Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: CDA geplant- und gebraut!
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 14:57  
Wow, super, hast ne PM!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 15:23  
Moin,

also ich stehe leider mom vor dem gleichen Problem...ich kann nirgends Citra und Amarillo auftreiben, kennt noch jemand ein Shop in Deutschland oder hat etwas für einen 20 Liter Sud über, das er entbehren könnte ?

Oder kennt jemand gleichwertige Ersatzhopfen die man nehmen könnte - und evt. bei diesem Bier schon erfahrungen damit gesammelt hat ? - Habe noch den Super Styrian Aurora...hm. :(
Profil anzeigen Antwort 76
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 17:24  
Hi Alexander,

ich push Dir den Thread nochmal hoch. Meines Wissens hat Hahngold für September den Amarillo (Citra?) von der neuen Ernte angekündigt.. Aber vielleicht hat ja jemand noch was auf Lager von den vergangenen Sammelbestellungen?

Für ein CDA fällt mir noch Simcoe, Centennial, Summit, Palisade usw. ein. Amerikanische, fruchtige Hopfen eben. Den Supersteirer halte ich für suboptimal aber wer weiß... ;)

Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 17:38  
Hi René ...
Ich meine optimal ist er nicht, aber...Versuch macht klug ...wobei man will sich ja auch net den Sud versauen, aber irgendwie würde es mich schon reizen gg
Den Super Aurora will ich aber def. mal in einem Rauchbier bamberger Art testen....da könnte das was werden, ansonsten hast du recht eher 1-2 andere US Hopfen besorgen und gut, falls keiner was hat :)

[Editiert am 3.9.2012 um 17:44 von Der Unterhopfte]
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 13:47  
Eine Frage zum Rezept: wenn das Röstmalz erst nach 50 min eingemaischt werden soll, heißt das dann wohl 50 min nach Einmaischen der restlichen Malze? Also mitten in der Kombirast?

Prost,
Gunter
Profil anzeigen Antwort 79
Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 14:35  
das heißt nach 50 min der 70 minütigen Komirast. Wobei mir gestern berichtet wurde, dass man es auch erst nach dem Abmaischen zur 20 min Läuterruhe zugeben kann (um Röstbittere zu vermeiden).
Bei meinem CDA habe ich es gemach, wie oben geschrieben (also nur 20 min mitgemaischt). Ich habe aber auch das CDA von Kvendlar getrunken, der hat es von anfang an miteingemaischt. Eine übermäßige Röstbittere konnte ich da auch nicht feststellen.

Edit: von 60 auf 70 min korrigiert nachdem ich in meinem Rezept nachgesehen hatte.

[Editiert am 2.11.2013 um 14:38 von Phalanx]

Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 14:42  
ich hab mal das Röstmalz in einem Säckchen zum Läutern mit rein gegeben und kurz vor dem Kochen wieder raus genommen. Da waren auch keine Röstaromen, aber das ist sicher nicht so leicht reproduzierbar wieder beim Maischen mit dazu geben.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 15:00  
Alles klar, danke! Dann werde ich es nach 50 min der Kombirast einmaischen. Dabei kann ich ggf. nochmals nachheizen, wenn die Temperatur mehr als geplant gefallen wäre.
Da ich Carafa Spezial II nehmen werde, sollte das Problem mit der Bitterkeit aber nicht so groß sein, oder ist da der Unterschied zu anderen Röstmalzen auch nicht so groß?
Profil anzeigen Antwort 82
Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 15:04  
Ich hatte auch das Carafa Spezial II und ich bin nach wie vor begeistert von dem Bier. Mit anderen Röstmalzen kenne ich mich nicht so aus, die Anmerkung mit der Röstbittere war glaube ich auch auf Röstgerste in einem Stout bezogen, wenn ich mich recht erinnere.

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 2.11.2013 um 15:57  
OK, aber sicher ist sicher und die Farbe kommt ja offensichtlich auch bei spätem Einmaischen voll durch. Und ich denke, ein wenig Röstaroma ist ja durchaus erwünscht.
Profil anzeigen Antwort 84
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum