Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 44 von 50   «  42  43  44  45  46  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Senior Member
Senior Member

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2014 um 20:11  

Zitat von jeveryeti, am 3.2.2014 um 20:43
Moin zusammen,

alle Achtung vor Gremmel's Enthusiasmus.
Ein wirklich tolles Programm.
Hast Du schon was für das Braubuch wg. dem HZA in Planung?
TH - Udo hatte das glaube ich schon mal auf dem Wunschzettel oder reicht der Spickzettel auch für die Amtlichen?

Brauprotokoll steht auf der ToDo Liste, aber speziell fürs HZA ist nichts geplant, meins zumindest will da auch nichts spezielles.

Zitat von jeveryeti, am 3.2.2014 um 20:43

Bitte check mal den Donate -Button :) will nicht so richtig... ich wohl ;)

ja leider geht das aus dem Programm raus nicht, aber wenn du die Seite mit einem "richtigen" Browser besuchst sollte es schon gehen ;)

Zitat von peka76, am 3.2.2014 um 21:19
Leider funktioniert der Brauhelfer nicht auf debian Linuxsystemen unter Wheezy. Muss ich dann wohl doch noch Windows in der virtuellen Maschine starten :(

Schade
Gruß Peter

Halle Peter

Ich denke soweit musst du nicht gehen :)
Nur wären ein paar Details nicht schlecht,
was funktioniert nicht?
kommen irgendwelche Fehlermeldungen?
lässt sich das Paket nicht installieren (welche Meldungen)?
welchen Desktop benutzt du? (KDE Gnome XFCE etc.)

dann kann ich versuchen das bei mir nachzuvollziehen.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1075
Member
Member

peka76
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.2.2014 um 22:31  

Zitat:
was funktioniert nicht?

Das Problem ist, dass der Brauhelfer libqt5core und ca. 10 andere Pakete braucht, die bei wheezy (stable) noch nicht unterstützt werden sondern erst für debian 8 vorgesehen sind. Diese Pakete einzeln in wheezy zu integrieren ist mir zu mühsam.
Unter ubuntu etc. sollte es sicher laufen, da in dieser distribution ja auch testingpakete integriert sind, die keine größeren bugs mehr verursachen.
Wenn also noch jemand eine Idee hat, gerne her damit.

Liebe Grüße und schönen Abend.
Peter
Profil anzeigen Antwort 1076
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 06:56  
Ja, das alte Problem von Debian, dass wirkliuch nur sehr gut abgehangene Versionen packetiert werden :/

Von QT gibt es direkt "Installer" mit den aktuellen Versionen: https://qt-project.org/downloads

[Editiert am 6.2.2014 um 06:58 von braugnom]

Senior Member
Senior Member

frauhansen
smilies/mad3.gif erstellt am: 6.2.2014 um 16:40  
Hallo!

Ich nutze ihn auch... mittlerweile intensiver wenn man hinter die Logik gestiegen ist.
Bis dahin den einen oder anderen Sud schon mehrfach angeben müssen.

Ich benutze ihn etwas abweichend der Norm, daher auch meine Frage um Prüfung.
Ich benutze ihn unter Windows daheim im Braukeller und sonst auf meinem MacBook!
Die Datenbank habe daher auf meinen Dropbox Account gelegt. Beide Installationen greifen auf den lokalen Spiegel der Dropbox zu.
Es sind nie beide Programme gleichzeitig offen.
Ich pflege gerade mein Gährprotokoll am Mac. Und leider sehe ich die Daten nicht unter windows wenn ich abends drauf schaue. Obwohl die DB aktualisiert wurde.

Kann das ggf. mal jemand versuchen zu reproduzieren?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1078
Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 16:56  
Ja, wenn die Datei am Mac geöffnet ist, kannst du am PC den Brauhelfer öffnen, und die Datei bearbeiten. Er speichert dann aber eine Datei mit Namen wie z.B. kb_daten (MacBookPros in Konflikt stehende Kopie 2013-07-30).sqlite.
Wenn du jetzt am Mac die die kb_daten.sqlite (welche vom Mac blockiert wurde) umbenennst oder wo anders hinkopierst, und dann die Konflikt-Datei in kb_daten.sqlite umbenennst, solltest du auch am Mac auf die gemachten Änderungen zugreifen können.

Ich hoffe das hat dir geholfen. Grundsätzlich gilt es einen gleichzeitigen Zugriff zu vermeiden, passiert mir aber auch ab und zu.

Edit: Ich glaube in deinem Fall musst du oben Mac und PC vertauschen, aber grundsätzlich sollte es so funktionieren...

[Editiert am 6.2.2014 um 16:59 von Phalanx]

Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 17:14  

Zitat von frauhansen, am 6.2.2014 um 16:40
Hallo!

Ich nutze ihn auch... mittlerweile intensiver wenn man hinter die Logik gestiegen ist.
Bis dahin den einen oder anderen Sud schon mehrfach angeben müssen.

Ich benutze ihn etwas abweichend der Norm, daher auch meine Frage um Prüfung.
Ich benutze ihn unter Windows daheim im Braukeller und sonst auf meinem MacBook!
Die Datenbank habe daher auf meinen Dropbox Account gelegt. Beide Installationen greifen auf den lokalen Spiegel der Dropbox zu.
Es sind nie beide Programme gleichzeitig offen.
Ich pflege gerade mein Gährprotokoll am Mac. Und leider sehe ich die Daten nicht unter windows wenn ich abends drauf schaue. Obwohl die DB aktualisiert wurde.

Kann das ggf. mal jemand versuchen zu reproduzieren?

Ich nutze den kleinen Brauhelfer mit Dropbox auf 2 unterschiedlichen Macs und auf einem Windows PC und kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Grüße

Dirk

[Editiert am 6.2.2014 um 18:01 von Qvex23]

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1080
Junior Member
Junior Member

Muffin
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 18:53  
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim Brauhelfer: ich kann das Datum nicht speichern! Das Braudatum (auch andere) wird immer auf den aktuellen Tag gesetzt?!

Das Problem wurde schon mal angesprochen und in Antwort 554 anscheinend gelöst, nur wie? Was mache ich falsch?

Danke!

Grüße

Martin

[Editiert am 6.2.2014 um 21:17 von Muffin]
Profil anzeigen Antwort 1081
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 21:50  

Zitat von Muffin, am 6.2.2014 um 18:53
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim Brauhelfer: ich kann das Datum nicht speichern! Das Braudatum (auch andere) wird immer auf den aktuellen Tag gesetzt?!

Das Problem wurde schon mal angesprochen und in Antwort 554 anscheinend gelöst, nur wie? Was mache ich falsch?

Hallo

wie heißt es so schön...it's not a bug it's a feature

Das Datum das du einstellst bleibt erhalten sobald du den Sud auf gebraut setzt.
Das heißt du musst das Datum einstellen und dann den Sud als gebraut markieren ohne vorher nochmal den Tab zu wechseln. Andernfalls wird immer wenn du zurück auf den Tab wechselst das aktuelle Datum gesetzt.

das hab ich mal eingebaut weil ich immer vergessen habe am Brautag das Datum richtig zu setzen. ;)

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1082
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 22:15  

Zitat von peka76, am 5.2.2014 um 22:31

Zitat:
was funktioniert nicht?

Das Problem ist, dass der Brauhelfer libqt5core und ca. 10 andere Pakete braucht, die bei wheezy (stable) noch nicht unterstützt werden sondern erst für debian 8 vorgesehen sind. Diese Pakete einzeln in wheezy zu integrieren ist mir zu mühsam.
Unter ubuntu etc. sollte es sicher laufen, da in dieser distribution ja auch testingpakete integriert sind, die keine größeren bugs mehr verursachen.
Wenn also noch jemand eine Idee hat, gerne her damit.

Hallo Peter

Ich habe mir nun in meiner testumgebung debian stable installiert und ne weile rumgetestet...und komme leider zu dem Schluss das das Programm in einer reinen stable Umgebung nicht lauffähig ist.

es scheitert daran das in stable die libc6 in Version 2.13 vorliegt und das programm version >= 2.14 benötigt.

Aber... ne Idee habe ich schon...
wenn du die libc6 aus dem testing zweig installierst dann läuft der kb :)
das heißt testing quelle hinzufügen.

Quelltextbereich einfügen:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib

das paket libc6 aktuallisieren und danach die testing quelle wieder deaktivieren.

Dann hab jetzt für die 64Bit Version ein Installationspaket gemacht das die benötigten Qt Biblioteken gleich mitbringt.
das sollte allgemein für Distributionen hilfreich sein wo noch kein qt5 in den Paketquellen verfügbar ist.
download
Das 32Bit Paket werde ich nachliefern.

Das Paket installieren, dann sollte er laufen.

vielleicht ist das ja ne Option für dich.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1083
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2014 um 11:03  
Hallo an die linuxer

Bei den installations-paketen für Linux sind jetzt die benötigten Qt Biblioteken mit dabei, damit muss dann Qt nicht mehr aus externen Quellen installiert werden.

grüße
gremmel

[Editiert am 8.2.2014 um 11:05 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1084
Member
Member

peka76
smilies/smile.gif erstellt am: 9.2.2014 um 10:04  
He Gremmel!

Es funzt! :D
Super! Danke! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 1085
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 12:09  
Hi,

mal ne ganz Doofe Frage.
Ich benutze ja auch dieses Programm was sehr super ist.
Aber ich braue mit dem BM50
Jetzt habe ich mal versucht unter Ausrüstung Maischekessel und Sudpfanne anzugeben naja gescheitert. Hatte vorher das gar nicht beachtet also nix verstellt.
Muss man das unbedingt ausfüllen ? Wenn ja was habt Ihr bei dem BM50 eingegeben und evtl auch für den 20L Einsatz.

Wäre Dankbar.

Das Engelchen :D

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 21:17  

Zitat von Qvex23, am 6.2.2014 um 17:14

Ich nutze den kleinen Brauhelfer mit Dropbox auf 2 unterschiedlichen Macs und auf einem Windows PC und kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Grüße

Dirk

Okay. dann werde ich mir das noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Grundsätzlich wie oben beschrieben sehe ich mich tunlcuihst vor eben nicht beide Versionen gleichzeitig offen zu haben. Ich koke ja aus der ERP/datenbank ecke und so ist mir das von vornherein klar gewesen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1087
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 11:42  
Hab auch mal ne Frage:
Rechnet der KB mögliche Zuckerzugaben (z.B. Muscovado) zum °P Wert?
Grüsse
Antwort 1088
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 13:15  

Zitat von CaptKNC, am 10.2.2014 um 11:42
Hab auch mal ne Frage:
Rechnet der KB mögliche Zuckerzugaben (z.B. Muscovado) zum °P Wert?
Grüsse

Wenn du in den Rohstoffen bei den Weiteren Zutaten in der Spalte Ausbeute einen Prozentwert angibst (100% bedeutet die gesamte Menge wird bei der Stamwürze mit eingerechnet) wird er berücksichtigt.

Du kannst dann auch im Rezept sehen wie sich die Malzmengen verringern wenn du den Zuckeranteil erhöhst.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1089
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 12:50  
Ich habe den kleinen Brauhelfer beim letzten Sud zum Ersten Mal verwendet. Ich bin begeistert und habe die nächsten 4 Sude schon geplant. Tolle Software! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich habe es nicht geschafft, die Zutatenliste auszudrucken. Ich lege mir gerne einen Abzug in meine Mappe. Habe ich etwas übersehen oder geht das nicht?

Eigentlich kann ich gar nichts ausdrucken, außer den Spickzettel. Kann man da etwas machen?

Ich habe auch gelesen, dass es möglich sein soll in Zukunft Daten mittels USB Stick zu übertragen. Funktioniert das auch über das Internet (z.B. Cloud). Dann wäre es egal, von welchem Computer aus ich arbeite!

Danke,
Philipp

Posting Freak

Malzwein
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 13:01  
Du kannst den Spickzettel drucken? Du glücklicher ;)

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1091
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 13:05  

Zitat von Pipipedia, am 19.2.2014 um 12:50
Ich habe den kleinen Brauhelfer beim letzten Sud zum Ersten Mal verwendet. Ich bin begeistert und habe die nächsten 4 Sude schon geplant. Tolle Software! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich habe es nicht geschafft, die Zutatenliste auszudrucken. Ich lege mir gerne einen Abzug in meine Mappe. Habe ich etwas übersehen oder geht das nicht?

Eigentlich kann ich gar nichts ausdrucken, außer den Spickzettel. Kann man da etwas machen?

Ich habe auch gelesen, dass es möglich sein soll in Zukunft Daten mittels USB Stick zu übertragen. Funktioniert das auch über das Internet (z.B. Cloud). Dann wäre es egal, von welchem Computer aus ich arbeite!

Danke,
Philipp

Man kann die Brauhelfer Datenbankdatei mit dem Dienst Dropbox (oder einem ähnlichem Dienst) zwischen mehreren Computern synchronisieren. Wichtig dabei ist das man NIEMALS an mehreren Rechnern gleichzeitig an der Datenbank etwas verändert (sprich: nie an mehreren Computern einen Sud anlegen/ändern/löschen o.ä.)

Ich benutze den kleinen Brauhelfer seit dem ersten Tag mit mehreren Rechnern über Dropbox und hatte bisher nie Probleme.

Gruß

Dirk

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1092
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 13:08  

Zitat von Malzwein, am 19.2.2014 um 13:01
Du kannst den Spickzettel drucken? Du glücklicher ;)

Zuerst ein pdf speichern und dann das pdf drucken. Damit kann ich leben!

Senior Member

Pipipedia
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 13:09  

Zitat von Qvex23, am 19.2.2014 um 13:05

Man kann die Brauhelfer Datenbankdatei mit dem Dienst Dropbox (oder einem ähnlichem Dienst) zwischen mehreren Computern synchronisieren. Wichtig dabei ist das man NIEMALS an mehreren Rechnern gleichzeitig an der Datenbank etwas verändert (sprich: nie an mehreren Computern einen Sud anlegen/ändern/löschen o.ä.)

Ich benutze den kleinen Brauhelfer seit dem ersten Tag mit mehreren Rechnern über Dropbox und hatte bisher nie Probleme.

Gruß

Dirk

O.K. Danke. Da muss ich mich mal näher mit Dropboxen beschäftigen!

Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 13:31  
Hallo Gremmel,

ich möchte den Kleinen Brauhelfer unter Ubuntu 13.10 installieren. Das deb Packet lässt sich einfach mit dem Software Center installieren - starten lässt es sich bei mir aber leider nicht:

• Icon ist im dash vorhanden, beim Doppelklicken passiert aber nichts

• Im Software Center findet man das Programm nach der Installation nicht (klickt man allerdings auf das .deb Packet und sagt Öffnen mit Software Center wird das Software Center geöffnet und zeigt an, dass der kleine Brauhelfer bereits installiert wurde)

• sudo dpkg --get-selections zeigt ebenfalls das kleiner-brauhelfer installiert ist

• eine einfache Deinstallation mit dem Software Center geht auch nicht (einzige Option: Reinstall - warum???). Mit dem dpkg Manager lies sich der kb aber wieder entfernen. Eine erneute Installation mit dem dpkg Manager funktionierte ebenfalls - leider lässt sich das Programm auch so nicht starten.

• Was könnte ich falsch machen??? :(

Beste Grüße
    Sandro
    Profil anzeigen Antwort 1095
    Senior Member
    Senior Member

gremmel
    red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 14:32  

Zitat von muldengold, am 24.2.2014 um 13:31
    Hallo Gremmel,

ich möchte den Kleinen Brauhelfer unter Ubuntu 13.10 installieren. Das deb Packet lässt sich einfach mit dem Software Center installieren - starten lässt es sich bei mir aber leider nicht:

• Icon ist im dash vorhanden, beim Doppelklicken passiert aber nichts

• Im Software Center findet man das Programm nach der Installation nicht (klickt man allerdings auf das .deb Packet und sagt Öffnen mit Software Center wird das Software Center geöffnet und zeigt an, dass der kleine Brauhelfer bereits installiert wurde)

• sudo dpkg --get-selections zeigt ebenfalls das kleiner-brauhelfer installiert ist

• eine einfache Deinstallation mit dem Software Center geht auch nicht (einzige Option: Reinstall - warum???). Mit dem dpkg Manager lies sich der kb aber wieder entfernen. Eine erneute Installation mit dem dpkg Manager funktionierte ebenfalls - leider lässt sich das Programm auch so nicht starten.

• Was könnte ich falsch machen??? :(

Beste Grüße
    Sandro

Hallo Sandro

Du machst da nichts falsch, da scheint wohl etwas zu fehlen

kannst du mal versuchen das prog aus dem terminal zu starten vielleicht kommt da ja eine meldung was zum starten fehlt?

Quelltextbereich einfügen:
    /usr/share/kleiner-brauhelfer/brauhelfer

das software-center kenn ich jetzt nicht muss ich mir mal ansehen, ich benutz den paketmanager von kde oder synaptic und da taucht das packet auch auf und lässt sich auch deinstallieren.

grüße
    Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1096
    Posting Freak
    Posting Freak

muldengold
    red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 15:12  
    Danke Gremmel für die schnelle Antwort! Ja der Brauhelfer ist im von dir genannten Verzeichnis (/usr/share/kleiner-brauhelfer/) installiert und ist auch mit Synaptic zu finden. Starten lässt sich das Programm auch vom Terminal aus nicht:

LG
    Sandro
    Profil anzeigen Antwort 1097
    Senior Member
    Senior Member

gremmel
    red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 15:17  
    gib mal statt nur brauhelfer ./brauhelfer ein.
    wenn du eine Anwendung im terminal aus dem aktuellen verzeichnis starten willst musst du immer das ./ mit angeben.

grüße
    Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1098
    Posting Freak
    Posting Freak

muldengold
    red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 15:21  
    ....sorry, jetzt die richtige Fehlermeldung im Terminal:

QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_MsgCheckFertig(int)
    QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_pushButton_RastNachOben(int)
    QMetaObject::connectSlotsByName: No matching signal for on_pushButton_RastNachUnten(int)
    Cannot mix incompatible Qt library (version 0x50101) with this library (version 0x50002)
    Aborted (core dumped)

LG
    Sandro
    Profil anzeigen Antwort 1099
      Seite 44 von 50   «  42  43  44  45  46  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
    Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
    Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
    alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
    Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
    Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
    © 2014 Michael Plum