Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 45 von 50   «  43  44  45  46  47  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Senior Member
Senior Member

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 15:40  
danke, scheint so das es probleme gibt wenn die QT Bibliotek mitinstalliert wird wenn schon eine abweichende 5.x version vorhanden ist.

deinstallier das paket bitte und probiere das Paket ohne QT (habe ich gerade beim Download hinzugefügt)
download

grüße
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1100
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 16:56  
....jetzt kommt folgende Fehlermeldung beim Aufruf im Terminal:

./brauhelfer: error while loading shared libraries: libQt5Svg.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich hab's jetzt nicht so eilig damit. Evtl. kannst Du später noch mal in das Problem schauen. Danke!

LG
Sandro
Profil anzeigen Antwort 1101
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 19:45  
ja, muss ich mir genauer anschauen.

kannst du mir noch sagen was für eine oberfläche du benutzt? Unity oder Gnome?
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1102
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 21:39  
danke - Ubuntu 13.10 mit Unity.

Sandro
Profil anzeigen Antwort 1103
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2014 um 21:01  
ich muss leider über einen Bug berichten (oder doch Feature? :D ), ich hab eben die Stammwürze nach dem Hopfenseihen eingetragen:

soweit so fein, gucke mir die Sudhausausbeute an… huch 99%
gucke wieder auf die Werte drüben…hm… komisch…

noch mal versucht, aber selbes Ergebnis… sehr komisch, also hierher zum nachfragen…

Kapiere ich was nicht oder ist da ein Bug?

Dank und Gruss

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1104
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2014 um 18:16  
Und was bedeuten jetzt diese Wertabweichungen? Bug oder hab ich einen Denkfehler?

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1105
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.3.2014 um 14:22  
Irgendwie stehe ich grade völlig auf dem Schlauch... Habe grade versucht zum ersten Mal die neue Version des Brauhelfers zu nutzen und kann in der Rezepterstellung sowohl im Bereich Malz, als auch im Bereich Hopfen keine Rohstoffe auswählen. Ich habe die Eingabefelder entsperrt und auch im Bereich Rohstoffe die entsprechenden Dinge aufgelistet. Sehe ich grade den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Danke euch schonmal!

Grüße!
Profil anzeigen Antwort 1106
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2014 um 14:49  
Du mußt unter dem Kasten das Feld "Malz hinzufügen", "hopfen hinzufügen" oder "Weitere Zutaten hinzufügen" drücken und dann kannst du dafür etwas auswählen.

Gruß Matze

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.3.2014 um 14:55  
Danke für die schnelle Hilfe Matze, aber das hatte ich schon gemacht. Ich kann also die Mengen usw. eingeben, aber im DropDown Menü für die einzelnen Posten kann ich nichts auswählen. Das Feld ist grau und "dropt" auch nicht down.

Grüße!
Profil anzeigen Antwort 1108
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2014 um 19:35  

Zitat von Aluhut, am 7.3.2014 um 18:16
Und was bedeuten jetzt diese Wertabweichungen? Bug oder hab ich einen Denkfehler?

Hallo, das ist ein Bug...das stimmt natrülich nicht, danke fürs melden!

Zitat von exceldatei, am 9.3.2014 um 14:55
Danke für die schnelle Hilfe Matze, aber das hatte ich schon gemacht. Ich kann also die Mengen usw. eingeben, aber im DropDown Menü für die einzelnen Posten kann ich nichts auswählen. Das Feld ist grau und "dropt" auch nicht down.

Grüße!

für mich klingt das so als wolltest du bei einem Sud der als gebraut markiert ist nachträglich noch andere Malz oder Hopfensorten auswählen. (Du sprichst von Eingeabefelder entsperren).
Das geht nicht und ist auch so nicht vorgesehen. wenn ein Sud gebraut ist dann wird er nur noch zur Dokumentation abgespeichert und kann durch das entsperren der Eingabefelder nur noch werte verändert werden. Es wird aber nichts mehr berechnet.
Das heist du musst einen neuen Sud anlegen oder einen bestehenden kopieren.
Siehe auch Sudauswahl

grüße gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1109
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.3.2014 um 21:23  

Zitat von gremmel, am 9.3.2014 um 19:35

für mich klingt das so als wolltest du bei einem Sud der als gebraut markiert ist nachträglich noch andere Malz oder Hopfensorten auswählen. (Du sprichst von Eingeabefelder entsperren).
Das geht nicht und ist auch so nicht vorgesehen. wenn ein Sud gebraut ist dann wird er nur noch zur Dokumentation abgespeichert und kann durch das entsperren der Eingabefelder nur noch werte verändert werden. Es wird aber nichts mehr berechnet.
Das heist du musst einen neuen Sud anlegen oder einen bestehenden kopieren.
Siehe auch Sudauswahl

grüße gremmel

Vielen Dank! Das war tatsächlich der Fehler. Ich hatte versehentlich einen alten Sud editiert und keinen neuen angelegt. Danke sehr!

Grüße!
Profil anzeigen Antwort 1110
Senior Member
Senior Member

Frissnix
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2014 um 23:32  
Guten Abend zusammen,

ich habe gerade händisch ein Rezept von einem PC in einen Laptop eingetragen, dabei ist mir bei der Summierung der Gesamtschüttung etwas seltsames aufgefallen.
Unter "Rezept/Malz" wurde auf BEIDEN Geräten folgendes eingetragen.....

PiMa -> 9,003 kg
CaraHell -> 1,005 kg
MüMa -> 0,197 kg
WiMa -> 0,197 kg
Sauermalz -> 0,103 kg

GESAMT wären das 10,505 kg

(Keine Kritik an dem Rezept bitte :P probieren geht über studieren )

In dem Tab "Spickzettel" stehen auf dem Quellgerät auch alle Gewichtsangaben zu jedem Malz richtig dran, NUR als Gesamtsumme gibt er mir gleich unterhalb der Auflistung, nur 9,388 kg an.
Da weis ich sogar mit meinen miesen Mathekenntnissen das dies nicht stimmen kann.

Jetzt wird es für mich noch seltsamer....
Auf dem Gerät wo ich das Rezept eingetragen habe steht nun was komplett anderes.

Wie schon erwähnt wurden alle Daten genau von dem anderen Gerät übernommen.... nur mit dem Unterschied das auf dem neuen Gerät das Rezept als "abgefüllt" markiert wurde und auf dem "Quellgerät" nicht.

Die Summe der Schüttung ist auf dem neuen Gerät gleich wie auf dem anderen, also auch 9,388 kg (obwohl es ja eigentlich mehr sind).
Das seltsame was hier noch dazu kommt ist aber das unter "Zusammenfassung" die Angabe alles Malze ganz anders aussieht, obwohl diese ja wie schon erwähnt richtig eingetragen wurden.

PiMa -> 8,468 kg
CaraHell -> 0,948 kg
MüMa -> 0,188 kg
WiMa -> 0,188 kg
Sauermalz -> 0,094 kg

Wo liegt mein, oder der Fehler.

Ich hoffe die Problematik einigermaßen verständlich rüber gebracht zu haben.

Grüße Elmar
Profil anzeigen Antwort 1111
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2014 um 20:26  
kann es sein das die summe der einzelnen Malzgaben nicht 100% ergeben?
kannst du ein Bildschirmfoto vom Rezept Tab und dem Zusammenfassungs Tab machen?

grüße
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1112
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 16:26  
Hi,

brauch kurz Hilfe. Ich gebe bei meinem Sud Zucker zum kochen und danach nochmal am ca. 5. Tag der Gärung Zucker dazu. Bei der Anstellstammwürze muss man ja nur ohne dem Zusatz der Gärung eingeben, sind bei mir 13.9°P. Hab ich eingegeben. Rechnet der bei der Sudhausausbeute dann ein, dass ich ja schon beim Kochen mit Zucker gestreckt habe? Sprich bezieht sich die SHA nur aufs Malz?? Ich hab 1°P Zucker zum Kochen gegeben.
Im Spickzettel steht mein Bier jetzt mit diesen 13.9°P, allerdings hat es wenn ich in 5 Tagen den Zucker reingeb dann 14.8°P und dieser Wert sollte ja dann im Spickzettel stehen. IM Gärtab ist das richtig eingerechnet, im Spickzettel aber nicht. Sorry für die wirre Schreibweise.

mfg Alex

Profil anzeigen Antwort 1113
Senior Member
Senior Member

happyhibo
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2014 um 14:37  
Hallo,

ich bin gerade dabei ne Inventur über meine Bestände zu machen.
Kann ich eine Inventurliste aus den Rohstoffen drucken oder exportieren?
Es würde reichen, wenn Art und Bestand in der Liste auftauchen würde.

Wenn es nicht geht, wärs ja evtl. ein Feature, das man einbauen könnte?

Edit:
Es würde mir auch ne SQL-Abfrage vorerst reichen.

[Editiert am 23.3.2014 um 14:43 von happyhibo]

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 1114
Gast

Gast
smilies/puzzled.gif erstellt am: 24.3.2014 um 09:30  
Hallo Zusammen
Was könnte der Grund sein, dass im Gärverlauf "Hauptgärung" bei jeder neuen Messung, die vorangegangenen Alkoholgehalte auf "0" gesetzt werden? Hat sonst jemand noch diesen "Fehler"?

Grüsse
C
Antwort 1115
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 12:31  

Zitat von happyhibo, am 23.3.2014 um 14:37
Hallo,

ich bin gerade dabei ne Inventur über meine Bestände zu machen.
Kann ich eine Inventurliste aus den Rohstoffen drucken oder exportieren?
Es würde reichen, wenn Art und Bestand in der Liste auftauchen würde.

Wenn es nicht geht, wärs ja evtl. ein Feature, das man einbauen könnte?

Edit:
Es würde mir auch ne SQL-Abfrage vorerst reichen.

Das geht leider nicht, aber mit den SQL Abfragen kann ich dienen.

Quelltextbereich einfügen:
SELECT Beschreibung, Menge FROM Malz
SELECT Beschreibung, Menge FROM Hopfen
SELECT Beschreibung, Menge FROM Hefe
SELECT Beschreibung, Menge FROM WeitereZutaten

Zitat von CaptKNC, am 24.3.2014 um 09:30
Hallo Zusammen
Was könnte der Grund sein, dass im Gärverlauf "Hauptgärung" bei jeder neuen Messung, die vorangegangenen Alkoholgehalte auf "0" gesetzt werden? Hat sonst jemand noch diesen "Fehler"?

Grüsse
C

Kann ich leider nicht bei mir nachvollziehen, benutzt du die aktuelle Version? welches OS benutzt du?
kommt das bei einem bestimmten Sud vor oder bei allen?
Schick mir doch die Datenbank dann kann ich es vielleicht besser nachvollziehen.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1116
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 12:41  

Zitat von Barrracuda, am 16.3.2014 um 16:26
Hi,

brauch kurz Hilfe. Ich gebe bei meinem Sud Zucker zum kochen und danach nochmal am ca. 5. Tag der Gärung Zucker dazu. Bei der Anstellstammwürze muss man ja nur ohne dem Zusatz der Gärung eingeben, sind bei mir 13.9°P. Hab ich eingegeben. Rechnet der bei der Sudhausausbeute dann ein, dass ich ja schon beim Kochen mit Zucker gestreckt habe? Sprich bezieht sich die SHA nur aufs Malz?? Ich hab 1°P Zucker zum Kochen gegeben.
Im Spickzettel steht mein Bier jetzt mit diesen 13.9°P, allerdings hat es wenn ich in 5 Tagen den Zucker reingeb dann 14.8°P und dieser Wert sollte ja dann im Spickzettel stehen. IM Gärtab ist das richtig eingerechnet, im Spickzettel aber nicht. Sorry für die wirre Schreibweise.

mfg Alex

Die Stammwürze wird in der Zusammenfassung falsch angezeigt...danke fürs Melden!

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1117
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 13:36  
Habe auch nochmal eine kleine Frage.

Wenn (aus versehen) zu wenig Speise abgefüllt wurde und die Aufkarbonisierung mit Speise alleine nicht zu bewerkstelligen ist, ist die Brauhelfer angezeigte Zuckermenge dann die Zuckermenge, die es zusätzlich zu der Speise braucht oder die Zuckermenge, die ganz ohne Speise benötigt wird?

Bei mir steht dort nämlich dann unter "Speisemenge gesamt" genau soviel, wie ich laut Eingabe auch abgefüllt habe und zusätzlich noch Zucker.

Besten Dank!
Profil anzeigen Antwort 1118
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2014 um 18:29  

Zitat von exceldatei, am 24.3.2014 um 13:36
Habe auch nochmal eine kleine Frage.

Wenn (aus versehen) zu wenig Speise abgefüllt wurde und die Aufkarbonisierung mit Speise alleine nicht zu bewerkstelligen ist, ist die Brauhelfer angezeigte Zuckermenge dann die Zuckermenge, die es zusätzlich zu der Speise braucht oder die Zuckermenge, die ganz ohne Speise benötigt wird?

Bei mir steht dort nämlich dann unter "Speisemenge gesamt" genau soviel, wie ich laut Eingabe auch abgefüllt habe und zusätzlich noch Zucker.

Besten Dank!

genau so ist es. wenn die abgefüllte Speisemenge nicht ausreicht wird die berechnete Zuckermenge zusätzlich zu der Speise benötigt.

Du siehst das auch daran das sich die Zuckermenge erhöht wenn du die abgefüllte speisemenge solange verringerst bis sie nicht mehr alleine für die karbonisierung ausreicht.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1119
Senior Member
Senior Member

not
smilies/mad3.gif erstellt am: 26.3.2014 um 09:47  
Moin Gremmel und Qvex,
hallo Leute!

Das Problem "brauhelfer wurde unerwartet beendet" (s.u., morpheus_muc Post v. 1.1.14) habe ich beim Update von 1.3.1.0 auf 1.3.2.0 .
Bei mir läuft ein OS X 10.6.8. Es ging mit der Version brauhelfer 1.3.1.0 auch prima. Jetzt habe ich neulich auf einem anderen Rechner (Ubuntu) auf kb 1.3.2.0 aufgrüstet und muss natürlich auch auf dem Notebook nachziehen (sonst droht der Versionskonflikt dropbox Datenbank).
Läuft die OS X Version 1.3.2.0 nicht auf einem 10.6. OS X? Oder habe ich irgendwo eine andere Laufmasche!?

Noch einmal: Gremmel, Qvex: Danke für Eure 1a (!) Arbeit! Der kleine brauhefer rangiert unter meinen 5 wichtigsten Programmen weltweit! Top!

Gruß in die Runde -
Sönke

Zitat von morpheus_muc, am 1.1.2014 um 14:54
Vielen Dank Gremmel und natürlich auch Qvex für die neue Version!!!

Leider funktioniert die Mac-Version bei mir nicht mehr. Es kommt direkt nach dem Versuch das Programm zu starten:
"brauhelfer wurde unerwartet beendet".
Übliche Maßnahmen wie Neustart brachten keine Abhilfe. Hilfe Dirk!!!! :o

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 09:58  

Zitat von not, am 26.3.2014 um 09:47
Moin Gremmel und Qvex,
hallo Leute!

Das Problem "brauhelfer wurde unerwartet beendet" (s.u., morpheus_muc Post v. 1.1.14) habe ich beim Update von 1.3.1.0 auf 1.3.2.0 .
Bei mir läuft ein OS X 10.6.8. Es ging mit der Version brauhelfer 1.3.1.0 auch prima. Jetzt habe ich neulich auf einem anderen Rechner (Ubuntu) auf kb 1.3.2.0 aufgrüstet und muss natürlich auch auf dem Notebook nachziehen (sonst droht der Versionskonflikt dropbox Datenbank).
Läuft die OS X Version 1.3.2.0 nicht auf einem 10.6. OS X? Oder habe ich irgendwo eine andere Laufmasche!?

Noch einmal: Gremmel, Qvex: Danke für Eure 1a (!) Arbeit! Der kleine brauhefer rangiert unter meinen 5 wichtigsten Programmen weltweit! Top!

Gruß in die Runde -
Sönke

Zitat von morpheus_muc, am 1.1.2014 um 14:54
Vielen Dank Gremmel und natürlich auch Qvex für die neue Version!!!

Leider funktioniert die Mac-Version bei mir nicht mehr. Es kommt direkt nach dem Versuch das Programm zu starten:
"brauhelfer wurde unerwartet beendet".
Übliche Maßnahmen wie Neustart brachten keine Abhilfe. Hilfe Dirk!!!! :o

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Der kleine Brauhelfer für OSX benötigt ein 64bit OSX ab 10.7(Lion) oder höher da er mit der aktuellsten Version von QT erstellt wird.

Sorry für die schlechten Nachrichten :(

Gruß

Dirk

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1121
Senior Member
Senior Member

not
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 10:04  
Hey Dirk,

Danke für Deine prompte Antwort.
Workaround: 2. partition: linux drauf und schon läuft er, der kleiner brauhelfer. :exclam:

Oder hast Du einen anderen Tip (Selber bauen unter Os X habe ich noch nicht probiert... )?

Viele Grüße und :thumbup: :thumbup: -
Sönke

Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 10:08  
Selber bauen unter OSX geht zwar, aber nicht mit 10.6. weil das QT Framework, das Gremmel nutzt kein 10.6 unterstützt.

Workarounds:

1. irgendein OS >= 10.7 installieren ;)
2. VM auf den Mac (VMWare Fusion z.B.) und ein OSX 10.9 drauf installieren (ja, das geht auch auf nicht 10.9 fähiger Hardware :puzz: ), darin den kb installieren und dann in den Windowmode wechseln. Das ist dann so, als ob der kb als Programm auf deinem 10.6.8 laufen würde.

Gruß
Dirk

[Editiert am 27.3.2014 um 22:14 von Qvex23]

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1123
Senior Member
Senior Member

not
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2014 um 10:32  
Also los: Feuer frei!

Danke, Dirk!

- Sönke

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum