Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Drittes Mitteldeutsche Hobbybrauertreffen
Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2011 um 10:53  
Ich kann nur sagen, es war mal wieder ein voller Erfolg ! Auch das Programm fand ich super! Danke nochmal für die Organisation, Berliner! Der Braumeisterin, Carmen Röder, nochmals herzlichen Dank für die Brauereiführung und die offenen Worte! Ihr habt wirklich einen Investor verdient, der euch wieder wettbewerbsfähig macht, und vor allem mal in Marketing investiert. Was es im Internet von euch gibt, ist wirklich traurig. da kommt kein bisschen von der Begeisterung rüber, welche die Braumeisterin für ihr Produkt ausstrahlt!
Dafür hat sich die Fahrt meiner alten SR 500 echt gelohnt! nach dem nächsten tanken, waren dann auch die thermischen Probleme vorbei. es hat etwas gedauert bis ich es herausgefunden hatte, aber so konnte ich nochmal bei Thomas übernachten, am Moped schrauben, und einen Tag länger die Thüringer Küche genießen!
Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!
Euer Brauknecht

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 125
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 19:43  
Hier also die Nachlese zum Treffen.

Zum dritten mal trafen wir uns in Friedrichroda, fast genau im Zentrum Deutschlands. Die Teilnehmer kamen aus den verschiedensten Ecken, von der Pfalz bis Sachsen, von Franken bis Berlin. Gastgeber war wieder das Brauhaus Friedrichroda, ein historisches Gebäude, in dem schon im Mittelalter gebraut wurde. Nach einigen hundert Jahren Pause ließ der Wirt, Thomas Schack alias Schacko, diese Tradition 1994 mit einer 5hl Labu-Anlage wieder aufleben.

Brauhaus Friedrichroda

Wir starteten am Sonnabend gegen 18:30 mit der Verkostung. Nicht ganz so formell wie im letzten Jahr, sondern einfach reihum: zunächst stellte jeder sein persönliche Spitzenbier vor, dann ging es in etwa in steigender Stammwürze weiter. Die Ordnung löste sich nach etwa 3 Runden dann etwas auf. Die Protokollführung ließ etwas zu wünschen übrig, so dass man kaum noch alle Biere zusammenbekommt. Mir sind besonders Bergbieres Kriek, Earls U Fleku Clone, Erlenmeyers Spölsch (dazu später noch), Gambas WTC Stout 911, flyings Hopfenbombe Cascadian IPA und FUHs fruchtiges Weizen in Erinnerung. Brauknecht steuerte eine Gose bei, und Schacko schenkte zu später Stunde noch sein Hausbräu aus. Hier einige Impressionen vom Abend:

Als der Betrieb am Abend etwas ruhiger wurde, gesellte sich auch Schacko, der Wirt, zu uns und holte die Verkostungen nach. Zunächst etwas skeptisch...

am Ende aber doch überzeugt.

Earl und flying zapften kunstgerecht vom Fass.

Mich konnte das Zapfergebnis aber weder vom eigebauten Plastikhähnchen noch vom Zapfaufsatz überzeugen. Sehr viel Schaum und sehr wenig Leben im Bier (das übrigens aber trotzdem hervorragend war).

Ein besonderes Highlight war Erlenmeyers Quiz um sein Spölsch. Mit einigen Tips kamen wir dann darauf, dass hier mit Kölsch mit Spargelwasser gemixt wurde. Ein zumindest interessantes Ergebnis.

Am Sonntag stärkten wir uns im Brauhaus bei einem zünftigen Frühstück und fuhren dann in's etwa 50km entfernte Meiningen zur Besichtigung der Meininger Privatbrauerei. Aus der Wanderung wurde ob des Wetters und einiger Kommunikationsprobleme (wann tauschen wir endlich mal die Handynummern?) nicht viel, nur einige extraharte Naturburschen und -Mädels trotzten den Gewalten der Natur. Wir trafen uns dann im Brauereigasthof und kosteten schon mal die Hausmarken vor.

Dann nahm uns die Braumeistering Carmen Röder in Empfang, die extra für uns ihren Sonntag opferte. Mit viel Engagement brachte sie uns zunächst die Geschichte der Brauerei nahe, die besonders in den Nachwendezeiten einige harte Wendungen nahm. Dann ging es ins Sudhaus. Hier die Daten und Fotos:

Der Theatermeister, eine eigene Biersorte für das Meiniger Staatstheater, wurde im Versandlager verkostet

Bei thüringer Küche und den Bieren des Hauses diskutierten wir im Brauhaus noch lange um die deutsche Brauereilandschaft und die Initiativen kleiner Brauereien im In- und Ausland. Besonders erfreut war die Braumeisterin über einige Flaschen Selbstgebrautes, die den Abend überstanden hatten.

Auf dem Brauereihof wurden dann noch letzte Probeflaschen getauscht, und wir verabschiedeten uns bis zum nächsten Jahr.
Im Ganzen eine wirklich wieder rundum gelungene Veranstaltung.
Auf zur Planung der Nächsten!

Dank für die Bilder an Earl und Bergbiere.

[Editiert am 4.7.2011 um 06:38 von Berliner]

Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 22:27  
Danke ... schöner Bildbericht unseres Treffens, dass wir unbedingt weiterführen sollten.

kleine Fußnote:
Earl präsentierte sein leckeres U Fleku-Clone, bei dem der Berliner und ich ins Schwärmen kamen, erinnerten wir uns ans Zeiten, an denen wir mit schulterlangem Haar (also ich jedenfalls) dort das Original tranken.
Frank
Profil anzeigen Antwort 127
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2011 um 22:45  
Hi Jörg,

super Bericht.. :thumbup: :thumbup:

@gambas,

kannst Du Dein WTC Stout 911 Etikett mal reinstellen...das war spitzenmäßig :D

m.f.g
René

[Editiert am 2.7.2011 um 22:46 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2011 um 10:44  
Nachdem ich auf den Photos so alt aussah hab ich jetzt ne Bier-Checker Frisur.... lol!!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 129
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2011 um 10:52  
Fast hätt' ich's geglaubt. Aber bei genauem Hinsehen scheint der olle Tyson doch durch.

[Editiert am 3.7.2011 um 10:53 von Berliner]

Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2011 um 19:57  
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Mühe, wir erinnern uns gern an das letzte Wochenende einschl. der Wanderung.
Fazit: Nach dem Treffen ist vor dem Treffen !!

Viele Grüße

die zwei bergbiere

Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2011 um 23:08  
Wie die letzten Jahre, so auch dieses Jahr, eine großartige Berichterstattung ! Vielen Dank Jörg !

Auch die Besichtigung der Meininger Brauerei hat den Horizont wieder erweitert und die Probleme der "Kleinen" ins rechte Licht gerückt. Hoffentlich findet sich für diesen und ähnliche Betriebe eine humane Lösung. Verdient haben sie es allemal.

Mein Spölsch, liebe Freunde, war erst der Anfang. Spargel- und Selleriearomen kann ich aus dem ff produzieren, jetzt arbeite ich für nächstes Jahr an einem Leipziger Biererlei. Was da auf euch zukommt - auweiaaaa ! Habt ihr übrigens schon mal ein Karottenbier mit Knoblauch getrunken ? Na ja, zu viel will ich jetzt auch nicht verraten, bis nächstes Jahr - wir kommen wieder !

Grüße

Hans

Seite 6 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum