Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 50   «  5  6  7  8  9  »     
Autor: Betreff: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2011 um 09:14  
Mach ich gerne, PM müsstest du aber noch aktivieren, ich kann dir im Moment nichts schicken!

Gustl
Profil anzeigen Antwort 150
Senior Member
Senior Member

gremmel
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 7.5.2011 um 09:24  

Zitat von Gustl, am 7.5.2011 um 09:14
Mach ich gerne, PM müsstest du aber noch aktivieren, ich kann dir im Moment nichts schicken!

Gustl

wusste gar nicht das das nicht aktiv ist :redhead:
sollte jetzt gehen

grüße
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 151
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 7.5.2011 um 09:29  
Eine andere Frage...ich habe ein Rezept mit 3 Sorten Malz erstellt. Nach einiger Zeit - in der ich andere Malzsorten hinzugefügt habe - habe ich das Rezept wieder geladen und die Sorten im Rezept waren verändert.

Kann es sein, dass irgendwie die absolute Position des Malzes ins Rezept übernommen wird und nicht das Malz? Dass Weizenmalz z.B. Position 1 hat, und wenn dann Pilsner auf Position 1 kommt, dieses übernommen wird?

Außerdem habe ich das Rezept auf einem anderen Computer geladen und dazu die Datenbank kopiert, vielleicht ist auch hier etwas passiert?

Oder ich habs selbst verstellt und hab nichts gemerkt, kann ich auch nicht ausschließen :puzz:

Gustl
Profil anzeigen Antwort 152
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2011 um 19:26  

Zitat von Gustl, am 7.5.2011 um 09:29

Kann es sein, dass irgendwie die absolute Position des Malzes ins Rezept übernommen wird und nicht das Malz? Dass Weizenmalz z.B. Position 1 hat, und wenn dann Pilsner auf Position 1 kommt, dieses übernommen wird?

Nein, es wird schon der Text gespeichert und beim Laden dann wieder ausgewählt. Sollte der gespeicherte Text(Rohstoff) beim Laden nicht mehr existieren verändert sich die Auswahl da es ja den Rohstoff dann zum Auswählen so nicht mehr gibt.
Ich hab mir schon überlegt ob ich dann eine Meldung ausgebe mit dem Hinweis das der Rohstoffeintrag nicht mehr vorhanden ist und neu ausgewählt werden muss.

Wenn ein Sud als gebraut Markiert ist wird immer der gespeicherte Text angezeigt auch wenn es ihn in den Rohstoffen nicht mehr geben sollte.
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 153
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 17:01  
Hallo Gremmel,

was ich noch toll finden würde: Ich teile meine Sude öfter auf und vergäre getrennt, sei es um eine andere Hefe zu probieren oder einfach aus Platzgründen. Sobald man einen Sud als gebraut markiert, ist es aber eben ein Sud und mann kann auch Messungen nur für einen eingeben. Vielleicht hast du ja auch schon so etwas in der Art geplant...

Grüße,
Gustl
Profil anzeigen Antwort 154
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2011 um 18:45  

Zitat von Gustl, am 15.5.2011 um 17:01
was ich noch toll finden würde: Ich teile meine Sude öfter auf und vergäre getrennt, sei es um eine andere Hefe zu probieren oder einfach aus Platzgründen. Sobald man einen Sud als gebraut markiert, ist es aber eben ein Sud und mann kann auch Messungen nur für einen eingeben. Vielleicht hast du ja auch schon so etwas in der Art geplant...

Hallo Gustl

In diesem Fall würde ich eine Kopie von dem Sud machen, und im Rezept die Hefe-auswahl ändern und bei den gleichen Daten als gebraut markieren, dann kann man die Gär-verläufe etc. alles getrennt eingeben.

Ich würds auch im Titel vermerken so alla Teil 1 und Teil 2 oder so.
Bei der Bemerkung kanns auch nicht schaden dann weiß mann später wieder was gemeint war ;)

Im Prinzip sind es ja dann auch zwei Sude nur mit dem fast gleichen Rezept.

grüße
gremmel

[Editiert am 15.5.2011 um 18:46 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 16.5.2011 um 15:44  
Hallo,

da hast du natürlich recht, das funktioniert.

Wenn man einen Sud aber als gebraut markiert hat, kann man nichts mehr beim Namen ändern, dann müsste man noch eine Kopie für die Änderungen machen, oder?

Grüße,
Gustl
Profil anzeigen Antwort 156
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2011 um 19:26  

Zitat von Gustl, am 16.5.2011 um 15:44
Wenn man einen Sud aber als gebraut markiert hat, kann man nichts mehr beim Namen ändern, dann müsste man noch eine Kopie für die Änderungen machen, oder?

Stimmt, das ist im Moment leider so, ich werde das auch so abändern das der Titel immer geändert werden kann.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 157
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2011 um 22:00  
Hallo zusammen

Es gibt wieder neues vom kleinen-brauhelfer

Aktuelle Screenshots und das Prog gibts wie immer auf der Projektseite.

Hier mal die Neuerungen:
v0.9.7.0

BugFix:

* Ne ganze menge Rechtschreibfehler beseitigt (Dank an Gustl)
* Beim Berechnen des Alkoholgehalts wird jetzt auch die verwendete Zuckermenge beim Aufspeisen berücksichtigt
* Bei einer Änderung im Sudnamen wird jetzt der Status auch auf geändert gesetzt. (Abfrage Sud speichern)

Änderungen / Erweiterungen:

* Als alternative für Haushaltszucker wird jetzt noch die Traubenzuckermenge berechnet
* Mengenangabe für Speise/Zucker für 0,33Liter Flaschen
* Sud laden aus Brauübersicht heraus
* Resttageanzeige in der Brauübersicht für die angepeilte Reifezeit.
* Beim überschreiten der angepeilten Reifezeit wird angezeit wieviel Wochen das Bier schon Reift.
* Anzeige der Bierfarbe in der Brauübersicht
* Möglichkeit Sud als verbraucht zu Markieren
* Eingabemöglichkeit im Rezept für die empfohlene Reifezeit
* Wenn der Sud als Gebraut Markiert wird wechselt der Spickzettel in eine Zusammenfassung in der alle Suddaten aufgelistet werden. Diese Ansicht kann auch Ausgedruckt oder als PDF gespeichert werden.
* Sudname immer Editierbar
* Wenn Sud als Gebraut Markiert wird kommt jetzt eine Abfrage ob die Rohstoffe vom Bestand abgezogen werden sollen
* Eingabehilfe für die Ermittlung der Prozentualen verteilung einer Schüttung mit Gewichtsangaben
* In einer Eingabehilfe kann der IBU Wert eines Rezepts anhand der Hopfengaben berechnet werden
* Berechnung scheinbarer Vergärungsgrad
* Berechnung tatsächlicher Vergärungsgrad
* Anzeige Scheinbarer Vergärungsgrad in der Brauübersicht

Rückmeldungen, Anregungen, Fehlermeldungen etc. sind natürlich wie immer willkommen :)

viel Spaß damit

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 158
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2011 um 22:13  
:question: hi Gremmel, super dein Programm, seh ich aber irgentwo welche Version ich gerade am laufen habe? :question:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 159
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2011 um 22:15  

Zitat von hoepfli, am 2.6.2011 um 22:13
:question: hi Gremmel, super dein Programm, seh ich aber irgentwo welche Version ich gerade am laufen habe? :question:

Unter dem Reiter "Über" steht

kleiner-brauhelfer
version 0.9.7.0

[Editiert am 2.6.2011 um 22:34 von Advanced]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 160
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2011 um 14:54  
Hey, es gibt ja nun die Funktion seinen Sud zu speichern und zu importieren - dabei kann man .sud Dateien importieren...

Kann mir denn irgendwer sagen wie man eine .sud Datei exportiert? Im Chat wurde mir gesagt unter Spickzettel als PDF speichern und dann das .pdf in .sud umändern.. Dann kommt aber ne Fehlermeldung: " Die Datei ist keine gültige Suddatei - Fehlernummer 201"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 161
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2011 um 17:31  

Zitat von Advanced, am 4.6.2011 um 14:54
Hey, es gibt ja nun die Funktion seinen Sud zu speichern und zu importieren - dabei kann man .sud Dateien importieren...

Kann mir denn irgendwer sagen wie man eine .sud Datei exportiert? ...

Hallo, Die Funktion zum importieren der .sud Dateien gibts nur um die Rezeptdateien der 1. version vom kleinen-brauhelfer in die Datenbank zu bekommen.

Aktuell gibts leider keine Möglichkeit Rezepte zu exportieren oder zu importieren.

Steht aber schon auf der ToDo Liste. Wahrscheinlich werde ich für den export/import das BeerXML Format nehmen.

grüße
gremmel

[Editiert am 4.6.2011 um 17:33 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 162
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2011 um 22:56  
Doch, das ging. Unter Einstellungen ist ja der Pfad angegeben - diese Datei kopieren, und im anderen Programm unter eingestelltem Pfad einfügen, alte überschreiben oder in einem Ordner ablegen. Und schon ist der Sud im Programm :D
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 163
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2011 um 23:22  

Zitat von Advanced, am 4.6.2011 um 22:56
Doch, das ging. Unter Einstellungen ist ja der Pfad angegeben - diese Datei kopieren, und im anderen Programm unter eingestelltem Pfad einfügen, alte überschreiben oder in einem Ordner ablegen. Und schon ist der Sud im Programm :D

Da hab ich Dich wohl falsch verstanden, das ist die Datenbankdatei in der alle Sude gespeichert sind, die lässt sich problemlos kopieren.

Nur einzelne Rezepte exportieren und importieren das geht noch nicht.

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 164
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2011 um 23:27  
Naja du hattest mich schon richtig verstanden, ich wollte eben den einen Sud auf nen anderen PC bringen - so bin ich dann auf die Idee gekommen da es so aussah, als sei das die einzige Möglichkeit - hauptsache es hat jetzt funktioniert :P

In dem "mein dritter Brauansatz..." siehst du übrigends wie ich dein Programm zum planen verwendet habe, es gefällt mir soweit ganz gut, nur leider kann man ja keine KG-Zahlen des Rezeptes eintragen - das hattest du ja auch begründet von wegen übertragbarkeit etc., nur weiß ich gar nicht was ich für eine Ausbeute habe und von daher halt ich mich da erstmal an das Rezept und hab es so eingetragen das ich mit den %-Zahlen auf die richtigen KG-Zahlen komme - 107% Malz :puzz:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 165
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2011 um 23:54  
Hi Gremmel,

ich hab jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt...aber bei der Hopfenberechnung sind mir große Unterschiede zu den anderen Hopfenrechnern aufgefallen. Es fehlt die Nachisomerisierungszeit. Für Übernachtabkühler unabdingbar!

m.f.g
René

Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2011 um 00:09  

Zitat von flying, am 4.6.2011 um 23:54
...aber bei der Hopfenberechnung sind mir große Unterschiede zu den anderen Hopfenrechnern aufgefallen. Es fehlt die Nachisomerisierungszeit. Für Übernachtabkühler unabdingbar!

Hallo Rene

Da hast du schon recht, nur wie berücksichtigst du diese? gehst du einfach von ein paar minuten längerer kochzeit aus?

gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 167
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2011 um 09:43  
Hi Gremmel,

ja! Die anderen Hopfenrechner haben ein Feld, wo man die Nachisomerisierungszeit nach Gutdünken eingeben kann. Das wird dann wie Kochzeit gerechnet. Für mich ist das aber auch, wie mit dem Hammer nach der Mücke schmeißen...
Besonders bei sehr späten Hopfengaben ist die Berechnung fast unmöglich. Bei den ganzen Ami-Hopfenbomben-Bieren werden gerade zum Kochende große Mengen Hopfen in die Pfanne geschmissen. Dabei haben Citra, Amarillo und Co nicht nur Aroma, sondern auch große Mengen Alphasäure.
Wie wirkt sich die Zeit bis zum Whirlpool aus? Die meißten brauchen ca. 30 min, bis zum Abschlauchen. Während dieser Zeit isomerisiert der Hopfen natürlich weiter. Selbst nach dem Schlauchen befinden sich noch Alphasäuren in der Würze, die Isomerisieren. Ich habe schon mal gelesen, dass dies bis 60° abwärts geht! Natürlich nicht linear, sondern exponential abnehmend..

Als ungefähren Richtwert, nehme ich für mich folgendes. Die Zeit vom Kochende bis zum Schlauchen rechne ich mit 90% und pauschal die Nachisomerisierung beim Übernachtabkühlen mit + 10%.
Vorerst...bin noch auf der Suche!

m.f.g
René

[Editiert am 5.6.2011 um 10:29 von flying]

Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2011 um 10:44  

Zitat von flying, am 5.6.2011 um 09:43

..Besonders bei sehr späten Hopfengaben ist die Berechnung fast unmöglich...

Dieser Meinung bin ich eben auch, deshalb frage ich mich auch ob es wirklich sinnvoll ist irgend eine Berechnung einzubauen wenn es im Endeffekt eh nur geschätzt ist.
Wenn man es so wie in "den anderen" Hopfen-rechnern machen will kann man ja einfach die Kochzeit z.B von 90 auf 100min verlängern und dann nach 90 min abschalten. das hat dann den gleichen Effekt.

Ich für mich beachte es gar nicht und stell den IBU Wert auf meinen Geschmack ein :)

grüße
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 169
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2011 um 11:23  
Hi Gremmel,

Zitat:
kann man ja einfach die Kochzeit z.B von 90 auf 100min verlängern und dann nach 90 min abschalten.

das stimmt schon aber ist das Rezept dann später noch nachvollziehbar? Wer gerne sehr späte Aromagaben gibt sollte doch irgendwie darauf vorbereitet werden, dass aus seinen geplanten 25 IBU auch mal 40 IBU werden können...

Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2011 um 11:49  
Mal eine generelle Frage zum IBU-Wert unter Hobbybrauern:

Ich kann doch nur in etwa von dem IBU Wert ausgehen den ich haben will, wenn ich auch genau weiß wieviel Alphasäure und dementsprechend auch Frische mein Hopfen hat.
Es bestellt sich ja kaum einer immer frisch den Hopfen, diemeisten frieren doch ohne zu Vakuumieren ein und da verliert der Hopfen auch beständig.
Dann haben wir auch noch kleinere Mengen wo ruckzuck auch mal 5 % mehr oder weniger durch verkochen, durch Nachguß, durch was auch immer als Würze am Ende des kochens übrigbleiben. Der eine kocht im Hopfensäckchen, der andere kühlt über Nacht ab, der letzte hat einen Chaossud und braucht Stundenlang zum Abschlauchen. Ich sehe das nur als groben Richtwert und nicht als feste Gabe, genausowenig wie ich die Farbe zu 100% errechnen kann.

Ich steh ja noch am ANfang, aber denke dies ist echt nicht sooooo wichtig da genau zu sein, weil es alleine schon zuviel Fehlermengen gibt.

Grüsse
Chris

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2011 um 11:50  

Zitat von flying, am 5.6.2011 um 11:23
Hi Gremmel,

Zitat:
kann man ja einfach die Kochzeit z.B von 90 auf 100min verlängern und dann nach 90 min abschalten.

das stimmt schon aber ist das Rezept dann später noch nachvollziehbar? ...

Auch wieder wahr, das weiß später keiner mehr :puzz: Ich werde ein separates Eingabefeld dafür vorsehen

grüße
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 172
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 07:27  
Hi Gremmel,

erst mal vielen Dank für dieses tolle Programm :)

Ich hätte da auch noch eine Anmerkung/Wunsch.

Kannst Du das auch als Portable Version machen, dann könnte ich meine Sude in ruhe hier im Büro eingeben :redhead:

Nur so ein Gedanke...

Bodo

Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2011 um 12:26  

Zitat von BodoW, am 6.6.2011 um 07:27
...Kannst Du das auch als Portable Version machen...

Das Programm ist für kleine Auflösungen nicht wirklich geeignet, deshalb wird das wohl so schnell nix, sorry

grüße
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 174
  Seite 7 von 50   «  5  6  7  8  9  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum