Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 11   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: SB BM 20/50-20% Rabatt!!-17 bestellt - Aktion beendet!!!
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2012 um 08:35  
@BierBauer

Dank dir!

@ all

Habe Speidel übrigens eine Liste der Hauptkritikpunkte hier im Forum bzgl. der Konstruktion des BM 20/50 geschickt mit der Bitte um Stellungnahme.
Werde weiter berichten.

Wäre es im übrigen nicht sinnvoll - hier im Forum, nicht in diesem Thread - mal einen thread zu erstellen, in dem eine Gesamtübersicht zur BM 20/50 Optimierung gegeben wird?
Ich habe verstreut viele Infos gefunden, die ich als Grundlage meiner Nachfrage bei Speidel verwendet habe. Hier wurden Optimierungstips gegeben (ohne Anspruch auf Völlständigkeit) zur:

- Schüttungsmenge
- Schrotung
- Siebe
- Pumppausen
- Distanzrohr für das Malzrohr
- Nachrüstung Rührwerk
- Whirlpool
- Ablaufhahn
- Hebevorrichtung BM 50
- Füße des BM
- Reinigung
- Rezeptumrechner auf BM 20 und BM 50

Vielleicht wäre es ja mal ganz interessant, diese Infos zusammen zu führen und zu ergänzen?

Ideal wäre natürlich eine eigene Rubrik zum BM 20/50, den ja doch schon etliche Forumsmitglieder nutzen oder nutzen wollen, worunter zu den einzelnen benannten Aspekten Unterrubriken erstellt werden könnten (Was denkst du darüber Admin?)

Wünsche eine angenehme Woche!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2012 um 08:44  
Hi Hagen,

in der Forenübersicht gibt es ein Unterforum "Brauanlagen". Dort geht es hauptsächlich um Systeme wie den Speidel Braumeister und auch andere wie die Braueule oder Eigene Systeme. Mach dort einen Thread über die Verbesserungsvorschläge für den Braumeister auf. Schreibe dazu, dass Du die Vorschläge zu Speidel schicken wirst.
Was sollte der Admin dagegen haben?

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2012 um 10:08  
Hi Flying,

ich meinte nicht, dass der Mod was dagegen haben könnte. Ich meinte ideal wäre es aufgrund der Vielzahl von Themen zum BM wenn bei" Brauanlagen" eine eigene Rubrik - nicht thread - "Baumeister" eingerichtet würde, unter der verschiedene Unterrubriken eröffnet werden könnten, z.B. "Optimierung". Unter diesen könnten zu einzelnen Themen z.B "Rührwerk für BM 20/50" dann Threads geführt werden. Würde vielleicht der Übersichtlichkeit dienen?

Beste Grüße aus dem heute wieder sonnigen Berlin

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2012 um 19:33  
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Dieser thread wird einem wohl nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist. Was ist wo zu ändern, damit jedem - auch nicht eingeloggten Besuchern des Forums - der thread angezeigt wird? Ich kann dazu nichts finden.

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus und einen schönen 1. Mai (Maibock schon im Keller? :hallucine:)

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2012 um 18:50  
Das sind übrigens die Fragen, die ich an Speidel geschickt habe:

Abschließend möchte ich denoch einige immer wieder zu hörende Kritikpunkte an Sie weiter leiten. Sollten sie zutreffen, wären diese kleinen konstruktiven Mängel m. E.mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu verbessern:

1)
Die Pumpe sollte im automatischen Betrieb nicht laufend arbeiten,
sondern von kurzen Pausen unterbrochen werden. Hierdurch würde dem Malz zwischendurch immer wieder mal die Möglichkeit gegeben werden, eine neue Position zu finden. Das würde die eh ewas verhaltene Sudhausausbeite, welche beim Ergebnis nach Meinung aller Nutzer das grs .Hauptmanko des BM darstellt, verbessern, ohne manuell hierzu das Programm unterbrechen zu müssen

2)
Das Malzrohr sollte ein Distanzstück aus Edelstahlrohr erhalten, welches die Siebe auseinanderhält (auf der Zugstange), dadurch schwebt das Malz besser und wird nicht so kompakt. Hierdurch würde das Durchspülen des Malzes verbessert und damit die Ausbeute erhöht werden.

3)
Der Ablaufhahn hat nach Meinung fast aller Nutzern einen zu geringen Durchsatz. Hier sollte mind. ein 3/4 Zoll Kugelhahn eingesetzt werden.
Im übrigen sei der Hahn zu hoch positioniert, so dass 4-5 l Würze (50 l BM) im Kessel bleiben.

4)
Die Platten sollten VA-Siebe haben (heute Standard). Die Kunststoffsiebe sorgen allgemein für großen Verdruss.

5)
Die Füsse sind zu scharfkantig. Sie kratzen am Tisch, vor allem beim
Kippen, um die Restwürze abzulassen

Beste Grüße aus Berlin

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2012 um 19:01  
Ich ergänze:
- Der "Griff" am Deckel (ein schwarzer Knopf aus Bakelit) ist rutschig (noch dazu zeigen die Dampflöcher im Deckel auf ihn, damit er tüchtig feucht wird und aus den Fingern flutscht). Es wäre ein Henkel wünschenswert - und zwar aus Bakelitbelag, damit er nicht so heiß wird.

- Der Rand unterm Deckel ist nach aussen gebogen - wozu das gut sein soll, verschließt sich mir. Unterm Rand sammelt sich dafür der Dreck. Einfach gerade machen, das erleichtert die Reinigung. Man kann den Rand einfalzen, dann ist er nicht so scharf.

- Ein T-Stück an der Pumpe wäre für die Reinigung fein. Da es sich um Standardbauteile handelt, kann das die Kosten nicht erheblich erhöhen.

- die Heizspiralen belegen leicht und sind schwer zu reinigen da sie offen sind. Ich bin mir sicher, es ist kein Problem, sie im Boden zu verstecken.

[Editiert am 3.5.2012 um 19:02 von WodkaFan]

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2012 um 18:09  

Zitat von Hagen, am 3.5.2012 um 18:50
Das sind übrigens die Fragen, die ich an Speidel geschickt habe:

Abschließend möchte ich denoch einige immer wieder zu hörende Kritikpunkte an Sie weiter leiten. Sollten sie zutreffen, wären diese kleinen konstruktiven Mängel m. E.mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu verbessern:

1)
Die Pumpe sollte im automatischen Betrieb nicht laufend arbeiten,
sondern von kurzen Pausen unterbrochen werden. Hierdurch würde dem Malz zwischendurch immer wieder mal die Möglichkeit gegeben werden, eine neue Position zu finden. Das würde die eh ewas verhaltene Sudhausausbeite, welche beim Ergebnis nach Meinung aller Nutzer das grs .Hauptmanko des BM darstellt, verbessern, ohne manuell hierzu das Programm unterbrechen zu müssen

2)
Das Malzrohr sollte ein Distanzstück aus Edelstahlrohr erhalten, welches die Siebe auseinanderhält (auf der Zugstange), dadurch schwebt das Malz besser und wird nicht so kompakt. Hierdurch würde das Durchspülen des Malzes verbessert und damit die Ausbeute erhöht werden.

3)
Der Ablaufhahn hat nach Meinung fast aller Nutzern einen zu geringen Durchsatz. Hier sollte mind. ein 3/4 Zoll Kugelhahn eingesetzt werden.
Im übrigen sei der Hahn zu hoch positioniert, so dass 4-5 l Würze (50 l BM) im Kessel bleiben.

4)
Die Platten sollten VA-Siebe haben (heute Standard). Die Kunststoffsiebe sorgen allgemein für großen Verdruss.

5)
Die Füsse sind zu scharfkantig. Sie kratzen am Tisch, vor allem beim
Kippen, um die Restwürze abzulassen

Beste Grüße aus Berlin

Hagen

Hierauf habe ich von Speidel folgende Antwort bekommen:

-----------------------------------
Zu Ihren Fragen:

zu Punkt 1:
Das besteht schon seit ca. 5 Jahren
Bei den Modellen ab Ende 2009 setzt die Pumpenpause alle 10 Minuten ein. Die Pumpe unterbricht im Automatikbetrieb für eine Minute um den von Ihnen beschriebenen Effekt zu erzielen.

Zu Punkt 2:
Eigene Versuche haben hier gezeigt, dass dies nichts bringt. Eventuell müssen wir hier noch Versuche machen, wenn es mehrere Anwender gibt die das Gegenteil erfahren haben. Aber nach unseren Erfahrungen kam dasselbe Resultat raus.

Zu Punkt 3:
Wäre kein Problem. Sieht aber nicht schön aus mit einem "billigen" Messing
Hahn. Ein Edelstahlhahn 3/4" mit Auslaufbogen koste aber das 2,5 fache von dem bisherigen Hahn und macht die Sache optisch auch nicht ansprechender. 3/4" Auslauf wird ab 2013 als Option angeboten, kann aber von jedermann auch gleich selber geändert werden. Der Hahn selber ist in ein 3/4" Zoll Gewinde eingeschraubt.
Die erhöhte Position ist technisch bedingt (Schweißnaht Boden/Mantelblech). Und verhindert ein Ansaugen des Trubkegels beim Ablassen. Durch Ankippen des Braumeisters kann die Restentleerung aber einfach und kontrolliert erfolgen.

Zu Punkt 4:
Seit 8 Monaten werden nur noch Edelstahlsiebe eingesetzt.

Zu Punkt 5:
Dieser Einwand ist berechtigt und eine Lösung ist in Arbeit.
............................

Soviel, liebe Braufreunde, zum aktuellen Stand bei Speidel

Wünsche ein schönes WE!

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Junior Member
Junior Member

smilies/thumbup.gif erstellt am: 7.5.2012 um 09:52  
Hallo Hagen,
erstmal großen Dank für Dein Engagement!! :thumbup:

Bei auf zu 20% kannst Du mich auch mal vormerken (siehe PM).

Gruß
Günter
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2012 um 10:00  

Zitat von WodkaFan, am 3.5.2012 um 19:01
Ich ergänze:
- Der "Griff" am Deckel (ein schwarzer Knopf aus Bakelit) ist rutschig (noch dazu zeigen die Dampflöcher im Deckel auf ihn, damit er tüchtig feucht wird und aus den Fingern flutscht). Es wäre ein Henkel wünschenswert - und zwar aus Bakelitbelag, damit er nicht so heiß wird.

- Der Rand unterm Deckel ist nach aussen gebogen - wozu das gut sein soll, verschließt sich mir. Unterm Rand sammelt sich dafür der Dreck. Einfach gerade machen, das erleichtert die Reinigung. Man kann den Rand einfalzen, dann ist er nicht so scharf.

- Ein T-Stück an der Pumpe wäre für die Reinigung fein. Da es sich um Standardbauteile handelt, kann das die Kosten nicht erheblich erhöhen.

- die Heizspiralen belegen leicht und sind schwer zu reinigen da sie offen sind. Ich bin mir sicher, es ist kein Problem, sie im Boden zu verstecken.

Seid gegrüßt Braufreunde!

Obige weitere Kritikpunkte habe ich an Speidel weiter geleitet und heute folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für die weiteren Hinweise einiger Kritikpunkte zu denen ich kurz Stellung nehmen möchte.

"Der Deckel liegt währen des Maischeprozesses auf. Also nicht beim Kochen. Daher dürfte es auch keine Feuchtigkeit am Knauf geben. Heiß wird er Kunststoffknopf nicht.

Der nach außen gebogene Rand schützt Ablagen vor Kratzspuren uns hilft als bessere Führung beim Auflegen des Deckels.

Das mit dem Dreck kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn der Rand eingefalzt wird kann sich Dreck ablagern.

Das mit dem T-Stück haben wir schon getestet. Eigentlich als Restentleerung. Haben aber festgestellt, das es zu einer Todzone führt, die auf Dauer Ablagerungen entstehen lässt.

Außerdem ist das Strömungsverhalten des Pumpenstrahls gestört. Daher wurde diese Lösung nicht weiter verfolgt.

Ein Reinigen der Pumpen bei kurzem Durchspülen im manuellen Betrieb ist absolut ausreichend.

Ich weiß nicht ob der Kritiker hier bereits die neueren elektropolierten Heizspiralen hatte.
Diese sind seit ca. 1,5 Jahren Standard. Diese sind recht einfach zu reinigen.
Maische darf daran nicht hängen, da diese im Malzrohr gehalten wird.

Das „im Boden“ verstecken liegt bei einem Mehrpreis von ca. 250-300 Euro

Ihr Hinweis mit dem Öl ist denkbar ist aber ein größerer Aufwand wie er sich nur bei größeren Anlagen lohnt.

Da wir aber beim Braumeister 200 ltr den Doppelmantel als Kühlung nehmen ist auch hier die energetisch am effektivsten Direktheizung von uns favorisiert."

Speidel scheint die Kritik, die hier im Forum geäußert wird, also durchaus ernst zu nehmen. Wenn bisher wesentliche Faktoren nicht erörtert wurden, teilt sie mir bitte mit. Jetzt ist Gelegenheit dazu. Ich werde sie dann an Speidel weiter leiten.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2012 um 12:34  

Zitat von Hagen, am 7.5.2012 um 10:00

Zitat von WodkaFan, am 3.5.2012 um 19:01

"vielen Dank für die weiteren Hinweise einiger Kritikpunkte zu denen ich kurz Stellung nehmen möchte.

"Der Deckel liegt währen des Maischeprozesses auf. Also nicht beim Kochen. Daher dürfte es auch keine Feuchtigkeit am Knauf geben. Heiß wird er Kunststoffknopf nicht.

Der nach außen gebogene Rand schützt Ablagen vor Kratzspuren uns hilft als bessere Führung beim Auflegen des Deckels.

Das mit dem Dreck kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn der Rand eingefalzt wird kann sich Dreck ablagern.

Das mit dem T-Stück haben wir schon getestet. Eigentlich als Restentleerung. Haben aber festgestellt, das es zu einer Todzone führt, die auf Dauer Ablagerungen entstehen lässt.

Außerdem ist das Strömungsverhalten des Pumpenstrahls gestört. Daher wurde diese Lösung nicht weiter verfolgt.

Ein Reinigen der Pumpen bei kurzem Durchspülen im manuellen Betrieb ist absolut ausreichend.

Ich weiß nicht ob der Kritiker hier bereits die neueren elektropolierten Heizspiralen hatte.
Diese sind seit ca. 1,5 Jahren Standard. Diese sind recht einfach zu reinigen.
Maische darf daran nicht hängen, da diese im Malzrohr gehalten wird.

Das „im Boden“ verstecken liegt bei einem Mehrpreis von ca. 250-300 Euro

Ihr Hinweis mit dem Öl ist denkbar ist aber ein größerer Aufwand wie er sich nur bei größeren Anlagen lohnt.

Da wir aber beim Braumeister 200 ltr den Doppelmantel als Kühlung nehmen ist auch hier die energetisch am effektivsten Direktheizung von uns favorisiert."

Danke Hagen,

Zum Knauf:
Auch 60-75 Grad sind heiß. Wenn man Männerhände hat - wie ich - ist der Knauf nicht ordentlich zu greifen. Man hantiert ständig mit Flüssigkeiten, natürlich wird der Knauf auch mal nass. Das passiert einfach. Ich kenne auch mehrere Leute mit dem Problem. Was genau spricht dagegen, einen ordentlichen Henkel drauf zu machen? Den Knauf zu nehmen, ohne sich am heißen Deckel die Finger zu verbrennen ist ziemlich schwer, wenn man keine Damenhände hat. Ich finde, Design sollte in dem Fall nach Funktion gehen - oder Speidel bietet einen optionalen Griff an, den man selber anschrauben kann, wenn man das will. Das wäre eine Lösung, die doch bestimmt für alle gangbar wäre.

Zum Rand: Ist mir nicht so wichtig. Eine Falz kratzt auch nichts auf (da oben rund) und das mit der Deckelführung...naja, sie werdens getestet haben nehme ich an. Oder?
Bezüglich dem Dreck. Naja, also ich kann das nicht nachvollziehen. Bei einer ordentlich verarbeiteten und verschlossenen Falz gibt es keine Rille in der sich was absetzen kann.

Pumpen: ok, vielen Dank

Heizspiralen: Natürlich hängt keine Maische dran (ich fühle mich jetzt ehrlich veräppelt und frage mich, ob BM sein Produkt eigentlich testet). Auf den Heizspiralen finden sich Karamelisierte Rückstände von der Würze. Der BM50 auf dem ich arbeite ist im August 2011 gebaut worden. Ich kritisiere auch nicht, daß es sich nicht reinigen lässt, aber es geht eben nicht besonders einfach. Edelstahlboden hin oder her, wenn Speidel so energiebewusst wäre, würden sie den BM mit Thermomanschette standardmäßig ausliefern.

Der BM50 ist ein gutes Produkt. Ich habe bereits öfter mal damit gebraut und zum Beispiel der Kritikpunkt mit dem Knauf und den Heizspiralen muss ja schon öfter aufgeschlagen sein (das mit dem gebogenen Rand finde ich wirklich nicht besonders wichtig). Die indirekte Unterstellung, ich würde (vielleicht) Malz drauf finden, regt mich schon ein bisschen auf. Ich fühle mich da nicht ernst genommen.
Ich kanns bei Bedarf ja gerne mal Fotografieren, falls Speidel nicht in der Lage ist, das Problem nachzustellen. Es geht einfach darum, daß man die Reinigung einfacher machen kann - und das ist ja das Grundkonzept vom Speidel BM - Mach es simpel!

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 11:27  

Zitat von guenter47, am 7.5.2012 um 09:52
Hallo Hagen,
erstmal großen Dank für Dein Engagement!! :thumbup:

Bei auf zu 20% kannst Du mich auch mal vormerken (siehe PM).

Gruß
Günter

Hallo Günter...ist notiert!

Beste Grüße aus Berlin

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 20:42  
Moin moin,
Nach mein bedenken über diese Aktion und viele Mails mit Hagen, hier mein Angebot, wer zweifelt oder der Braumeister erst mal ausprobieren möchte ich biete der BM 20 Liter zur Miete an 50 € 1 Woche inkl. hin und rückversand.
Alle Infos per PN

MfG

Simon Bremer

Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 20:51  
@schnapsbrenner hatten wir das nicht gerade in der letzten Woche mit der Selbstvermarktung und Eigenwerbung. Das wolltest du doch unterlassen, warum also jetzt dieser Rückfall?
JM

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 21:59  
Also ich sehe das so, das schnapsbrenner nur den Braumeister zur Miete anbietet und derjenige der dann überzeugt ist sich an der Aktion von Hagen anschließt. Schnapsbrenner hat ja nicht gesagt, dass er nach der Probewoche gekauft werden muss.

Nur so als Angebot an die Unentschlossenen. So verstehe ich das zumindest.

Grüße
Hendrik
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2012 um 22:12  

Zitat von Henne1234, am 8.5.2012 um 21:59
Also ich sehe das so, das schnapsbrenner nur den Braumeister zur Miete anbietet und derjenige der dann überzeugt ist sich an der Aktion von Hagen anschließt. Schnapsbrenner hat ja nicht gesagt, dass er nach der Probewoche gekauft werden muss.

Nur so als Angebot an die Unentschlossenen. So verstehe ich das zumindest.

Grüße
Hendrik

So ist es.

MfG

Simon Bremer

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2012 um 22:29  
Ich finde das Angebot von Schnapsbrenner gut! Bevor sich jemand entscheidet, 1000-2000 € auszugeben, sollte er schon wissen, worauf er sich einlässt. Nicht jeder hat die Möglichkeit, in seinem Freundes- und Bekanntenkreis den BM in Aktion zu erleben. Bevor man aus dieser berechtigten Unsicherheit heraus vor einem letzlich für sich womöglich vorteilhaften Kauf zurückschreckt, ist es doch nicht schlecht, wenn man die Möglichkeit hat, für relativ überschaubare Kosten sich ein persönliches Bild von den Vor- und Nachteilen des BM zu machen. Mag der Anbieter Gewerrbetreibender sein oder nicht.

Gutes Nächtle

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 12:41  
@wodka:

Ich glaube, du musst dich nicht aufregen. Die Antwort von Speidel war schnell dahin geworfen und mit Sicherheit meinte er nicht nach deinen Ausführungen, dass MAISCHE sich am Heizlement festsetzen würde. War ein fauxpas in der Eile geboren. ;-)

Habe dennoch deine weiter gehenden Erläuterungen neben anderen Punkten an Speidel weiter geleitet und warte auf Antwort.

Einstweilen alles Gute!

Hagen

[Editiert am 10.5.2012 um 12:42 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 12:47  

Zitat von Hagen, am 9.5.2012 um 22:29
Ich finde das Angebot von Schnapsbrenner gut! Bevor sich jemand entscheidet, 1000-2000 € auszugeben, sollte er schon wissen, worauf er sich einlässt. Nicht jeder hat die Möglichkeit, in seinem Freundes- und Bekanntenkreis den BM in Aktion zu erleben. Bevor man aus dieser berechtigten Unsicherheit heraus vor einem letzlich für sich womöglich vorteilhaften Kauf zurückschreckt, ist es doch nicht schlecht, wenn man die Möglichkeit hat, für relativ überschaubare Kosten sich ein persönliches Bild von den Vor- und Nachteilen des BM zu machen. Mag der Anbieter Gewerrbetreibender sein oder nicht.

Gutes Nächtle

Hagen

Da muss ich auch zustimmen. Wenn man bedenkt, dass allein der Versand mindestens 2*10 Euro kostet, ist der Verleih für einen Händler nun auch keine Goldgrube.

Manchmal könnte Schnapsbrenner etwas neutraler Empfelungen aussprechen(statt nur deine PRodukte zu verlinken, auch mal Alternativen angeben;)), aber alles in allem finde ich, dass es sich im Rahmen hält und er ja niemanden drängt irgend was zu kaufen/leihen.

Aber insgesamt sind natürlich die Mods hier in der Position der Richter, was ja auch so sein soll

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 14:30  
Hi Uckel, alternative anbieten habe ich bevor dein Antwort schon gemacht :-) (in der thread Hirsebier)

Zitat von schnapsbrenner, am 10.5.2012 um 10:04
Moin,

Synthetische Amylase? meinst du das?

oder ich habe hier noch was gefunden

MfG
Simon Bremer

Kein Mensch stört sich an ein Bemerkung kann mann beim HuM kaufen (stört mich auch nicht :-)) Ich versuche nur informativ zu sein und teil zu haben an dies schöne Forum. Habe bald wieder Zeit zum brauen und werde dann auch von das leckere Ostfriesische Holunderbier berichten.

Das mit der Vermietung von der BM hast du richtig verstanden, daher findet mann das Mietangebot nicht bei mir im Shop!

MfG

Simon Bremer

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 14:39  

Zitat von uckel, am 10.5.2012 um 12:47

Aber insgesamt sind natürlich die Mods hier in der Position der Richter, was ja auch so sein soll

Na ja, als Richter würde ich mich jetzt (und die anderen Mods sich bestimmt auch nicht) bezeichnen.

Das Angebot von Schnapsbrenner ist bei uns bekannt, und wir haben da ein Auge drauf.

Bodo

Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 19:25  

Zitat von BodoW, am 10.5.2012 um 14:39

Zitat von uckel, am 10.5.2012 um 12:47

Na ja, als Richter würde ich mich jetzt (und die anderen Mods sich bestimmt auch nicht) bezeichnen.

Das Angebot von Schnapsbrenner ist bei uns bekannt, und wir haben da ein Auge drauf.

Bodo

Richter war vielleicht nicht das richtige Wort. Es geht einfach darum, dass die Mods eben beobachten.

@ Schnapsbrenner
Habe kurz nach dem schreiben überlegt, dass das eigentlich nicht richtig ist, was ich geschrieben habe. Wie du schon sagst, werden andere Shops auch z.T. ausschließlich genannt.
Mir ist das auch sehr sympatisch, wenn Shop-Betreiber hier schreiben, so wie Du.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2012 um 20:07  

Zitat von Hagen, am 7.5.2012 um 10:00

Speidel scheint die Kritik, die hier im Forum geäußert wird, also durchaus ernst zu nehmen. Wenn bisher wesentliche Faktoren nicht erörtert wurden, teilt sie mir bitte mit. Jetzt ist Gelegenheit dazu. Ich werde sie dann an Speidel weiter leiten.
Hagen

Ich kann auch aus Erfahrung sagen dass Speidel einen vorbildlichen Kundenservice hat. Auf eine email hin wurde ich per Telefon kontaktiert und sämtliche Fragen wurden bis ins kleinste Detail in einen 30 Minuten Gepräch geklärt und das obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Speidel Kunde war. Das war mittunter ein Kaufargument für mich.
PS: Ich habe eine aktuelle Version des BM 20l und kann sagen dass die Edelstahlsiebe gut funktionieren und auch die Heizspiralen sich relativ leicht Reinigen lassen.

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2012 um 18:21  

Zitat von jonnymidnight, am 10.5.2012 um 20:07

Ich kann auch aus Erfahrung sagen dass Speidel einen vorbildlichen Kundenservice hat. Auf eine email hin wurde ich per Telefon kontaktiert und sämtliche Fragen wurden bis ins kleinste Detail in einen 30 Minuten Gepräch geklärt und das obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Speidel Kunde war. Das war mittunter ein Kaufargument für mich.
PS: Ich habe eine aktuelle Version des BM 20l und kann sagen dass die Edelstahlsiebe gut funktionieren und auch die Heizspiralen sich relativ leicht Reinigen lassen.

Hi Johnny,

danke der RM! Hatte mich auch interessiert, ob die Neuerungen von Speidel was gebracht haben. Die alten Kunststofffeinfilter waren wohl ein ständiger Quell des Ärgernisses. Dann scheint das Thema ja wohl erledigt zu sein.

Wodka hat wohl auch das Modell mit den elektropolierten Heizschlangen und scheint im Gegensatz zu dir mit dem immer noch erforderlichen Reinigungsaufwand nicht recht zufrieden zu sein. Oder war das allein eine grs. konstruktive Kritik?

Gibts hier jemand der das alte und das neue Modell im Vergleich erlebt hat und was dazu sagen kann, ob und inwieweit die neuen Heizschlangen tatsächlich besser zu reinigen sind?

Beste Grüße

Hagen

[Editiert am 13.5.2012 um 18:22 von Hagen]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2012 um 21:44  
Ja, auch das kann ich nur immer wieder sagen, der Speidel Kundendienst ist super. Durch meinen Umzug in die USA gab es einige Probleme obwol ich die US Version habe. Es wurde mir aber immer kompetent geholfen und sogar Teile kostenfrei zugeschickt um das Problem zu loesen.

Da koennen sich einige grosse ne dicke Scheibe abschneiden.

Jan
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2012 um 11:52  
hallo,

falls jemand den BM 50L bestellt und evtl. für mich das verkürzte Malzrohr mit bestellen würde wäre ich Dankbar. Da ich keinen Einkocher mehr habe aber noch eine fertigpackung IPA habe für 20L. wäre ich dankbar. Leider kann ich vom Geld her (dursch Umzug) mir das Malzrohr momentan nicht leisten. Und ich experimentiere soooooooooooooo gerne aber net mit 50L. Also falls sich jemand den 50BM kauft und das verkürzte Malzrohr nicht mit bestellt würde ich es nehmen.

Engelchen1010 alias Antonia
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 11   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum