Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Pils nach 19 Tagen Gärung immernoch bei 4,5 Plato (SVG bei 3,3 Plato)
Member
Member

mppepe502
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2010 um 13:46  

Zitat von Boludo, am 23.12.2010 um 06:46
Was mir noch einfällt:
Nicht gekochte Speise könnte auch Dimethylsulfid erzeugen.

Und noch ne Frage an Matthias:
Wie lange war denn die Maltoserast?
72,5% scheinbarer Verärungsgrad ist nicht gerade viel und sollte es jetzt wirklich bei 4,5°P stehen bleiben, dann wären das lausige 63%.
Das wird sicherlich ein sehr süffiges Bierchen, aber ein Pils wird das dann eher nicht werden (da wären 80% EVG eher angebracht).

Ich nehm auch immer Traubenzucker zum Karbonisieren, die Nachgärung geht sehr flott und man kann wirklich sehr genau dosieren, ohne jegliche Geschmacksbeinträchtigung. Speise find ich nervig.

Stefan

Moin Stefan,

nochmal danke für deine Langeweile gestern. :)
Die Maltoserast habe ich 30 Min bei 64 Grad gemacht.

Meine Rasten waren immer 30 Min.
1. bei 50 Grad
2. bei 64 Grad
3. bei 72 Grad
Abmaischen bei 76 Grad

90 min Hopfenkochen (80g 80 min / 20g 10 min)

Schüttung war:
4 KG Pilsner Malz
0,5 KG Kara Malz hell (5 EBC)

HG 18 l
NG 13,5 l

Kann man da noch was verbessern?

Ich glaube, ich werde es das nächste mal auch mit traubenzucker versuchen...
Muss man da bestimmten nehmen, oder reicht der von Aldi (wenn es dort sowas gibt) :D

Gruß
Matthias
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2010 um 14:16  
Traubenzucker (Glukose) bekommt man in vielen Supermärkten, man muss nur aufpassen, dass man keinen mit Vitaminzusatz nimmt.
Haushaltszucker geht auch, hab ich aber noch nie gemacht, da Traubenzucker angeblich geschmacksneutraler sein soll.

Dein Rezept ist an sich nicht so verkehrt, allerdings nicht für ein Pils.
11% Cara ist recht viel und 30 Minuten Maltoserast bei 64°C ist auch nicht üppig.
Ein Pils enthält normalerweise kein oder nur ganz wenig Caramalz und hat einen hohen Vergärungsgrad. Willst Du mehr vergärbare Zucker, dann raste bei 62°C bis zu einer Stunde und verringere den Caraanteil.

Ich lass in letzter Zeit die Finger vom Caramalz und versuche den Malzkörper mit Zusätzen von Wiener und Münchnermalz zu erzeugen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member

mppepe502
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2010 um 14:29  
Danke für den Tip!
Ich werde es bein nächsten Pilsversuch mal so machen.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige etwas Caramalz ins Pilz mischen um die Schaumkrne besser hin zu bekommen...
Ich habe das einfach mal so mit aufgenommen.

Ja, ich war auch etwas verdutzt, als ich nach dem Maischen nur 10 Plato hatte...
Deswegen habe ich jetzt auch nur insg. 17 Liter (15 + 2 L Speise) statt andi 20 Liter Bier. ;(

Ich werde deinen Verschlag mal ausprobieren und auf ein besseres Ergebnis hoffen.
Die anderen Rasten, Hopfen etc. sind aber ok?

Gruß
Matthias

[Editiert am 23.12.2010 um 14:29 von mppepe502]
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2010 um 14:44  
Die Eiweißrast kannst Du komplett weglassen und gleich bei 60°C einmaischen.
Beim Hopfen kann ich gar nichts sagen, da ich nicht weiß, welche Sorte und wie viel Alphasäure der hat.
Die Angabe "80g Hopfen" sagt eigentlich so viel aus wie "0,5 Liter alkoholisches Getränk", das kann bei Schnaps extrem viel sein und bei einem Leichtbier sehr wenig ;)

Jetzt geht´s erst mal auf die Weihnachtsfeier zum Biertrinken.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 28
Member
Member

mppepe502
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2010 um 15:01  
Ups, ich war der Meinung das geschrieben zu haben.
Werde auch schon alt...

Saazer Hopfen mit einem Alfasäurengehalt von 3 %

Dann viel Spaß und Prost bei deiner Weihnachtsfeier :partyon:
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2010 um 09:06  
Glaub die Hopfenmenge kommt ganz gut hin, grob überschlagen gute 25 IBU.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

mppepe502
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2010 um 18:52  
Roger :)

Euch allen frohe Weihnachten...
Profil anzeigen Antwort 31
Member
Member

mppepe502
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2010 um 22:56  
Hallo liebe Braugemeine,

ich hoffe ihr habt genug Weihnachtsbier gebraut gehabt, um Weihnachten über die Runden zu kommen...

Ich habe nochmal eine kurze Frage zu meinem Pils:
Ich habe so wie hier gesagt wurde 0,5 l von meiner Speise in den Gärböttich gefüllt, damit die Gärung wieder in Schwung kommt.
Hat auch alles geklappt.
Nach insgesamt 24 Tagen Gärung habe ich dann meine 3,3 Plato erreicht :D

Nun habe ich meine restlichen 1,5 l Speise in den Gärbottich gefüllt, 1,5 Stunden gewartet bis sich alles verteilt hat und dann in meine Flaschen abgefüllt...

Ist es bei einem Pils auch so, dass man ca. 7 Tage bei Zimmertemperatur und dann im Kühlschrank nahe dem Gefrierpunkt die Nachgärung betreiben sollte, oder kann ich auch bei 14 Grad die Nachgärung durchführen?
Ich frage nur, weil ich sonst den Kühlschrank für einen neuen Brauversuch nutzen würde, was ja sonst erst in ca. 6 Wochen (Ende der Flaschengärung) klappen würde...

Viele Grüße aus Norddeutschland,
Matthias

[Editiert am 27.12.2010 um 22:58 von mppepe502]
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 08:45  
Moin, moin, Matthias,

die Nachgärung sollte bei der gleichen Temperatur wie die Hauptgärung stattfinden. Also eher tiefer als die genannten 14° C. Um die 0° C findet keine Gärung mehr statt, sondern die Kaltreifung des Bieres. Beim Pils ein Zeitraum von mindestens drei Wochen

In den letzten 2-3 Tagen der Nachgärung - Druckgärung finde ich viel anschaulicher - soll der Sud dann deutlich wärmer gestellt werden, um den Diacetylabbau zu beschleunigen.

Danach kalt stellen und nach 14 Tagen von der Hefe nehmen. Dann weitere 14 Tage in die Kaltreifung. Das funktioniert natürlich nur mit Kegsystemen. Füllst du zur Druckgärung in Flaschen, musst du mit dem Hefeschmodder am Flaschenboden leben.

Grüße

Hans

Member
Member

mppepe502
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 09:46  
Moin Hans,

danke für deine Vorgehensweise.
Da ich noch ein relativ neuer und unerfahrener Bierbrauer bin, habe ich im Moment nur die Möglichkeit in Flaschen zu gären.
Mit dem Hefeschmodder muss ich also erstmal leben :(

Die Hauptgärung lag bei meinem Pils bei 10 Grad.
Das bedeutet für mich also, ich sollte die Nachgärung in den Flaschen auch bei 10 Grad durchführen.
Vorher nicht kurze Zeit bei Zimmertemperatur lagern?

Dann schreibst du, dass der Sud in den letzten 2-3 Tagen der Nachgärung deutlich wärmer gestellt werden sollte, um den Diacetylabbau zu beschleunigen. Tja, was genau bedeutet das denn nu? Wie lange und bei welcher Temperatur? Sowas habe ich noch nie gehört :o Naja, man wird von Tag zu tag schlauer ;)

Dank dabk und viele Güße
Matthias
Profil anzeigen Antwort 34
Member
Member

mppepe502
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 10:24  
Nochmal an Hans,

Ich habe gerade diesen Beitrag von dir gefunden:

------
Diacetyl-Abbau ist beim Pils sehr wichtig. Trotzdem werden gerade hier die Fehler gemacht, die einem das fertige Bier dann verleiden.

1. Schnellvergärprobe machen !
2. Etwa zwei Tage vor dem zu erwartenden Gärende den Sud wärmer stellen. Ich würde ihn 18-20°C warm stellen, da in diesem Stadium so gut wie keine Fehlaromen mehr zustande kommen und die Hefe das Diacetyl schneller abbaut (s. Kunze).
3. Mindestens 4, besser 8 Wochen bei ca. 0°C lagern, wobei ich nach zwei Wochen Kaltreifung das Bier nochmals von der Hefe ziehe ("Keg kurz -> Keg lang").
-------
Antwort 6: http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=9129

Also gar keine Nachgärung bei 10 Gard durchführen, sondern gleich die Kältereifung?
(Aller Anfang ist schwer ;) )

Gruß
Matthias
Profil anzeigen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 11:19  
Mach dir erst mal keine Gedanken wegen der Hefe in der Flasche.
Das ist eigentlich gar kein Problem, außer Du willst wirklich ein Pils brauen, da gehört keine Hefe rein.
Ein Problem wird die Hefe höchstens, wenn das Bier zu lange warm lagert, dann kann es zu einer Hefeautolyse kommen, aber das Problem ergibt sich eher selten, da das Bier vorher getrunken wird.
Ich mach´s so: Alle Biere, auch untergärig, werden in der Flasche ca 10 Tage bei Raumtemperatur nachgegoren. Beim Pils ist das vielleicht anders, aber ich habe noch nie und werde wohl auch nie eins brauen.
Dann geht´s ab in die Kälte, damit das CO2 sich löst und das Bier klarer wird, untergäriges Bier um die 0°C, obergäriges eher etwas wärmer.
Untergäriges Bier braucht oft mindestens 6 Wochen, bis es richtig rund schmeckt, ein Hefeweizen kann man nach 3 Wochen problemlos trinken.

Stefan

[Editiert am 28.12.2010 um 11:21 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2010 um 11:37  
> 2. Etwa zwei Tage vor dem zu erwartenden Gärende den Sud wärmer stellen.
Hmm, ich kenne das eigentlich eher von der Nachgärung zum Druckaufbau.
Da habe ich früher Keg und Flaschen nach einer Woche Nachgärung bei normaler Gärtemperatur für 2-3 Tage in die warme Stube gestellt.
Würde man das Gärfaß warm stellen, verlöre man einen Teil des gebundenen CO2 und müßte das mit mehr Speise wieder reinbringen.
...davon abgesehen, daß durch die neue Befeuerung der Gärung der evt. Zeitpunkt fürs Grünschlauchen schwerer zu treffen sein kann.

Inzwischen mache ich auch bei UG die komplette Nachgärung warm (~20°C), bin aber kein Pils-Spezi.

Uwe

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum