Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Gemeinschaftsbrauen: "Xmas-Bock 2011"
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 17:40  
Moin zusammen,

Advanced22 und meine Wenigkeit haben dieses Jahr vor, den gleichen Weihnachtsbock zu brauen, und uns dann gegenseitig ne Flasche zuzuschicken (um zu sehn, wer besser ist, harrharr). :D

Ich hatte mal ein geiles Rezept im Magazin "Bier & Brauhaus" gelesen, welches man u.U. noch optimieren könnte. Leider hab ich das Exemplar nicht mehr zuhause. Gibts zufällig Abonennten unter euch?

Falls nicht, bräuchten wir noch ein gutes Rezept.
Mir schwirren folgende Zutaten im Kopf umher:

Basismalz: Münchner
Caramalz dunkel (wohl ein Muss bei dunklen Böcken)
CaraAroma (Erhöhung der Vollmundigkeit)
Röstmalz / Farbmalz (Sollte schon dick über 70 EBC haben)
etwas Pale Ale Malz (für den amerikanischen Touch)
evtl bissl Rauchmalz (Geschmackssache, aber ich könnts mir gut vorstellen)
ein kleiner Anteil Melanoidinmalz (allein für ne satte rötlich-braune Farbe)

Als Hopfen Hallertauer und/oder evtl Saazer, vielleicht auch gepaart mit Cascade oder Amarillo.

Natürlich dürfen auch Gewürze nicht fehlen. Es soll aber nicht übertrieben werden. Ich dachte da an Zimt, Nelke, Orangenschalen und Koriander. Unter Umständen noch etwas Honig nach der HG! Vanille wäre auch noch eine Option.

Stammwürze würde ich bei 16-17% ansetzen, so dass man auf ca. 7% Alkohol kommt!

Hätten noch mehr von euch interesse, bei dem Projekt "Weihnachtsbock-Gemeinschafts-Brauen" teilzunehmen? Wir könnten da sicherlich ein geiles Rezept zusammenschustern!

Wir hatten vor, Ende Oktober zu brauen. Das reicht wohl aus, damit die Weihnachtsgans den langen weg in den Magen nicht alleine auf sich nehmen muss :)

Boah, ich freu mich schon wie Hölle auf dieses Bier!

Cheers
Marco

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 17:44  
Hallo, Marco,

kurze Anmerkung zum Melanoidinmalz: das wegen der rötlichen Farbe reinzunehmen erübrigt sich m.E. zumindest bei Verwendung von Caramünch®, Caraaroma® und vor allem Farbmalz. Ansonsten liest sich das Rezept doch ganz gut.

Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen dieses Festbocks!

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 17:49  
ok danke für den Tip!
Hab bisher noch nie Melanoidinmalz verarbeitet. Hab aber desöfteren gehört und gelesen, dass es bei dunklen Bieren einen satten Rot-Ton erzeugen soll.

Geschmacklich war das letzte Bier mit diesem Malz (Meusel-Bräu Kupferstich) einfach einsame Spitze! Hatte aber wohl eher weniger mit dem Melanoidinmalz zu tun, schätze ich!

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 18:08  
Hi Grima,

die Kombination Schwarz/Röstmalz mit Mela und mit der S-23 ergibt einen opalisierenden, satt (gegen das Licht) schwarz-roten Ton. Kleiner Geheimtipp für die Gewürze...Tonkabohne..aber nicht weitersagen!

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 22:07  
Naabend!

Ich werde ebenfalls wie von Grima schon angekündigt auch dieses Bier brauen. Bis Oktober werden wir ja sicherlich ein Top Rezept auf die Beine stellen.
Zwecks den Gewürzen möchte ich Vorsichtig sein, aber schon das unbekannte wagen - es soll eben dezent mitschwingen aber auf keinen Fall dominieren.

Wie schon erwähnt möchten wir Zimtrinde, Orangenschale, Nelke & Honig verwenden. Beim Koriander lasse ich lieber erstmal die Finger weg da ich dieses seifige Aroma so gar nicht mag. Die Tonkabohne klingt sehr! interessant, mir gefällt das besondere etwas unbekannte daran, kommt sicher sehr gut an!

Wie verwendest du diese? gerieben oder mitgekocht/ausgekocht? Wie sieht es mit der Dosierung hier aus?

Bei mir wird das ganze ein Weihnachtsgeschenk für ein paar Freunde und Verwandte. Das ganze wird in folgende Siphons gefüllt:
http://www.hellmann24.de/flaschen-siphons/siphon-1-l.htm

Dann entwerf ich noch ein Etikett was dem Geschenk gerechnt wird, ich hoffe es wird ein Geschmackserlebnis und kommt gut an. Aber es gliedert sich gut in meine Weihnachtsgeschenk-History ein:
2009 Ein Kirsch-Honigwein mit Portweinhefe auf 16% Endvergoren
2010 Selbstgemachte Schokowürfel am Holzlöffel für Hot-Chocolats. (Weihnachtsgewürz-Sahne, Whisky-Orangenschale, Amaretto, White&Black-Mixed)

was ich damit sagen will, ich mache gerne was selber- man hat alle mit Geschenken versorgt, jeder freut sich, man hat für jeden etwas.. Mit Liebe gemacht! ;)

Nunja, jetzt wirds eben nen Bier! Und das wir sicher Top- also noch mal die bitte: wenn jemand die b&b-Ausgabe hat würden wir uns sehr über das Rezept freuen.

Lg,
fabian :thumbup:

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 22:28  
Oha Fabian,

die Tonkabohne ist ein heiliges, aphrodisierendes Gewürz..sagt man. Der Duft der Tonkabohne wirkt "venusissch" sagt man, was immer das bedeutet? Werden da die Mädels geil??
Beim Bier sagt man, dass eines der weltbesten Biere (The Abyss) mit der Tonkabohne gebraut wird...

[Editiert am 20.9.2011 um 22:29 von flying]

Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 22:45  
Hi Leute!

Ich habe die Ausgabe :).

Für ca 20 Liter dunkles Weihnachtsbockbier:
3,6 kg Pilsener Malz
1kg Münchner Malz
400g Cara dunkel

Infusionsverfahren
HG 10 Liter
NG 15 Liter
30 Minuten Kochen, 17% Stammwürze

Danach soll man die Würze in 2 mal Liter aufteilen ( wahrscheinlich da 2 Varianten beschrieben werden, Bock und "Glühbock")

Nach dem Kochen bei ca 85°C der heißen Würze Gewürzmischung 1 zugeben und dann über Nacht stehen lassen.
Dann die soweit abgekühlte Würze filtern und mit untergäriger Hefe anstellen.
Je nach Hefe, etwa 2 Wochen kalte Gärung, anschließend Gewürzmischung 2 zugebenund weitere 2 Wochen bei ca 9°C gären lassen.
Anschließend für 3 Wochen auf ca 1°C runterkühlen.
Das Bier wird entsprechend klar.
Abgefüllt wird ohne Speisezugabe, aber mitein bisschen Lagerhefe und bei 12-15°C gelagert.

Beide Gewürzmischungen sind für ca 9 Liter und alle Zutaten sind gemahlen :
GM 1:
16g Koriander
4g Piment
8g Kardamom

GM 2.
4g Macis
4g Zimt
4g Anis
0,8 Nelken

So steht es im Bier & Brauhaus.
Das mit der Speise ist ja jedem selbst überlassen, jedoch würde ich persönlich nicht die kalte Würze filtrieren, sonder normal Whirlpool, etc. und die Kräuter/Gewürze in einen Teebeutel hängen. Was haltet ihr davon?

Gruß Michi
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2011 um 23:19  
Hey Michi,

Erstmal ein großes Dankeschön für das Abtippen des gesamten Rezeptes! Ich habe parallel dazu ein Scann des Rezepts bekommen, natürlich kann & werde ich es hier nicht posten, ist sicher gegen Urheberrecht oder wie auch immer..

Irgendwie finde ich einige Dinge in dem Rezept komisch. Zum einen das Maischeprogramm - Infusionsverfahren? Als was ist das genau definiert? Welche Temperaturen, welche Zeiten? Etwa beim Bock die selben wie links beim Hellen Winter-Weizenbier? Da stehen ja zumindest noch Angaben....
Dann zu dem Hopfen - etwa kein Hopfen? Auch nicht beim Bock? :puzz:

Hmm, was mich aber am meisten Verdutzt ist die Gärführung.
- Je nach Hefe zwei Wochen kalte Gärung
- Gewürzmischung zwei dazu und weitere zwei Wochen bei ca. 9°C gären
- Für drei Wochen auf 1°C runterkühlen

-> das Bier wird ansprechend klar, abgefüllt wird ohne Speisegabe , aber ein bissl Lagerbierhefe kommt hinzu und dann wird bei 12-15°C gelagert.... ja wie, da wird doch kein vergärbarer Zucker mehr drinne sein? Also Nix Co2? Wofür die Hefe?

Ach irgendwie ziemlich komisch.... oder nehm ich das nur so wahr und mir ist etwas nicht ganz klar?
Auch die Beschreibungen der Gewürze auf der nächsten Seite...

-> Mich interessiert nicht, dass Korianderöle die Verdaaung fördern und bei Blähungen helfen, zumindest nicht "als Info für weihnachtliche Bierstimmung".

Nunja irgendwie bin ich mir nicht mehr so sicher ob es nicht besser einfach nen gutes Bock-Bier werden soll als sowas in die schönen Siphons zu füllen :redhead:

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2011 um 06:41  
Hallo Fabian

Das Rezept kommt mir auch komisch vor, bzw. unvollständig.
Erstens sind die 25 Liter Gesamtguss sicher viel zu wenig um 20 Liter Auschlagwürze zu bekommen.
Zweitens, bei 17° Plato würd ich auf ca 30 IBU hopfen, klar, das ist Geschmackssache. Man kann auch mehr oder weniger machen, aber ohne Hopfengaben? Niemals!
Drittens, abfüllen ohne Speisegabe hieße ja grünschlauchen. Das ist nach der langen Gärführung die hier gefordert wird wohl kaum noch möglich. Oder ist damit gemeint dass anstatt Speise Zucker zugegeben wird?

Zum Infusionsverfahren noch, das kannst du im WIKI nachlesen

Du hast doch schon einige Erfahrung gesammelt: Überleg dir doch ein eigenes Rezept, und stell es hier vor. Dann reden wir drüber :)

Beste Grüße
Tom

Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2011 um 07:01  
Moin...

...die Idee dass viele Leute ein Weihnachtsbier (nach gleichem Rezept) brauen, um später zu vergleichen finde ich super. Leider hab ich keine Kühlung, so daß UG bei mir nicht klappt....
Weihnachtsbier werde ich trotzdem brauen und bin auch schon gespannt wie sich das Rezept hier weiterentwickelt.

Gruß
J.

Member

red_folder.gif erstellt am: 21.9.2011 um 14:39  
HI,

beim Maischen sind wirklich keine Angaben, wobei das jetzt kein Problem wäre. Und zu der Sache mit dem Hopfen: Ich denke wirklich das keine Hopfen darin geplant ist. Habe noch nie ein Bier ohne Hopfen getrunken, habe aber noch eines aus einer kleinen Brauerei aus der Normandie auf Lager :). Mal demnächst verkosten...
Die Sache mit der Lagerung würde ich auch anders machen, und zwar...naja ist jeden selbst überlassen ob Grünschlachen, Speise, Zucker...also finde zumindest ich. Und außerdem ist das ganze auch wieder abhängig von der Hefe.

Naja, werde dieses Jahr auch ein Weihnachtsbier brauen, hab nur etwas anderes geplant.

Gruß Michi
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2011 um 16:29  
Cool, danke fürs posten von dem Rezept. Liest sich aber im Nachhinein wirklich sehr komisch.

Ich finde, wir bekommen da auch selbst ein super Rezept hin.

Bleibt nur die Frage mit den Gewürzen. Wann zugeben? Wielange mitkochen? Bzw evtl einiges nach der HG hinzugeben?

Die Tonkabohne kommt definitiv rein. Gibts u.a. bei eBay zu erwerben, auch wenns nicht ganz billig ist. Aber ich denke, es wird sich lohnen :-)

Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2011 um 21:06  
so teuer sind die Bohnen in der bucht auch wieder nicht oder kauf sie hier
http://www.madavanilla.de/shop/article_363.-11/25g-Tonkaboh nen.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D363.-11%26

Ich finde ein selbst ausgedachtes Rezept auch besser. Dann bekommt man ein besseres Gefühl für die eingesetzten Materialien. Ich feile auch gerade an ein Weinachsbock (16-17 Plato 30 Liter, so um die 25-30 IBU und EBC keine Ahnung). Die Hefe steht schon fast fest entweder die 1007 oder die Noti. Als Malz kommen PiMa, Wiener, Münchner, Caraaroma (man das riecht vielleicht lecker!!!!), Carabelge und vielleicht benutze ich wie Michael etwas Whiskymalz mal sehen. Ob ich Gewürze benutze weiß ich noch nicht so genau.
Zu den Gewürzen: Hanghofer schreibt in seinem Buch je länger die Kochzeit desto mehr Geschmacksstoffe werden gelöst.

mfg
Marco

[Editiert am 21.9.2011 um 21:06 von Biertrinker]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2011 um 18:54  
Mahlzeit,

soooo, hab nun mal grob ein Rezept geplant. Was haltet ihr davon? Gibts noch Verbesserungsvorschläge?

Zitat:
Schüttung:

Münchner Malz: 40%
Pale Ale Malz: 20%
Caramalz Dunkel: 20%
Cara Aroma: 10%
Rauchmalz: 8%
Röst- / Farbmalz: 2%

Hopfengabe (Angaben beziehen sich auf 25L!):

25g Cascade in die Vorderwürze
10g Cascade kurz nach Kochbeginn
20g Cascade kurz vor Kochende

Gewürze:

Zimt, Orangenschalen und Nelken (bei den Mengenangaben bin ich noch unschlüssig) kurz vor Kochende hinzugeben und über Nacht stehn lassen.
Die Tonkabohne würde ich hier ebenfalls schon (gerieben) hinzugeben!

Ca. 100g Honig würde ich nach der Hauptgärung hinzugeben, und nochmal mindestens 3 Tage mitm Abfüllen warten!

Hefe:

Auf jeden Fall untergärig! Mein Vorschlag wäre die S-23!

Sonstige Infos:

Haupt- und Nachguss würde ich so berechnen, dass wir auf 17°P kommen!

IBU dürfte wohl etwas weniger als 30 betragen.

EBC geht wohl auf ca. 60! Evtl auch etwas weniger...

Cheers
Marco

[Editiert am 27.9.2011 um 18:56 von Grima]

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2011 um 19:51  
Hi, Marco,

also 20% Caradunkel mit 10% Caraaroma und noch 40% MÜM sind eigentlich ein wenig viel.
Meine Idee: Caradunkel: 10%, Caraaroma: 5%, sonst wird es zusammen mit der SW von 17% doch recht mastig oder zu malzig süß.

Wie lange willst Du denn die Maltoserast führen?

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2011 um 20:13  
Ja, das Dunkle muss weniger werden, ebenfalls die Gewürze.
Den Cascade gibt es zur Zeit nicht, oder nur schwierig, deshalb werde ich dieses Jahr den Citra verwenden.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2011 um 21:09  
Die Tonkabohne würde mich auch reizen, hab da eben mal in Wikipedia reingeschaut, da steht aber was von Krebserregend.....??? irgend wie besorgniserregend, oder???

Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2011 um 21:40  
Das bezieht sich auf das darin enthaltene Cumarin. Gleiches gilt auch für Zimt, genauer für den Cassia-Zimt. Der Grenzwert für den Cumaringehalt beträgt 2 mg pro kg. Die Tonkabohne enthält zwei bis drei Prozent Cumarin. Das heisst wenn du 20 Liter braust könntest du 40 mg Cumarin noch als unbedenklich ansehen. Das wären ungefähr 1,3 Gramm Tonkabohne. Hm??? Keine Ahnung, aber wenn man's als Gewürz nimmt könnte das wohl ausreichen. Ich würd mir da eh nix sch...., ich ernähr mich ja net ständig von dem Zeug. Waldmeister enthält übrigens auch Cumarin. Und Grillfleisch ist auch krebserregend... und Butter usw. Ich denk die Menge macht's. Und wenn der Brauer auch noch raucht, dann braucht er sich wegen der Tonkabohne wohl keine Sorgen machen ;)

Grüße, Tom

Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2011 um 21:46  
o.k. überredet,

wieviel sollte ich den bei meinem 35l sud so ca. gerieben dazu geben??
wann?? beim Hopfenkochen?

sollte ich dann auf die zugabe von Zimtstangen verzichten??

[Editiert am 27.9.2011 um 21:56 von Klecksomania]

Senior Member
Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2011 um 20:54  
Heute sind meine Tonkabohnen angekommen, die haben einen etwas parfumartigen geruch, aber nicht so stark wie Zimtstangen, korriander etc. Ich denke, ich werde zu meinem 35l Sud 2 Bohnen gerieben zugeben und noch 1 Zimtstange, und 6 Nelken, was meint Ihr, reicht das?? bringt es was, die Zimtstange zu zerkleinern, oder muss man die ganz lassen??

Weihnachten kann kommen.....

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2011 um 21:01  
Die Tonkabohne wird häufig zur Aromatisierung von Pfeifentabak eingesetzt. Also wer den würzigen, vanilleähnlichen Duft von Opas Pipe kennt...das ist Tonkabohne!

Kleiner Tipp an die Raucher, Dannemann Moods haben diesen Duft (natürlich neben dem Tabak)...gibt es in jeder Tanke.

[Editiert am 29.9.2011 um 21:05 von flying]

Senior Member
Senior Member

Klecksomania
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2011 um 21:05  
ja, genau, jetzt weiss ich woher ich den Geruch kenne........

Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2011 um 21:06  
N´abend Leute
Ich lese hier grad vom Weihnachtsbier und das mit u.a. Tonkabohne.
Ich backe ja seit Jahren immer Weihnachtsplätzchen und da gehört Tonkabohne eben so rein Mehl und Butter.
Ich bin ein Fan dieser Bohne. Wirklich unvergleichliches Aroma und auch geschmacklich nicht zu verachten.
Allerdings bestelle ich sie immer frisch in der Apotheke. Sind auch nicht so teuer und gehaltvoller wie die ollen kamellen aus der Bucht. (als Tip)
Und ich glaub so ein Weihnachtsbier.. da mach ich mich wohl auch mal ran.
MvG Antonius

Senior Member
Senior Member

tomgru
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2011 um 08:01  
So ich hab gestern mein dunkles Weihnachtsbock gebraut, sollte jetzt im neuen "Gärschrank" (Weinklimaschrank vom Hofer) vor sich hingären!
Da wir eine Imkerei Zuhause haben, kommt in ein paar Tagen noch ein Kilo Waldhonig dazu... bin schon sehr gespannt wie das dann wird!!!
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2011 um 07:17  
Klingt cool. Welche Gewürze hast du denn mitgebraut? Und in welchem Verhältnis tust du den Honig rein?

Bin mal gespannt, wieviel Alkohol der Honig zusätzlich noch bringt!

Seite 1 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum