Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 47 von 50   «  45  46  47  48  49  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2014 um 20:51  
Wenn man so spontan und Hin und Her gerissen ist wie ich, dann entscheidet man sich erst im letzten Moment wieviel man Stopft. Dann ist das mit den Zutaten ärgerlich, aber es gibt schlimmeres. :)

Bessere wäre es natürlich wenn man im Gärverlauf die Ausbeute oder zumindest den Zeitpunkt der Gabe des Stopfhopfens sehen würde. Aber man kann auch so mit dem Programm arbeiten. Falls du es einbaust wäre es natürlich klasse.

MfG


____________________
“Hurra dem Hopfen, hurra dem Malz, sie sind des Daseins Würz‘ und Salz!“
Profil anzeigen Antwort 1150
Senior Member
Senior Member

Jassco
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 23.5.2014 um 05:37  
Ist der Kleine Brauhelfer eigentlich auch auf Windows 8 lauffähig? Dies würde eine Installation auf einen Tablet PC ermöglichen.


____________________
Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier [Richard von Weizäcker]
Profil anzeigen Antwort 1151
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 06:04  
Ja, er läuft auch auf Windows!
Siehe http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php?id=downloa d

Gruß

Dirk


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1152
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
Beiträge: 133
Registriert: 9.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 08:05  
Hi,

da scheint sich wohl was anzubahnen!!! Ich bin so neugierig und frag mal wann die Version 1.4.0 denn online geht?
http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php?id=download_ vorlage

Die Änderungen sind ja wohl wieder mal was Größeres! 2 davon für mich absolut spitze worauf ich mich total freue is High Gravity und die negativen Kochzeiten!
Danke das wird mir sehr helfen! Ich werde dann ausgiebig testen und wieder Feedback geben!

lg Alex


____________________
In Gärung/Nachgärung: Mild Ale, Polaris Pils, Pale Ale (fresh hop gestopft)
Reifung: Farmhouse India Pale Ale (Saison-IPA), Fruchtbiere - Kirsch, Himbeer, Heidelbeer, Westvleteren XII
Planung: Simarillo Belgian Wit IPA, Westvleteren XII 2. Jahrgang.
Profil anzeigen Antwort 1153
Senior Member
Senior Member

Tibor
Beiträge: 321
Registriert: 30.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 16:55  
Worauf ich warte ist die Unterstützung von mehreren Ausrüstungen.
Ich freu mich.

Gruss
Tibor


____________________
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

Wen jemand einen Rechtschreibefehler findet, der darf ihn behalten.

******Meine Webside******
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1154
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 20:14  
Holla


Zitat von Barrracuda, am 5.6.2014 um 08:05
.... Ich bin so neugierig und frag mal wann die Version 1.4.0 denn online geht?...

Wenn ichs noch hinbekomme nächste woche, ansonsten anfang Juli

grüße
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1155
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2014 um 13:13  
Hallo Gremmel,

zunächstmal: 'Hut ab!' der kleine Brauhelfer ist schon ein ziemlich cooles Stück Code.... :thumbsup:
...und ich weiß wovon ich rede, da ich selber Anwendungsentwickler, Datenbankdesigner und SysAdmin bin...

Mir ist allerdings noch ein Fehler aufgefallen:
Wenn ich weitere Zutaten anlege, reitet mir regelmäßig die Software ab. Ich kann meistens nur eine Zutat anlegen und nur einen Namen vergeben. Wenn ich dann z.B. eine Menge eintrage, kriege ich sofort eine Fehlermeldung...
Irgendwas klemmt da.

Darüberhinaus bin ich schwer begeistert!!
Und sehr gespannt auf die 1.4.

Grüsse
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 1156
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2014 um 14:29  

Zitat von Burkhart, am 6.6.2014 um 13:13
Hallo Gremmel,

zunächstmal: 'Hut ab!' der kleine Brauhelfer ist schon ein ziemlich cooles Stück Code.... :thumbsup:
...und ich weiß wovon ich rede, da ich selber Anwendungsentwickler, Datenbankdesigner und SysAdmin bin...

Mir ist allerdings noch ein Fehler aufgefallen:
Wenn ich weitere Zutaten anlege, reitet mir regelmäßig die Software ab. Ich kann meistens nur eine Zutat anlegen und nur einen Namen vergeben. Wenn ich dann z.B. eine Menge eintrage, kriege ich sofort eine Fehlermeldung...
Irgendwas klemmt da.

Darüberhinaus bin ich schwer begeistert!!
Und sehr gespannt auf die 1.4.

Grüsse
Burkhart

danke für die Blumen...und läßt sich das problem mit den weiteren zutaten bei dir reproduzieren? wenn ja kannst du mir (am besten per mail) berschreiben wie und deine db schicken?

edit: hat sich erledigt, hab den fehler gefunden.
grüße gremmel


[Editiert am 6.6.2014 um 20:36 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1157
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 13:48  
Hallo zusammen

die neue Version 1.4.0.0 ist nun Online
alle Änderungen sind auf der Download-seite aufgeführt.

viel spaß damit
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1158
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 14:05  
Hallo gremmel,

super Sache. Das Feature mit high gravity ist sehr nützlich. Die Berechnungen sehen auch gut aus. Leider bekomme ich sobald ich ein PDF generiere die Anzeige 0 EBC. Hauptguss und Nachguss stehen auf 0 Liter. Im Programm werden diese korrekt berechnet und angezeigt.
Profil anzeigen Antwort 1159
Senior Member
Senior Member

Frissnix
Beiträge: 128
Registriert: 20.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 06:23  
@ Gremmel

Vielen Dank für Deinen Einsatz und die neue Version !
Der erste Sud wird bei mir gerade damit gemacht.

Herzlichen DANK :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 1160
Member
Member

peka76
Beiträge: 52
Registriert: 12.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 20:10  
So, nun auch auf meinem debian-System mit Gnome-Desktop installiert, was etwas frickelig war.
Daher hier ein kleiner Hinweis für die, die auch mit diesem System arbeiten:
  1. Die Installation der QT Pakete muss unbedingt als root erfolgen, sonst stimme die Links nicht und der Braumeister vermisst einige Dateien.
  2. dann den Braumeister z.B. mit g-debi installieren (In KDE findet man den Braumeister unter Sience / Math.)
  3. In Gnome muss man sich den entsprechenden Befehl selber ins Starmenü legen dazu Rechtsklick auf das Startmenü - Bearbeiten - und dann in einer beliebigen Kategorie einen entsprechenden Eintrag erstellen. Das Programm findet man unter usr/share/kleiner-braumeister

Nun klappt alles (zumindest beim ersten Test).
Vielen Dank dafür.
Profil anzeigen Antwort 1161
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 21:05  

Zitat von peka76, am 9.6.2014 um 20:10
So, nun auch auf meinem debian-System mit Gnome-Desktop installiert, was etwas frickelig war.
Daher hier ein kleiner Hinweis für die, die auch mit diesem System arbeiten:
  1. Die Installation der QT Pakete muss unbedingt als root erfolgen, sonst stimme die Links nicht und der Braumeister vermisst einige Dateien.
  2. dann den Braumeister z.B. mit g-debi installieren (In KDE findet man den Braumeister unter Sience / Math.)
  3. In Gnome muss man sich den entsprechenden Befehl selber ins Starmenü legen dazu Rechtsklick auf das Startmenü - Bearbeiten - und dann in einer beliebigen Kategorie einen entsprechenden Eintrag erstellen. Das Programm findet man unter usr/share/kleiner-braumeister

Nun klappt alles (zumindest beim ersten Test).
Vielen Dank dafür.



Super, danke für die Tipps!

Aber was fängt man als "Normalanwender" mit diesen Angaben an? :gruebel:


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1162
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 21:09  

Zitat von Hagen, am 9.6.2014 um 21:05


Super, danke für die Tipps!

Aber was fängt man als "Normalanwender" mit diesen Angaben an? :gruebel:


1. Debian installieren (dabei bitte Windows restlos überschreiben)
2. den oben genannten Anweisungen folgen
3. :D


____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1163
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 13:29  
Liebe Mitbrauer und Leidensgenossen,

so gaaanz richtig ist das hier vielleicht nicht...
....aber eigentlich schon.

Ich habe mal alle Rezepte aus 'Old British Beers and How To Make Them' (Dr. John Harrison/Durden Park Beer Circle) im kleinen brauhelfer angelegt...
....und exportiert!

Das Archiv gibts unter gruitbier.de.

Ich hoffe es gefällt Euch. ;)

Gruß
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 1164
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 13:53  
Super Burkhard, das ist sicher einiges an Arbeit gewesen. :thumbup: Vielleicht kann ein Moderator deine Zip-Datei noch irgendwie in die Rezepte-Ecke des Forums einbinden, denn hier ist sie sicher in zwei Wochen untergegangen...


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 1165
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 13:58  
Wie wäre es, wenn dies alle Benutzer machen würden, die Ihre Rezepte mit dem kbh erstellen? Gibt es hier gute Lösungsvorschläge? Ich würde meine Dateien gerne zur Verfügung stellen.
Antwort 1166
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 15:51  
Hallo Phalanx,

klar, kein Problem. Würde mich freuen, wenn die Daten hier zugänglich wären.

@all
Es wäre toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, Rezepte upzuloaden.
Vielleicht könnte man das auch getrennt nach Formaten/Software machen.

Gruss
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 1167
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 08:12  
vielleicht sollte man den Export vom kleinen Brauhelfer auf BeerXML umstellen, womit man einen (quasi) standard nutzen würde der auch in anderen Programmen nutzbar sein könnte.

Gruß

Dirk


____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1168
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 11:59  
Moin,


Super Programm, allerdings sträubt es sich bei der Eingabe einiger Rezepten vehement.

Habe ich ein Rezept ohne Prozentangaben für die Malze, kann ich die absoluten Gewichte nicht 1:1 eingeben, ohne das mir das Prog die Mengen, wenn auch nur geringfügig, ändert. ZB hab ich ne 15kg Schüttung mit 14kg, 0,6kg und 0,4kg. Es wird daraus 13,995kg, 0,6kg und 0,405kg.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass man wie bei den Messungen auch, bei der Stammwürze Plato, Brix oder Gravity eingeben könnte. Das würde bei US Rezepten und auch anderen einiges erleichtern. Viele arbeiten ja nur mit nem Refraktometer. Also wäre es klasse, könnte man die Einheiten frei wählen. Auch für den Tausch von Rezepten nach Übersee oder zu Leuten, die ein anderes Maß nutzen.

Was mir auch fehlt, wäre die Möglichkeit, den IBU aus der Hopfengabe errechnen zu lassen. Das Programm macht es aber nur umgekehrt. Also ich möchte die Hopfengaben in gr eingeben dürfen, wie ich möchte und das Prog soll mich nicht daran hindern, dadurch dass ich vorher einen IBU festlegen muss und es mir dann immer die Gewichte ändert. Es soll mir den IBU bestimmen. Das wäre spitze.

Und was auch noch super wäre, wenn man die Ausschlagmenge offen lassen könnte. Ich weiss, viele finden es sinnvoller, wenn man die Menge angibt und einem das Programm dann die Malzmenge berechnet. Das ist aber ärgerlich bei Rezepten, wo nur die Malzmenge angeben ist, bzw wenn man solche Rezepte von anderen bekommt. Das Programm gibt mir also an, wieviel Liter ich auf meiner Anlage zu erwarten hab bei einer genauen Malzmenge und nicht umgekehrt. In dem Zusammenhang wäre es super, würde das Programm dann die prozentualen Mengen errechnen und einem auch die Möglichkeit geben, das Rezept dadurch zu skalieren.

zum Beispiel ich hab wieder das Rezept mit 15kg Schüttung

durch einige gebraute Sude weiß der kbh zb, dass meine Ausbeute bei 68% ist. Ich geben die drei Malze mit 14, 0,6 und 0,4kg ein, es wird so übernommen und nicht geändert und mir werden die jeweiligen Prozente angezeigt und bei einer gewünschten Stammwürze von 13°P errechnet mir das Programm die zu erwartende Menge.
Vielleicht etwas kniffliger:
Ist dies nun eingegeben, kann man wahlweise die StW ändern und es ändert sich die Ausschlagmenge oder Schüttung mit oder man ändert die Menge und die Schüttung oder StW ändert sich.

In dem Zusammenhang wäre es auch klasse, würde es eine Rubrik Rezepte oder Rezeptdatenbank geben, wo man erhaltene oder gefundene Rezepte einfach eingeben kann und dann eine Rubrik Sude, in die man durch klick auf ein Rezept kommt und die Auschlagmenge wählen kann und Hopfen ändern oder Hefen usw usf.
Das wäre klasse für die Übersichtlichkeit und man könnte eine Rezeptdatenbank für alle anlegen, vielleicht nochmal die Möglichkeit diese zu unterteilen in eigene, Favoriten und/oder andere.

Man kann zb momentan kein Rezept einer Malzmischung von zb HUM eingeben, weil einem ständig vom Programm die Werte geändert werden. Es wäre aber schöner, könnte man das Rezept einfach 1:1 eingeben und dann anschliessend auf seine Anlage anpassen. Ein Anfänger, der vielleicht so eine Mischung kauft, kennt seine Ausbeute nicht, kennt also auch die Ausschlagmenge nicht, die eh nur ca angegeben ist, dadurch kennt er auch den IBU nicht. Alles was er hat, ist eine feste Größe Malze, eine feste Größe Hopfen und eine bestimmte Hefe. Auch für Anfänger wäre es super, direkt zu Beginn schon ihre Sude im kbh für die Dokumentation und als Brautagebuch eintragen zu können. Funktioniert aber leider nicht, wie ich bei meinen Anfängen feststellen mußte.
Würde aber vieles vereinfachen.
Die Menge in Stein zu meisseln, ist doch eh suboptimal, zumal sich die Ausbeute von Brautag zu Brautag auch schon mal ändern kann. Dadurch auch der IBU. Die Malzmengen hat man aber vorher gekauft, abgewogen und gemahlen. Genauso hat man den Hopfen besorgt und abgewogen. Also sollte sich eher die Menge und der IBU ändern lassen bzw bei, nach dem Brauvorgang abgelesen und im kbh eingetragene Menge, selbst errechnen.

Ich würde bitten, nicht über den Sinn oder Unsinn der Vorschläge und Wünsche zu diskutieren. Falls dies umgesetzt werden könnte, würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Vielleicht auch der ein oder andere.
Profil anzeigen Antwort 1169
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 12:13  
:goodpost:
Antwort 1170
Senior Member
Senior Member

Peter Rieper
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 13:19  
Rezepteingabe mit festen Mengen ist möglich unter
https://brauerei.mueggelland.de/
oder
http://www.maischemalzundmehr.de/
Der Schwerpunkt des KBH liegt mehr auf dem Entwickeln von Rezepten - mir gefällt er so, wie es ist. :thumbup:

Peter
Profil anzeigen Antwort 1171
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 14:07  
Bitte nicht über Sinn oder Unsinn....

Aber da eh schon zu spät...
Was hilft mir das Rezept bei mmum, wenn ich den Sud so nicht im kbh verwalten kann, Brauvorgang, Gärung, Messungen, Abfüllung, usw usf. Dann kann ich auf einfach auf den Zettel schauen, wo das Rezept draufsteht. Der funktioniert dann auch, wenn ich kein internet hab, im Gegensatz zu Müggelland und MMum.
Profil anzeigen Antwort 1172
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
Beiträge: 133
Registriert: 9.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 14:57  
Servus!

Damit sich was tut brauchts ja auch Feedback, daher: Ich unterstütze die Vorschläge und den Post von Kelte zu 100% und würde mich ebenfalls freuen.

Ich finde einfach gut wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, ich komme super zurecht und bin sehr zufrieden mit dem Brauhelfer. Aber ab und zu das Rezept anders vor allem aus dem amerikanischen zu übernehmen wäre für mich spitze da ich immer mehr in US-Literatur gefangen bin und ich auch viel austausche in der Hinsicht!

danke Barrra


____________________
In Gärung/Nachgärung: Mild Ale, Polaris Pils, Pale Ale (fresh hop gestopft)
Reifung: Farmhouse India Pale Ale (Saison-IPA), Fruchtbiere - Kirsch, Himbeer, Heidelbeer, Westvleteren XII
Planung: Simarillo Belgian Wit IPA, Westvleteren XII 2. Jahrgang.
Profil anzeigen Antwort 1173
Member
Member

Burkhart
Beiträge: 70
Registriert: 14.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 15:14  
Hallo Leute,

ich finde den kleinen Brauhelfer so wie er ist sehr gut. :thumbup:
Ich musste mich auch erst etwas daran gewöhnen, aber wenn man all die anderen Möglichkeiten mit einbaut, wird es schnell ziemlich kompliziert.

Was aber gaaanz super wäre:
Wenn man Rezepte alternativ auch in lbs und oz und gal eingeben könnte. (Dazu natürlich auch specific gravity).
Dann könnte man Rezepte aus dem anglo-amerikanischen Raum einfach eingeben.
Die DB könnte die Daten ja weiterhin in metrischen Maßen speichern...

Gruss
Burkhart
Profil anzeigen Antwort 1174
  Seite 47 von 50   «  45  46  47  48  49  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum