Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Sommerbier
Moderator
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2010 um 12:05  

Zitat von tauroplu, am 31.3.2010 um 11:17
Hi, Bodo,

Wenn's nicht schmeckt: einfach zu mir schicken, ich werde den Sud dann professionell entsorgen.

Gruß
Michael

Hi Michael,
das wird wohl nix :P

habe das Bier gestern umgedrückt und natürlich probiert, war zwar nur der Vorlauf welcher noch recht hefig und nahezu ohne Co² war aber .... Hammer... das wird lecker. Die Cascade Aromen kommen super raus, es schmeckt ja fast als währe es ein Biermix mit Zitronenlimo, und das ganze mit guten 5% Alohol, das wird der Kracher...

Gruß
Bodo

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2010 um 12:10  
Hallo, Bodo,

Zitat von Dir: " wehe das schmeckt nicht". Mann, Mann, Mann, Mann, Mann...da habe ich aber nochmal schwer Glück gehabt!

Laß es Dir schmecken!

Mein Sommerbierbrauen ist noch ein wenig hin, aber der Maibock, der gerade am Hahn ist, hat ja auch einen Anteil Cascade...mmmhhhh...

Greets
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2010 um 21:54  

Zitat von BodoW, am 17.5.2010 um 12:05
habe das Bier gestern umgedrückt und natürlich probiert, war zwar nur der Vorlauf welcher noch recht hefig und nahezu ohne Co² war aber .... Hammer... das wird lecker. Die Cascade Aromen kommen super raus, es schmeckt ja fast als währe es ein Biermix mit Zitronenlimo, und das ganze mit guten 5% Alohol, das wird der Kracher...

Hihi, so gleichen sich die Dinge...
Ich hatte letzte Woche als Sommerbier Sambas Pale Ale gebraut, allerdings mit 100% Cascade Vorderwürzehopfung und S-04 verfgoren, und komm grad vom Schlauchen, wobei das übliche Glas Erstverkostungs-Jungbier anfiel.

Der Kommentar meiner Frau, die sonst kein ausgesprochener Biertrinker ist, und höchstens ab und zu ein Radler trinkt:
Erster Schluck: Mmmh, das schmeckt ja fast wie ein Radler
Zweiter Schluck: Tatsächlich, sogar die Zitrone schmeckt man
Dritter Schluck: Komisch, also ein Radler ohne Radler? Was alles geht...

Danke diesem genialen Forum! Moritz
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2010 um 20:11  
Hallo Moritz,

auch ich habe (Ende April) das Pale Ale nur mit Cascade nach "Schalker Art" eingebraut. Dieses Rezept ist wirklich spitze !! Es ist schon beim Schlauchen pasabel. Und nach 14 Tagen ist nicht nur mein Nachbar begeistert.
Auch von mir ein Gruß nach Brasilien !!

Gunnar

Senior Member
Senior Member

apparat
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2010 um 10:11  
Hallo Leute,
bei mir soll der nächse Sud auch ein Sommerbier werden. Diesmal wirds jedoch das erste Bier welches kein Weizen ist. Vorgestellt habe ich mir ein Bier von orangener Farbe welche nicht ins braun gehen soll. Es soll malzig,süffig aber auch hopfig werden.
In Anlehnung dazu soll das Münchner Sommer von Hofbräu dienen.
Dazu gibt es unter folgenden Link einige Meinungen:
http://www.biertest-online.de/cgi-bin/show/ebs.pl?Data=hb_mue nchner_sommer_naturtrueb

Welche Rezeptvorschläge hättet ihr?
Das auf der ersten Seite von Michael verlinkte finde ich schon sehr gut, wobei ich lieber auf 25IBU hopfen möchte. Als Aromahopfen hätte ich noch ca. 20-30g Spalter Select und 100g Hallertauer Mittelfrüh. Bitterhopfen ist der Magnum bei mir erste Wahl.
Wie bekomme ich den Orangestich hin ohne das es einen braunen Charakter bekommt? Wäre da Melanoidinmalz geeignet?
Abschließend wäre noch die Frage der Hefe. Laut Beschreibung ist das HB Sommerbier untergärig, die Testberichte zeigen jedoch das auch Fruchnoten dabei sind. Das würde ja für die Schalkehefe sprechen. Von den Temperaturen her wirds eh obergärig.

Nun bin ich mal gespannt auf eure Ratschläge.
Gruß Daniel

EDIT: Hier noch ein Link mit den Daten des Münchner Sommers. Scheint ja eher in Richtung Schankbier zu gehen und wohlmöglich mit einer Hefe mit hohem EVG.
http://www.birrekiem.com/HB-Munchen/HB-Munchner-Sommer/flypag e.tpl.html

[Editiert am 26.5.2010 um 10:15 von apparat]
Profil anzeigen Antwort 29
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2010 um 10:34  
Hi, Daniel,

mein Sommerbier hatte eigentlich genau diesen Farbton und den bekommt man mit einem entsprechenden Anteil Münchner Malz hin. Melanoidinmalz würde ich nicht empfehlen.
Zur Hefe: wenn es unbedingt UG sein soll, dann nimm doch die Saflager S-23, habe ich selbst zwar noch nicht probiert, aber viele hier schildern eine spürbare Fruchtnote, würde also gut passen.

Spalter Select würde die Fruchtigkeit auch noch etwas betonen zusammen mit dem Mittelfrüh könnte das ein tolles Duo werden. 25 IBU würden ein Übriges zur Malzigkeit/Süffigkeit beitragen.

Gruß
Michael

[Editiert am 26.5.2010 um 10:35 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

apparat
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2010 um 11:14  
Hallo Michael,

würdest du den Spalter zur Vorderwürze oder als Aromagabe nehmen? Da ich meine Hopfenreste verbrauen möchte, müsste also der Mittelfrüh auch noch mit rein. Der Spalter wird wohl zuwenig sein.
Wieviel % an Münchner würdest du vorschlagen?
Mein letztes Bier mit 1kg Münchner und 300g Cara hell auf 4,5kg Schüttung ist nämlich recht dunkel geworden. Wäre es ratsam zusätzlich noch Carapils mit zuzugeben um die Vollmundigkeit zu erhöhen,jedoch die Farbe hell zu halten?
Profil anzeigen Antwort 31
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2010 um 11:37  
Hi,

ich würde den Mittelfrüh als Vorderwürzhopfen geben und den Select als Aromagabe (so 10 Min. vor Kochende kommt immer ganz gut).

20% MÜM (wie in meinem Rezept) reichen eigentlich aus. Wenn Du dann noch die Maltoserast so 35 Min. fährst und eine höhervergärende Hefe nimmst, landest Du bei etwa 77-78%. Damit kommst Du auf über 5 Vol.-% Alkohol, das ist für ein Sommerbier eigentlich genug.

Abweichend von meinem Rezept würde ich auf das Carahell zugunsten des Pilsner Malzes verzichten. Carapils würde ich da auch nicht reingeben.

Also, mit 77% PIM, 23% MÜM, 25 IBU, 35 Min. Maltoserast und einem EVG von ca. 77% müßte da ein richtig süffig-fruchtiges Sommerbier bei herauskommen.

Da ich die S-23 aber nicht kenne, weiß ich nicht, ob das eine hochvergärende Hefe ist oder nicht. Wenn Du mutig bist, machste das Sommerbier halt OG mit z.B. der Nottingham, die erzeugt die og. Vergärgrade unter den geschilderten Bedingungen.

Übrigens: das Münchner Sommer finde ich auch richtig lecker, geht aber wie ich finde durchaus in die bräunliche Richtung. Zumindest war das im letzten Jahr so.

Ciao
Michael

Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.5.2010 um 12:26  

Zitat von tauroplu, am 26.5.2010 um 11:37
Hi,
20% MÜM (wie in meinem Rezept) reichen eigentlich aus. Wenn Du dann noch die Maltoserast so 35 Min. fährst und eine höhervergärende Hefe nimmst, landest Du bei etwa 77-78%. Damit kommst Du auf über 5 Vol.-% Alkohol, das ist für ein Sommerbier eigentlich genug.

Hi,
kann ich bestätigen. Ich habe bei Michas Rezept mit der Nottingham einen EVG von 81,5% und 5,4% Alc. hin bekommen. Nächste Woche gehts auf Flaschen und dann wirds lecker :)

Senior Member
Senior Member

apparat
red_folder.gif erstellt am: 26.5.2010 um 23:09  
Hallo,

die Hefe soll natürlich eine obergärige sein. Ich hätte bei der Safelager Angst eigenartige Ester oder viel Diacetyl ins Bier zu bekommen. Welche Hefe würdet ihr empfehlen? Die Danstar und die US-05 sollen ja eher trocken vergären wobei die S-04 fruchtiger ist. Ein wenig Frucht wäre ja ok aber ich denke das wäre bei der S-04 zu viel.

Gruß Daniel
Profil anzeigen Antwort 34
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2010 um 06:46  
Hi, Daniel,

nimm die Nottingham und gut ist, wenn Du bei der S-04 zu viel Frucht befürchtest (soooo fruchtig finde ich die jetzt persönlich nicht, aber das ist – wie always – Geschmackssache.

Greets
Michael

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 4.7.2011 um 12:17  
Ich wollte am Wochenende auch ein Cascade-Sommerbier brauen, da der Versandhändler meines ehemaligen Vertrauens aber vier mal S-04 anstelle von Nottingham geliefert hat und die Hopfen und mehr-Ersatzlieferung noch dauert, werde ich eine Alternative brauchen.

Ich hätte jetzt mehr als genug S-04 und ein Päckchen US-05. Was meint ihr, lieber noch eine Woche auf die Nottingham warten oder wird das mit den vorhandenen Hefen auch was?

Grüße,
Gustl
Profil anzeigen Antwort 36
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2011 um 12:41  
Hi, Gustl,

nimm die US-05, das ist die beste Alternative zur Nottingham.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 16.8.2011 um 21:24  
Gerade habe ich die erste Flasche von meinem Sommerbier aufgemacht.

Abgefüllt habe ich am Freitag abend, also erst vor vier Tagen. Das Bier schmeckt schon wirklich gut, leider hat es einen Nachgeschmack, der mich stark an Desinfektionsmittel erinnert.

Ein paar Daten zum Bier:

Stammwürze: 12,5°P
Hauptgärung: in 3,5 Tagen von 12,5°P auf ca. 3°P mit Nottingham
Flaschengärung bis jetzt: 4 Tage, mit Zucker karbonisiert

Gemaischt habe ich laut Rezept:

Einmaischen bei 60°C
1.Rast bei 57°C für 10 min
2.Rast bei 63°C für 35 min
3.Rast bei 73°C für 20 min

Die Frage ist jetzt natürlich ob dieser Geschmack durch die Kaltlagerung noch verschwindet, oder ob das Bier wirklich einen Fehler hat. Hat von euch jemand schon einmal ähnliches beobachtet?

Grüße,
Gustl
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2011 um 21:30  
Aiai, bei meinem Samba Pale Ale hatte ich auch diesen Desinfektionsgeschmack - ich möchte bei mir nicht hundert pro ausschließen, dass ich den Reiniger nicht ausreichend genug aus den Flaschen entfernt hatte da ich da mit krasser Chemie dranging ... aber auch der Geschmack ging mit der Lagerung zurück, trotzdem war mir das Bier ein Gräul.... kann aber einen anderen Ursprung als bei dir sein.

Bei dir wird es durch die Lagerung aber sicher besser!

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 17.8.2011 um 06:17  
Hast du das ganze Bier dann weggekippt? Das wäre ja wirklich schade.

Meinen Gärbehälter habe ich desinfiziert, aber sehr gründlich ausgewaschen und sogar Wasser daraus gekostet. Es würde mich wudnern, wenn der Geschmack wirklich davon kommen würde. Allerdings kann ich es mir nicht anders erklären, ich kann also nur hoffen, dass die Kaltlagerung noch etwas bringt...
Profil anzeigen Antwort 40
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum