Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Coming out...
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 11:25  
Es gibt Bier als unkomplizierten Durstlöscher und es gibt Craft Beer als anspruchsvollen Speisenbegleiter vom Aperitif bis Digestif. Nicht zu vergessen gibt es unzählige Biere dazwischen. Extreme in der Verwendung gibt es immer, sei es das (qualitativ hervorragende) Industriebier als billige Alkoholquelle zu missbrauchen oder das Craft Beer zu einem Prestigeobjekt zu stilisieren, das es nur aus dem dünnwandigen Sommelierglas zu Canapés gibt. Aber das ist doch der persönliche Stil eines jeden Biertrinkers und hat nichts mit dem Produkt zu tun.

Ich finde es ziemlich krass, an welcher Selbstüberschätzung manche leiden, um den Craft-Trinkern Snobismus/Verblendung und andersherum den Pilstrinkern akute Geschmacksverirrung und das Trinken von "gelbem Wasser" vorzuwerfen. Ein selbstgebrautes, naturtrübes Helles/Pils ist ganz sicher weit entfernt von gelbem Wasser. Und ein Craftbier kann auch feine Nuancen weit unterhalb von Malz- und Hopfenexzessen bieten. Kommt bitte einfach mal wieder runter vom Elfenbeinturm und nehmt Euch nicht so ernst.

Früher hat das Bier mal Menschen aller Klassen an einem Stammtisch zusammengebracht, weil es lecker und bodenständig war. Heute streitet man sich, ob es lecker oder bodenständig sein soll. Deutschland ist sowas von überreif für Tap Bars, wo jeder bekommt, was ihm schmeckt...

Gruß
Andy

[Editiert am 24.9.2014 um 11:26 von Ladeberger]
Profil anzeigen Antwort 50
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 11:25  

Zitat von Schill, am 24.9.2014 um 11:17

Kann mich noch daran erinnern als du vor ein paar Wochen bei mir warst, und mein Amarillo PA mit US 05 noch dazu mit 2,5 gramm /L gestoppt genossen hast.
Dein Konentar, musst unbedingt wieder brauen ist saulecker.............
Jetzt kommts, bleib mal etwas aus der Sonne........ :D

So langsam finde ich an dem Thread doch wieder Gefallen :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 51
Senior Member
Senior Member

Yeffie
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 11:37  
Hallo zusammen. Ich entschuldige mich für die doofe Aussage, dass Bier nur den Durst löschen müsse und so. Wollte nur ein bisschen provozieren. Ich sprach aber nicht von meinem Geschmack als Hobbybrauer, sondern von den meisten Konsumenten. Klar, eine Bierdegustation mit diversen Sorten ist äusserst interressant, durfte ich schon mitmachen. Manche sagen zu mir: "Kannst du auch mal normales Bier brauen?". Aber das will ich nicht. Erstens will ich nicht mein Wasser enthärten, zweitens fehlt mir die Kühlmöglichkeit und die Filterapparatur, und drittens könnte ich bei den Flaschen aus dem Supermarkt die Etiketten ablösen und meine eigenen draufpappen.

Gruss

PS: Yahoo, morgen wird gebraut, lechz sabber Imperial Stout schön schwarz und bitter für exzessive Lagerdauer. Leider nicht für mich, sondern für ein Vereinsjubiläum. Muss doch speziell sein die Plörre für diesen speziellen Anlass. ;)

Trinkreif: Mexican Ale, Oatmeal Stout, Scottish Light, Schlacht-Bier (mit eigenem Hopfen), Bière de garde, Cider, Walnussbier
Profil anzeigen Antwort 52
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 12:12  
Also ich mag beides, Bier mit viel Plato/IBU's und moderates gehopftes Bier mit normalem Stamwürzegehalt. :redhead:
Aber ich denke, selbstgebrautes Schüttbier schmeckt eindeutig anders als die meisten Kaufbiere und ist es auch wert gebraut zu werden!

Gruss, Martin.
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 12:14  
Oh Danke für meine Erwähnung, Stefan. :) Hat mich gefreut.

Ergänzen möchte ich nur, dass ich keine der großen Brauereien immitieren möchte, sondern eher an den Geschmack unserer vielen kleinen fränkischen Gasthöfe herankomme.
Ist halt mein Faible und meine "Kundschaft" steht eben so dadrauf.

Aber - man höre und staune - sogar ich habe damals beim Roggenbier entschieden, das og zu brauen, weil dieses Bier og besser geschmeckt hat wie ug.

Ich habe jetzt wieder Proben verschickt, und ich bin gespannt, wie meine Biere ankommen.

Grüßele
Holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 14:27  

Zitat von Kirk1701, am 24.9.2014 um 10:52
Ohne jetzt sticheln zu wollen...

Aber warum braut man dann bitte schön selber??

Wenn man auf gelbes Wasser steht kann man sich das sehr günstig im Supermarkt besorgen und literweise in sich reinschütten.

Das habe ich als Student auch mal gemacht...

Kirk

Also ich braue selber, weil es mir Spaß macht. Das sollte doch an erster Stelle stehen.
Und ich habe bis jetzt auch nur das gebraut was man auch kaufen könnte. Ich werde bestimmt auch noch einiges ausprobieren dennoch bleibt der Spaß und das selber machen an erster Stelle.
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 16:37  
Ein gutes Bier sollte man jeden Tag, wenn man Lust darauf verspürt, trinken können.
Es soll auch noch nach der zweiten Flasche schmecken. Mann sollte es auch mal nebenbei
trinken dürfen, ohne groß auf den Geschmack zu achten.

Ich habe schon einige exotische Hobbybrauerbiere verkostet, bei den meisten dachte ich:
"sehr gut, aber eine zweite Flasche würde ich davon nicht trinken". Diese überforderten meine Geschmacksnerven dermaßen, dass ich mich danach richtig nach einem guten, einfachen Hellen oder Pils sehnte.

Es ist vielleicht wie beim Wein. Da trinke ich auch lieber spritzige Weißweine, von denen man
auch mal ein Glas mehr trinkt, als schwere "Bomben", die einem sowohl vom Alkoholgehalt als auch von der Komplexität regelrecht erschlagen.

Und noch etwas. Da ich nur selten und eher wenig braue, verwende ich nur eine Sorte Hopfen.
Da ich jetzt bestimmt 4-5 Sude mit Citra gefahren habe, werde ich mir wieder einen schönen
deutschen Aromahopfen kaufen. Geradlinieg, würzig, herb.

Member

Schlafwagenschaffner
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 17:45  
Meine Meinung: Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps.
Gruß,
Jens

Ps ich hoffe ich liege da nicht falsch. :cool:

Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 18:18  

Zitat von xodom, am 24.9.2014 um 14:27

Zitat von Kirk1701, am 24.9.2014 um 10:52
Ohne jetzt sticheln zu wollen...

Aber warum braut man dann bitte schön selber??

Wenn man auf gelbes Wasser steht kann man sich das sehr günstig im Supermarkt besorgen und literweise in sich reinschütten.

Das habe ich als Student auch mal gemacht...

Kirk

Also ich braue selber, weil es mir Spaß macht. Das sollte doch an erster Stelle stehen.
Und ich habe bis jetzt auch nur das gebraut was man auch kaufen könnte. Ich werde bestimmt auch noch einiges ausprobieren dennoch bleibt der Spaß und das selber machen an erster Stelle.

Ich braue hauptsächlich aus Beschaffung weil ich eben keine Lust auf gelbes Wasser aus dem Supermarkt habe.

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
smilies/tongue.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:13  
@Jerome,

mein liebster BB.

Ich weis es nicht welches Grass in Spanien geraucht wird, aber bring bitte es nicht nach Deutschland.

:-) du kennst mich mein BB und meine Scherze

Schönen Urlaub und viele Grüße an die Manu.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 19:32  

Zitat von fliper, am 23.9.2014 um 19:42

Zitat von Rosebud, am 23.9.2014 um 19:28

Zitat von fliper, am 23.9.2014 um 19:21
, da darfste auch ne ganz andere Meinung haben als der Großteil der Hobbybrauer ;-)

LG
Christian

Hier im Forum mag das bei den aktiven Teilnehmern so sein, aber ob dies wirklich der Großteil ALLER Hobbbyrauer ist? Dies will ich mal dezent und charmant infrage stellen :redhead:

Ich habe eine Vielzahl an Hobbybrauer kennengelernt, die mehr im "traditionellem Lager" zu verorten sind.

Beste Begegnungsstätte für beide "Lager" ist an diesem Wochenende bei den Haus- und Hobbybrauertagen des VHD in Willich ;)

Muss ich zugeben, war ne reine Unterstellung ;-)

Ich wohne in Korschenbroich, da schau ich doch gern mal rein....

LG

Du - wie natürlich alle anderen Hobbybrauer - bist natürlich herzlich eingeladen. Am Samstag ab 14:00 findet der öffentliche Hausbrauermarkt statt. Hier kann man sicher gut bei einem Bierchen einiges bequatschen und nebenbei über den Markt schlendern. U.a. sind Hopfen-und-mehr, Candirect und der Hans-Carl-Verlag vertreten. Für den Hausbrauerabend ist die Anmeldung leider schon abgelaufen :(

Senior Member
Senior Member

Roemer46
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 20:19  
Für einen doch recht sinnlosen Thread 60 Antworten in rund 27 Stunden. Alle Achtung!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 61
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 22:20  
Ich für meinen Teil braue, weil ich gerne braue.
Ich spiele auch Gitarre, obwohl es andere besser können,
singe, schreibe, koche... das Ergebnis ist mir weniger wichtig, als das machen.
Ich kicke auch gerne, obwohl das mal gar nix taugt...
Kaufen kann doch jeder, aber selber machen ist meistens spannender.
Sonst wären ja fast alle Hobbys obsolet...

Und, um auf den Punkt zu kommen:
ich suche beim Brauen das perfekte (einfache) Weizen, und das perfekte, süffige, einfache Bier,
sowohl OG, als auch UG.

Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 22:53  

Zitat von emjay2812, am 24.9.2014 um 16:37
Ein gutes Bier sollte man jeden Tag, wenn man Lust darauf verspürt, trinken können.
Es soll auch noch nach der zweiten Flasche schmecken. Mann sollte es auch mal nebenbei
trinken dürfen, ohne groß auf den Geschmack zu achten.

Ich habe schon einige exotische Hobbybrauerbiere verkostet, bei den meisten dachte ich:
"sehr gut, aber eine zweite Flasche würde ich davon nicht trinken". Diese überforderten meine Geschmacksnerven dermaßen, dass ich mich danach richtig nach einem guten, einfachen Hellen oder Pils sehnte.

Es ist vielleicht wie beim Wein. Da trinke ich auch lieber spritzige Weißweine, von denen man
auch mal ein Glas mehr trinkt, als schwere "Bomben", die einem sowohl vom Alkoholgehalt als auch von der Komplexität regelrecht erschlagen.

Und noch etwas. Da ich nur selten und eher wenig braue, verwende ich nur eine Sorte Hopfen.
Da ich jetzt bestimmt 4-5 Sude mit Citra gefahren habe, werde ich mir wieder einen schönen
deutschen Aromahopfen kaufen. Geradlinieg, würzig, herb.

Warum *muss* man eine zweite Flasche trinken können? Warum sollte man *nicht* auf den Geschmack achten, wie bei Wein? Es gibt so ein Vielfalt von Biere, dass man sich *nicht* so einschränken musst - es gibt eine Art Bier für jeder Anlass, jeder Situation, jeder persönlicher Gefühl. Manchmal *will* ich so erschlagen werden - das ist der Reiz an Bier und Wein - der Geschmack ist alles, der Alkohol oder "Durstlöschigkeit" ist völlig Wurscht.

Ich habe soeben eine Flasche (33cl) Duvel Triple Hop 2014 genossen. Das ist ja der Hammer - werde ich eine für eine Rhein-Main HBST mitbringen - evtl November. Eine kleine Flasche bei 9,5% ist vollkommen ausreichend - es ist keine Durstlöscher, sondern eine Genussmittel. Zwei davon will ich nicht trinken. Gerne was leicheterer entweder vorher oder nachher (lieber vorher), aber da ich keine zweite Flasche davon haben will, heisst es nicht dass es kein gutes Bier ist, ganz ganz ganz im Gegenteil.

Jede Art Bier hat sein Platz für den richtigen Anlass. Künstlich erfundene Regeln, um "gutes" Bier sonst wie zu definieren, sind nur das - künstlich. So will ich mich nicht einschränken.

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 22:58  
@Neubierig

:goodpost:

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 00:03  
Herzlichen Glückwunsch, Jerome, ist nun doch noch eine engagierte Diskussion geworden! ;)

Sicher, jeder soll trinken und brauen, was er mag.
Wie sagt der Lateiner, de gustibus non est disputandum...

Ich glaube, Jerome wollte hier einfach mal eine Lanze für GUTE Biere, klassischer deutscher Stile brechen.

Auch mir kommt es hier im Forum zuweilen vor, als ob im gefeierten Bierhimmel nur noch PAs, IPAs, Stouts,ImpStouts etc. Platz hätten.

Ich betrachte es als Begeisterung für das Neue, Unbekannte - und als Mode.

Man hat aber gelegentlich das Gefühl, das Brauer klassischer UG-Bierstile fast wie altbackene Schmocks belächelt werden.

Persönlich schätze ich die Geschmacks- und Aromenvielfalt all dieser verschiedenen Bierstile und ihrer unendlichen Variationsmöglichkeiten der Zutaten als neues Universum des sinnlichen Vergnügens.

Indes sind sie für mich nicht allein die Krone der Schöpfung, neben denen Biere herkömmlich vertrauten Stils partout verblassen.

Die meisten stark aromatischen, hochprozentigen Biere sind als Gaumenschmeichler in kleineren Dosen genossen hervorragend. Ich möchte sei nimmer missen.

Möchte ich indes in Ruhe und netter Runde in größeren Mengen Biere trinken, die mir auch noch nach dem zweiten oder dritten Liter schmecken, ohne die Sorte wechseln zu müssen, bevorzuge ich gute Lagerbiere.

Diese in wirklich guter Qualität bei Erzielung eines harmonischen Geschmacks unter Ausnutzung der neuen Vielfalt an Hefen, Malzen und Hopfen und ihren vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten zu brauen, wird in ein paar Jahren wieder die hohe Kunst des Brauens werden, prophezeie ich euch.

Solche Biere brauen zu können, sie unter Ausnutzung der neuen Instrumentarien neu und überraschend gut interpretieren zu können, ist wahrlich die Krone der Braukunst.

Gerade wir als praktizierende Brauer wissen, dass diese Biere mit Abstand am schwierigsten in wirklich guter Qualität zu brauen sind.

Darum finde ich trotz einiger unglücklicher provokanter Formulierungen Jeromes Fürrede im Sturm der Ale-und Hopmania löblich.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 06:22  
@ Hagen :yltype: :thumbsup: :goodpost:

Genau so wird es Gambrinus gesehen haben und so macht das Ganze auch Sinn.

Grüßele
Holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:59  
Tja Gambrinus. du bist nicht der Einzige, der so eine Karriere als Hobbybrauer hingelegt hat. Mir geht es ähnlich.
Ab und zu mag ich wirklich gerne ein IPA oder einen Bock oder ein Rauchbier oder einen Stout. Früher habe ich diese auch schon mal gebraut, musste dann aber merken, das ich keinen ganzen Sud (40l) davon trinken kann.
Daher habe ich mich in der letzten Zeit auch wieder auf "einfache" Rezepte beschränkt. Diese sind nach meiner Meinung aber für den Brauer die Schwierigen.

Ich bin also voll bei Dir bis auf das kleine Detail, das ich OG nicht komplett verbannen möchte. Zum einen, weil UG bei mir ein ziemlich großer Zirkus ist und zum anderen, weil ich mit einer relativ kalt vergorenen US-05, Nottingham, Colonia F schon tolle Biere gemacht habe. Uuuund: Ich mag Weißbier :D Also so ganz normales, nicht gestopft, mit typischer Hopfung, 13°P usw.

Am Ende gilt: Jeder wie er mag aber eines ist für mich ganz sicher: ALLES ist besser als Fernsehpils !!! :)

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 09:07  

Zitat von Hagen, am 25.9.2014 um 00:03

Ich glaube, Jerome wollte hier einfach mal eine Lanze für GUTE Biere, klassischer deutscher Stile brechen.

Daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen, im Gegenteil.
Nur ein wenig Diplomatie schadet nie.

Ich finde übrigens immer noch, dass hier niemand belächelt wird, weil er gute deutsche Biere braut.
Über Fernsehpils wird gespottet, das stimmt, aber das ist ja was komplett anderes wie die Biere von Jerome, Holger & Co.

Ich mach das ja auch ab und zu im größeren Maßstab (4-5hl) und weiß, wie schwierig das ist.
Man muss deshalb aber nicht gleich die wunderschöne Welt der obergärigen Biere diskreditieren.

Stefan

[Editiert am 25.9.2014 um 09:17 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 09:35  

Zitat von Boludo, am 25.9.2014 um 09:07

Zitat von Hagen, am 25.9.2014 um 00:03

Daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen, im Gegenteil.
Nur ein wenig Diplomatie schadet nie.

Ich finde übrigens immer noch, dass hier niemand belächelt wird, weil er gute deutsche Biere braut.
Über Fernsehpils wird gespottet, das stimmt, aber das ist ja was komplett anderes wie die Biere von Jerome, Holger & Co.

Ich mach das ja auch ab und zu im größeren Maßstab (4-5hl) und weiß, wie schwierig das ist.
Man muss deshalb aber nicht gleich die wunderschöne Welt der obergärigen Biere diskreditieren.

Stefan

Moin Stefan, das meinte ich ja milde ausgedrückt mit "..trotz einiger unglücklicher provokanter Formulierungen..." ;)

Anders als du meine ich hingegen bei manchen Aussagen zu Hobbybrauerbieren eine gewisse Herablassenheit zwischen den Zeilen der Ami-OG-Fraktion hier ausgemacht zu haben. Und sei es nur durch Äußerungen, wenn man UG trinken wolle, würde man das Bier kaufen.

Dies emfinde ich tendenziell, trotz individueller geschmacklicher Päferenzen als ein bisschen ignorant gegenüber der wunderbaren Welt der UG-Biere und deren bei weitem noch nicht ausgeschöpften Möglichkeiten.
Augenfällig ist im Forum im Vergleich vor ein paar Jahren noch auf jeden Fall deren absolute Dominanz in den Beiträgen.

Lächerlich empfinde ich auf jeden Fall die frühpubertäre "Schw...zeigerei" vieler Hopheads hier, nach dem Motto "unter 50 IBU fange ich gar nicht an, am besten 120 IBU."

Diese Leute stellen zugleich medizinische Phänomen da, da Bitterheit über 80 IBU sensorisch nicht mehr ausmachbar ist. :P

Erinnert mit an das allenthalben zu hörende Scoville-Gestrunze vieler Chiliheads :P

[Editiert am 25.9.2014 um 09:47 von Hagen]

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 69
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 10:01  
Hallo Hagen,

letztendlich sind wir uns wahrscheinlich hier ziemlich einig.
Ich kann nur leider immer noch nichts mit den angeblichen Leuten anfangen, die ug Bier verspotten.
Vieles hört sich für mich wirklich nach einem Strohmann-Argument an.

Ich braue zuhause übrigens nie untergärig, da ich finde, dass das im Großen viel besser klappt.
Je kleiner, desto schwieriger und aktiv kühlen sollte man auch können.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 10:25  
Eben, UG-Brauen ist kein Teufelszeug, aber weitaus schwieriger hiermit gute Biere zu brauen.

Ich denke, damit steht auch der Boom der vielen "Craft Beer Brauereien" in Deutschland zusammen, die häufig von ungelernten Brauern betrieben werden.

Es ist eben einfacher ein schmackhaftes Pale Ale zu Brauen als ein schmackhaftes Lager.

Viele dieser erfolgreichen Brauer könnten sich mit UG-Bieren nicht am Markt behaupten, wage ich zu behaupten.

Wenn man genau schmeckt, haben aber auch deren OG-Biere häufig Fehler oder lassen es an Harmonie mangeln.

Beeindruckt durch die Aromenflut der - für viele vorerst unbekannten - Ester und Phenole lässt man sich zunächst gerne von einem solchen positiv beeindrucken.

Doch auch hier wird sich mit zunehmender Geschmacksentwicklung der kundigen Konsumenten in wenigen Jahren die Spreu vom Weizen trennen.

So gibt es bereits jetzt einige gehypte deutsche Craft Beer Brauer, deren Produkte ich in Summe bestenfalls als mittelmäßig betrachten würde.

Was wir auf dem letzten Schmöckwitzer in dieser Richtung an richtig guten Bieren kosten durften, würde vielen dieser Brauer zu Recht zur Ehre gereichen.

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 10:56  

Zitat:
Lächerlich empfinde ich auf jeden Fall die frühpubertäre "Schw...zeigerei" vieler Hopheads hier, nach dem Motto "unter 50 IBU fange ich gar nicht an, am besten 120 IBU."

Diese Leute stellen zugleich medizinische Phänomen da, da Bitterheit über 80 IBU sensorisch nicht mehr ausmachbar ist.

Servus Hagen,

Jetzt hast du das so schön hingebogen für Jerome, einen Beitrag vorher, dafür Respekt, aber dann kommt wieder sowas , wie das zitierte.

>unter 50 IBU fange ich gar nicht an, am besten 120 IBU<

Wer hat denn hier sowas gesagt? Ich erinnere mich an keine solche Ausage hier.

>da Bitterheit über 80 IBU sensorisch nicht mehr ausmachbar ist.<

Wo kommt das her? Gibt es da eine belegbare Quelle?

Zitat:
Es ist eben einfacher ein schmackhaftes Pale Ale zu Brauen als ein schmackhaftes Lager.

Das ist Quatsch, dass untergärig brauen so viel schwieriger sein soll und Ale und IPA einfacher zu brauen wären.

Darum habe ich von Deutschen kommerzielen Brauern erst zwei Ernst zu nehmende IPAs getrunken. Eines davon ist von Thorsten Schoppe.

Gruß
Peter

Edith: Link eingefügt

[Editiert am 25.9.2014 um 11:05 von gulp]

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 11:16  
Stimmt schon, wer denkt, ein gutes Pale Ale oder IPA besteht hauptsächlich aus dem Einsatz gewaltiger Hopfenmengen, irrt gewaltig. Da gehört sehr viel mehr dazu.
Ich bin gerade mit 500 Liter Pale Ale ein wenig auf die Schnauze gefallen und bin froh, dass die Leute das trotzdem demnächst weggetrunken haben.
Viel zu wenig Körper und der Hopfen haut viel zu sehr durch.
Das kommt davon, wenn man statt Pale Ale Malz PiMa nimmt und meint, 20% Weizenmalz würde das Bier voller im Mund machen, was ich gar nicht bestätigen kann.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 11:18  

Zitat von gulp, am 25.9.2014 um 10:56

Zitat:

Das ist Quatsch, dass untergärig brauen so viel schwieriger sein soll und Ale und IPA einfacher zu brauen wären.

Sehe ich ähnlich. Ich habe dieses Jahr mehr Pils gebraut als alles andere zusammen und gewiss, dafür muss man erstmal die technischen Voraussetzungen schaffen, aber ich finde es schwieriger gutes Ale zu produzieren. Durch Spezialmalze, Hopfen und Ester kommen neue Komponenten hinzu, die es zu balancieren gilt. Klar: 3-5g/L Hopfen sind schnell in den Eimer geworfen und kaschieren oberflächlich, aber gutes Pale Ale ist das noch lange nicht.

Worüber wir uns jedoch jederzeit einigen können ist folgendes: Die meisten hiesigen Pale Ales, sei es von Craft- oder Hobbybrauern, sind nach meinem Geschmack einfach nicht gut.

Gruß
Andy

[Editiert am 25.9.2014 um 11:20 von Ladeberger]
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum