Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 50   «  4  5  6  7  8  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Senior Member
Senior Member

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2011 um 21:29  

Zitat von mumax, am 9.3.2011 um 20:51
Kannst Du mir kurz erklären, wie das mit der Berechnung der Hopfengabe funktioniert.
Wenn ich von der Faustformel 70% Bitter- und 30% Aromahopfen ausgehe, kriege ich eine Mengenangabe, welche von allen anderen Tools abweicht.

Als Grundlage für die Bitterstoffausbeute ist die Tabelle von Glenn Tinseth hinterlegt.
Ich habe die Tabelle und die Berechnungsformel aus dem Buch (Gutes Bier selbst Brauen von Huber Hanghofer)

Zuerst wird für jede Hopfengabe die Bitterstoffausbeute aus der Tabelle anhand der Kochdauer und gewünschten Stamm-würze ermittelt.
Wird der Tabellenwert nicht genau getroffen(Kochzeit und/oder Stammwürze) wird zwischen denn Tabellenwerten linear interpoliert
Ist die Hopfenart Pellets wird pauschal noch die Ausbeute um 10% erhöht. (Hab ich hier im Forum irgendwo gelesen :) )

Dann wird die Hopfenmenge der Hopfengabe 1 anhand der Formel (SollIBU * Wunschmenge * 10) / (Alphaprozent * Ausbeute) berechnet.
Alle weiteren Mengen der Hopfengaben ergeben sich dann aus der Prozentualen Verteilung.

Danach wird für alle Hopfengaben der IBU Anteil nach der Formel Menge * Alphaprozent * Ausbeute / 10 / Wunschmenge berechnet.

wenn die Summe aller IBU Anteile eine Abweichung zum sollwert aufweisen (was ja beim ersten Durchgang zwangsläufig so ist) werden die Hopfengaben in einer schleife solange reduziert bis die Summe aller Hopfengaben eine Abweichung von kleiner 0.01 IBU aufweisen.

Ich hoffe das was einigermasen verständlich formuliert ;)

grüße
gremmel

[Editiert am 10.3.2011 um 21:33 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 125
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2011 um 22:32  
Gremmel,
den Alphawert mit Punkt statt Komma einzugeben, hat bei mir das Problem nicht gelöst.

Gruß Jürgen
Antwort 126
Junior Member
Junior Member

mumax
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2011 um 23:07  
Hallo Gremmel

Besten Dank für Deine Antwort.
Die Formeln zur Berechnung sind mir soweit klar.
Ich habe noch Mühe, mit der prozentualen Mengenangabe.
Verstehe ich Dich richtig, dass sich bei Dir diese Angaben auf die Gesamtmenge an Hopfen beziehen und nicht auf den EBC-Wert?
Wenn ich bei der Menge jeweils 50% eingebe, ist Menge von Gabe 1 und Gabe 2 genau gleich (unabhängig vom Alpha-Wert).
Ist das so gewollt?
Ich verstehe Hanghofer so, dass die erwähnte SollIBU prozentual aufgeteilt werden sollte.
Beispiel:
Gesamtbittere: 30 IBU
Gabe 1: 70% = 21 IBU Formel: (21 * Ausschlagwürze * 10) / (Alphawert * Ausbeute)
Gabe 2: 30% = 09 IBU Formel: (09 * Ausschlagwürze * 10) / (Alphawert * Ausbeue)

Thema Pellets:
Muss bei Pellets wirklich noch 10% zugerechnet werden? Habe schon mehrfach gelesen, dass dies nicht (mehr) nötig sei, da die Alpha-Angabe sich immer auf das jeweilige Produkt (P45, P90) bezieht bzw. gerechnet ist.

Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch. Ich möchte Dein Programm auf keinen Fall kritisieren. Im Gegenteil, finde das eine tolle Sache. KOMPLIMENT

Gruss
Max
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 127
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 10.3.2011 um 23:19  
@mumax
ja das mit der Prozentualen Mengenangabe ist so gewollt, da ich doch normalerweise mit dem Aromahopfen nicht beabsichtige noch Bitterstoffe einzubringen sondern das Aroma haben möchte. Bei einem Aromahopfen mit sehr niedrigem Alphaprozentwert hätte ich ja dann eine enorme Menge wenn ich 30% Bitterungsanteil erreichen möchte.
oder sehe ich da was falsch?

edit: Thema Pellets:
Ich dachte das die 10% daher kommen das sich die Pellets besser in der würze verteilen und daher eine größere oberfläche zum abgeben der bittere haben als dolden.
Wenn das nicht stimmen sollte muss das natürlich raus aus der Berechnung, kann das noch jemand bestätigen?

@Bierderwisch
komich, kannst du mir nochmal die Fehlermeldung Posten? beim vorigen Fehler wars jedenfalls das Komma das die Schwierigkeit machte, vielleicht ists jetzt ja was anderes.

edit:
Zitat:
INSERT INTO Hopfen (Beschreibung, Alpha, Menge, Preis, Pellets, Bemerkung)
VALUES "Amarillo, 6,9,50,20,1," ")

Hinter dem Amarillo müsste eigentlich noch ein " sein, fehlt das wirklich?

[Editiert am 10.3.2011 um 23:47 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 128
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2011 um 07:49  
Nein, das " fehlt nicht, es war eine Flüchtigkeit von mir. Die Speicherung neu eingetragener Rohstoffe, also auch Hefen und Malz, funktioniert generell nicht, also auch dann, wenn kein Punkt oder Komma vorkommt.
Ich habe auch z.B. den Eintrag Tradition korrigiert, indem ich den Alphawert geändert und das leere Pelletskästchen angekreuzt habe. Wenn ich das Programm verlasse, gehen nicht nur die Neueintragungen, sondern auch solche Änderungen verloren.

Ich möchte Dich allerdings nicht endlos mit solchen Problemchen beschäftigen. Dein Programm gefällt mir so gut, daß ich den kleinen Umweg über die Rohstoffeintragung jeweils bei einem neuen Sud nicht als großen Nachteil empfinde. Leider habe ich dann allerdings auch nicht die Fortschreibung des Rohstoffbestandes.

Gruß Jürgen
Antwort 129
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2011 um 12:45  
Hallo Jürgen

Wenns dir nichts ausmacht würde ich den Fehler schon gern finden.

Hast du die Probleme beim Speichern nur mit den Rohstoffen oder auch wenn du Suddaten änderst?
Kommt eine Fehlermeldung? oder wird der neue Eintrag/Änderung einfach nicht gespeichert?
Wenn eine Fehlermeldung kommt kannst du mir die detailliert posten so wie letztes mal?

wir können das auch per E-Mail machen: kleiner-brauhelfer@soseies.de

wäre ja schade wenn wir das nicht zum laufen kriegen.

grüße
gremmel

[Editiert am 11.3.2011 um 12:46 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 130
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.3.2011 um 05:18  

Zitat von gremmel, am 10.3.2011 um 23:19

edit: Thema Pellets:
Ich dachte das die 10% daher kommen das sich die Pellets besser in der würze verteilen und daher eine größere oberfläche zum abgeben der bittere haben als dolden.
Wenn das nicht stimmen sollte muss das natürlich raus aus der Berechnung, kann das noch jemand bestätigen?

Hallo Gremmel,

auch von mir ein dickes :thumbup: für Deine Arbeit!

zu Deiner Frage: soweit ich weiß, stimmt das schon...steht auch im Buch so drin (S.77), dass man den Wert bei Pelletnutzung mit 1,1 multiplizieren soll!

[Editiert am 14.3.2011 um 05:29 von Hechtlein]
Profil anzeigen Antwort 131
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2011 um 20:43  
Hallo zusammen.

Es gibt wieder neues vom kleinen-brauhelfer

Aktuelle Screenshots und das Prog gibts wie immer auf der Projektseite.

Hier mal die Neuerungen:
v0.9.6.0

* Maximal empfolener Schüttungsanteil für Malze mit farblicher Hervorhebung im Rezept bei Überschreitung
* Diagramdarstellung der Gärverläufe (Schnellgärprobe / Hauptgärung / Nachgärung)
* Pfad für Datenbankablage einstellbar

viel spaß damit

grüße
gremmel

[Editiert am 25.3.2011 um 20:43 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 132
Senior Member
Senior Member

Studi110
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2011 um 10:38  
Hallo gremmel

noch eine kleine frage :redhead: könnte man vielleicht einen Refraktometer Rechner einbauen für die , die so einen besitzen, wäre doch für den Gärverlauf praktisch .

Earl hat so einen für Excel gemacht.

http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=Downloads&op=vie w&lid=124

Ist nur so eine Idee . Wenn Du aber nicht willst ist es nicht so schlimm , dein Progamm bleibt für mich so oder so das beste. ;)

Gruss Studi
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 133
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2011 um 18:33  
Ich habs mal auf die "Was noch Fehlt" Liste gesetzt, muss mich aber erst mal schlau machen wie es sich den mit den Grad Brix so verhällt

grüße
gremmel

[Editiert am 26.3.2011 um 18:37 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 134
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.4.2011 um 06:56  
Ich habe den Brauhelfer gestern zum ersten Mal mit ein paar Rezepten befüllt und bin begeistert, damit werde ich wohl aufhören, Rezepte in Excel zu archivieren!

Aufgefallen ist mir dabei, dass bei den Rohstoffen ein Punkt als Komma verlangt wird, wenn man ein Komma verwendet, kann man nicht speichern. Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, gesehen habe ich es nicht.

Grüße, Gustl
Profil anzeigen Antwort 135
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2011 um 19:41  

Zitat von Gustl, am 15.4.2011 um 06:56
Ich habe den Brauhelfer gestern zum ersten Mal mit ein paar Rezepten befüllt und bin begeistert, damit werde ich wohl aufhören, Rezepte in Excel zu archivieren!

Das höre ich gerne :)

Zitat:
Aufgefallen ist mir dabei, dass bei den Rohstoffen ein Punkt als Komma verlangt wird, wenn man ein Komma verwendet, kann man nicht speichern.

Benutzt Du auch die aktuelle version 0.9.6.0 ?
Denn eigentlich sollte das Dezimaltrennzeichen gar nicht falsch eingegeben werden können.
Wenn die Ländereinstellung (vom Betriebsystem) Komma ist sollte es auch mit Komma funktionieren und ein Punkt nicht akzeptiert werden
Wenn die Ländereinstellung Punkt ist dann andersherum.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 136
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.4.2011 um 04:49  
Hab grad das Programm mal ausprobiert.
Das ist ja echt Vielversprechend.
Werde mal meine alten Rezepte darin mal einpflegen.
Weiter so =)
Großes Lob an Dich.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.4.2011 um 07:07  

Zitat von gremmel, am 16.4.2011 um 19:41

Benutzt Du auch die aktuelle version 0.9.6.0 ?

Inzwischen habe ich das Problem erkannt, ich habe 0.9.6.0 heruntergeladen und 0.9.5.0 aus dem Downloadordner installiert :redhead:

Jetzt funktioniert alles perfekt!

Gustl
Profil anzeigen Antwort 138
Senior Member
Senior Member

BrewCop
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2011 um 09:12  
Hallo Gremmel,

melde mich auch mal zu dem Thema, nachdem ich mitgelesen und dein Programm probiert habe. Riesen Respekt für
die Umsetzung in dieser Geschwindigkeit. Ich hoffe, unsere Softwareproduzenten zur Automatisierung schaffen eine
Rezeptübernahme. Ich hätte aber auch noch einige Anmerkungen.

Es wurde schon mal gewünscht, die Eingabe der Malze in Gewichtsangaben statt in %. Ich finde es bei der Rezepterfassung
recht umständlich, zumal man immer rumjustieren muss und trotzdem nicht auf die genauen Gewichtsangaben kommt.
Es wäre schön, hier eine Auswahl zu haben, ob % oder KG. Vielleicht sogar als "Schnellerfassung ohne Berechnung", die man
später einschalten könnte, um die Sudmenge umrechnen zu lassen. Das gleiche gilt für die Hopfengabe.

Seit kurzer Zeit gehöre ich auch zu den Malzrohrbrauern. Für diese Fraktion stimmt die Hauptguss- und Nachgussberechnung
natürlich nicht. Vielleicht könnte man das irgendwann auch noch mal berücksichtigen. Fänd ich toll, dann könnte diese
Gruppe auch mal Rezepte austauschen.

Die Beschreibung der Hefesorte ist begrenzt und lässt keine längeren Einträge zu, die anderen Rohstoffe passen sich an.

Nur ein kleiner "Schönheitsfehler", ich habe mal Word mit neuer Rechtschreibung bemüht zum Begriff "Gesammt". Kennt
auch nur die Schreibweise "Gesamt". Findet sich sowohl im Rezeptreiter als auch im Brau-/Gärverlauf. Hatte noch einen
gesehen, finde ihm im Moment nur nicht mehr.

Mach weiter so, ist echt ein super Programm, welches ich für meine Rezeptsammlung nutzen werde. Sehe meinen Beitrag
nicht als Kritik sondern eher als Anregung zur Perfektion.

Gruß, Frank
Profil anzeigen Antwort 139
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.4.2011 um 18:04  
Wäre gut, wenn man statt der % bei den Malzanteilen auch die Kilos eintragen kann.
Das gleiche gilt für die Hopfenmenge, das man die Grammzahl eingeben kann.
EDIT:Was auch noch gut wäre, wenn der Wert "Pfannevoll" angezeigt werden würde, also wieviel Liter der HG+Malz ergeben.
Kann man besser die Kocher voll machen. =)

[Editiert am 19.4.2011 um 18:08 von Schattenmeister]

Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2011 um 18:16  

Zitat:
Sehe meinen Beitrag nicht als Kritik sondern eher als Anregung zur Perfektion.

Konstruktive Kritik ist immer willkommen :thumbup: Ohne die Vorschläge in diesem Thread wäre das Programm noch nicht soweit. Wie und ob die Vorschläge übernommen werden können ist dann ein anderes Thema ;)

Zitat:
Es wurde schon mal gewünscht, die Eingabe der Malze in Gewichtsangaben statt in %. Ich finde es bei der Rezepterfassung
recht umständlich, zumal man immer rumjustieren muss und trotzdem nicht auf die genauen Gewichtsangaben kommt. Das gleiche gilt für die Hopfengabe.

Zitat:
Wäre gut, wenn man statt der % bei den Malzanteilen auch die Kilos eintragen kann.

Hier muss ich wohl ein bisschen weiter ausholen :)
Ich habe das Programm bewusst auf % angaben aufgebaut um von den Fixen Mengenwerten weg-zukommen.
Das Problem bei der weitergebe von Braurezepten im Gegensatz zum Backrezept ist ja das die Ausbeute bei jedem etwas anders ist.
Um das gleiche Bier zu Brauen benötige ich eine andere Schüttungs-menge wie Du.
Die Schüttungsangaben nicht auf die Menge zu Fixieren hat meiner Meinung nach nur Vorteile.

Hier mal ein paar beispiele
1. Nachbrauen von einem Rezept:
Die Menge wird an die Ausbeute der Eigenen "Brauanlage" angepasst und das Ergebnis kommt näher an die im Rezept angegebene Stamm-würze ran als wenn ich die Mengen vom Rezept selber verwenden würde.

2. Andere Gewünschte Ausschlag-menge
Wenn eine andere Biermenge gebraucht wird muss nur einfach die Liter-zahl verändert werden und alles andere passt sich selber an.

3. Andere Gewünschte Stammwürze
Es muss nur die Wunsch-Stammwürze verändert werden und alles andere wird entsprechend berechnet. (Auch eine veränderte Bitterstoff-Ausnutzung wird so automatisch berücksichtigt und mann muss die Hopfenmengen nicht umständlich von Hand umrechnen)

4. Die Ausrüstung verändert sich.
Mit der Zeit verändert sich vielleicht auch die Ausrüstung, hier evtl. eine bessere Läuter-methode da ein Rührwerk etc. als Konsequenz verändert sich vielleicht auch die Ausbeute. Hätte man jetzt lauter fixe Mengenangaben würden alle Rezepte zu einem anderen Ergebnis führen.
So muss nur der Schieberegler für die Ausbeute angepasst werden und alle Rezepte funktionieren wieder.

Zitat:
Das gleiche gilt für die Hopfengabe.

Hier ist die genaue Mengenübernahme von Rezepten auch nicht sinnvoll außer mann hat genau den gleichen Hopfen mit dem gleichen Alphaprozentanteil wie im Rezept angegeben. (dürfte sehr selten sein der Fall.)
Sollte im Rezept eine IBU Angabe vorhanden sein ist eine Mengenübernahme ja auch nicht notwendig da sie ja dann berechnet wird.
Hier sollte dann nur die Menge der Aromahopfengabe mit den Prozent-Reglern übernommen werden und die Menge der Bitterhopfengabe ergibt sich ja dann.
Dies führt zu einem genaueren Ergebnis der angepeilten Bittere als wenn die genauen Hopfenmengen vom Rezept genommen werden.

So das war jetzt viel geschwafel und hilft dir überhaupt nicht weiter. ;)
Was ich einbauen werde und wo ich auch schon dran bin ist eine kleine Eingabehilfe bei der die Schüttungs-mengen eingegeben werden können und dann die Prozentuale Aufteilung ausgerechnet wird.
Das wird zwar nicht zu der gleichen Schüttungs-menge führen aber zu der gleichen Schüttungs-aufteilung und das ist ja das wichtige.

Beim Hopfen ist das etwas schwer weil ich da nicht automatisch bestimmen kann welcher Anteil denn der wichtige für das Aroma ist.
Hier wird es die Möglichkeit geben die Hopfen-mengen mit Alphaprozent anzugeben um die Bittere zu Berechnen wenn sie im Rezept nicht angegeben ist.

Ich hoffe das das die Übernahme von Rezepten erleichtern wird.

Zitat:
Seit kurzer Zeit gehöre ich auch zu den Malzrohrbrauern. Für diese Fraktion stimmt die Hauptguss- und Nachgussberechnung natürlich nicht.

Da hast du mich jetzt kalt erwischt, Ich weiß nicht mal was ein Malzrohr ist :redhead:
Wenn du mir erklärst wie es sich da mit dem Haupt/Nachguss verhält kann ich das schon vorsehen.

Zitat:
Die Beschreibung der Hefesorte ist begrenzt und lässt keine längeren Einträge zu, die anderen Rohstoffe passen sich an.

Meinst du damit das bei langen Einträgen nur ein Teil dargestellt wird?

Zitat:
die Schreibweise "Gesammt". Findet sich sowohl im Rezeptreiter als auch im Brau-/Gärverlauf. Hatte noch einen
gesehen, finde ihm im Moment nur nicht mehr.

Peinlich Peinlich, das mit der Rechtschreibung ist so ein Thema bei mir.. :redhead:

grüße
gremmel

[Editiert am 19.4.2011 um 18:18 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 141
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.4.2011 um 18:18  
Noch eine bitte:
Bei "Berechnungen fürs Abfüllen" :
Noch Traubenzucker-Zugabe mit hinzufügen, also zusätzliche Gramm-Angabe.
Dankööö
EDIT:Mir ist noch etwas aufgefallen, dort sind die Mengenangaben für 0,5L Flaschen angegeben, könntest du auch noch die Mengenangaben für 0,33L Flaschen mit angeben?

[Editiert am 19.4.2011 um 18:22 von Schattenmeister]

Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2011 um 18:50  

Zitat von Schattenmeister, am 19.4.2011 um 18:18
Noch eine bitte:
Bei "Berechnungen fürs Abfüllen" :
Noch Traubenzucker-Zugabe mit hinzufügen, also zusätzliche Gramm-Angabe.
Dankööö
EDIT:Mir ist noch etwas aufgefallen, dort sind die Mengenangaben für 0,5L Flaschen angegeben, könntest du auch noch die Mengenangaben für 0,33L Flaschen mit angeben?

mach ich und mach ich :)

edit: wie rechne ich "Pfannevoll" aus?

grüße

[Editiert am 19.4.2011 um 18:50 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 143
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.4.2011 um 19:02  
Hier ist mal ein Link, auf Seite 4 sollte die Formel stehen.
http://www.bierbrauerei.net/bierbrauerei-net_kleinsudberech nungen.pdf
Hoffe ich rede hier keinen Brei ^^
EDIT: Auf Seite 5 Steht auch noch was vom Volumen der Gesamtmaische.

[Editiert am 19.4.2011 um 19:05 von Schattenmeister]

Senior Member

BrewCop
smilies/smile.gif erstellt am: 19.4.2011 um 22:04  
Hi Gremmel,

erstaunlich wie schnell du reagierst, bei der Geschwindigkeit an Programmierleistung, wo nimmst du die Zeit her :D .

Bei der Hopfeneingabe wird der Text bei den Rohstoffen gekürzt, beim Rezept versucht das Programm zwei Zeilen
in 6mm Anzeige darzustellen (Bsp.: White Laps German Lager Yeast WLP 830).

Malzrohr stammt aus dem System des Braumeisters. Ich starte hier mit einem Hauptguss zwischen 22 und 25 Liter,
worauf zwischen 5 und 8 Liter Nachguss folgen. Da die Güsse automatisch vorgegeben sind, kann ich meine Mengen
nur unter Bemerkungen erfassen.

Ich habe heute ein prämiertes Schwarzbier Rezept erfasst. Ich füge es mal an und wenn du Zeit und Lust hast, erfasse
das mal, vielleicht kannst du mich dann besser verstehen. Es fängt schon damit an, dass die Schüttung des ersten
Malzes gleich 100% ergeben. Ich habe natürlich auch festgestellt, dass Mengen über 100% erfasst werden können.

Brauziel: 80 Liter Schwarzbier mit 12,6%
Stammwürze, 53 EBC Bierfarbe,
23,8 EBU Hopfenbittere
Zutaten:
Malz: 16,8 kg Münchner Malz, 1,2 kg
Wiener Malz, 0,25 kg Farbmalz,
0,20 kg Caramel Malz
Brauwasser: Hauptguss: 60 Liter,
Nachguss: 60 Liter
Hopfen: 140 gr Hallertauer Perle 6,7�
Aromahopfen
Hefe: Brauereihefe
Maischen: Einmaischen bei 50° C auf 50° C,
35 min Rast; aufheizen auf 62° C,
30 min. Rast; aufheizen auf 72° C,
30 min. Rast; aufheizen auf 78° C,
dann abmaischen
Würzekochen: 80 min.
Hopfengabe: 2 Hopfengaben, 80 gr 5 min nach
Kochbeginn, 60 gr 15 min vor
Kochende
Anstellen: mit Brauereihefe bei 10° C
angestellt
Gärung: Hauptgärung nach 14 Tagen
abgeschlossen und mit 4%
Restextrakt abgefüllt

Und das wollte ich nach Erfassung über dein geniales Programm auf 20 Liter runterrechnen lassen.

Gruß, Frank
Profil anzeigen Antwort 145
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2011 um 21:07  
Danke für das Rezept, werde ich mal nachbrauen :)

Ich hab das Rezept übernommen und es ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür
das die übernahme von absoluten mengen mit Vorsicht zu genießen sind.

Schritt 1 ist die Prozentuale Aufteilung der Schüttung aus-zurechnen. (für das wird es in der nächsten Version eine Eingabehilfe geben)
In diesem Beispiel ist das dann wie folgt.

Da ich eine durchschnittliche Ausbeute von 62% habe
brauch ich um auf 12,6P zu kommen weniger Schüttung als im Rezept angegeben

würde ich die Mengen verwenden wie im Rezept angegeben würde ich bei meiner
druchschnittlichen Ausbeute auf 13.6P kommen

wäre meine Ausbeute noch höher sagen wir mal 70% wie es einige hier im Forum ja haben wäre die abweichung
zur gewünschten Stammwürze noch größer.

Malz-anteile über 100% anzugeben sind zwar möglich werden dann aber nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Das A und O ist bei diesem Programm die Sudhausausbeute im Ausrüstungs-tab auf die Eingene Ausrüstung einzustellen.

beim Hopfen ist es ja einfach da der IBU Wert im Rezept angegeben ist. Somit muss nur der Hopfen ausgewählt werden
und mit den Prozentwerten ein wenig gespielt werden.
Beim gleichen Hopfen komme ich auch annähernd auf die gleichen werte wie im Rezept
(Heißt die Berechnung ist nicht ganz falsch :D )

und jetzt kann das Rezept auch einfach auf 20 Liter runtergerechnet werden.

ich hoffe das war verständlich so

edit: Fehler behoben und
Noch zum Malzrohrbrauen: Kann man die Wassermengen Berechnen beim Malzrohrbrauen? oder würde es reichen wenn ich die Möglichkeit schaffe die Berechnung der Wassermenge abzuschalten und dann die Menge eingegeben werden muss?

grüße
gremmel

[Editiert am 21.4.2011 um 21:45 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 146
Senior Member
Senior Member

BrewCop
red_folder.gif erstellt am: 22.4.2011 um 17:27  
Hi Gremmel,

ich glaube nicht, dass man das so genau berechnen kann. In dieser Klasse startet man fast immer mit 25 L HG, weil sonst
das innere Rohr nicht überlaufen kann oder der Auslauf zur Pumpe nicht erreicht wird. Der NG verliert beim Pumpenbrauen
eigentlich an Bedeutung, da man damit nicht mehr viel rausholt, weil schon durch umpumpen optimal ausgelaugt wird.
Es wäre einfach für unsere Fraktion schön, wenn man z. B. in den Einstellungen die Wasserberechnung abschalten könnte,
dann kann man seine eigenen Wassermengen im Rezept speichern und ein identisches Bier reproduzieren.
Dem Rest deiner Erklärungen konnte ich folgen, ich werde ein Mittelwert für meine Sudhausausbeute eintragen, wenn gleich
diese nicht immer identisch ist, zumal ich noch an Optimierungen forsche.

Ostermontag gehts an ein leckeres Bier für meine Frau, hell, mild und mit Amarillo gehopft.

Gruß und schöne Ostertage, Frank
Profil anzeigen Antwort 147
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.5.2011 um 16:15  
Hallo Gremmel,

ich bin immer mehr begeistert von deinem Programm und gebe schon ein Rezept nach dem anderen ein, ich weiß gar nicht, wann ich das alles brauen soll :puzz:

Ein paar Rechtschreibfehler habe ich noch entdeckt, wenn du willst schreibe ich sie auf, dass du sie für die nächste Version ausbessern kannst!

Grüße
Gustl
Profil anzeigen Antwort 148
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2011 um 21:26  

Zitat von Gustl, am 6.5.2011 um 16:15

Ein paar Rechtschreibfehler habe ich noch entdeckt, wenn du willst schreibe ich sie auf, dass du sie für die nächste Version ausbessern kannst!

Das wäre klasse, schick sie mir doch per PM oder E-Mail

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 149
  Seite 6 von 50   «  4  5  6  7  8  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum