Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Lagerung Malz
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 11:06  
Hallo Brauerkollegen, ich habe am Freitag meinen erstes Bier gebraut. Das heißt er ist gerade in der Hauptgärung. Es ist ein Klosterbier von HuM. Dank der geballten Ladung und Wissen dieses Forums hat alles super geklappt. Jodbrobe nach Verzuckerungsrast normal. Stammwürze etwas verdünnt genau 13 Plato. Hefe blubbert schön vor sich hin und richt gut. :thumbup:

Nun zu meiner Frage ich möchte ganz gerne einen Schritt weiter gehen und für den 17. August ein helles obergäriges Bier brauen, für unsere Betriebsfeier :D . Ich Möchte ganz gerne mal ein Rezept aus dem Netz suchen und Malz Hopfen und Hefe so zu sagen individuell bestellen, weil es billiger ist. Ich habe keine Malzmühle. Ist die Lagerung von geschrotedem Malz problematisch? Wenn ja? Kann jemand was zu der billigmühle von HuM sagen, die kostet 50 Euro.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 11:15  
Guckst du hier:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 11:23  
Danke gulp aufschlussreicher Thread :thumbup: . Wird dann bestellt und ein Akkuschrauber rangebastellt ;)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 11:27  
Geht voll ab ;)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7XnO LFN9ulQ

10KG in 10-15 Minuten!

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 11:34  
Habe auch so eine günstige Mühle, wird die gleiche sein. Bin damit vollkommen zufrieden. Wenn Du kleine Sude hast, reicht die vollkommen. Bei 100 Litern werden dann langsam die Arme schwer;)

Ich kann dir nur empfelen, die Standard-Malze in größeren Säcken zu kaufen, da dies viel billiger ist. Ich habe gerade 100 KG Weizen und Wiener für gerade mal 71 Euro gekauft. Und in anderen Mälzereinen ist es noch günstiger, je nach dem, wo du wohnst. Zum lagern bieten sich Futter tonnen http://www.ebay.de/itm/Futtertonne-Wassertonne-Regentonne-M aischefass-Weithalsfass-Fass-120-Liter-blau-/150818549830?pt=DE_Haus_Garten _Garten_Bew%C3%A4ssern&hash=item231d7c7046

Oder Hobbocks an, die bekommt man oft von der Gastronomie für sehr wenig Geld, ich verwende diese sogar als Gärbehälter.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 11:57  
Naja, wir haben eine Mälzerei gleich um die Ecke Schillmalz (1km) in Worms. Ich weiß aber jetzt nicht was die sagen wenn ich nur 30 kg Sack will :o . Naja ich mache gerade den LKW schein :D machen wir ne Sammelbestellung ;) und ich fahre euch dass Zeug vorbei :puzz: . Aber wie ist das jetzt, wenns geschrotet ist kann ich das so lagern?
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 12:05  
Einfach anfragen, wenn du PEch hast, musst du halt 50KG abnehmen.

Geschrotetes MAlz kann man wohl nur ca. 1 Monat lagern, habe da aber keine Erfahrungen. Man kann es natürlich auch einfrieren. Wenn Du allerdings länger dabei bleiben willst, solltes du ungeschrotetes nehmen. Es gibt aber auch Hobbybrauer, die für jeden Sud passend bestellen, mir wäre das zu teuer. Zudem ist es wie beim Kafffee. Frisch gemahlen schmeckt er am besten. Eine länger stehende offene Tüte mit Pulverkaffeee kann man zwar auch noch trinken, Geschmacksoffenbahrungen sind aber nicht unbedingt zu erwarten.

Dann warte ich mal auf die erste Lieferung, wenn Du in Kassel vorbeikommst;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 15:06  
Habe mich mal so umgeschaut. Was würdet ihr vorschlagen welches Malz ich mir am besten in welchen mengen bestellen soll. Ich bevorzuge helle Biere (obergärig da Sommer und keine ausreichende Kühlmöglichkeit) mit einer normalen Stammwürze ( mag kein Starkbier). Dachte da mal an 15kg Säcke (caramalze etc. In kleineren Mengen). Wollte als nächstes ein Kölsch und ein Weizen brauen. Welchen Hopfen (Pellets) ist da zu empfehlen und ist jede obergärige Hefe für jedes Bier brauchbar. Ich möchte natürlich nicht 10 verschiedene Hefen und Hopfen auf Lager legen. Wenn es da mal ein klein wenig anders schmekct als das Rezpt das vorsieht, was soll es. Hauptsache es ist genießbar und ein Weizen schmeckt nicht wie ein Pils und umgekehrt.

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 15:46  
15 kg Säcke wirst du nur schlecht bekommen. Die Untergrenze bei meiner Mälzerei liegt bei 25 kg. PiMa braucht man immer, wenn man es ein bisserl malziger mag kann WiMa nicht schaden. Für dunklere Biere noch MüMa. Das sind dann auch meine Basismalze. Mit Spezialmalzen bin ich sparsam, die werden in kleinen Mengen hinzugekauft, meistens bei HuM. Geht auch immer gut als Ausrede, um noch das Eine oder Andere mit zu bestellen.
Bei den Hefen ist die Nottingham zu empfehlen, wenn man es neutral mag. S04 für fruchtigere Biere. Weizenhefen strippt man am Besten von Gutmann oder Schneider. Ein Blick hierhin und dahin kann auch nicht schaden.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 18:16  
Hi,

Da ich zur Zeit wieder Malz brauche, habe ich mal eben eine Anfrage geschickt an Schill Malz.
Ich wohne in Ludwigshafen und würde dann 25-50 kg holen.

@Gambrinus zu Borbetomagus
Im Zweifel könnte ich dir dann was davon abgeben.

Grüße,

Tobias
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 19:57  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 10.6.2012 um 15:06
Habe mich mal so umgeschaut. Was würdet ihr vorschlagen welches Malz ich mir am besten in welchen mengen bestellen soll. Ich bevorzuge helle Biere (obergärig da Sommer und keine ausreichende Kühlmöglichkeit) mit einer normalen Stammwürze ( mag kein Starkbier). Dachte da mal an 15kg Säcke (caramalze etc. In kleineren Mengen). Wollte als nächstes ein Kölsch und ein Weizen brauen. Welchen Hopfen (Pellets) ist da zu empfehlen und ist jede obergärige Hefe für jedes Bier brauchbar. Ich möchte natürlich nicht 10 verschiedene Hefen und Hopfen auf Lager legen. Wenn es da mal ein klein wenig anders schmekct als das Rezpt das vorsieht, was soll es. Hauptsache es ist genießbar und ein Weizen schmeckt nicht wie ein Pils und umgekehrt.

Als Kölsch-Hopfen wurde mir Spalter Select als Aromahopfen und Magnum als Bitterhopfen empfolen, mit den Hopfensorten kannst du auch andere Biere brauen. Ins Weizen kommt sehr wenig Hopfen. Saphir wurde mir empfolen, schmeckt damit auch sehr gut. Wenn du in größeren Packungen kaufst, ist das auch nicht teuer. Wir haben hier vor kurzem eine Sammelbestellung durchgeführt. Aber bei Hopfen der Welt oder Hopfenundmehr bekommst du auch viele Hopfen zu günstigen PReisen. Den Hopfen möglichst zum Lagern in Marmeladengläser oder Tupperdosen einfrieren, dann hält er auch sehr lange.

Die weiteren Fragen wurden ja schon mehr oder weniger Beantwortet. Trockenhefen kann man gut lagern, gerade beim Weizen schmeckt Flüssighefe aber bisher besser. Die kannst Du z.B. günstig bei Braupartner bestellen(Zymoferm). Die kannst Du dann auch ernten und wieder verwenden, oder wenn du die Brautermine abstimmen kannst, kannst du auch drauflassen, also das Bie abfüllen, dann bleibt ein kleiner Rest Jungbier im Gärbehälter und die Hefe. Ich gieße den neuen Sud dann einfach drauf und dann zwischen den 2 Eimern öfter hin und her.
So relativieren sich die hohen PReise. ODer du fragst bei einer Weizenbrauerei in deiner nähe nach.

Günstige Trockenhefen gibt es bei der Brauwerkstatt, die werde ich als nächstes austesten.

Bei Fragen helfe ich gerne soweit ich dieses Beantworten kann.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 21:28  
@ horstibus könnte man ins Auge fassen, auch zukünftig, arbeite in Lu. Bei mir im Betrieb muss auch ein Hobbybrauer arbeiten, habe ich gehört ;) bin gespannt ob das klappt. Bestimmt kenne ich auch Jemanden der da arbeitet. Ist ja fast wie ein Dorf mit 100.000 Einwohnern hier. Und da ich ein eingeborener kenne ich bestimmt Jemanden, oder ich kenne einen der einen kennt :D

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 21:35  
Ich habe immer mein Malz direkt ab Mälzerei abgeholt. Die verkaufen in der Regel in 25 und 50 kg Säcken. Ungeschrotetes Malz hält sich länger. Wenn ich davon ausgehe, dass ich ca für 100 Liter Fertigbier so plus-minus 20 kg Malz benötige, heißt das, dass die Menge wohl sicherlich für 250 Liter reicht.

Wichtig bei der Malzlagerung ist nur trocken und kalt - dunkel wäre natürlich auch gut. Geschrotetes Malz zieht Wasser - heißt, wenn du einen etwas feuchten Keller hast, oder Schwitzwasser kannst du bereits im geschroteten Zustand Reaktionen bekommen, die dann dein Malz verderben können, bzw du dann beim Maischen Probleme bekommst. Wenn du helle Biere bevorzugst, reichen dir 25 kg Säcke fürs Erste. Aus Gründen der Kosten, würde ich also diese auch ab Mälzerei kaufen, denn sonst zahlst du das Vielfache (außer bei Weyermann :( ) Die Caramalze etc kaufe ich meist bei Hopfen und mehr, aber auch schon woanders. Da gibt es genügend Auswahl. Zur Lagerung haben sich sogenannte Weithalsfässer bei mir bewährt.

Zum Thema Mühle: Nix gegen die Porkert, aber irgendwann - vor allem wenn du regelmäßig braust - regt das auf und du baust was, vielleicht so wie ich hier

Tja und nun die HEfe: Bei og vermute ich ist die Sache mittlerweilen so, dass ein Großteil der User hier auf Flüssighefen - gerade beim Weizen - setzt. Bei untergärigen Sorten hole ich immer direkt ab Brauerei - wenn du diese Möglichkeit aber nicht hast, dann solltest du dich hier umhören, welche Trockenhefen zur Zeit im Rennen sind. Gerade bei den untergärigen Sorten, gibt es da sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Beste Grüße
Holger
Hopfen lässt sich sehr gut einfrieren - es gibt dazu bestimmte Plastikdosen in irgendwelchen Hobbybrauerversanden, es reicht aber genauso gut die Billigvariante von Aldi oder so.

red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 21:37  
Edit: @ uckel danke für deine hilfsbereitschaft. Wie geht das mit dem ernten. Bei Obergerigem in der HG abschöpfen und einfrieren? Danach in etwas würze anfüttern?

Habe meine Trockenhefe zur Sicherheit auch angefüttert, was sich auch als sehr gut herausgestellt hat. Denke übermorgen ist die HG vorrüber. Dann kann ich in 3 Tagen auf Speise schlauchen und abfüllen :)

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 21:45  
@holger ja sieht gut aus deine Brauerei hatte ich schon gesehen. Ja das ganze ist auch immer eine frage des Geldes. Edelstahl kann ich leider nur bedingt verarbeiten, da ich leider kein Schweißgerät besitze. Ich hätte die möglichkeit auf Gas und Sauerstoff zu zugreifen, aber mir wurde gesagt das ginge nicht :(

Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2012 um 23:13  
Hi,

Als Grundmalze habe ich: Pilsener, Münchener, Wiener, Weizen. Diverse Spezialmalze in 1-2KG Beuten, kann man sich bei HUM dazu bestellen. Hopfen habe ich zahlreiche im Gefrierfach, unter anderem wegen den bombastischen Preisen von Birks Sammelbestellungen die hier vor Wochen liefen. Hefen waren bei mir immer so ne Sache. Habe mir jetzt diverse Trockenhefen bestellt um diese im Notfall parat zu haben. (Notti, W34/70, S-04 ...) als Weizenhefe taugt die 3068 extrem. Ich liebe Sie.

Hefen ernte ich nach der Hauptgärung wie folgt:
http://freubreu.wordpress.com/2012/04/16/howto-hefe-ernten- hefelagern/

Ansonsten kannst du dich ja mal auf dem Blog umschauen bezüglich Brauequipment und Co. Malz schrote ich übrigends erst 1 Tag vor dem brauen durch die automatisierte Porkert. Ich sag mal bis ~50-60L ist die mit ner Bohrmaschine Top. Ich zieh da 10Kg in 10 Minuten durch. Ich hoffe, sie macht das noch lange mit ;)

Grüße,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2012 um 00:22  
Auch ich habe mir je einen 25kg Sack Pilsener, Wiener, Münchner und Weizen hell hingelegt. Bei 16€ pro Sack ist das keine wirkliche Investition und das langt für 500 Liter Bier. Von den Spezial- und Färbemalzen halte ich quer durch die Bank je 1 kg vor. Hefen je fünf Tüten Notti, S04 und US05, Lager- und Weizenhefe bekomme ich frisch von einer befreundeten Brauerei. Mit dieser Bevorratung ist jederzeit spontanes brauen möglich wenn einem einmal ein interessantes Rezept über den Weg läuft und die Kapitalbindung hält sich in Grenzen. Die Erfahrung zeigt, dass mehr gebraut wird, wenn das Material schon da ist.
Geschrotet wird am Brautag mit der Porkert, bei 90 Sekunden/kg habe ich auch die fetteste Schüttung fertig bevor der Hauptguß aufgeheizt ist.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2012 um 10:48  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 10.6.2012 um 21:37
Edit: @ uckel danke für deine hilfsbereitschaft. Wie geht das mit dem ernten. Bei Obergerigem in der HG abschöpfen und einfrieren? Danach in etwas würze anfüttern?

Habe meine Trockenhefe zur Sicherheit auch angefüttert, was sich auch als sehr gut herausgestellt hat. Denke übermorgen ist die HG vorrüber. Dann kann ich in 3 Tagen auf Speise schlauchen und abfüllen :)

Ich mache es so, dass ich einfach den kompletten Bodensatz nach Abfüllung in ein ausgekochtes Einmachglas gebe, dazu einen Schuss Pils. So soll es sich mehrere Wochen im Kühlschrank halten. Danach einen Starter machen. Eingefroren habe ich bislang nicht, das möchte ich aber auch probieren.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2012 um 14:13  
So habe eine Antwort bekommen von Schill Malz.
Alles unter 200kg kostet 30 eur Aufschlag.
In Sackware kostet es 15 eur extra pro tonne.

Pilsener Malz (ca. 2,5-3,5 EBC) 430 ,- € / t
Weizenmalz (ca. 3-5 EBC) 440 ,- € / t
Wiener Malz (ca. 7-9 EBC) 450 ,- € / t
Münchner Malz (ca. 15 EBC) 450 ,- € / t

Das sind die Nettopreise.
Für 200kg Pilsener Malz habe ich mal spontan ausgerechnet, zahlt man 105,91€ inkl Steuern etc.

Also wir müssten dann zusammen 200kg holen, ich wär sogar evtl bereit 100kg zu holen.
Ungeschrotet hält sich das Malz doch bestimmt gut 1-2 Jahre oder??

Habe noch in Heidelberg in 2 Brauhäusern nachgefragt und frage die örtlichen Brauereien/Mälzereien.
Profil anzeigen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 11.6.2012 um 14:30  
Hi Gambrinus,
wenn Du in LU lebst/arbeitest (nicht zufällig bei dieser Chemiebude mit 4 Buchstaben?) kannst Du auch Malz direkt bei Best Malz kaufen.
Da ich bei besagter Chemiebude arbeite (aber in Düsseldorf) fahre ich öfter nach LU runter. Beim letzten mal bin ich bei Best Malz spontan mal voebei gefahren und die sind echt nett. Kleinstmenge sind auch hier 25kg pro Sorte. Der Sack Pilsener kommt dann 20.82€ incl. MwSt. Nimmste mehr wirds billiger. Die Staffelung habe ich aber nicht im Kopf, kann ich aber zu Hause noch nachsehen. Als besonderen Service stellen die Dir auch Malze mit von Dir vorgegebenen Farbwerten zusammen.

Zitat:

Das ist überhaupt kein Problem, solange es trocken liegt und keine Viecher ran kommen.

Gruß
Bodo

PS mit der MattMill in kombi mit ner Bohrmaschine mache ich 15kg in vier Minuten :-)

[Editiert am 11.6.2012 um 14:34 von BodoW]

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2012 um 15:01  

Zitat von Horstibus, am 11.6.2012 um 14:13
So habe eine Antwort bekommen von Schill Malz.
Alles unter 200kg kostet 30 eur Aufschlag.
In Sackware kostet es 15 eur extra pro tonne.

Pilsener Malz (ca. 2,5-3,5 EBC) 430 ,- € / t
Weizenmalz (ca. 3-5 EBC) 440 ,- € / t
Wiener Malz (ca. 7-9 EBC) 450 ,- € / t
Münchner Malz (ca. 15 EBC) 450 ,- € / t

Das sind die Nettopreise.
Für 200kg Pilsener Malz habe ich mal spontan ausgerechnet, zahlt man 105,91€ inkl Steuern etc.

Also wir müssten dann zusammen 200kg holen, ich wär sogar evtl bereit 100kg zu holen.

Habe noch in Heidelberg in 2 Brauhäusern nachgefragt und frage die örtlichen Brauereien/Mälzereien.

Wenn ihr rund um Ludwigshafen aktiv seit, solltet ihr auch bei Naheland, Bad Kreuznach anfragen. Wir haben im April die oben genannten Preise erzielt, ohne Mindermengenaufschlag und Sackzulage, d.h. brutto ca. 13€ für den 25kg Sack.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 11.6.2012 um 17:56  
@ bodow Nein ich arbeite in ner Pharma Bude die mal zur chemiebude gehörte und damals noch 5 Bustaben hatte ;)

@brauwolf das ist leider uninterressant für mich, da meine Frau schon über das neue Equickment gemekkert hat und ich deswegen den keller ausmotten will. So nach dem Motto mein ganzes Zeug muss weichen, dass du deinen Hobbys nachgehen kann. Da muss ich ihr leider rechtgeben, da meine Garage in den letzten Jahren zu einer Motorradwerkstatt mutiert ist. Im Keller stapeln sich andere Hobbymaterielien zum kochen und diverse Elektrogeräte. Da ist höchstens noch ein 60l Fass drinn das ich mit dem in Säcke verpackte Malz bestücke. ( dabei weiß sie noch nichts von meinen neuen plänen für ne 100l Würzpfanne und entsprechenden läuterbottig sowie Gärfässer.... Wohin mit dem Bier in der Reifung ? Keinen Plan! Ich brauch ein Haus mit riesen Scheune :D

Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2012 um 18:12  
CAVE OT !

Ach, das ist ja nett. Mein Sohn arbeitet in dem gleichen Laden wie du, diesmal hat er sechs Buchstaben. Aber demnächst wird er in die neue Hälfte übernommen, die hat dann immer noch sechs Buchstaben, aber ein V in der Mitte. Hauptsache der Job stimmt.

Sag mal GzB, jetzt scheint sich im Raum LU/MA ja doch was zu tun. Vielleicht sollten wir für den Herbst ein lokales Treffen andenken. Und einen gemeinsamen Malzeinkauf könnten wir dann auch diskutieren.

Grüße

Hans, der von deinem Arbeitgeber die Sachen unters Volk bringt.

[Editiert am 11.6.2012 um 18:17 von Erlenmeyer]

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 11.6.2012 um 18:19  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 11.6.2012 um 17:56
@ bodow Nein ich arbeite in ner Pharma Bude die mal zur chemiebude gehörte und damals noch 5 Bustaben hatte ;)

@brauwolf das ist leider uninterressant für mich, da meine Frau schon über das neue Equickment gemekkert hat und ich deswegen den keller ausmotten will. So nach dem Motto mein ganzes Zeug muss weichen, dass du deinen Hobbys nachgehen kann. Da muss ich ihr leider rechtgeben, da meine Garage in den letzten Jahren zu einer Motorradwerkstatt mutiert ist. Im Keller stapeln sich andere Hobbymaterielien zum kochen und diverse Elektrogeräte. Da ist höchstens noch ein 60l Fass drinn das ich mit dem in Säcke verpackte Malz bestücke. ( dabei weiß sie noch nichts von meinen neuen plänen für ne 100l Würzpfanne und entsprechenden läuterbottig sowie Gärfässer.... Wohin mit dem Bier in der Reifung ? Keinen Plan! Ich brauch ein Haus mit riesen Scheune :D

da hilft nur eins: du mußt deine Frau zur Biertrinkerin bekehren und in das Hobby integrieren!

Cheers, Ruthard

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 11.6.2012 um 18:32  
@ brauwolf Als eine echte oberschwäbin sollte man glauben ihre mutter hätte das in der brust gehabt... :D aber vielleicht auch gerade deswegen mag sie kein bier. ;( habe ihr eben versucht frisches jungbier an zu drehen, weil ich gespidelt habe... Obwohl ich ihr sagte dass es ne schöne haut macht wollte sie nicht.

@erlenmeyer das wäre schon eine gute idee mit den sammelbestellungen und ein Treffen gehört natürlich auch dazu. Etwas vertrauen sollte man ja schon zueinander haben. Obwohl ich denke, dass alle Hobbybrauer zuverlässige Seelen sind. Immerhin habe ich meine erste Bestellung auf Rechnung bekommen...... Ich habe gehört, dass in meiner Firma en Hobbybrauer arbeitet, da ich den MSR Software Spezi mit meiner Gasbrennersteuerung (Stetigregelung)etwas ausgehorcht habe. Der hat mir erzählt das es noch einen Hobbybrauer hier gibt.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum