Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 22 von 50   «  20  21  22  23  24  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 09:13  
Hey. Klasse, das du das angepasst hast. Auch das man die Rasten verschieben kann in der Reihenfolge ist super. Wenn du das jetzt noch bei den Malzen und dem Hopfen reinpackst, wäre das sicherlich nicht schlecht! Wann kommen die Bewertungen rein?

Danke für dein spitzenmäßiges Tool!!

Gruß

Dirk

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 525
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 18:34  
Hallo gremmel,

nach einer langen Pause bin ich wieder im Forum dabei und entdecke Dein fantastisches Programm.
Ich habe mich durch das ganze Thema gelesen. Eine Sache habe ich aber noch nicht verstanden:

Wenn ich im Rezept die Kochzeit erhöhe, müsste doch eine größere Wassermenge berechnet werden, da ja um so mehr beim Kochen verdampft. Denn am Ende soll ja die Menge herauskommen, die ich im Rezept eingegeben habe.

Die Korrektur des Nachgusswertes soll das Verhalten der eigenen Brauanlage ausgleichen. Aber wäre es nicht sinnvoll, wenn man einen Verdunstungsfaktor eingeben könnte, und dann wird der bei der Berechnung des Haupt und Nachgusses berücksichtigt? Hanghofer z.B. legt da 3,9 l/h zu Grunde. Der Wert kann aber in den Systemeinstellungen geändert werden.

Gruß, Volker
Profil anzeigen Antwort 526
Member
Member

Rubbe
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2012 um 20:34  
Hallo Gremmel,
die Speisemenge gesamt, bezieht sich ja auf die Anstellmenge. Jedoch ist Anstellmenge nicht gleich Abfullmenge, zumindest bei mir. Durch verkosten und Spindeln fehlt da ja was bis zum Abfüllen. Somit stimmt die Speise oder Zuckergabe nicht mehr, was die gesamtmenge angeht. Für Leute wie mich, die die gesamte Speise im gärbottich unterrühren, ist das bisschen blöd. Top wäre wenn man unter Abfüllung die Menge angibt, und sich daraus dann die gesamtspeise berechnet.
Vielleicht seh auch nur ich das so.
Trotzdem vielen Dank für deine klasse Arbeit!!!
Gruß Rubbe
Profil anzeigen Antwort 527
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 16.10.2012 um 06:09  

Zitat von Rubbe, am 15.10.2012 um 20:34
Hallo Gremmel,
die Speisemenge gesamt, bezieht sich ja auf die Anstellmenge. Jedoch ist Anstellmenge nicht gleich Abfullmenge, zumindest bei mir. Durch verkosten und Spindeln fehlt da ja was bis zum Abfüllen. Somit stimmt die Speise oder Zuckergabe nicht mehr, was die gesamtmenge angeht. Für Leute wie mich, die die gesamte Speise im gärbottich unterrühren, ist das bisschen blöd. Top wäre wenn man unter Abfüllung die Menge angibt, und sich daraus dann die gesamtspeise berechnet.
Vielleicht seh auch nur ich das so.
Trotzdem vielen Dank für deine klasse Arbeit!!!
Gruß Rubbe

Da hilft nur weniger naschen ;)

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 528
Senior Member
Senior Member

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 12:12  
Danke für die Rückmeldungen, so schnell wird mir wohl nicht langweilig :)

Zitat von Qvex23, am 15.10.2012 um 09:13
Wenn du das jetzt noch bei den Malzen und dem Hopfen reinpackst, wäre das sicherlich nicht schlecht! Wann kommen die Bewertungen rein?

Zeitlichen Termin kann ich da keinen nennen, da ich immer gerade das programmiere auf was ich gerade am meisten lust habe :)

Aber ich nehme das gleich mal zum anlass für eine umfrage:
Wie sollte denn so eine bewertung für das Bier am besten umgesetzt werden.?
- einfach eine Note ala sternewertung?
- oder vielleicht doch eher ein verkostungsbericht?
- mehrere pro Sud? um die etwicklung über die Reifezeit zu kommentieren?
- oder ganz anders?

hier bin ich mir eben nicht so sicher was da am sinnvollsten ist da ich auch keinerlei verkostungserfahrung habe.
Ich denke es sollte vielleicht einfach auch für unerfahrene zu bewerten sein.

Zitat von Rubbe, am 15.10.2012 um 20:34
Vielleicht seh auch nur ich das so.Gruß Rubbe

Ist das wirklich so viel das das eine rolle spielt? wieviel entnimmst du denn wärend der Hauptgärung?

Zitat von Volker, am 15.10.2012 um 18:34
...Eine Sache habe ich aber noch nicht verstanden:
Wenn ich im Rezept die Kochzeit erhöhe, müsste doch eine größere Wassermenge berechnet werden, da ja um so mehr beim Kochen verdampft. Denn am Ende soll ja die Menge herauskommen, die ich im Rezept eingegeben habe.

Die Korrektur des Nachgusswertes soll das Verhalten der eigenen Brauanlage ausgleichen. Aber wäre es nicht sinnvoll, wenn man einen Verdunstungsfaktor eingeben könnte, und dann wird der bei der Berechnung des Haupt und Nachgusses berücksichtigt? Hanghofer z.B. legt da 3,9 l/h zu Grunde. Der Wert kann aber in den Systemeinstellungen geändert werden.

Da gebe ich dir recht das ist sicher der bessere Weg die Wassermenge zu berechnen.
Ich habe das bewust einfach gehalten und eine einfache Faustformel (hier aus dem Wiki) genommen, das mann sich nicht damit beschäftigen muss wieviel denn da verdunstet.
Nach dem ersten brauen weiss man wieviel wasser gefehlt hat und trägt das als korrektur ein.
Das funktioniert ganz gut wenn immer gleichlang gekocht wird, und immer die gleiche Menge gebraut wird.

Wenn das nicht der fall ist funzt das ganze allerdings nicht mehr...grund genug da zu verbessern ;)
Hast du einen Vorschlag wie die Wasserberechnung aussehen könnte?

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 529
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 12:31  

Zitat von gremmel, am 16.10.2012 um 12:12
Danke für die Rückmeldungen, so schnell wird mir wohl nicht langweilig :)

Aber ich nehme das gleich mal zum anlass für eine umfrage:
Wie sollte denn so eine bewertung für das Bier am besten umgesetzt werden.?
- oder ganz anders?

hier bin ich mir eben nicht so sicher was da am sinnvollsten ist da ich auch keinerlei verkostungserfahrung habe.
Ich denke es sollte vielleicht einfach auch für unerfahrene zu bewerten sein.

Sterne finde ich ok. Mehrere Bewertungen ist mit sicherheit etwas schwieriger Darzustellen. Müsste man dann vielleicht ein weiteres Diagramm einfügen? Vielleicht so was wie eine Gesamtbewertung (Schnitt von allen Bewertungen) als Sterne am Sud, aber in einer Detailansicht dann ein Diagramm mit Verlauf über die Zeit. Warum nicht zusätlich die möglichkeit eines Verkostungsberichts als Freitextfeld?!.

Zitat:
- oder ganz anders?

Fazit: Ja, alles genau so, aber nix anders!!! ;)

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 530
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 16:47  
@gremmel Habs eben erst gesehen. Am Mac sind die Pfeile, mit dem man die Rasten verschieben kann, etwas verunglückt....

Idee?

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 531
Member
Member

Mikaele
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 18:34  
Hallo,

ich habe gerade den Brauhelfer installiert. Nur sind gleich von anfang an schon Demo-Daten in der Datenbank. Ich möchte gerne "frisch" starten. Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Datenbank zu löschen? Oder kann ich irgendwo eine leere Datenbankdatei herunterladen?

Danke schonmal,

Michael
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 532
Member
Member

Rubbe
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 20:45  
Servus Gremmel,
Ich entnehme bestimmt 1,5 Liter. Ich verkoste und spindele jeden Tag. Zudem nehme ich manchmal eine Probe mit ins Labor.
Auch wenn manche nur 100 ml oder so brauchen, mit einer Berechnung auf die abfüllmenge oder eine Art Korrektur, wäre es zu 100% richtig!
Aber das sollte nur eine kleine Rückmeldung sein, umsetzen muss man das natürlich nicht, wenn das nur bei mir ne Rolle spielt.
Gruß Rubbe
Profil anzeigen Antwort 533
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 23:15  

Zitat von Mikaele, am 16.10.2012 um 18:34
Hallo,

ich habe gerade den Brauhelfer installiert. Nur sind gleich von anfang an schon Demo-Daten in der Datenbank. Ich möchte gerne "frisch" starten. Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Datenbank zu löschen? Oder kann ich irgendwo eine leere Datenbankdatei herunterladen?

Danke schonmal,

Michael

Du kannst ja alles rauslöschen ,aber dann wird's schwierig nachzuvollziehen warum wann was drin stehen muss!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 534
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2012 um 23:15  
doppelpost, wie auch immer das passieren kann!?

[Editiert am 16.10.2012 um 23:16 von Qvex23]

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 535
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 12:04  

Zitat von Qvex23, am 16.10.2012 um 16:47
Habs eben erst gesehen. Am Mac sind die Pfeile, mit dem man die Rasten verschieben kann, etwas verunglückt....

Hmmm...scheint das da die breite des bildes im button ignoriert wird, da auch die comboauswahl in den close-button hineinragt :question:
Ich versuch mich da mal schlau zu machen
Kann ich dir dann eventuell den geänderten sourcecode zum testen zukommenlassen (Da ich keinen Mac besitzte) ?

Zitat von Rubbe, am 16.10.2012 um 20:45
...Ich entnehme bestimmt 1,5 Liter. Ich verkoste und spindele jeden Tag. Zudem nehme ich manchmal eine Probe mit ins Labor.
Auch wenn manche nur 100 ml oder so brauchen, mit einer Berechnung auf die abfüllmenge oder eine Art Korrektur, wäre es zu 100% richtig!
Aber das sollte nur eine kleine Rückmeldung sein, umsetzen muss man das natürlich nicht, wenn das nur bei mir ne Rolle spielt.
...

Ich werde das mit aufnehmen da spricht nichts dagegen.

@Mikaele
Einfach alle Sudeinträge/Rohstoffe etc. löschen, dann ist sie leer ;)

grüße
gremmel

[Editiert am 17.10.2012 um 12:08 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 536
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 13:35  
Hi Gremmel,

außer der Spindelverluste (die bei mir definitiv nicht ins Gewicht fallen) habe ich noch einen ganz anderen Grund für eine Mengenkorrektur nach der HG: Da ich in aller Regel die Hefe ernte, schlauche ich nach der Hauptgärung in ein anderes Faß um und gebe erst dort die Speise zu. Zurück bleibt die Hefe mit einem kleinen Überstand hefetrüben Jungbiers, das schon einen relevanten Verlust im Vergleich zum Anstellvolumen ausmacht.

Vielen Dank für Dein wirklich großartiges Programm! Auch dass Du so schnell die mehreren Rasten umgesetzt hast, ist fantastisch, jetzt lassen sich auch aufwändigere Maischeprogramme wie das Herrmann-Verfahren sehr schön abbilden!

Viele Grüße
Michael

Senior Member
Senior Member

KliTscH
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 13:53  
Hallo!
Ich nutze auch den kleinen Brauhelfer und das wirklich gern weils ein tolles Programm ist!
Bei mir ists nur so, dass ich nach fast jedem Neustart des Programms die Malze neu eingeben muss da die irgendwie verloren gehen.
Bei den anderen Rohstoffen habe ich das Problem nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 13:55  
Du solltest immer mal wieder Speichern (Strg+S oder im Menü auf Speichern) dann werden die Daten auch in die Datenbank geschrieben

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 539
Senior Member
Senior Member

KliTscH
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 13:56  
jo das mache ich immer bevor ich das Programm schließe...wie gesagt die anderen Rohstoffe bleiben auch beibehalten nur das verflixte Malz nicht!! :question:

Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 13:58  

Zitat von KliTscH, am 17.10.2012 um 13:56
jo das mache ich immer bevor ich das Programm schließe...wie gesagt die anderen Rohstoffe bleiben auch beibehalten nur das verflixte Malz nicht!! :question:

Das ist allerdings seltsam. Ich würde mal die DB Datei wegsichern und eine neue anlegen lassen. Wenns dann immer noch nicht geht..... musste mal Gremmel fragen!!!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 541
Senior Member
Senior Member

KliTscH
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 14:04  
Alles klar werde ich mal versuchen!
Danke erstmal!
Gruß KliTscH

Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 14:07  
Achtung!!! Die neue DB ist nur mit den Beispielsuden versehen. Deine Sude usw. stehen in deiner (hoffentlich vor gesicherten) Datenbank. BITTE AUCH DIE DIALOGFENSTER RICHTIG DURCHLESEN. Es wird dort nach kopieren Ja oder nein gefragt!!!!! Kopierst du die leere DB über deine bestehende ist alles weg!!!

[Editiert am 17.10.2012 um 14:07 von Qvex23]

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 543
Member
Member

Mikaele
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 18:42  
Ich bin angefangen, meine Sude im Brauhelfer einzutragen. Leider war es ein kurzes Vergnügen, da der Brauhelfer einfach die Datumsangaben für Brautag, Anstelldatum usw. nicht speichern will ;(
Bin ich der einzige mit diesem Problem?

P.S. Ich habe 1 Sud mehrmals kopiert, um nur die Unterschiede zwischen den Suden eintragen zu müssen. Vielleicht tritt das Datumsproblem nur bei kopierten Suden auf?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 544
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 20:33  
Hallo miteinand,

weiß von euch jemand wie die Datei beim kleinen Brauhelfer heißt in dem die Sude abgespeichert werden. Wollte meinen Rechner platt machen und die Datei später wieder ins Programm einfügen.

Danke für eure kurzfristige Hilfe.

Bis denne Henne
Profil anzeigen Antwort 545
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 20:36  
Schau mal unter Extras -> Einstellungen -> Datenbank

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 546
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 22:24  

Zitat von Mikaele, am 24.10.2012 um 18:42
Ich bin angefangen, meine Sude im Brauhelfer einzutragen. Leider war es ein kurzes Vergnügen, da der Brauhelfer einfach die Datumsangaben für Brautag, Anstelldatum usw. nicht speichern will ;(
Bin ich der einzige mit diesem Problem?

P.S. Ich habe 1 Sud mehrmals kopiert, um nur die Unterschiede zwischen den Suden eintragen zu müssen. Vielleicht tritt das Datumsproblem nur bei kopierten Suden auf?

Leider kann ich das Problem auch nicht nachstellen, egal ob kopiert oder neu das Brau und Anstelldatum wird schon gespeichert.

Eigentlich müsste auch eine Fehlermeldung kommen sollte das Speichern in die Datenbank fehlschlagen :mad:

kannst du mir per Mail deine Datenbank schicken, und nochmal genau beschreiben wie du vorgehst und welche sude das betrifft?
Betrifft es nur das Datum oder noch andere Werte?
Welches Betriebssystem benutzt du?
Welche version vom brauhelfer?

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 547
Senior Member
Senior Member

sweet
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2012 um 20:17  
Servus Gremmel,
ich bin schon wieder einmal zu blöd... :redhead:
Bei mir wird die "Stammwürze gesamt inklusive weiterer Zutaten" nicht in den Gärverlauf übernommen. Wenn ich dort die Gesamtstammwürze eingebe, bekomme ich einen negativen Alkoholgehalt. Was mach ich falsch???

Danke,
Jochen

Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 29.10.2012 um 23:08  

Zitat von sweet, am 29.10.2012 um 20:17
...Bei mir wird die "Stammwürze gesamt inklusive weiterer Zutaten" nicht in den Gärverlauf übernommen. Wenn ich dort die Gesamtstammwürze eingebe, bekomme ich einen negativen Alkoholgehalt. Was mach ich falsch???...

Garnichts, das ist ein Fehler im Programm...werde das gleich in angriff nehmen.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 549
  Seite 22 von 50   «  20  21  22  23  24  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum