Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Technikfreaks und Minimalisten
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 11:42  
Hallo Josef,

ich verstehe eigentlich garnicht, wen du ansprichst. Wer kann denn auf diesem Forum einen Schalter umlegen und alles automatisiert ablaufen lassen?

Ich bin mir sicher, dass die meisten hier ganz überwiegend manuell arbeiten und lediglich hier und da ein technisches Hilfsmittel einsetzen, meistens sogar nur im Bereich der Messtechnik. Dass man statt einer Stunde Maische zu rühren und die Kohlen anzuschüren einen Rührer und Thermostat benutzt, heißt nicht dass man ein technikgetriebener Optimierer ist, der zusammen mit dem Braupaddel auch den Spaß am Brauen an den Nagel gehängt hat. Und dass man wie ich der Maische mit Digitalthermometer und pH-Meter zuleibe rückt heißt ebenfalls nicht, dass Brauen für mich etwas verloren hätte.

Ich fühle mich sogar etwas auf den Kicker genommen, wenn ich lese, dass du "a u s d r ü c k l i c h" nichts gegen die Technikfraktion hast, nur um dich einen Halbsatz später wieder polemischer Anmerkungen wie "Spieltrieb" zu bedienen und zu folgern, dass im Gegensatz zu den Technikfreaks (wer auch immer das sein mag) nur bei deiner minimalistischen Herangehensweise ein Brautag noch das sinnliche Erlebnis darstellt.

Ich schildere dir mal meine Sensation am Brauen: Im Keller automatisch rühren und heizen lassen, Gott einen guten Mann sein lassen, in die Sonne gucken und mit den Braukumpeln auf ein Glas Selbstgebrautes aus dem letzten Sud anstoßen!

Der Spaß, das Sinnliche und das Erlebnis kommt nicht von verwendeter oder nicht verwendeter Technik, sondern von der eigenen Geisteshaltung. In diesem Sinne: Prost!

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 11:55  

Zitat:
ich verstehe eigentlich garnicht, wen du ansprichst. Wer kann denn auf diesem Forum einen Schalter umlegen und alles automatisiert ablaufen lassen?

Ich.

Jan
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 12:17  

Zitat von JanBr, am 9.6.2013 um 11:55

Ich.
Jan

Boah, armer Kerl, du! Musst ja allen Spaß am Brauen verloren haben! :P

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 12:19  
@ Jan
Braumeister ?

Grüsse

Bernd

[Editiert am 9.6.2013 um 12:23 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 14:08  
Naja Schrot muss noch rein und Wasser auch , Unschöpfen in LB .
Ginge schon alles automatich wie in der Firma .. Aber fur 20 liter nicht sooo nötig

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 15:32  

Zitat von Ladeberger, am 9.6.2013 um 12:17

Zitat von JanBr, am 9.6.2013 um 11:55

Ich.
Jan

Boah, armer Kerl, du! Musst ja allen Spaß am Brauen verloren haben! :P

Nö, kann man nicht beklagen. Mir mach Brauen immer noch Spaß. Jeder soll das halten wie er will, ich hätte keine Lust mir einen Wolf zu rühren, dafür gibt es Technik. Mir war es ausserdem wichtig reproduzierbar zu Arbeiten.

Zitat:
erstellt am: 9.6.2013 um 13:19
@ Jan
Braumeister ?

Ja ;)

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 80
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 15:42  
Ich habe die Hälfte meiner Sude ohne Gas und Strom, sondern nur mit Holzfeuer gebraut, bei einem Sud kam sogar das Brauwasser aus einer Quelle im Wald (absolut rein).

Die andere Hälfte der Sude habe ich im Einkocher gebraut.

Ratet mal, was mehr Spaß macht.

Das beste Bier ist das, wo man den Schweiß noch drin schmeckt (im übertragenen Sinne).
Antwort 81
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 15:58  
Eines kann ich sagen: Auch wenn ich ein kleines Rührwerk sowie einen Brauregler verwende, in meinen Bieren steckt jede Menge Schweiß (und Spaß), da könnt Ihr sicher sein :D

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 16:23  

Zitat:
Das beste Bier ist das, wo man den Schweiß noch drin schmeckt (im übertragenen Sinne).

Mir ist es wichtig reproduzierbar zu arbeiten um an den diversen Stellschrauben spielen zu können und sehen zu können welche Auswirkungen das hat.

Das ist halt leider bei Holzbefeuerung, manuellem Rühren und Daumen als Thermometer nicht gegeben.

Jan
Profil anzeigen Antwort 83
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 16:53  
Da ich so gut wie nie das selbe Bier zweimal braue, ist mir Reproduzierbarkeit vollkommen egal.
Aber das Rührwerk geb ich nie wieder her, auch wenn ich früher überzeugter Handrührer war.
Man kann sich viel mehr um andere Dinge drumherum kümmern, es entspannt unheimlich und vor allem die Temperaturmessungen sind dank besserer Durchmischung wesentlich glaubhafter.
Der Rest ist Handarbeit.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 16:59  

Zitat:
Man kann sich viel mehr um andere Dinge drumherum kümmern, es entspannt unheimlich und vor allem die Temperaturmessungen sind dank besserer Durchmischung wesentlich glaubhafter.

Das kommt noch dazu. Würde ich nicht nebenbei noch allerhand andere Dinge machen können, würde ich wohl nie zum Brauen kommen :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2013 um 20:47  

Zitat von newbasis, am 8.6.2013 um 08:48
Die Spülerei geht mir aber schon nach diesem 40 Flaschen ziemlich auf den Zeiger. Da muss sich was ändern.

Was ist das Problem daran? Nach dem Leeren jeder Flasche spülst du sie kalt oder meinetwegen auch heiß mit klarem Wasser aus, lässt sie kopfüber in die Kiste gleiten und fertig. Klar, wenn du die ganze Kiste erst anmockern lässt, hast du nach drei Monaten Wartezeit "etwas" mehr Arbeit. Für mich gab es nur einen Weg, an saubere Flaschen zu kommen, nämlich genau wie du aussaufen, dann aber sofort spülen. Und auch beim Selbstbräu verfahre ich so, die Leute die von mir Bier in meinen Flaschen bekommen, machen das ebenso (sonst bekämen sie keine Flaschen mehr von mir).

Zum topic: ich denke die meisten hier lassen den anderen ihren Spaß am Rühren oder Rührwerk laufen lassen, jeder nach seiner Facon oder wie die heißt. Auch ich vermute, dass die meisten hier recht minimalistisch brauen, wobei ich ein Rührwerk nicht für Technik halte. Ich würde noch heute per Hand rühren, wenn ich nicht glaubte, dass ich mit Rührwerk eine bessere thermische Durchmischung erhiehlte. Aber halt: ich brauche den langen Löffel auch mit Rührwerk noch, nämlich für den Whirlpool. Ansonsten habe ich nur noch ein technisches Hilfsmittel, das ich nicht mehr missen möchte, das ist der Plattenkühler. Damals [tm] habe ich auch noch per Wind kühlen lassen, aber das dauerte mir immer zu lange. Als ich den Kühler erhiehlt, war ich in der Lage, in 10 Minuten zu kühlen und das machte meine Brautage wiederum einige Stunden kürzer.
Achim
Profil anzeigen Antwort 86
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum