Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 11 von 50   «  9  10  11  12  13  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Senior Member
Senior Member

Studi110
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2011 um 21:04  
Und bei mir auf dem mac geht es auch!Wie hat doch unser ehemaliger Bundesrat Adolf Ogi gesagt.Freude herscht!!!
:D

Besten dank jungs!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 250
Senior Member
Senior Member

Sascho
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 13:00  
Hallo Gremmel,
ich habe einen kleinen Fehler im kleinen Brauhelfer entdeckt. Jedenfalls bei mir.. ;-)
Bei der Rezepteingabe gibt man links unter Kochen die "Kochdauer nach erster Hopfengabe" ein. Wenn ich insgesamt 90 min. kochen möchte, die erste Gabe nach 30 min. erfolgt, muss dort also 60 min eingegeben werden.
Unter Hopfenauswahl gebe ich bei der ersten Gabe die "Zeit nach Kochbeginn" ein. Das wären in meinem fall also 30 min.
die zweite gabe erfolgt 80 min nach Kochbeginn, also 50 min nach der ersten Gabe. Gabe drei erfolgt bei Kochende, also 60 min nach Gabe eins.
Der Fehler der jetzt bei mir auftaucht erscheint unter dem Reiter "Spickzettel". Zum Einen unter den Hofengaben ist die erste Gabe mit 30 min Kochzeit eingetragen, die zweite mit 10 min und die dritte mit 0min. Dabei sollte die erste Gabe eigentlich 60 min mitgekocht werden. Die zweite und dritte stimmt. Zum Anderen sagt er mir, weiter unten bei der Kochdurchführung, erste Gabe bei 30 min, die zweite 50 min danach und die dritte -40 min danach. Eigentlich sollte hier nach 10 min stehen.
Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt und, dass Dir dieser kleine Fehler bei der Verbesserung deines tollen Programms hilft.
Viele Grüße,

Sascho

Senior Member
Senior Member

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2011 um 14:20  
Hallo Sascho, danke für die Rückmeldung :)

Zitat von Sascho, am 28.10.2011 um 13:00

...Der Fehler der jetzt bei mir auftaucht erscheint unter dem Reiter "Spickzettel". Zum Einen unter den Hofengaben ist die erste Gabe mit 30 min Kochzeit eingetragen, die zweite mit 10 min und die dritte mit 0min. Dabei sollte die erste Gabe eigentlich 60 min mitgekocht werden. Die zweite und dritte stimmt...

ja, das stimmt, ist notiert.

Zitat:
...und die dritte -40 min danach. Eigentlich sollte hier nach 10 min stehen...

das kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen, bei mir steht dann da 10min.
kannst du mir vielleicht einen Screenshot von deinen Rezept-eingaben schicken, das ich den Fehler besser nachvollziehen kann.?

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 252
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2011 um 08:15  
Ubuntu 10.10
Was muss ich unter Ubuntu alles installieren ?

bernd@bernd-laptop:~/brauhelfer$ ./start.sh
QSqlDatabase: QSQLITE driver not loaded
QSqlDatabase: available drivers: QMYSQL3 QMYSQL
Antwort 253
Senior Member
Senior Member

Sascho
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2011 um 10:39  
Hallo Gremmel,
ich packe die Bilder einfach mal hier mit in den Thread. Vielleicht hat ja der Eine oder Endere auch das Problem.
Ich habe die Bilder runterskaliert, deshalb hoffe ich, dass man alles lesen kann. Insgesamt habe ich 5 Hopfengaben, wovon jeweils die 2. und 3., sowie die 4. und 5. zusammen erfolgen.

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.10.2011 um 19:11  
die negativen Zeiten kommen dadurch zustande, dass die Gaben nach der ersten sich alle auf die erste Gabe beziehen anstatt auf die gesamte Kochdauer des Hopfens. Das Programm funktioniert meines Erachtens damit einwandfrei. Du musst Deine Angaben unter Berücksichtigung der ersten Gabe anpassen.

Bis denne Henne

[Editiert am 31.10.2011 um 19:12 von Henne1234]
Profil anzeigen Antwort 255
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 31.10.2011 um 20:28  
@Henne1234
Das ist schon richtig wie Sascho das eingetragen hat, die angegebene Kochdauer beginnt mit der Ersten Hopfengabe.
Es sind in den Zeitangaben der Hopfengaben auch keine Falscheingaben möglich da die Min Max Werte entsprechend gesetzt werden..
Die negativen Zeiten im Spickzettel sind leider ein Fehler im Programm.

@Sascho

Danke für die Bilder, jetzt kann ich das auch nachvollziehen. Ab der 4. Gabe zeigt er wohl im Spickzettel misst an.
Wird in der nächsten Version behoben.

@kaman
installiere mal das Paket libqt4-sql-sqlite und libqtcore4 und libqtgui4 ich hoffe die heißen unter 10.10 auch so

edit: gewisse Umformulierungen.

grüße
gremmel

[Editiert am 31.10.2011 um 21:21 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 256
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 22:09  
Herzlichen Glückwunsch zu diesem echt guten Programm.

Ich hab da ein Problem mit dem Hopfen, und zwar wollte ich das Rezept von Tauroplu "Helles Urhell" aus MaischeMalzundMehr eingeben, und da krieg ich dann echt extrem niedrige Zahlen was die Hopfenmenge betrifft. In MMM wird bei 50 l eine Hopfenmenge von 202 g angegeben, der Brauhelfer berechnet mir ca 100 g (die %-Angaben machen da möglicherweise was aus, aber gleich die doppelte Menge bei MMM?)

Wenn ich das Rezept auf Muggelland.net durchrechne komm ich auf noch höhere Werte als MMM.

Ich möchte anmerken dass ich das Rezept nicht 1:1 umgerechnet habe, ich hab einfach rumgespielt ohne wissenschaftlichen Anspruch.

Was könnte schuld sein an der wirklich extrem niedrigen Hopfenmenge?

Gruß
Uli
Profil anzeigen Antwort 257
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 08:37  
Das liegt eventuell an der Nachisomerisierungszeit, die meines Wissens in MMM nicht berücksichtigt wird.
Gib uns doch mal genaue Angaben, damit wir das Problem nachvollziehen können (Stammwürze, Hopfenmengen, Alphawerte, Kochzeiten, Nachisomerisierungszeit).

Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 20:01  
Servus gremmel!

Hab ich im kleinen Brauhelfer irgendeine Möglichkeit an den Brau- und Gärdaten was zu ändern (z.B. Braudatum) nachdem ich den Sud als gebraut markiert habe? Ich Schussel hab nämlich das falsche Braudatum drinnen und jetzt kann ich nix mehr ändern :redhead:

Ansonsten is das Programm eine ganz große Brau-Hilfe :thumbup: , funktioniert einwandfrei und am Mac auch noch viel schöner als am PC :P

DANKE!
Profil anzeigen Antwort 259
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2011 um 23:42  
Hallo sweet

Unter dem Menüpunkt Extras gibt es Entsperre Eingabefelder
Dann sind die Eingabefelder bis zum erneuten Laden entsperrt und du kannst das Braudatum ändern.

find ich gut das es auch den weg zum Mac gefunden hat :)

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 260
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2011 um 06:39  
Moin,
ich finde das Programm gut gelungen, aber ich vermisse eine feste Implementation der Rasten.
Bei den Rasten kann man eintragen was man will, Beispiel wäre "Verzuckerungsrast" "35°C". Was natürlich Kappes ist.
Oder anders herum, wenn ich in einem Rezept Temperatur- und Zeitangaben habe und diese in das Programm übernehme, kann ich dazu als Rastbezeichnugn eintragen was auch immer mir einfällt. Ich würde dann aber eigentlich schon noch gerne wissen, was das für Rasten sind und wozu sie dienen. Deshalb fände ich eine Auswahl aus standartisierten Bezeichnungen mit vorgegebenen Temperaturen eigentlich sinnvoll.

Ansonsten bitte weiter so, das Programm ist cool.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 261
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.11.2011 um 07:50  
Guten Morgen!

Das Thema mit den Rasten wurde auf der ersten Seite dieses Threads besprochen. Und von standardisierten Werten auf die aktuelle Situation geändert.

Grüße
Profil anzeigen Antwort 262
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2011 um 20:35  

Zitat von TrashHunter, am 22.11.2011 um 06:39
Moin,
ich finde das Programm gut gelungen, aber ich vermisse eine feste Implementation der Rasten.
Bei den Rasten kann man eintragen was man will, Beispiel wäre "Verzuckerungsrast" "35°C". Was natürlich Kappes ist....

Hallo TrashHunter

Natürlich macht es keinen Sinn die Maltoserast -> Eiweisrast zu nennen oder eine Rast bei 35° Verzuckerungsrast zu nennen.

Aber wahrscheinlich will der eine oder andere die Maltoserast -> β-Amylase und die Verzuckerungsrast -> α-Amylase nennen. Oder vielleicht nur 1. Rast 2. Rast was alles nicht falsch wäre.
Feste Texte scheiden also aus.

Dann kommt noch dazu das Du vielleicht die Maltoserast bei 64° machst und ich bei 63° der andere macht die Verzuckerung bei 74 und dann wieder 72
Feste Temperaturbindung scheidet also auch aus.

Fazit: Nur eine uneingeschränkte Eingabemöglichkeit lässt die nötige Freiheit zu. :P

Zitat:
Oder anders herum, wenn ich in einem Rezept Temperatur- und Zeitangaben habe und diese in das Programm übernehme, kann ich dazu als Rastbezeichnugn eintragen was auch immer mir einfällt. Ich würde dann aber eigentlich schon noch gerne wissen, was das für Rasten sind und wozu sie dienen.

Da gebe ich dir recht das wäre mitunter hilfreich... da könnte ich an die Rasttexte die ja in der Auswahlbox zur Verfügung stehen die typischen Temperaturbereiche anhängen z.B. Maltoserast (60°-65°)?
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 263
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2011 um 22:12  
Na, das wär doch schon in Ordnung und der richtige Kompromiss zwischen Freiheit und Kompetenz :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 264
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2011 um 01:05  
Ganz herzlichen Dank gremmel für das super Programm und ebenfalls ganz herzlichen Dank an Kimono für die tolle Videoanleitung für den Mac! Läuft wunderbar und sieht perfekt aus auf'm Mac, viel schöner! :P

@gremmel: Hast Du mal über eine Portierung als iPad App gedacht? Weil zum Einen wäre das Programm mit den sauber strukturierten Tabs perfekt auf'm iPad, außerdem könnte man das iPad so praktisch mit in den Braukeller nehmen...
Lohnen wird es sich natürlich nie, aber auf diese Weise könntest wenigstens 'n paar wenige Euronen für die ganze Arbeit bekommen...

Liebe Grüße

Michael

[Editiert am 23.11.2011 um 09:49 von morpheus_muc]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 265
Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2011 um 07:23  
Aaaah... Danke. Wer lesen kann is klar im Vorteil :redhead:
Profil anzeigen Antwort 266
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 10:43  
Moin Gremmel,

ich drucke mir die Spickzettel gerne aus und lege sie in meinem Braubuch als Rezept ab. Außerdem verwende ich das nach JPG konvertierte PDF um meine Rezepte hier im Forum vorzustellen.

Deshalb fände ich es cool, wenn der Spickzettel noch die folgenden Eckdaten im Kopfbereich beinhalten würde:

Geplante Menge
Eingestellte Stammwürze
Eingestellte IBU
Eingestellte EBC
und
die EBC-Angaben der Malze in der Schüttung.

Auf die Art hätte man eine komplette Rezeptübersicht im Braubuch und bei Veröffentlichung auch die Kernvorgaben zur Verfügung.

Wäre das realisierbar ?

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 267
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 12:53  
Hallo Udo

Das ist ja Witzig, das hab ich gestern als ich den Spickzettel überarbeitet habe so eingebaut :)

Das Vorschaubild mit Bierfarbe wie in der Zusammenstellung ist auch drin.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 268
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 12:55  
Steht der Neue denn schon zum Download Gremmel ?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 269
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 13:05  
Ne, bin noch nicht mit allem durch was ich für diese Version ändern wollte.

grüße
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 270
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 13:53  
Hi gremmel,

wie sieht es mit einer App für die Android Smartphones/Tablets aus? Ist ja auch Linux-basierend...

Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 15:06  
Hallo flying

Android wird (zumindest im Moment noch nicht) offiziell von Qt unterstützt (Das ist die Bibliothek die ich benutze).
Aber es gibt einen Port von einer community der im Moment noch in einem frühen Stadium ist, aber es soll schon sehr viel funktionieren.

Die Karten stehen also gar nicht so schlecht das man es früher oder später auf Android compilieren kann.

Da mein Bruder ein Android Tablet besitzt werde ich das natülich bei gelegenheit auch mal versuchen :)

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 272
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 17:27  
Hi,
bin nun endlich auch über dein tolles Programm gestolpert. Wirklich klasse Sache!!
Ist es möglich in einer nächsten Version die Berechnungen für Dekoktionsmaischen (im Bottich)
mit einzubauen? Da ich gerne auf diese Weise braue, wäre das für mich noch das Tüpfelchen
auf dem I. Anonsten tolles Programm!!!
Profil anzeigen Antwort 273
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 23:32  
Hallo Klampfmann

Ich setzt es auf die Liste, aber wann ich dazu komme... :question:

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 274
  Seite 11 von 50   «  9  10  11  12  13  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum