Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Coming out...
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 23:22  

Zitat von hoepfli, am 23.9.2014 um 22:39
:question:
Zitat:
Ich habe bis jetzt nie UG gebraut aber jetzt bin ich inspiriert ein DIPL (Double Indian Pale Lager) zu brauen.

Wollte nur damit zeigen dass nicht nur OG Biere sind von den Craftbeer trends betroffen.

Ist aber eine intressante Entwicklung - ich erwarte dass diese Biersorte mehr und mehr gebraut wird.

3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

litschauer
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 23:35  
Ich trink meistens auch nur ueber den Durst und kann mit IPA usw. nicht viel anfangen. Auch schmecken mir belgische Biere nicht.

Jo mei, wenns halt Leute gibt die mittels speziellen dekantier? Glaesern die Hanglage des fairtrade Hopfens bestimmen wollen sollen sie halt. Nach 3 Bier schmeckt eh alles gleich. ;)
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member

Licca Ale
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 23:46  
Da Ösi mia a Bia

cyme
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 01:14  
Jeder wie er's mag...für mich ist der Hauptdurstlöscher Wasser. Von 2L Bier in zu kurzer Zeit wird mir einfach nur komisch im Kopf. Auch wenn mir meine Pale Ales verdammt gut schmecken...

Senior Member

smilies/mad.gif erstellt am: 24.9.2014 um 06:12  
Man muss sich wirklich nicht dafür rechtfertigen, wenn man "normales" Bier mag. Das ist wirklich die Mehrzahl der Leute. Ich glaube nur unter den Hobbybrauern ist die prozentuale Anzahl höher, die auch gern mal was exotisches kippen.
Ich finde die "Craft-Biere" in der Regel auch nur interessant aber ich wollte niemals 20 Liter davon im Keller haben.
Was mir auch auf den Keks geht: ug = "normales Bier" und og = "irgendein ein nach Grapefruit schmeckendes Gedöns". Sorry, so ein Quatsch. Vielleicht glaubt man regional bedingt das sei so. Ist es aber nicht. Da sind die Rheinländer wie das berühmte gallische Dorf. Sie brauen seit langer Zeit obergärig. Oder will jetzt einer behaupten die Rheinländer hätten die ältesten Craft-Beer-Brauereien? Und das ohne die ganzen neuen "Flavour Hops" (und noch ein dämlicher Anglizismus in Verbindung mit Craft Beer). Ich werde meine Obergärigen auch nie "Ale" taufen, weil das für mich eine völlig andere Bedeutung hat.
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 06:59  

Zitat von Yeffie, am 23.9.2014 um 22:40
. Es haben schon Viele versucht, Bier mit Wein zu vergleichen und zu vermarkten. Aber so funzt das nicht. Bier soll den Durst löschen. In der Berufsschule hamn'wa jeweils gesungen: "Ein Bier, ein Bier, es gibt nichts besseres auf der Welt, ein Bier, ein Bier, es löscht den Durst für wenig Geld". Das Bier ist nicht gemacht, um daran zu nippeln, zu gurgeln und diverse Aromakomponenten nach Heidelbeeren und Konsorten zu suchen. Das Gebräu muss einfach den Durst löschen nach einem schwitzigen Tag.

Sorry, aber ich hab selten so eine Quatsch gelesen.
Mach mal eine richtige Bierverkostung mit jemand, der das gelernt hat, Du wirst Dich wundern.
Was Du schreibst, ist genau das Problem bei uns: Bier ist ein geschmackloses billiges Rauschmittel, mehr nicht.
Und genau darum haben wir den Biermarkt, den wir haben, das meiste schmeckt genau gleich nach gar nichts.
Wenn ich Durst habe, dann trink ich Wasser.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 07:11  

Zitat von RichardPickman, am 23.9.2014 um 20:48
Sorry, aber geht es nur mir so oder macht dieser Thread nicht viel Sinn? Habe ich was verpasst?

Ich suche die Intention auch noch; außer vielleicht noch einen Thread vom Zaun zu brechen.

Ist bei euch das Wetter heute auch eher durchwachsen?

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 31
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 07:43  

Zitat von Boludo, am 24.9.2014 um 06:59

Und genau darum haben wir den Biermarkt, den wir haben, das meiste schmeckt genau gleich nach gar nichts.

Dieser Kommentar ist qualitativ kaum hochwertiger. Pauschalaussage. Rein Subjektiv.
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 08:36  

Zitat von maxifranke, am 24.9.2014 um 07:43

Dieser Kommentar ist qualitativ kaum hochwertiger. Pauschalaussage. Rein Subjektiv.

Hast Du schon mal eine Blindverkostung mit den gängigen Biersorten aus dem Getränkemarkt gemacht und versucht, die einzelnen Sorten zu erraten? Das ist wirklich sehr interessant und empfehlenswert, die allermeisten erraten nicht mal ihr eigenes Lieblingsbier.
Aber egal, ich finde diesen Thread wie gesagt sinnlos und werde ihn nicht mehr zusätzlich mit Beiträgen pushen.

Stefan

[Editiert am 24.9.2014 um 08:51 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 33
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 08:55  
Habe bisher auch nur OG gebraut (und das waren ein paar Sude).
Grund ist einfach der Mangel einer geeigneten Kühlmöglichkeit (Kühlschrank ist mit 6-7 Grad zu kalt für die käuflichen Hefen, jedenfalls laut Herstellerangaben).

Ich finde allerdings daß der Geschmack von UG Kaufbieren sehr oft recht fad ist, es gibt natürlich Ausnahmen, aber irgendwie schmecken alle ähnlich.
Bei selbstgebrautem OG Bier erreicht man doch ungewohnte Geschmäcker, unabhängig von Bittere und Hopfung.
Zuviel Hopfen ist auch nicht mein Ding, und Hopfen stopfen wird wohl meine Geschmacksnerven überstrapazieren (glaube ich ;) ), jedoch muß man ein OG ja nicht überhopfen oder stark bittern :)

Ich werde im Winter sicher auch mal UG brauen und den Geschmack vergleichen, jedoch erwarte ich mir nix anderes als klassisches Kaufbier ;) (was auch gut schmeckt)

Glücklicherweise haben wir alle verschiedene Geschmäcker, sonst könnten wir in der Datenbank ein einziges Rezept stehen ;)
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

philthno2
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 08:58  
Interessant: Ein Thread im Hobbybrauerforum, in dem sich Hobbybrauer das Hobbybrauen schlechtreden ...

Eigentlich war mit Antwort 2 schon alles gesagt.

Sowas hier:

Zitat:
Leider lese ich immer wieder von vielen, dass sie das langweilige Bier an jeder Ecke kaufen können und wenns nicht über 18 Plato hat oder mindestens 50 IBUs und wärend der Gärung nicht ein dicker Schaumteppich über dem späteren Bier schwimmt, es sich nicht rentieren würde.

... nennt sich übrigens "Strohmannargument".

[Editiert am 24.9.2014 um 08:59 von philthno2]
Profil anzeigen Antwort 35
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 09:00  

Zitat von Boludo, am 24.9.2014 um 08:36

Hast Du schon mal eine Blindverkostung mit den gängigen Biersorten aus dem Getränkemarkt gemacht und versucht, die einzelnen Sorten zu erraten? Das ist wirklich sehr interessant und empfehlenswert, die allermeisten erraten nicht mal ihr eigenes Lieblingsbier.
Aber egal, ich finde diesen Thread wie gesagt sinnlos und werde ihn nicht mehr zusätzlich mit Beiträgen pushen.

Stefan

Natürlich habe ich das. Mach Dir mal den Spaß und teste z.B. die Hellen der Münchner Großbrauereien gegeneinander. Blind muss gar nicht sein. Du wirst schon deutliche Unterschiede in der Interpretation des Bierstiles feststellen. Wenngleich sie natürlich subtiler ausfallen, als bei aromastärkeren, ausländischen Bierstilen. Oder probier mal ein Bitburger Pils neben einem Holsten und einem Jever. Die schmecken und riechen überhaupt nicht gleich. Vor allem wenn man mal bewusst die Unterschiede herausarbeitet.
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

philthno2
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 09:01  

Zitat von maxifranke, am 24.9.2014 um 09:00

Blind muss gar nicht sein. Du wirst schon deutliche Unterschiede in der Interpretation des Bierstiles feststellen.

Natürlich wird man das. Das ist ja gerade der Witz an der Blindverkostung bzw. der Grund, warum man sowas macht.
Profil anzeigen Antwort 37
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 09:08  

Zitat von philthno2, am 24.9.2014 um 09:01

Zitat von maxifranke, am 24.9.2014 um 09:00

Blind muss gar nicht sein. Du wirst schon deutliche Unterschiede in der Interpretation des Bierstiles feststellen.

Natürlich wird man das. Das ist ja gerade der Witz an der Blindverkostung bzw. der Grund, warum man sowas macht.

Für mich privat brauche ich keine Blindverkostung. Genuss ist doch kein Wettbewerb. Da wird keine Marke per se bevorzugt oder abgelehnt.
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 09:44  
Bißchen albern jetzt.

Stefan spielt auf einen Vergleich zb der gängigen Pilssorten an. Also sagen wir mal Krombacher, Becks, Oettinger, Bitburger usw usf.
Da "versagen" tatsächlich sehr viele dabei, ihr Lieblingsbier rauszuschmecken. Wurde diverse Male eindrucksvoll im TV demontiert und wenn man mal ne Spassverkostung mit Freunden durchführt, die nur solche Biere trinken, fällt das Ergebnis genauso aus. Hier bei einem Test fanden zb nicht wenige ihr Lieblingsbier bei der Blindverkostung scheisse. Und dass sehr stark gehopfte Biere, dieses Stils dann auffallen, ist ja nu nicht ungewöhnlich. Wenn ich mehr Zucker in den Tee schütte, ist er auch süßer. Aber diese Ausnahmen vom allgemeinen Stil sind eben extrem selten bei Bieren, die Deutschlandweit die Marktführung inne haben. Und es geht ja um den Biermarkt, also muss es auch um den größten Anteil an diesem gehen. Das ist nun mal Pils und das sind eben ein paar große Marken. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass man bei den anderen, in ihrem Stil Marktführenden, nicht auf ähnliche Ergebnisse stoßen kann.

[Editiert am 24.9.2014 um 09:46 von Kelte]
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 09:44  
Hallo,

ich seh hier kein Problem. Hobbybrauer sein heißt nicht, dass jeder verrückte Kreationen machen muss. Aber man kann.
Ich bleib selber auch lieber gern auf dem Teppich, ab und zu mal einen Knaller, das meiste aber bodenständig.
Spezielle Aromen im Pils hab ich aber auch gern mal und finde das noch nicht besonders auffällig. Gerne mal untergärig mit Cascade oder Anflug von Schwarze Johannisbeere durch Styrian Goldings.

Hans
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 09:55  
Könnt Ihr Euch nicht einfach über den Zoll oder RHG aufregen?

[Editiert am 24.9.2014 um 09:55 von Neubierig]

Member

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 10:24  

Zitat von Neubierig, am 24.9.2014 um 09:55
Könnt Ihr Euch nicht einfach über den Zoll oder RHG aufregen?

Sry, als Österreicher kann mir beides egal sein ;)
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 10:29  

Zitat von Boludo, am 24.9.2014 um 08:36

Stefan

Erstmal muß ich Stefan recht geben. Wie immer gut auf den Punkt gebracht :thumbup: Ich frage mich allerdings warum man dann selber braut wenn man das gelbe Wasser auch im Supermarkt kaufen kann?? Geht das dann ich Richtung Walldorf alles selber machen zu wollen?

Wenn es das Bier mit vielen Aromen auch im Supermarkt geben würde hätte ich gleich null Motivation mich 6-8h in die Küche zu stellen und mein Bier selber zu machen. Dann würde ich es nämlich im Supermarkt kaufen!

Was diese "Comming out..." soll ist mir auch unklar? Gesponsert by Dr. Oetker??

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 43
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 10:33  
Ok, ich meld mich doch noch mal.
Das artet hier ja jetzt in „ist deutsches Kaufbier langweilig“ ab, das macht ja noch weniger Sinn.
Ich hab eigentlich nur darauf reagieren wollen:

Zitat von Yeffie, am 23.9.2014 um 22:40
Es haben schon Viele versucht, Bier mit Wein zu vergleichen und zu vermarkten. Aber so funzt das nicht. Bier soll den Durst löschen. In der Berufsschule hamn'wa jeweils gesungen: "Ein Bier, ein Bier, es gibt nichts besseres auf der Welt, ein Bier, ein Bier, es löscht den Durst für wenig Geld". Das Bier ist nicht gemacht, um daran zu nippeln, zu gurgeln und diverse Aromakomponenten nach Heidelbeeren und Konsorten zu suchen. Das Gebräu muss einfach den Durst löschen nach einem schwitzigen Tag. In meiner Gegend (Schweiz) schmecken eh alle Kaufbiere ziemlich gleich. Die Etikette macht das Rennen.

Witzigerweise gibt Yeffie sogar zu, dass die meisten Kaufbiere bei ihm alle gleich schmecken.
Es tut mir halt weh, wenn ich gerade vom Camba Bavaria Hobbybrautreffen komme, wo man das Bier aus speziellen Gläsern in 0,1L Mengen genießt und über die Aromen redet, so was zu lesen.
Natürlich braucht es auch das ganz normale Helle und ich kenne wirklich niemand, der das Gegenteil behauptet.
Aber zu behaupten, dass man Bier nur in großen Mengen gegen den Durst saufen soll, find ich dann doch total daneben.
Niemand muss bei solchen Verkostungen teilnehmen, aber es macht vielen extrem viel Spaß zu sehen, was mann alles an Aromen zaubern kann und letztendlich wertet es das Produkt Bier nur auf.
So, und jetzt geb ich´s endgültig auf....

Stefan
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 10:40  
Hallo Gambrinus,

ist dir langweilig? Oder das Wetter schlecht? Meine Frau und ich wissen, was wir in Andalusien alles verkosten würden und Bier ist da nicht an erster Stelle.

Zu deinem Coming Out: Mach dir nichts draus, niemand ist vollkommen. Und das ist auch gut so! :P

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 10:52  
Ohne jetzt sticheln zu wollen...

Aber warum braut man dann bitte schön selber??

Wenn man auf gelbes Wasser steht kann man sich das sehr günstig im Supermarkt besorgen und literweise in sich reinschütten.

Das habe ich als Student auch mal gemacht...

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 10:58  

Zitat:
Zitat von Yeffie, am 23/9/2014 um 22:40
Es haben schon Viele versucht, Bier mit Wein zu vergleichen und zu vermarkten. Aber so funzt das nicht. Bier soll den Durst löschen. In der Berufsschule hamn'wa jeweils gesungen: "Ein Bier, ein Bier, es gibt nichts besseres auf der Welt, ein Bier, ein Bier, es löscht den Durst für wenig Geld". Das Bier ist nicht gemacht, um daran zu nippeln, zu gurgeln und diverse Aromakomponenten nach Heidelbeeren und Konsorten zu suchen. Das Gebräu muss einfach den Durst löschen nach einem schwitzigen Tag. In meiner Gegend (Schweiz) schmecken eh alle Kaufbiere ziemlich gleich. Die Etikette macht das Rennen.

Das zeugt von tiefer Unwissenheit. Mit Verlaub, aber man muss sie, die Unwissenheit nicht wie eine Fahne vor sich hertragen.

Bier ist Wein in fast allen Belangen überlegen. Eben weil man die Gourmet Ecke genauso bedienen kann wie die, zugegebener Weise, größere Gourmand Abteilung. Vom Oktoberfest will ich jetzt gar nicht erst reden.

Diese schwarz/weiß Malerei hier lockt wieder alle "Experten" an, die ihr bevorzugtes Gesöff verteidigen. Kann man anders Denkende nicht einfach mal in Ruhe lassen?

Nach der Braukunst im Februar war nach allerhand Spezialbieren das normale Helle der Steinbachbrauerei in Erlangen lebensrettend. Die Spezialbiere möchte ich aber auch nicht missen.

Vor ca. 3 Wochen habe ich ein normales untergäriges mit dem Hopfen aus dem Garten gebraut, der nächste Sud war ein raffiniertes IPA, demnächst stehen die Fässer nebeneinander in der Kaltreifung.

Braut was immer ihr brauen wollt aber macht da kein Dogma draus.

Gruß
Peter

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 11:14  
Was mir gerade noch auf dem Klo eingefallen ist:
Der gesamte Thread basiert auf einer vollig falschen Behauptung bzw einem Strohmann Argument (Danke philthno2 für die Bezeichnung):

Zitat:
Leider lese ich immer wieder von vielen, dass sie das langweilige Bier an jeder Ecke kaufen können und wenns nicht über 18 Plato hat oder mindestens 50 IBUs und wärend der Gärung nicht ein dicker Schaumteppich über dem späteren Bier schwimmt, es sich nicht rentieren würde. Die ganze Arbeit, ein stich in meine Bierwelt, so fühlt es sich an. Nach der Trauer kommt die Wut, und dann die Enttäuschung. Warum schreibt jemand sowas, der hat doch keine Ahnung

Ich kenne hier wirklich niemand, der ein ganz normales deutsches Bier ablehnt. Ganz im Gegenteil wissen die meisten, wie schwierig es ist, z.B. ein fehlerfreies Pils zu brauen. Niemand belächelt Leute wie z.B. Holger Pohl, die lange an ihren Rezepten rumfeilen, so dass es nachher wie gekauft schmeckt.
Was hier aber gemacht wird ist im Prinzip genau das, was vorgeworfen wird: Man stellt seine eigene Sicht der Dinge vor die der anderen und behauptet auch noch, dass die anderen keine Ahnung hätten.
Lieber Gambrinus, ich weiß wirklich nicht, was Du sagen würdest, wenn ich Dir Ahnungslosigkeit vorwerfen würde und behaupten, dass Deine Arbeit ein Stich in meine Bierwelt sei. So was würd mir im Traum nicht einfallen.
Und nur um mal klarzustellen, wie es bei mir ist:
Ich hab das gesamte Wochenende nur fancy Zeugs genossen, heut Abend füll ich mit Frank 350 Liter untergärigen Bock und 450 ganz normales Hefeweizen von uns ab (dazu noch 350 Liter Kellerpils vom Wirt) und ja, da freu ich mich jetzt schon drauf, wenn das mal am Hahn hängt.

Stefan

[Editiert am 24.9.2014 um 11:18 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

Schill
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 11:17  
Hi Jerome,
als erstes wünsche ich dir und Manu einen schönen Urlaub.
Kann mich noch daran erinnern als du vor ein paar Wochen bei mir warst, und mein Amarillo PA mit US 05 noch dazu mit 2,5 gramm /L gestoppt genossen hast.
Dein Konentar, musst unbedingt wieder brauen ist saulecker.............
Jetzt kommts, bleib mal etwas aus der Sonne........ :D

Viele Grüße nach Spanien

Volker

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum