Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 13   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: 4. Mitteldeutsches Hobbybrauertreffen- 02./03.06.2012 in Gauerstadt/Oberfranken
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 14:04  
Also ich muss mich allen Vorredner anschließen. War auch zum ersten Mal dabei, und es war schlicht ein Erlebnis.
Die Rezepte für Kürbisweizen (Küwei) und mein IPA (Hiasl's IPA) sind hier zu finden:
http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=189&inhaltmit te=recipe
http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=186&inhaltmit te=recipe

Schee woar's!


____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 263
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 13:56  
Bei der "Führung" im Brauhaus sagte der eine der beiden Brauer das dort maximal 8°C seien und im Video von ggande sagen sie 4° C bis 6°C.


VG


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 262
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 13:47  
Hey, Chris,
wie kalt ist denn so ein Felsenkeller durchschnittlich?

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 261
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 13:45  
Kleine Korrektur an Jörg's Bericht: Die IBU-Bombe mit über 100 kam von Matthias (hiasl). Mein Citra-IPA lag zwar in Sachen Stammwürze ziemlich weit vorne, hatte aber nur so um die 60. Ehre, wem Ehre gebührt.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 260
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 13:43  
....Neid! *schnief*
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 259
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 13:30  
Als Erstteilnehmer muss ich mal meine absolute Freude über dieses Treffen mitteilen. Entsprechend wie andere hier vor mir schon geschrieben haben war der Verkostungsabend ein absolut gelungenes Werk Gleichgesinnter.
Ich für meinen Teil glaube es gibt wenige Hobbys, bei denen das mit- und untereinander so gepflegt, harmonisch und respektvoll einhergeht wie hier.
Es gibt keinerlei Vorbehalte, im Gegenteil sofortiges Vertrauen und Wertschätzung sind Teil dieser Gemeinschaft.
Die Ansichten mögen manchmal verschieden sein, aber das Hobby und das Ziel eines jeden, ein gut trinkbares Bier herzustellen, geben den Weg vor.

Dies sah man entsprechend ggansde´s Beschreibung zum Kommunenbräu, das aus vieler Hände Arbeit und mit der Kraft der Natur ein absolut leckeres Bier erzeugt hat. (was mich wiederum zum Teil einiger Fragen erlöst hat zur Karbonisierung mittelalterlicher Biere, der kalte Felsenkeller und die Lagerung erzeugen eine für dieses Bier perfekte Reszens).

Und auch zum Verkostungsabend: So viele leckere Biere, soviel Auswahl und Möglichkeiten das selbst kleine Brauunfälle immer noch ein leckeres Bier ergeben und eine Wissenslücke nach der anderen wurde erschöpfend beantwortet, das war ein Abend den ich so schnell nicht vergessen werde und will. Wie sagt man bei Ebay, "Gerne wieder".

VG
Chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 258
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 13:09  
Dankeschön!!!


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 257
Senior Member
Senior Member

gambas
Beiträge: 395
Registriert: 4.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 12:37  
v. l. n. r. stehend: Berliner, Frau Berliner, Gambas, Frau Bergbiere, Flying, Flying junior, Globetrotter, Hiasl, Ggansde, Uwe12, TrashHunter, Frau TrashHunter, Erlenmeyer
vorn: Bergbiere, Tazzyminator
Profil anzeigen Antwort 256
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 12:21  
Hey, ein toller Ereignisbericht! Vielen Dank den Berichterstattern und für die tollen Fotos. :thumbup: :thumbup:
Die meisten habe ich auf dem Gruppenfoto erkannt, einige aber nicht, da wäre vielleicht ein ganz klein wenig Nachhilfe nocht sehr nett.

Viele Grüße
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 255
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 10:56  
Der Bericht schließt qualitätsmäßig nahtlos an dieses grandiose Treffen an. Danke Jörg!!

Gruß

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 254
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 10:40  
Ein wunderschönes Treffen! Die Wanderung in unberührter Natur und geschichtsreicher Umgebung, der Abend mit unvergleichlicher Biervielfalt, der Besuch bei den Kommunbrauern, und am Ende weinte der Himmel noch Tränen zum Abschied ;-)
Bergbiere und flying haben mir ihre Fotos zur Verfügung gestellt, hier der Versuch der Chronik:

Die Fraktion der Naturburschen und -Mädels traf sich schon am Freitagabend, um am Sonnabend zu Wandern. Bergbiere und Frau, Erlenmeyer und Berliner mit Frau legten den Weg von Gauerstadt zur Veste Heldburg und zurück über den Grenzweg in etwa sieben Stunden zurück (einschließlich der thüringer Rostbrätel in der Torschänke von Heldburg und der Besichtigung der Veste).


Hier lächelt Erlenmeyer noch...


Im Hof der Veste Heldburg

Bei der Rückkehr erwartete uns schon ein muntere Truppe im Gastraum, denn Trashhunter mit Frau, flying mit Sohn, Ggansde, tazzyminator und hiasl waren inzwischen eingetroffen und hielten sich an das Kulmbacher Mönchshof Bier vom Zapfhahn. Das Arbeitspensum des Abend war schon teilweise aufgebaut:



Insgesamt arbeiteten wir uns durch 33 verschiedene Biere sowie einige Spezialitäten "außer Konkurrenz". Zu den Highlights zählten Bergbieres 2009er Kriek, das in den drei Jahren Gärung und Lagerung eine unvergleichlichen Aromenvielfalt entwickelt hat und ob seiner Säure und seiner "wilden" Aspekte für Kenner der belgischen Lambics eine wahre Offenbarung war. flyings Grutbier war trotz der deutlichen Überkarbonisierung ein sehr interessanter Ausflug in die Brau-Urzeit. Gambas Etiketten waren wie immer eine Schau für sich.



Erlenmeyers Gemüsebier-Quiz sorgte nach der Fontäne und Spuren an der Saaldecke für Grübeln und ungläubiges Schnüffeln. Der Sieger kam mit seinem Tip ("Rettich") der Wahrheit aber trotzdem nur nahe, denn dass man ein Bier aus Radieschen brauen kann, konnte sich niemand wirklich vorstellen. Ggansde nahm den Preis in Form eines 2l-Syphons "Strange Stranger Ale" entgegen.

Insgesamt waren wir diesmal etwas "zahmer" als im letzten Jahr, denn die Marke von 14°P Stammwürze erreichten wir erst gegen 22 Uhr. Vorher gab es neben erstaunlich leckeren Unfällen wie dem Cara-lastigen "Schwarzen Montag" viele deutsche und böhmische Pils-, Fest- und Dunkelbiere und Ales im "Becherbier"-Bereich. Sogar ein alkoholfreier Malztrunk von Uwe12 war im Feld.

Der spätere Abend gehörte den IPAs, bei denen Dank Birks unermüdlicher Versandarbeit amerikanische Hopfen wie Amarillo und Citra dominierten. Eindeutiger Höhepunkt dieser Reihe war flyings "Falconers Flight" mit einer wunderbar runden speziellen Mischung amerikanischer Hopfen. Die Spitze der Hopfenbomben erreichte hiasl mit erstaunlich trinkbaren weit über 100 IBU.

Dank strammer Organisation unseres Zeremonienmeisters Gambas erreichten wir schon nach 6 1/2 Stunden das Ziel und die Spitzenstammwürze des Abends von 18,8°P. Das sehr freundliche Team des Landgasthof Wacker reichte neben dem leckeren Abendessen auch mehrfach Brot und Schmalz als Aufmerksamkeit des Hauses zur Stärkung der Teilnehmer des Verkostungsmarathons, so dass wir (bis auf wenige Ausfälle) den Abend gut überstanden.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde am Morgen fleißig getauscht, so dass niemand mit den eigenen Bieren wieder nach Hause fuhr. Auch für die verhinderten Holger und Birk wurde ein Kasten zusammengestellt, so dass sie die Verkostung wenigstens teilweise zuhause nachvollziehen können. Um 10:30 war dann für die acht Wanderer Abmarsch in Richtung Ummerstadt. Die 8km durch das Rodachtal absolvierten wir in gut zwei Stunden.

Die Wanderung führte vorbei am ehemaligen Ort Billmuthausen, der im Jahre 1978 geschleift wurde, um den DDR-Grenzanlagen Platz zu machen; nur der Friedhof zeugt noch von den einstigen Bewohnern. Heute ist der Ort Gedenkstätte. Ein Grenzturm ist als Mahnmal erhalten geblieben.



In Ummerstadt empfingen uns zwei freundliche Brauer der Kommunbrauerei mit einem guten Bier, zünftig gezapft per Schlauch aus dem Fass.



Braumeister Chilian erklärte uns Geschichte und Einrichtung der Kommunbrauerei.



Im 1861 erbauten Brauhaus wird von den Ummerstädtern zweimal jährlich gebraut, jeweils innehalb etwa einer Woche sieben bis acht Sude von je 25 Hektolitern. Die Ausrüstung ist komplett im Urzustand erhalten geblieben. Einziges Zugeständnich an die Moderne ist der 1936 eingebaute Elektromotor, der über lederne Transmissionsriemen die Malzmühle und die Maischepumpe antreibt.



Der hölzerne Maisch- und Läuterbottich nimmt 500kg Schüttung auf und fasst etwa 25 Hekoliter Maische, die nach zweifacher, jeweils 90-minütiger (!) Dekoktion direkt im Bottich geläutert und mit weiteren 21 Hektolitern heißen Wassers angeschwänzt wird. Das "Rührwerk" in Form von sechs Braupaddeln, die von ebensovielen kräftigen Männern auf Kommando bedient werden, ist im Hintergund zu sehen. Im Vordergrund das Kühlschiff mit dem Hopfenkorb zum Ausfiltern des Doldenhopfens.



Die Würze wird dann in der größeren der beiden holzbefeuerten Kochpfannen innerhalb der fünfstündigen (!) Kochzeit auf 25 Hektoliter eingedampft. Dabei werden in ein bis zwei Gaben Hallertauer Hopfen zugegeben.



Gekühlt wird sie in dem mehr als hundert Jahre alten stählernen Kühlschiff und mit von Brunnenwasser gespeisten Kühlschlangen. Die auf auf etwa 5-10°C gekühlte Würze wird dann in Butten gepumpt und auf dem Rücken zu den den im gegenüberliegenden Gebäude befindlichen Gärbottichen getragen.



Die Würze wird je nach Anzahl der Braurechte auf die Brauer verteilt. Jeder von ihnen besitzt einen eigenen Gärbottich.



Nach der Hauptgärung wird das Bier in sogenannte Mutterfässer gefüllt und gärt in einem Felsenkeller nach, bevor es für die Reifung in gespundete Lagerfässer umgeschlaucht wird. Das Ergebnis dieses Brauvorgangs kann sich jedenfalls sehen lassen: ein untergäriges, kräftig gehopftes, sehr süffiges, hell kupferfarbenes Bier, das beim jährlichen Brauhausfest reißenden Absatz findet.

Die einfache Ausrüstung und der praktikable Umgang mit der Hygiene lässt den technischen Aufwand, die Angst mancher Hobbybrauer vor Infektionen und ihr Hang zu aufwendigen chemischen Desinfektionsprozeduren doch recht lächerlich erscheinen.

Nach der Besichtigung waren wir zum Mittagesse in der Rathausgaststätte am Marktplatz der sehr sehenswerten, komplett aus mittelalterlichen Fachwerkhäusern bestehenden Altstadt von Ummerstadt. Am Tisch wurde schon lebhaft über das nächste Treffen diskutiert.



In heldenhaftem Einsatz und mit rekordverdächtigem Spurt bediente Bergbiere die Selbstauslöser für das abschließende Gruppenbild vor dem Kommunbrauhaus.




Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!


[Editiert am 6.6.2012 um 11:23 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 253
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2012 um 08:57  
Mal wieder ein Treffen der Superklasse mit allem, was dazu gehört.

2013 geht es weiter !

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 252
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2012 um 21:06  
Ein super Treffen ist leider zu Ende. Es gab viele verschiedene Biere, eines interessanter als das andere. Ein wenig Zugenlähmung nach der IBU-Orgie ist noch zurückgeblieben aber es war wirklich lecker. Für mich persönlich war es das aber auch schon wieder mit dem Abstecher in die amerikanischen Hopfenwelt, ich möchte mich zukünftig mal mehr den belgischen Bieren und auch mal einem gepflegten Sauerbier widmen.
Eines aber habe ich wirklich gelernt: Das beste Bier der Welt kommt nicht aus den Staaten, nicht aus Belgien oder sonstwoher. Es kommt aus eine kleinen Kommunenbrauerei im thüringischen Ummerstadt. Und man benötigt dafür nichts weiter als eine lange Erfahrung, gutes Brauwasser, Pilsner Malz, Hallertauer Hopfen, eine gewisse Hefe, 2 Kochmaischen von jeweils 1 3/4 Stunden, 5 Stunden Hopfenkochen und eine ungespundete Lagerung im tiefen Keller.
Schaut auch mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=fYm-LoothK0
PS: Die Rezepte von AAA, Rote Roggen Rakete und Westmalle Tripel Clone suche ich noch heraus.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 251
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2012 um 19:19  
War einfach nur ne goile Zeit mit Euch :thumbup:

Danke an Frank und René für Eure Vorarbeit. Klasse Location, nette Wirtsleut, super Führung im Brauhaus von Ummerstadt.... wir haben uns einfach nur gut gefühlt in dieser Runde. Und Spring hat sogar Bier getrunken :D

Nochmals Danke und ich freu mich auf die kommenden Treffen.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 250
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2012 um 18:36  
Das war ganze Arbeit! Und schön wars!
Die Bilder gehen heute noch in die Hauptstadt.

Gruß

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 249
Senior Member
Senior Member

gambas
Beiträge: 395
Registriert: 4.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2012 um 18:07  
514,8 °P gesamt, durchschnittlich 15,6 °P, ca. 50 l
Profil anzeigen Antwort 248
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2012 um 17:54  
Prost!!!





____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 247
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2012 um 00:45  
Jau! Schön wars!
Viele Amarillos und sonstige gestopfte Biere konnten wir verkosten.
Hans` Ratebier war echt der "Knaller"! ;)
Aber auch alle anderen Biere waren interessant zu verkosten und der jeweiligen Braumeister Erklärungen und Geschichten ebenso interessant zu lauschen!

Interesant war für mich etwa der Erfahrungsaustausch, daß eine Lambic-Gärung nicht soo lecker aussehen muß, es aber trotzdem keine Infektion ist - sofern Lambic nicht sowieso als "Infektion" zu verstehen ist. ;)

Ich freue mich schon auf die Wanderung morgen und hoffe, daß das Aspirin Complex bis dahin ganze Arbeit leistet!

Irgendwelche Tippfehler mögen der vorgerückten Stunde, dem genossenen Bier und der Xoom-Tastatur geschuldet sein.
Und nun: Gute Nacht!

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 246
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 13:51  
;( Heul!!! ;(

Komme gerade vom Seebühnenaufbau.

16 Grad!! Das wird kein Spaß!!

Durstige Grüße an alle Hobbybrauerkameraden nach Gauerstadt....

Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 245
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 12:52  
Udo, Spring, Markus und Christoph sind da!


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 244
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 08:42  
Hallo Birk,

deine Flasche ist schon gelabelt und steht bereit!

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 243
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 08:20  
Viel spass leute, ich wunshe ich kann mit kommen. Ich will auch ein paar flaschen bier mit probieren, wenn es funktionert, bitte geben ein paar flasche fur Tazzymintator zum mitnehmen.


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 242
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 08:16  
meld


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 241
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 08:02  
Das Grutbier würde mich schon interessieren - sofern das Interesse daran nicht überhand nimmt und Du dann massig Flaschen mitbringen müßtest... :)

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 240
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2012 um 07:17  
Hi Leute,

gestern hab ich das Grutbier in den Euroflaschen nochmal probiert. Schweren Herzens werde ich wohl auf eine Verkostung heute abend verzichten.. ;( Es ist leider stark überkarbonisiert. Gusht zwar nicht direkt über aber es fängt gleich an zu schäumen. Im Glas dann auch...nur Schaum und Hefe. Warum das Bier, dass nach 4 Wochen völlig ok war jetzt nach 7 Wochen stark überkarbonisiert ist, ist mir immer noch ein Rätsel.. :( Mist, Mist, Mist!

Wer also gerne mal ein Grutbier probieren wollte, der möge sich melden :) Da bringe ich Flaschen mit, die ihr mit nach Hause nehmen könnt. Dort könnt ihr sie dann entsprechend tief runterkühlen oder dekantieren etc...

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 239
  Seite 3 von 13   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum