Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 15 von 50   «  13  14  15  16  17  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Senior Member
Senior Member

jmsanta
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.2.2012 um 09:29  

Zitat von gremmel, am 27.2.2012 um 21:25
ähm was willst du mir damit sagen :question: Mein Tipp wäre den Sud im kleinen-brauhelfer gleich den aktuellen gegebenheiten anzupassen und du hast alles dokumentiert... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

äh ja hast du - ich will nicht das eingegebene Rezept ändern, sondern letztlich dem Rezept mit seinen Sollwerten das Brauprotokoll mit den Istwerten gegenüberstellen - so ähnlich wie das beim Extraktgehalt schon vorgesehen ist.

als eine Tabelle könnte das z.B. so aussehen - wobei erste und zweite Zeile vertauschen wohl sinnvoller wäre

weil das Telefon geklingelt hat oder mensch sich während des Brauens vom Forum hat "ablenken" lasen, ...

evt. bis hin zur Schüttung:

eben so ein "Restesud", bei dem die Schütung nicht so ganz passte - für die tatsächliche Schüttung sind dann die Massen eingegeben und das Gesamtgewicht und Zusammensetzung daraus berechnet.

Unter Extras Rezeptübernahme Schüttung kannst du dir die Megenanteile in Prozent umrechnen lassen, kannst also deinen Taschenrechner wieder in die Schublade legen ;)

die Welt kann doch so einfach sein :)

und meine Ideen gehen weiter...

Honig, Zucker wie bei manchen Belgiern oder anderen Spezialbieren machen sich in der Schüttung und bei der Berechnung der Ausbeute eher schlecht. Zucker schlägt mit 100% der Masse durch, Honig aufgrund der Feuchtigkeit mit ca. 80 % der Masse. Aber keine Ahnung, wie man das richtig unterbringen kann. Vielleicht gen unter einem eigenen Button "verstecken" mit dem Namen "Spezialzutaten Würzekochen" - oder so ähnlich .

Aber bitte, alles nur Ideen - und nicht jede Idee muss gut sein oder gar umgesetzt werden.

danke an alle für das Lob, das läuft runter wie öl :)

BTW, was willst du Öl runterlaufen lassen? Øl ist doch besser - Ich hätte da eher wenn du magst und sobald trinkfertig Starkøl im Angebot in Form von ein paar Fläschchen IPA... sozusagen als kleine Aufwandsentschädigung

[Editiert am 28.2.2012 um 09:31 von jmsanta]

Senior Member

Studi110
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2012 um 17:51  
Hallo

Habe mir die neue version heruntergeladen ( MAC) jetzt zeigt er mir nicht mehr alle Bilder an.

hier ein screenshot

was könnte das sein?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 351
Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2012 um 17:59  
Hatte das Problem auch. Lösung: Paketinhalt von der App anzeigen (liegt in "source/bin") und die Grafiken in den Ordner "Contents/MACOS" kopieren.

Jochen
Profil anzeigen Antwort 352
Senior Member
Senior Member

Studi110
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2012 um 19:04  
find ich irgendwie nicht
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 353
Senior Member
Senior Member

Studi110
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2012 um 19:07  
hier ein Bild
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 354
Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2012 um 19:16  
genau... in diesem bin-Ordner mit rechter Maustaste auf das Programm "brauhelfer" - "Paketinhalt zeigen" Dann die Grafiken in den Ordner Contents/MacOS rein - fertig.

Hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich...

Jochen
Profil anzeigen Antwort 355
Senior Member
Senior Member

Studi110
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2012 um 19:27  
Super danke sweet
hab den mac noch nicht so lange und schwimme daher immer wieder, hab mich schon des öfteren gefragt den wieder zu verkaufen.mit dem pc wahr ich glücklicher

gruss studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 356
Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2012 um 19:32  
:thumbup: Gerne!

wenn du dich einmal an den Mac gewöhnt hast, willst ihn nie wieder hergeben :D

Jochen
Profil anzeigen Antwort 357
Member
Member

Kimono
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2012 um 21:17  
Hat eigentlich einer von euch zufällig nen 2ten Mac bzw MacBook auf dem die QT Libaries in Form vom QT Creator nicht installiert sind?

Irgendwie muss man das doch alles ohne dieses ganze kompilieren gedöns auf die Reihe bekommen. Also zumindest, dass es jeder immer wieder machen muss.

Verstehe einfach nicht, warum mein kompilierter Brauhelfer auf nem anderen Mac mit dem Libaries nicht funktioniert. Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass es nur ne kleine Einstellungssache ist.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 358
Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2012 um 21:36  
Ich hätt noch mein altes Powerbook - müsst ich aber erst wenn ich zuhause bin schauen, welches OSX da oben ist. Ansonsten könnt ich mir das von meiner GöGa (10.7) untern Nagel reissen :redhead:

Jochen
Profil anzeigen Antwort 359
Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2012 um 17:01  
Gremmel, ich hab mit meinem nervösen Zeigefinger aus Versehen einen Sud als "Verbraucht" markiert. Kann ich das wieder rückgängig machen?

Danke, Jochen
Profil anzeigen Antwort 360
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2012 um 19:25  
Die Mengenangabe ist irgendwie auf 100l begrenzt. Läßt sich das ändern? Es wird richitg berechnet, aber es kommt eine Fehlermeldung

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 361
Senior Member
Senior Member

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2012 um 20:33  
Hallo jmsanta

Zitat von jmsanta, am 28.2.2012 um 09:29
als eine Tabelle könnte das z.B. so aussehen - wobei erste und zweite Zeile vertauschen wohl sinnvoller wäre

weil das Telefon geklingelt hat oder mensch sich während des Brauens vom Forum hat "ablenken" lasen, ...

evt. bis hin zur Schüttung:

eben so ein "Restesud", bei dem die Schütung nicht so ganz passte - für die tatsächliche Schüttung sind dann die Massen eingegeben und das Gesamtgewicht und Zusammensetzung daraus berechnet.

Ich seh das so
Wenn sich aus welchen gründen auch immer die Rasten oder die Schüttung beim Brauen geändert hat dann sollte auch bei diesem Sud das Rezept geändert werden.
Ich nenne den Datensatz auch extra Sud weil es ja auch genau der Sud ist der Gebraut wird.
Sollte jetzt das Bier das durch die ungeplanten veränderungen rauskommt super schmecken, und ich es dann mal wieder brauen will, dann möchte ich ja auch nicht das ursprünglich geplante brauen sondern so wie es denn wirklich gebraut wurde. Habe ich das Rezept bei diesem Sud entsprechend abgeändert brauch ich nur eine Kopie von diesem Sud machen und feddich.

Ich hoffe das prinzip der sude ist so verständlich?

Zitat:
und meine Ideen gehen weiter...

Honig, Zucker wie bei manchen Belgiern oder anderen Spezialbieren machen sich in der Schüttung und bei der Berechnung der Ausbeute eher schlecht. Zucker schlägt mit 100% der Masse durch, Honig aufgrund der Feuchtigkeit mit ca. 80 % der Masse. Aber keine Ahnung, wie man das richtig unterbringen kann. Vielleicht gen unter einem eigenen Button "verstecken" mit dem Namen "Spezialzutaten Würzekochen" - oder so ähnlich .

Ja da bin ich dran... ist mir mit Honig auch schon so gegangen. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich das unterbringe.

Zitat:
Aber bitte, alles nur Ideen - und nicht jede Idee muss gut sein oder gar umgesetzt werden.

Ich bin immer offen für neue Ideen... und wenn sie ins Konzept passen werde ich sie auch gerne berücksichtgen. Danke dafür :)
Zitat:

danke an alle für das Lob, das läuft runter wie öl :)

BTW, was willst du Öl runterlaufen lassen? Øl ist doch besser - Ich hätte da eher wenn du magst und sobald trinkfertig Starkøl im Angebot in Form von ein paar Fläschchen IPA... sozusagen als kleine Aufwandsentschädigung

Ja da sage ich sicher nicht Nein :D :D :D das wäre auch mein erstes IPA und dann noch selbstgebraut *freu*

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 362
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2012 um 20:53  

Zitat von sweet, am 2.3.2012 um 17:01
Gremmel, ich hab mit meinem nervösen Zeigefinger aus Versehen einen Sud als "Verbraucht" markiert. Kann ich das wieder rückgängig machen?

Danke, Jochen

Es gibt leider keine Option im Programm aber wir könnens über den Export Import machen.

Du Markierst im Tab Sudauswahl den entsprechenden Sud und speicherst mit dem Button Sud Exportieren den Sud ab.
Dann öffnest du mit einem Texteditor die exportierte DeinSudname.xsud Datei.

Dann suchst du in dieser Datei wie im Bild rot Markiert die Stelle Flag ob Sud verbraucht wurde und änderst die wie im Bild gelb Markiert die 1 in eine 0
Dann Speicherst du und Importiest diese Datei mit dem Button Sud Importieren.
Dann hast du einen neuen Sudeintrag der mit Import beginnt
Den alten kannst du dann löschen und den Importien wieder richtg bennenen dann hast du es geschafft ;)

Etwas aufwändig aber mir fällt gerade kein einfacherer weg ein.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 363
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2012 um 20:54  

Zitat von brauknecht, am 2.3.2012 um 19:25
Die Mengenangabe ist irgendwie auf 100l begrenzt. Läßt sich das ändern? Es wird richitg berechnet, aber es kommt eine Fehlermeldung

Eigentlich ist die Menge auf 999l begrenzt, was kommt da für eine Fehlermeldung?
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 364
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2012 um 21:10  
Bei der Berechnung der Geräte ist bei 100 l Volumen irgenwie ein Grenzwert eingerichtet. Bei der Maischepfanne geht´s-

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 365
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2012 um 21:27  

Zitat von brauknecht, am 2.3.2012 um 21:10
Bei der Berechnung der Geräte ist bei 100 l Volumen irgenwie ein Grenzwert eingerichtet. Bei der Maischepfanne geht´s-

Ja das ist richtig, ich werde den Grenzwert in der nächsten Version aufheben... danke fürs finden.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 366
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2012 um 21:51  
Wir danken für das Programm!!!!!!!!!!!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 367
Senior Member
Senior Member

sweet
smilies/thumbup.gif erstellt am: 3.3.2012 um 14:48  
Funzt, Gremmel - Danke, Danke, Danke!
Profil anzeigen Antwort 368
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2012 um 22:15  

Zitat von gremmel, am 2.3.2012 um 20:53

Zitat von sweet, am 2.3.2012 um 17:01

Danke, Jochen

Es gibt leider keine Option im Programm aber wir könnens über den Export Import machen.

Du Markierst im Tab Sudauswahl den entsprechenden Sud und speicherst mit dem Button Sud Exportieren den Sud ab.
Dann öffnest du mit einem Texteditor die exportierte DeinSudname.xsud Datei.

Dann suchst du in dieser Datei wie im Bild rot Markiert die Stelle Flag ob Sud verbraucht wurde und änderst die wie im Bild gelb Markiert die 1 in eine 0
Dann Speicherst du und Importiest diese Datei mit dem Button Sud Importieren.
Dann hast du einen neuen Sudeintrag der mit Import beginnt
Den alten kannst du dann löschen und den Importien wieder richtg bennenen dann hast du es geschafft ;)

Etwas aufwändig aber mir fällt gerade kein einfacherer weg ein.

grüße
gremmel

Tja, wies der Zufall so will...
Ich gehöre nun auch zu den begeisterten Nutzern dieses Verwaltungstools. Ist natürlich heute auch passiert, dass ich schon auf "Gebraut" gedrückt hatte und nachträglich nochmal was verändern wollte.
Einfacher geht es jedoch mit diesem Tool: http://sqlitebrowser.sourceforge.net/
Hier kann direkt der Wert in der Datenbank geändert/korrigiert werden, so dass das umständliche Export/Editor/Import entfällt.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 369
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2012 um 02:28  

Zitat von hiasl, am 3.3.2012 um 22:15
Tja, wies der Zufall so will...
Ich gehöre nun auch zu den begeisterten Nutzern dieses Verwaltungstools. Ist natürlich heute auch passiert, dass ich schon auf "Gebraut" gedrückt hatte und nachträglich nochmal was verändern wollte.
Einfacher geht es jedoch mit diesem Tool: http://sqlitebrowser.sourceforge.net/
Hier kann direkt der Wert in der Datenbank geändert/korrigiert werden, so dass das umständliche Export/Editor/Import entfällt.

...ja, das geht natürlich auch.

wenn du allerdings nur kurz die Eingabefelder entsperren willst um nachträglich noch etwas zu ändern gehts deutlich einfacher mit der Option Menü Extras -> Entsperre Eingabefelder
Bis zum erneuten Laden eines Sudes sind dann wieder änderungen möglich ;)

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 370
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2012 um 18:29  
Aus aktuellem Anlaß hätte ich einen Feature-Wunsch: die Unterstützung von Zucker als Rohstoff. :)
Profil anzeigen Antwort 371
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2012 um 19:20  

Zitat von andreas23, am 4.3.2012 um 18:29
Aus aktuellem Anlaß hätte ich einen Feature-Wunsch: die Unterstützung von Zucker als Rohstoff. :)

Wie ich ein paar Antworten weiter oben (362) geschrieben habe, bin ich da gerade am Überlegen.
Ich suche ne Lösung wie ich die ganzen sonderzutaten Honig, Zucker, Hopfenstopfen, Gewürze etc. unter einen Hut bringe ...mal sehn.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 372
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2012 um 18:26  
Hallo Gremmel!

Nun bin ich endlich heute dazugekommen, die neue Version 1.0.1.0 Deines für mich mittlerweile unentberlich gewordenen kleinen, großen Brauhelfers für den Mac zu compilieren! Ich kann nur sagen: SENSATIONELL :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zum Einen funktionieren nun auch alle Grafikgimmicks (farbiges Bierglas, auch in allen Ansichten) und zum Anderen hast Du optisch nochmal richtig was draufgelegt! Wow! Richtig gut gelungen finde ich ganz besonders die neue Sudauswahl mit den super schön aufbereiteten Rohstoff-Übersichten. Einfach nur toll! Vielen Dank für Deine Mühe!

Gut Sud

Michael

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2012 um 18:43  
Moin ....

...und wenn Du jetzt noch die Option einbaust, zusätzlich - oder anstelle - zum "Spickzettel" einen "Brauplan" auszudrucken, in welchem sämtliche Vorgaben des Rezeptes (Mengen, Temperaturen, Zeiten ect,) tabellarisch aufgeführt und mit zusätzlichen Spalten für die tatsächlichen Werte (Soll lt. Rezept / Ist lt. Braugang) aufgegliedert sind... quasi der Braubericht... auszudrucken, dann mußt Du damit rechen, bei unserer ersten Begegnung von mir geknutscht zu werden :)

Ich dachte da an ein Formular, in welchem die Sollvorgaben des Rezeptes automatisch eingedruckt und die Ist-Werte dann manuell ergänzt werden, bzw. nach entsprechender Eingabe das tatsächlich gefahrene Bauprotokoll ausgegeben wird.

Greets Udo

[Editiert am 17.3.2012 um 18:52 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 374
  Seite 15 von 50   «  13  14  15  16  17  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum