Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: 5. Mitteldeutsches Hobbybrauertreffen und 1. hobbybrauer.de Wettbewerb
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 10:19  
Hi,
jetzt möchte ich auch mal meinen Senf abgeben. Ich sehe es in der Richtung so wie Hans. Der Spass sollte im Vordegrund stehen. Wer sein Bier unbedingts prämieren lassen will, soll sich doch einen der entsprechenden bestehenden events aussuchen. Ich fühle mich ein wenig an meine Kindheit und Jugend erinnert, als es Leute gab, die verschiedene Spiele nur reizvoll fanden, wenn es um etwas ging (meistens Geld). Ich fand das schon immer kacke. Auf ein derartig durchorganisiertes und von Ehrgeiz geprägtes Hobbybrauertreffen hätte ich auch persönlich keine Lust mehr.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 75
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 10:41  
Markus, deine Meinung teilen ja scheinbar mehrere, und ich will sie dir auch nicht ausreden. Deshalb soll ja das abendliche Treffen wie gehabt ablaufen. Wer am Wettbewerb nicht teilnimmt, reist halt wie zuvor erst am Nachmittag an.

Mal anders gefragt: wer würde denn (völlig unverbindlich) am Wettbewerb teilnehmen wollen?
Wenn kein Interesse besteht, brauchen wir uns ja die Köpfe nicht heiß reden.

Ich wäre jedenfalls dabei, auch wenn's um nichts geht.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 76
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 10:43  
Hi Markus,

vermutlich denken viele wie Du. Das ist auch genau der Grund, warum Hobbybrauen in Deutschland eher eine kleine Randerscheinung ist.
Warum wird immer wieder die vielgepriesene amerikanische Bierkultur (nicht von Dir) angebracht, mit über 200.000 Hobbybrauern und den vielen Wettbewerben..?
Das hier ist ein zaghafter Versuch..nichts weiter. Der ist schon schwer genug... :(

Der Wettbewerb soll ja auch unabhängig von dem Treffen ablaufen...


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 10:57  
Hi Rene,
Zitat:
vermutlich denken viele wie Du. Das ist auch genau der Grund, warum Hobbybrauen in Deutschland eher eine kleine Randerscheinung ist.

Diese Schlußfolgerung halte ich aber für sehr weit hergeholt und logisch nicht begründbar. Im übrigen reden die Kollegen ja meisten nicht von einer HB-Szene in US, sondern von einer craft-Beer-Szene. Die crafters wollen ihr Bier verkaufen, dann sollen sie von mir aus auch Wettbewerbe machen.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 78
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 11:13  
Hi Markus,

Ok, dass Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Man muss auch die Art der Amis, aus Allem einen Wettbewerb zu machen nicht gut finden.
Jedoch ist die Craftbeer- Szene wohl aus den Homebrewern entstanden. Selbst der prominiente Dogfish-head Boss hat seine ersten Erfolge (und wahrscheinlich auch Penunzen) bei Homebrew- Wettbewerben eingeheimst.

Warum sollten geniale und kreative Brauer nicht bei Wettbewerben richtig Asche abfassen können..? Allein schon die Publicity ist Gold wert, sofern die öffentliche Aufmerksamkeit dabei ist.
Und warum sollten diese Leute es nicht nutzen um eine Craftbrewer-Szene in Deutschland zu etablieren? Ich hätte da nichts dagegen!

Es wäre ja auch nur ein winzigkleiner Anfang. Wir sind wirklich noch tausende Meilen weit davon weg...

Für logische Argumente dafür oder dagegen bin ich auf jeden Fall immer offen!

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 11:43  
Hi Rene,
Zitat:
Warum sollten geniale und kreative Brauer nicht bei Wettbewerben richtig Asche abfassen können..? Allein schon die Publicity ist Gold wert, sofern die öffentliche Aufmerksamkeit dabei ist.
Und warum sollten diese Leute es nicht nutzen um eine Craftbrewer-Szene in Deutschland zu etablieren? Ich hätte da nichts dagegen!

Ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Aber wird sind doch Hobbybrauer (und zumindest Ich möchte es auch gerne bleiben). Daher finde ich auch ein Hobbybrauertreffen toll, interessant und positiv für unser gemeinsames Hobby. Toll finde ich auch die Verkostung unserer Produkte in lockerer Runde. Klar bin ich dann auch auf Lob stolz. Wenn ich das professionell machen möchte, dann suche ich mir eben die entsprechenden Kanäle. Ich glaube weiterhin, dass ein Wettbewerb unserer Veranstaltung einen anderen Charakter geben würde.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 11:53  
Moin,

will der alte Hagen auch hier mal wieder seinen Senf dazu geben.

Ich denke beide Vorgehensweisen haben was für sich und lassen sich realisieren.

Warum nicht ein offizieller Verkostungswetbewerb entsprechend der von Jörg genannten - meiner Meinung nach voll und ganz zutreffenden - Kriterien und daneben in ungezwungener Gesamtrunde die Wahl eines "Leckerst Bier" des Abends?

Bei letzterem spielt - die erforderliche - Trennung nach Bierstilen keine Rolle. Da geht es nur darum, dass alle Teilenehmer das jeweils für sie. aus welchen Gründen auch immer, süffigste, wohlschmeckendste und/oder interessanteste Bier des Abends benennen und zum Publikumsliebling zu küren.

Wie bereits gesagt, stehe ich ansonsten organsatorisch gerne zur Verfügung.

Ich verstehe indes den Frust von Rene bezüglich der Zurückhaltung der Foristen, was eigenes Engamement betrifft, sehr gut.

Bei den verschiedenen Aktionen, die ich durchführe und durchgeführt habe, gibt es reges Engagement darauf hinzuweisen, wie diese optimiert werden könnten. Von all diesen Leuten kommt allerdings keine Bereitschaft, den hierfür erforderlichen Mehreinsatz selbst zu tragen oder mitzutragen.

Indes ist dies natürlich bei aller Berechtigung auch keine psychologisch motivierende Kritik.

Was haltet ihr denn davon, das Abstrakte zu verlassen und mal konkret mit der Planung zu beginnen?

Erst würde doch mal eine Termin festzulegen und die Teilnehmerinteressen abzufragen sein.

Mithelfer können sich doch nur aus diesem Kreis rekrutieren. Wer sich nicht AKTIV einbringt, kann an der Struktur und Organisation auch keinen aktiven Einfluss haben.

Besten Gruß

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 81
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 11:56  
Wenn es das abendliche Beisammensein mit wettbewerbslosem Verkosten weiterhin gibt, ist mir das sehr recht.
Ich habe kein Interesse, meine Biere bei irgendeinem Wettstreit dabei zu haben.
Die Diskussion ließ mich zu Beginn vermuten, daß das Treffen nur noch aus dem Wettbewerb bestünde und da habe ich innerlich abgewunken und nicht mehr mit gelesen. :redhead:

Ich fand gerade die Exotica und (etwas) missglückten Biere beim Treffen interessant. Wie schmeckt ein Bier mit viel zu viel Cara dunkel?
Oder Hans' "spritziges" Gemüse-Rate-Bier oder Udos Dampfbier. Solche Sachen bringen im Rahmen eines Wettbewerbs nicht viel.
Außer es gibt auch einen Preis für das missratens...äh...ungewöhnlichste Bier! ;)

Uwe


[Editiert am 28.8.2012 um 12:01 von Uwe12]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 82
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 12:14  
Hi Leute,

um es noch mal zu wiederholen. Treffen und Wettbewerb = zwei verschiedene Schuhe! Ich glaube, keiner will das anders.

Ich möchte ja mitmachen...kann aber meine Bauchschmerzen über die Parallelität nicht verhehlen. Wenn ich zum Beispiel Samstag morgen 20 Biere verkosten/bewerten soll/darf, kann man mich hinterher eintüten..
Die Weinsomellier-Ausspuckmethode beherrsche ich leider nicht. Weiterhin möchte ich auf dem Treffen nicht durch Volltrunkenheit glänzen und mich vor versammelter Meute zum Affen machen.
Deshalb kommt für mich IMHO nur eines von beiden in Frage. Treffen oder Wettbewerb.

m.f.g
René


[Editiert am 28.8.2012 um 12:15 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 12:31  
...und wenn man es bereits am Freitag mit dem Wettbewerb beginnen lässt? Verkostungsbiere könnten ja auch vorehr eingesendet werden. MIR wäre es ein Tag Urlaub wert!


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 84
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 12:36  

Zitat:
Wenn ich zum Beispiel Samstag morgen 20 Biere verkosten/bewerten soll/darf, kann man mich hinterher eintüten..


Ich glaube, da überschätzt Du das Interesse an der Aktion. Wenn wir bei zwei Kategorien je 5-10 Teilnehmer haben, wären wir ja schon extrem gut. Und jeder Verkoster sollte nur eine Kategorie verkosten, schon, damit er in der anderen teilnehmen kann. Und 5-10 x 0,1l wirst da ja wohl schaffen, ohne umzufallen ;)

Edit:
Und am Abend kannst Du ja dann die Biere auslassen, die Du schon am Vormittag verkostet hast, dann stimmt die Bilanz wieder.


[Editiert am 28.8.2012 um 12:37 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 85
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 12:54  
Nachdem sich nun etliche Teilnehmer des Mitteldeutschen Hobbybrauertreffens gemeldet haben, komme ich nicht umhin, mich auch zu äußern.
Also, ich schließe mich Hans, Markus und Uwe an. Ich fand die bisherigen fünf Treffen optimal: In geselliger Runde die verschiedensten Biere völlig zwanglos testen und Erfahrungen austauschen. Da dies schon genug Streß ist, wäre ein vorheriger Wettbewerb für mich unpassend.
Und wer wie Jörg und Hans schon mal an der vorherigen Wanderung teilnahm, wird diese nicht mehr missen wollen.
Ein Wettbewerb ist sicherlich sehr interessant, dem ich mich auch nicht verschließen würde. Aber bitte nicht im Rahmen unseres Mitteldeutschen Treffens.

Gunnar


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 86
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 13:48  
Ok, ich biete meine Mithilfe/Teilnahme an einen Wettbewerb natürlich weiterhin an, sollte sie erwünscht sein! Allerdings bleibe ich jedoch dabei..Treffen oder Wettbewerb!

Ansonsten werde ich mir im Laufe des Tages mal einen fiktiven Ablauf/Regeln der "1. hobbybrauer.de Freestyle Beer Trophy" überlegen und sie heute abend in einem gesonderten Thread vorstellen.

Hab ja Zeit. Hier in Scharbeutz an der Ostsee ist gerade schlechtes Wetter :(

Ich bitte schon jetzt darum, es nicht zu bierernst zu nehmen. Ich will weder dem Forum meinen Willen aufzwingen oder sonstwas (wurde schon mal behauptet).
Es ist/wird nichts weiter als ein fiktiver Vorschlag!!


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 87
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 16:54  
Servus,

wenn noch nach einer geeigneten Location gesucht wird, habe ich einen wahrscheinlich gut geeigneten Ort anzubieten, sowohl für ein Treffen, als auch für einen Wettbewerb (oder beides).

Falls das Organisatoren-Team diesen Ort auswählen würde, würde ich mich auch aktiv an der Organisation beteiligen.
Antwort 88
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 19:08  

Zitat von Erlenmeyer, am 28.8.2012 um 09:18
Wo der höhere Spaßfaktor liegt, das dürfte wohl klar sein.


Mir ist das nicht klar. Sorry. Wenn sich ein Fußballverein nach dem Spiel zum geselligen Beisammensein trifft, ist das auch nicht so offensichtlich. Da kommt auch keiner auf die Idee, zu sagen, wir lassen das Spiel weg und treffen uns gleich zum Bier...

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 89
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 19:10  

Zitat von aegir, am 28.8.2012 um 09:47
Das hört sich schon sehr nach den HHBT an. Die Frage wäre dann, warum sich nicht gleich dort engagieren?


Weil der dort angebotene Wettbewerb in den vergangenen Jahren nicht gerade durch Professionalität in der Organisation glänzte. Und weil es der einzige Wettbewerb dieser Art in Deutschland ist (meiner Kenntnis nach), und da tut vielleicht ein wenig Abwechslung auch mal ganz gut.

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 90
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 19:11  

Zitat von ggansde, am 28.8.2012 um 10:19
Wer sein Bier unbedingts prämieren lassen will, soll sich doch einen der entsprechenden bestehenden events aussuchen.


An welchen Events denn? Außer den HHBT der VHD ist mir eigentlich nichts weiter bekannt. Es sei denn, man geht ins Ausland. Österreich, Schweiz, Polen.

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 91
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 19:13  
Ich bitte meine obigen Antworten nicht falsch zu verstehen! Ich will jetzt nicht auf Biegen und Brechen einen Wettbewerb erzwingen. Wenn kein Interesse besteht, dann ist das auch in Ordnung. Dann machen wir halt keinen, sondern treffen uns einfach so gemütlich, und das ist es dann.

Wirklich kein Problem.

Der Beginn dieses Themas hörte sich halt zunächst nur völlig anders an! Und da habe ich natürlich gerne meine bescheidene Expertise mit angeboten.

Volker
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 22:45  

Zitat von Brunnenbraeu, am 28.8.2012 um 19:08

Zitat von Erlenmeyer, am 28.8.2012 um 09:18
Wo der höhere Spaßfaktor liegt, das dürfte wohl klar sein.


Mir ist das nicht klar. Sorry. Wenn sich ein Fußballverein nach dem Spiel zum geselligen Beisammensein trifft, ist das auch nicht so offensichtlich. Da kommt auch keiner auf die Idee, zu sagen, wir lassen das Spiel weg und treffen uns gleich zum Bier...

Volker


:goodpost:

Rene, wenn es dann nur noch einen separaten Wettbewerb gäbe, wäre das aber eine ziemlich trockene (Begriff passt zugegebenermaßen in dem Zusammenhang nicht ganz) Angelegenheit.

Hättet ihr Lust auf einen reinen Wettbewerb von Samstag auf Sonntag?

Die Jury (zumindest Rene) ist abends dann schon fertig. Die Leute sitzen verkniffen und angespannt bis zur Siegerkürung rum. Die einen feiern dann den Sieg, die anderen begraben ihren Frust mit Alkohol und am nächsten Tag gehts wieder zurück?

Also, ich weiß nicht, kann man ja gleich zum VDH gehen

Mag sein, dass das MDHBT nicht der optimale Rahmen ist. Aber ein Bundestreffen gibt es ja nun mal nicht. Warum sollte ein Regionaltreffen also nicht die Keimzelle sein?

Und nochmals meine Frage: Warum sollte man das nicht schon am Freitag machen? Ich für meinen Teil würde mir dafür schon einen Tag Urlaub nehmen.

Wünsche dir, Rene und deiner Holden noch einen erholsamen Resturlaub und doch noch ein paar Tage schönes Wetter!

Beste Grüße

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2012 um 22:56  

Zitat von Hagen, am 28.8.2012 um 22:45
Die Leute sitzen verkniffen und angespannt bis zur Siegerkürung rum. Die einen feiern dann den Sieg, die anderen begraben ihren Frust mit Alkohol und am nächsten Tag gehts wieder zurück?

Also, ich weiß nicht, kann man ja gleich zum VDH gehen


Ich muß grad lachen...warst du auf anderen Treffen wie ich?

Ich will ganz sicher den VHD nicht hochloben, ich bin kein Vereinsmeier und auch nur wegen den HHBT dabei, aber ganz so verstaubt gehts da dann doch nicht zu. Aber ist ja auch egal...ich seh den hier diskutierten Wettbewerb nicht als Konkurenz, sondern als Ergänzung.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 94
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 06:49  
Hagen, dann lass uns doch überlegen, ob wir den Wettbewerb nicht auf ein Berliner Treffen verlagern. Inzwischen scheint sich die Szene hier ja gut zu entwickeln, so dass man viele potenzielle Organisatoren vor Ort hätte. Berlin liegt zwar nicht ganz so zentral wie die mitteldeutschen Treffen, ist aber vielleicht für viele auch neben dem Treffen ganz attraktiv.
Auf diese Weise müssten wir niemandem seine geliebten Gewohnheiten streitig machen. ;)


[Editiert am 29.8.2012 um 06:50 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 95
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 07:22  

Zitat:
Rene, wenn es dann nur noch einen separaten Wettbewerb gäbe, wäre das aber eine ziemlich trockene (Begriff passt zugegebenermaßen in dem Zusammenhang nicht ganz) Angelegenheit.

Hättet ihr Lust auf einen reinen Wettbewerb von Samstag auf Sonntag?



Hi Hagen,

das verstehst Du (vermutlich) falsch. Das meine ich ja nur für mich persönlich. Bei einem Wettbewerb am Samstag morgen, würde ich mich eben voll auf den Wettbewerb konzentrieren und das zwanglose Treffen dann am Abend sein lassen...
Ok.. Jörg geht davon aus, dass eh nur ein paar Biere eingereicht werden und zu gewinnen gibt es auch nix..? Klar kann man 10 x 100 ml Bier am Vormittag verkosten und Abends wieder fit sein. Wenn es sich um Triple usw. handelt, kann man ja hinterher einen ausgedehnten Mittagsschlaf halten.
Alles immer unter der Prämisse "es werden ja eh nur ein paar Biere"..Dabei habe ich mich auch an Volkers Worte erinnert, der ja schon als Verkoster tätig war "hinterher ist man ziemlich breit"!

Ich bin wirklich sehr für einen Wettbewerb! Nur ihn irgendwo in ein ziemlich durchgeplantes Wochenende reinzuquetschen halte ich für falsch. Man sollte sich voll auf die Sache konzentrieren können und ihr die nötige Wertigkeit geben, die sie verdient.

Nun ist es aber so..aller Anfang ist schwer. Ich will auch nichts torpedieren oder boykottieren. Wie schon erwähnt. Bin dabei!

EDIT: Freitag Abend Wettbewerb und Samstag Abend zwangloses Treffen, wäre natürlich optimal...! So was wie Pflicht und Kür :)

m.f.g
René


[Editiert am 29.8.2012 um 07:29 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 10:18  
Moin Rene,

eben! An einem Tag alles durchzuziehen (im wahrsten Sinne des Wortes) wäre in meinen Augen Unfug. Dann lasst uns das doch am Freitag mit dem Wettbewerb anfangen und am Samstag kommt der gemütliche Teil.
Wer an dem Wettbewerb kein Interesse hat, geht halt wandern, macht sonstwas oder kommt erst am Samstag!?

Besten Gruß

Hagen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 10:22  
Ich für meinen Teil würde den Teilnehmern vorschlagen das man die Biere entsprechend vorher einem Mitglied des Vertrauens mitgeben kann oder es vorab einem zusendet. Bei einer Verkostung mit Prämierung muß man ja nicht anwesend sein, eine lückenlose und neutrale Bewertung wäre wohl das wichtigste. Wenn es die Zeit zuliesse würde ich mich hierfür auch als Freiwilliger melden.
Die Biere dürften aber nur eine Nummer tragen, damit später sichergestellt ist, das diese keiner mit dem Hersteller identifizieren kann.

VG
Chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 98
Senior Member
Senior Member

zeubra
Beiträge: 178
Registriert: 18.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2012 um 10:55  
Den Vorschlag von Jörg (Berliner) Treffen und Wettbewerb zu trennen finde ich sehr gut!

Jedem sei seine eigene Meinung zu einem solchen Wettbewerb gegönnt...wenn man sich nicht dafür begeistern kann muss man aber auch nicht alles daran setzen eine solche Idee zu zerreden.
Der Ton hier im Forum war schon mal deutlich freundlicher ;-)

Gruß Torsten
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum