Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Whisky Herstellung - Kennt sich wer von euch aus ?!?!?!?
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2009 um 23:33  
@flying

mit Turbohefe habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht. Wäre mal ein Versuch auszuprobieren wieviel Alc die schafft. Dabei sollte man sich langsam an die Grenze rantasten und mit gestaffelter Zuckerung arbeiten. Wenn nämlich der Zuckergehalt in der Maische zu groß ist, gibt die Hefe vorzeitig auf und es bleibt mehr Restsüße - ist der gleiche Effekt wie z.B. bei Eiswein. Andererseits ist ungewiss wie reintönig die Gärung mit Turbohefe verläuft.

Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage wieviel °Plato ich mit ´ner Maische maximal erreichen kann. Ansonsten wäre ja entweder Aufzuckern angesagt oder sich mit weniger Alc zufrieden zu geben.

Dass die Destille zu mindestens rund 50% aus Kupfer bestehen soll habe ich auch irgendwo mal gelesen/gehört. Das Kupfer soll angeblich unerwünschte Geschmacksstoffe chemisch binden und der Brand wird reintöniger. Vielleicht weiss ja jemand Genaueres.

@emjay:

Normales Braumalz ist sicherlich ungeeignet, eine Ausnahme mag vielleicht Rauchmalz darstellen.

Es gibt aber auch Whiskymalz z.B. bei Brouwland : http://www.brouwland.com/shop/product.asp?cfid=4&id=2492&ca t=989&dt=24

Da ich nächste Woche eh dort bestellen muss, werde ich mal ein paar Kilo einkaufen.

@biermann:

Wenn das Bier schon komisch schmeckt besteht natürlich die Gefahr, dass der Brand diese unangenehmen Aromen auch hat. Destillieren würde ich das trotzdem, und wenn´s anschließend nur als Brennstoff oder Frostschutz für den Scheibenwischer herhalten muß. :)

Hopfen hat natürlich im Whisky nix zu suchen - aber so ein Bierbrand ist auch echt was Feines.

Gruß

Jürgen

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2009 um 23:40  
Hi Jörg,

Um mal auf der theoretischen Seite zu bleiben. Du hast 54 l Vollbier mit ca. 5 Vol% Alk. Das macht 2,7 l reinen Alk. Also nicht ganz rein. Nach zwei Durchgängen und abtrennen von Vor und Nachlauf könntest du so 2- 2,5 l 80 %, igen Schnaps bekommen.
Rein theoretisch versteht sich..

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2009 um 23:59  
Hi Jürgen,

Die Turbo-Brennhefen sollen einen extrem reintönigen Alkohol erzeugen. Die gestaffelte Zuckerung wird empfohlen. Da soll es sogar bis 24% Alk. gehen.
Bei einer Whiskey Maische stelle ich mir aber obergärige Bierhefe geeigneter vor, da Frucht-Ester und phenolische Aromen in den Brand übergehen.
Zum missratenen Sud ein Beispiel vom Obstbrand. Das beste Kirschwasser macht man aus den bitteren, kleinen und furchtbar ekeligen wilden Kirschen.

m.f.g
Renè

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.11.2009 um 10:17  
ich kann's nicht lassen, hier eine Nebenfrage, was bekomme ich den wenn ich Bier, fertig vergoren destiliere?

Hi Biermann,
also ich habs mal probiert. Vor vielen vielen Jahren, war damals in einem Internat. Heimlich haben wir mit Erlenmeyerkolben und anderem Zierrat aus dem Phasikraum so ziemlich alles destiliert, in dem Alkohol enthalten war. Unter anderem auch Bier.

An den Geschmack der dabei herauskam kann ich mich noch ganz gut erinnern. Es hat nach allem geschmeckt, was im Bier auch zu schmecken ist, nur extrem konzentriert.
Ich fands nicht soo lecker.
Gruss
SW
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2009 um 10:44  

Zitat:
Dass die Destille zu mindestens rund 50% aus Kupfer bestehen soll habe ich auch irgendwo mal gelesen/gehört. Das Kupfer soll angeblich unerwünschte Geschmacksstoffe chemisch binden und der Brand wird reintöniger. Vielleicht weiss ja jemand Genaueres.

Bei Obstbrand bindet das Kupfer der Destille die Cyanide aus den Obstkernen, soviel ich weiß.
Schwarzbrennen ist leider kein Kavaliersdelikt und die Behörden reagieren da sehr empfindlich.
Wenn das jemand schon vorhat, würd ich es zumindest nicht öffentlich im Forum rumposaunen, mir kanns ja aber egal sein.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.11.2009 um 21:01  
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich sowas illegales vorhabe wie Schnaps brennen, sondern lediglich zum Thema beigetragen was mir so dazu einfällt.

Übrigens ist der Verkauf und Besitz größerer Destillen nicht verboten, man muß sie nur anmelden und darf sie nicht zum Schnapsbrennen benutzen (man darf sich ja auch ne Armbrust kaufen, nur eben nicht damit auf Lebebwesen schießen).
Kräuterauszüge oder Obstgeiste dürfen auch gebrannt werden, weil da ja als Grundstoff bereits versteuerter Alkohol zugrunde liegt. Allerdings muß das beim Zoll angemeldet werden soweit ich da richtig informiert bin.

Sogar Schnaps brennen darf man in Deutschland - allerdings ist die Brennblasengröße dabei auf 0,5 Liter Blaseninhalt begrenzt. Soweit das Gesetz. Wieviel Stunden am Tag und Tage in der Woche dann gebrannt werden darf habe ich im Gesetzestext nicht gefunden.

Ich will jetzt auch nicht hochrechnen was beim Einsatz in 3 Schichten am Tag so rauskommt im Jahr :D :D

Gruß

Jürgen

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2009 um 21:07  
Hallo Jürgen,

Zitat:
Sogar Schnaps brennen darf man in Deutschland - allerdings ist die Brennblasengröße dabei auf 0,5 Liter Blaseninhalt begrenzt. Soweit das Gesetz.

Das ist ja interessant, ist das pro Haushalt oder pro Person im Haushalt, da könnte man ja schön hochrechnen.

Ich kauf mir meinen Fusel wie ich ihn brauche, hab auch keine große Lust das selber zu machen, nur das ewige Fingerwinken reizt schon gewaltig, da stochere ich dann immer ein wenig, weils Spaß macht.

Cheers, Jörg

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 2.11.2009 um 22:04  
@Stefan,

Schwarzbrennen, wer macht denn sowas.. :cool: :cool: Was soll man denn machen, wenn beim kochen einer leckeren ( 54 l ) Biersuppe sich der Nachbar über die Gerüche beschwert. Dann muss man die Dämpfe über einen Kühler rechtzeitig abkondensieren... ;) ;) ..oder...

m.f.g
Renè

[Editiert am 2.11.2009 um 22:38 von flying]

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.11.2009 um 23:57  

Zitat von Biermann, am 2.11.2009 um 21:07

Zitat:
Sogar Schnaps brennen darf man in Deutschland - allerdings ist die Brennblasengröße dabei auf 0,5 Liter Blaseninhalt begrenzt. Soweit das Gesetz.

Das ist ja interessant, ist das pro Haushalt oder pro Person im Haushalt, da könnte man ja schön hochrechnen.

Hallo Jörg,

so genau kann ich das auch nicht sagen - ich weiß nur das mit den 0,5 Litern Blaseninhalt. Wenn Du jetzt mal das Ding randvoll machen würdest mit nem Bier von 20 Vol (vergoren mit Turbohefe) kommen theoretisch gerade mal 100 ml reiner Alc raus - also gehört das eigentlich in die Rubrik "Kinderkram & Spielerei" eingeordnet.

Ich kauf´mir meinen Brand auch im Laden - aber ausprobiert hab´ich das schon mit der Brennerei (in der legalen Klasse... ich hab´das Zeug damals bei meinem Ex- Schwiegervater in Tschechien gebrannt). :)

Ist aber auch ein bisschen wie immer im Leben: Du darfst alles machen ... und bei einigen Dingen darfst Du Dich nicht erwischen lassen..................... :P

Gruß

Jürgen

Senior Member

hebi_19
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2009 um 06:48  
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie viele Missverständnisse und Vorurteile über das Brennen existieren.

In Deutschland ist das geregelt in der BRENNEREIORDNUNG und im BRANNTWEINMONOPOLGESETZ.
(kann man nach beiden googeln)

Beides zusammen regelt, dass Privatpersonen Brennblasen bis 0,5l Inhalt nicht beim ZOLL anmelden müssen !! TROTZDEM unterliegt (nach Gesetz) die Herstellung von Trinkalkohol (auch mit diesen Blasen) der Branntweinsteuer !!! Es gibt keine Freigrenze wie die 2hl-Regel bei den Hobbybrauern. Nach Gesetz muss bereits "das erste Schnapsglas" versteuert werden.
Andere EU-Länder haben teilweise andere, freiheitlichere Regelungen (Österreich, Italien u.a.).

Thema Methanol und Erblindung:
Das Brennen macht "nur" eine Aufkonzentration. Es kann kein "zusätzliches Methanol" erzeugen. Also wird "trinkbare Maische" auch nach dem Brennen kein Methanol enthalten. Wenn Bier kein Methanol enthält so enthält auch daraus gebrannter Bierschnaps keines.

Methanol kann hauptsächlich entstehen, wenn bei der Gärung viel Zellulose beteiligt ist. Dies ist z.B. bei den Tresterschnäpsen (z.B. Grapa) der Fall, weil da die "Trester" (Traubenstiele und -Reste) vergoren werden. Da ist dann das Verwerfen des Vorlaufs besonders wichtig.

Dass "Schwarzbrennen" fast überall auf der Welt eine lange Tradition hat ist allgemein bekannt. Trotzdem ist es illegal und wird - wenn man erwischt wird - in Deutschland sehr empfindlich geahndet. Und keiner der bisher Bestraften wollte sich erwischen lassen.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 4.11.2009 um 08:40  
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mit einem netten (wirklich) Herrn vom Zoll gesprochen. Ich wollte gern einen Bierbrand von meinem Bier haben. Nach seiner Aussage gibt es einige kleine Privatbrennereien, die mein Bier ganz legal brennen dürfen (mit Alkoholsteuer natürlich). Man darf es von dort jedoch nicht in den freien Handel bringen, also man muß selbst trinken :hallucine:

Soll der Alc verkauft werden kann man ihn in einer Lohnbrennerei brennen lassen.

In einem Brennerforum habe ich mal gelesen, jeder Verkauf einer Brennanlage, auch die 0,5ltr-Anlage, muß vom Verkäufer dem Zoll angezeigt werden und auch der Erwerb dann vom Käufer. Dort wurde wohl eine nicht angemeldete Anlage vom Zoll eingezogen.
Hier z.B http://www.schnapsbrennen.at/diskussion/20051019004406-01.h tml#20051019004406-01

Auch erzählte der Her vom Zoll, heute wären öfter gesundheitlich bedenkliche Stoffe im Alc, die bei den älteren Kupferbrennereien nicht aufgetreten sind.

Gruß hufpfleger

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

hebi_19
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2009 um 18:10  

Zitat von hufpfleger, am 4.11.2009 um 08:40

Auch erzählte der Her vom Zoll, heute wären öfter gesundheitlich bedenkliche Stoffe im Alc, die bei den älteren Kupferbrennereien nicht aufgetreten sind.
Gruß hufpfleger

Dabei handelt es sich hauptsächlich um Cyanide - die sind in Kernen von Kernobst und Steinobst (Apfel, Birne, Mirabelle etc..) enthalten. Wird inclusive der Kerne/Steine gemaischt, so gehen die Cyanide in die Maische über - Kupfer bindet chemisch diese Cyanide sehr gut und wirkt deshalb dafür neutralisierend. Edelstahl- und Glasanlagen haben da ein anderes, in diesem Fall ungünstigeres, chemisches Verhalten. Grundsätzlich sind diese Schadstoffe aber schon in der so gewonnenen Maische.

Die einzelnen Zollämter scheinen den reinen Gesetzestext unterschiedlich auszulegen. In dem genannten Forum sind ja auch Schreiben veröffentlicht, in welchen ein bestimmtes Zollamt mitteilt, dass sie die Brantweinsteuer auf die auf eine Kommastelle gerundete Menge Alkohol erheben. Eine Menge kleiner 0,05l (50 ml = 2 1/2 Schnapsgläser) würde also eine Steuerschuld NULL ergeben. Die Steuer wird dabei auf einen einzelnen Brennvorgang bezogen. Das wär dann doch so eine Art ganz kleiner Freimenge. Aber VORSICHT - das ist Auslegungssache des Hauptzollamts und man hat letztendlich keinen "Rechtsanspruch" darauf. Andere Zollämter interpretieren das ganz anders, wie obiges Beispiel vom Einzug zeigt.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.11.2009 um 21:37  
N´abend zusammen,

der rechtliche Teil scheint ja jetzt abgehandelt zu sein und wenn dazu noch Fragen sind kann man sich ja auch beim Zoll persönlich "beraten" lassen.

Aber das Thema war doch Whisky-Herstellung (und nicht: "darf ich das?") und dazu habe ich noch was bei den Brennern gefunden :
http://www.schnapsbrennen.at/diskussion/20091014135341-01.h tml#20091014135341-01

Interessierte können da ja mal reinschauen.

Gruß

Jürgen

Senior Member

hebi_19
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2009 um 10:02  
Das ist mal ein interessanter Link !!!
Werde ich auf alle Fälle mal probieren und dabei auf verzollten Alkohol zurückgreifen.

Ich kauf bei Italienaufenthalten immer einen Vorrat an 95% Alkohol. Gibts dort 1 l für ca 12 Euronen in Tankstellen und Supermärkten. Dabei EU-Einfuhrgrenzen beachten.
Werde also mal einen gekauften Korn mit diesem aufspriten und vorher in Sherry gelagerte eichenspäne reingeben.

Wird natürlich kein "Original-Wiskey" - bin aber trotzdem auf das Ergebnis gespannt.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.11.2009 um 17:52  
Hallo,

Habe heute von Brouwland mein Whiskymalz bekommen (10 Kilo), davon werde ich demnächst mal ´ne Maische machen und natürlich ohne Hopfenkochen vergären. Vergären werde ich mit einer Brennmaischhefe.

Kann mir noch jemand sagen wie dick man maximal einmaischen kann ??

Gruß

Jürgen

Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2009 um 15:21  
für den hobbybrenner

Zitat:
Kupferdestille, doppelwandig mit Wasserbad. Ca. 60 Liter Inhalt. Französische Herstellung (Provence).
Beheizung 380 Volt mit Edelstahlkühler. Wurde in Frankreich zur Herstellung von 'eau de vie' verwendet.
Die Destille befindet sich in einem einwandfreien Zustand und ist betriebsfertig !

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2009 um 20:28  
Leute PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSST

Mann mann mann nicht so laut der ZOLL hört mit.

Wollte mir eine Destille mit Brennrecht zulegen.
Hab mit dem Hauptzoll in München diskutiert und das Ende vom Lied..... Kaufen darf ich die Destille nicht da ich keine Landwirtschaft besitze und somit kein wirtschaftlicher Nutzen besteht.
Kurz und gut die Brennrechte sind heute schon wertvoller als Gold und wer sie hat sollte sie hegen und pflegen.
Die haben mir sogar angedroht, dass wenn ich die Destille dennoch kaufe (Kontrolle wahrscheinlich die nächsten Wochen) dann werden die Beamten mit maschineller Gewalt die Anlage unbrauchbar machen.

Soviel zum Thema legal versuchen zu Brennen :mad:
Aber die Kehrseite der Medallie Schw.....Br.... hüstel hüstel (hat jetzt keiner gehört gell :D )

mfg Doppel der sich jetzt nen knallorangen BMW käuft und den General Ludwig nennt oder war das LEE :D
(kleine Anspielung auf die "Dukes" und dem Moonschiningscharakter

PS.: Die Anlage is noch zu haben für 4500 VB plus ner Menge Material Wer Mag PN an mich dann kann ich was vermitteln....

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2009 um 20:48  
Hallo Doppel,

irgend wie seltsam ist das schon, haben den alle Destillen in Dland Landwirtschaft????

Da fragt man sich dann doch wieviel die Beamten wissen, ich meine mich erinnern zu können das jeder Zollonkel den man nach Bierbrauen fragt eine andere Antwort bringt.

Dann die Frage ob Du wirklich durch diesen ganzen Unsinn durch willst für ein paar Liter selbstgebrannten oder besser einen Brenner mit Lizens und Quote findest der Dir das kocht.

Für mich ist das alles gestorben da ich anderes am Hals habe.

Cheers,

Jörg

Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2009 um 20:57  
Na ja ich dachte mir dass diese schöne alte Kupferdestille ein weiterer Blickpunkt in meiner angestrebten Heimbrauerei sein könnte.

Aber der Onkel vom Hauptzool (oder wie :gruebel: ach ja zoll so war's :thumbup: ) fing dann an, dass Er die nächst höhere Instanz anfragen müsse....... Ministerium :o ..... das war dann für mich ein wenig zu übertrieben.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 18.11.2009 um 21:29  
Soweit ich weiß ist der Erwerb einer Destille nicht strafbar, man muß es nur dem Zoll melden. Und wenn ich damit destilliertes Wasser mache, oder ätherische Öle, dann darf ich das auch.

Nur eben keinen Schnaps aus Maische oder Wein o.ä. brennen ;( ;(

Die Herstellung von Obstgeisten, wo ja bereits versteuerter Alkohol zugrunde liegt ist erlaubt, muß aber vom Zoll "beaufsichtigt" werden.

Ein Bekannter von mir (der macht auch Brauseminare) brennt Geiste im kleinen Stil. Der kann bestimmt Auskunft geben. Hier seine Website:http://www.home-brew-tec.de/

Gruß

Jürgen

Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2009 um 21:37  

Zitat von Brauerchen von Soest, am 18.11.2009 um 21:29
Soweit ich weiß ist der Erwerb einer Destille nicht strafbar, man muß es nur dem Zoll melden. Und wenn ich damit destilliertes Wasser mache, oder ätherische Öle, dann darf ich das auch.

Gruß

Jürgen

:D Probiers aus!
Die beim Zoll sind eh doof :puzz: die glauben Dir das noch, daß Du Dir mit Deiner 50l Destille nur Bachblütentee heiss machst :thumbup:

mfg Doppel

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.11.2009 um 18:48  
Du kannst ja auch solch ein Teil als DEKO für den Partykeller kaufen:

http://www.brouwland.com/shop/catproducts.asp?cfid=4&id=578 &pid=567

Die 10-Liter Destille ist gar nicht so groß, die passt in jedes Regal. :D

Kann man bei Brouwland auch direkt vor Ort einkaufen.

Jürgen

Member

red_folder.gif erstellt am: 28.11.2009 um 20:20  

Zitat:

Probiers aus!
Die beim Zoll sind eh doof die glauben Dir das noch, daß Du Dir mit Deiner 50l Destille nur Bachblütentee heiss machst

mfg Doppel

naja, wenn du z.B. eine aus Glas benutzt kannst du einfach angeben dass du Hobbychemiker bist z.B.
Ich besitze seit ein paar Jahren eine Destillationsanlage für chemische Zwecke und hatte nie Ärger mit dem Zoll obwohl so ein aktiv gekühlter Kühler sicher auch eine größere Menge Alkohol destillieren könnte.
(Ich habe sowas auch schon in entsprechenden Foren gesehen)
Profil anzeigen Antwort 47
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum