wieviel der Motor bräuchte.

Ja.

Zitat:
Und bedeutet das weiter dass der Motor bei gleicher Drehzahl dann einfach weniger Leistung hat? Hab ich das richtig verstanden?

Nein. Anders als z.B. eine Glühbirne, "hat" ein Motor seine Leistung ja nicht einfach, sondern die Leistungsangabe auf Motoren bedeutet, soweit darf der Motor belastet werden, ohne daß er Schaden nimmt. Wird er weniger belastet, nimmt er auch weniger Leistung (und damit weniger Strom) auf.

Solange der Motor nun aufgrund seiner Belastung weniger zieht als den eingestellten Begrenzungsstrom, verhält er sich, als sei die Strombegrenzung nicht vorhanden. Wird er so stark belastet, daß er eigentlich gerne mehr Strom ziehen würde als die PWM-Platine erlaubt, wird sich die Drehzahl schnell verringern, denn die Strombegrenzung erlaubt ihm nicht, soviel Strom zu ziehen, wie es zur Aufrechterhaltung der Drehzahl auch bei der höheren Belastung nötig wäre.

Soweit ich die Schaltung verstehe (der Schaltplan ist ja bei Pollin verlinkt), findet da auch keine echte Strombegrenzung statt, sondern das Puls-Pausenverhältnis wird soweit verringert, daß sich (wie Werner gerade schon schrieb) im Durchschnitt der angegebene Strom ergibt. Falls nun Dein Netzteil eine sehr empfindliche Überlastabschaltung hat, kann es sein, daß die trotz der Pseudo-Strombegrenzung durch die PWM-Platine noch zuschlägt.
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 12:07  

Zitat von Hinkelstein, am 12.6.2011 um 22:47
Ich verwende dieses Netzteil von Reichelt:

http://www.reichelt.de/Universalnetzteile/MW-3H36GS/index.h tml?ACTION=3&GROUPID=4977&ARTICLE=89789&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=24 02

Es gibt sicher auch ähnliche Netzteile anderswo.
Ich verwende es normalerweise bei 5V oder 6V.
Beim Einmaischen läuft es schonmal etwas schwer an, aber sonst kein Problem.
Unten kann man an einer Einstellschraube die Spannungen einstellen.


Reicht so ein Netzteil für einen Wischermotor und 55 Liter Maische? Ich dachte man bräuchte 90 Watt oder mehr.


[Editiert am 4.10.2012 um 12:19 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 47
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 12:57  
Falls der Kurzschluß- und Überlastschutz als Abschaltung und nicht als Strombegrenzung realisiert ist, kann es bei dem Netzteil passieren, daß der Motor damit noch nichtmal im Leerlauf funktioniert, weil das Netzteil den hohen Anlaufstrom als Kurzschluß interpretiert und sich sofort abschaltet. Ich hatte das mal mit einem ähnlichen Netzteil, da hat der Motor nur alle paar Sekunden mal kurz gezuckt, wenn das Netzteil versucht hat, sich wieder einzuschalten, dann aber sofort wieder in die Überlast-Abschaltung gegangen ist.

Für den Preis bekommst Du aber auch schon ein PC-Netzteil, das auf jeden Fall genug Power hat, von daher würde ich von dem hier die Finger lassen.
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
Beiträge: 460
Registriert: 22.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2012 um 13:30  
Danke, werde mir noch ein 2. PC-NT kaufen, zur Sicherheit, das mein beQuiet 350W irgendwann einfach nicht mehr wollte für 2 Stunden.


[Editiert am 4.10.2012 um 13:30 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum