Moderator Beiträge: 2659 Registriert: 24.8.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 09:05 |
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"Alles hat seine Zeit"
Danke an Thomas ! Mit einem Augenzwinkern kann ich Dir sagen, daß Du in
meine persönliche Walhalla direkt nach Bismarck, Gandhi und Hammarskjöld
eingezogen bist.
Drei Bewerbungen plus ein Fragezeichen von Tudo liegen für den Admin vor.
Ohne vorzugreifen, schlage ich als vorläufigen Administrator Michael
alias tauroplu vor,
da
1. die Zeit drängt
2. Witten in der Nähe Dortmunds liegt
3. ein persönlicher Kontakt zwischen Michael und Thomas besteht.
4. Michael zu den erfahrensten Usern gehört.
Für die technische Seite liegen von Taheton und rmax vielversprechende
Vorschläge vor. 50 € pro Monat sind - denke ich - nicht zu viel. Das müsste
die Community schaffen.
Vielleicht können sich die EDV-Spezialisten in einem neuen thread oder per
PM austauschen.
An Moderatoren haben wir keinen Mangel. Auch ich würde mich hierzu bereit
erklären.
Ebenso sollten wir uns hier auch nicht die Köpfe heiß reden, ob nun ein
E.V. mit konstitioneller Versammlung ausgerufen werden soll oder ein
Anschluß an den VHHD stattfinden muß.
Der Monat ist schnell um. Nehmt Stellung !
Grüße
Hans
[Editiert am 7.2.2011 um 11:45 von Erlenmeyer]
____________________ "Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
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Antwort 25 |
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Senior Member Beiträge: 216 Registriert: 7.3.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 09:26 |
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Hallo miteinander.
Zunächst muss ich mich auch meinen Vorrednern hier anschließen, und mich
für das tolle Forum bei Thomas bedanken.
Ein e.V. wäre meines erachtens das sinnvollste. Es gibt engagierte
Forenmitglieder, denen ich gerne mein Geld anvertrauen würde um das Forum
am Laufen zu halten und in Form einer e.V. ist das ganze wohlgeordnet.
Vorstand, Finanzvorstand,... Ich glaube, dass das dem ganzen einen seriösen
Rahmen gibt. Als Vorstände sollte niemand bestimmt werden, der nicht
möchte, aber ich glaube hier finden sich die Power-User, die so etwas gerne
machen würden.
Finanziell denke ich, dass wir locker den Monatsbeitrag decken können. Ich
bin, wie gesagt, auch gerne mit meinem Obolus dabei.
Also, meine Stimme für ein e.V.
Sascho
____________________ "Beer does not make itself properly by itself. It takes an element of
mystery and of things that no one can understand!"
Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister
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Antwort 26 |
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Senior Member Beiträge: 326 Registriert: 25.8.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 10:35 |
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Auch ich kann nur herzlichen Dank an Thomas aussprechen. So eine
grossartige Leistung ist nicht als selbstverständliche zu betrachten.
Wegen der Zukunft gibt es ja verschiedenste Aufgaben:
- kaufmännische Verwaltung: Geld eintreiben, Verträge, Führen der
Organisation
- technische Administration: Forum auf den Servern betreiben
- inhaltliche Administration: Forum/Wiki/... Beiträge überwachen
Das heisst, dass nicht nur Techniker gesucht sind und die Aufgaben
aufgeteilt werden könnten oder besser noch sollten um das Risiko zu
minimieren.
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Antwort 27 |
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Moderator Beiträge: 9432 Registriert: 12.11.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 10:41 |
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Zitat: | Ohne vorzugreifen,
schlage ich als vorläufigen Administrator Michael alias tauroplu
vor, |
Ich finde auch, dass Michael der geeignete Mann für diese Aufgabe ist
Finanziell würde ich mich natürlich beteiligen, für andere Aufgaben fehlt
mir leider Zeit und Ahnung.
Stefan
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Antwort 28 |
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Moderator Beiträge: 9088 Registriert: 14.8.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 11:08 |
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ich unterstütze den Vorschlag von rmax. Er macht das konkreteste Angebot
und hat Ahnung von der Materie. Die Möglichkeit eines unbegrenzten Forums
und die Rettung der alten Beiträge sind für mich das Entscheidende:
Den Vorschlag die eingegangenen Spendengelder anzuzeigen, so das jeder
sieht wenn wieder etwas fällig ist, finde ich genial.
Wie Hans schon sagt, Moderatoren haben wir genug. Im Prinzip füllen einige
sehr aktive Schreiber diese Funktion ja schon lange aus, ohne diesen
Namen.
Ich schlage also zwei Admins vor. Michael und rmax.
m.f.g
René
____________________ "Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
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Antwort 29 |
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Administrator Beiträge: 1068 Registriert: 29.3.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 11:14 |
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Moin,
dem Vorschlag, Michael zum einstweiligen Sprecher zu ernennen, schließe ich
mich an.
Soweit ich
Thomas verstanden habe, lag das nicht an der Forensoftware an sich, sondern
an der Tatsache, daß der Hoster die Datenbankgröße auf 100MB begrenzt hat.
Dieses Limit existiert beim Betrieb des Forums auf eigener Hardware
nicht.
Zitat: | mein vorschlage, die
seite hobbybrauer.de bleibt in dieser form bestehen, wiki, rezepte etc, das
forum wird aber mit einer neuen "modernen" software weitergeführt
(eventuell in diese seite eingefügt (finde ich gut), oder als eigenständige
seite (nicht so gut) |
Ich würde das Forum erstmal
so wie es ist auf die neue Hardware umziehen und dann in einem zweiten
Schritt mit den Admins und Moderatoren über Modernisierungen beraten.
Einen Verein würde ich gerne vermeiden,
denn der macht es meines Erachtens nicht einfacher, sondern bürokratischer
und komplizierter. Der zu erwartende Jahresumsatz von weniger als 500 Euro
rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den organisatorischen und
finanziellen Aufwand, den es macht, einen Verein zu gründen und dann
vielleicht gar noch die Gemeinnützigkeit zu beantragen. Entweder wir haben
engagierte Leute, dann geht es auch ohne formellen Verein oder wir haben
die Leute nicht, dann wird uns ein Verein auch nicht weiterhelfen.
Wenn es aber unbedingt eine formale Organisation sein soll, würde ich eine
GbR
vorschlagen, zu der sich maximal 5-10 Leute zusammenschließen, die die
finanzielle und zeitliche Hauptlast tragen. Die GbR würde dann Eigentümer
der Domain und des Spendenkontos werden. [Edit: Gerade lese ich, daß ein
nichteingetragener Verein weitgehend wie eine GbR behandelt wird, also wäre
das vielleicht noch eine Alternative zu e.V. oder reiner GbR]
Sollte aber eine Mehrheit auf einem Verein bestehen, wäre mein Vorschlag,
daß wir mit dem VHHD Kontakt aufnehmen, um zu sehen, ob man das Forum nicht
unter dessen Dach weiterführen kann, statt einen neuen Verein zu
gründen.
Klingt gut.
Die Frage ist, wollen wir das in einem Forenthread machen oder soll ich
eine Mailingliste dafür einrichten?
Zitat von BrewCop, am 7.2.2011 um
08:29 | Ein Hinweis an die Planer, wenn es um
die Verwaltung der finanziellen Beiträge geht, erspart euch den monatlichen
Zahlungsmodus, sondern entscheidet euch für einen
Jahresbeitrag. |
Ich gehe bisher von Spenden aus,
die in Höhe und Zeitpunkt freiwillig sind. Von daher erübrigt sich die
Verwaltung der Geldeingänge weitgehend und die Zahlungen für den Server aus
dem Spendenkonto kann man ja monatlich oder jährlich per Dauerauftrag
erledigen.
[Editiert am 7.2.2011 um 11:27 von rmax]
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Antwort 30 |
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Posting Freak Beiträge: 1053 Registriert: 15.2.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 11:22 |
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Hallo Thomas,
Hallo Kollegen,
erstmal natürlich vielen Dank an Dich Thomas für Deine geleistete Arbeit!!
Das Forum war für mich einer der Stützpfeiler überhaupt bei unserem schönen
Hobby.
Auch wenn ich selbst nicht mehr all zu regelmäßig online bin fände ich es
schade, wenn das Forum nicht mehr existierte.
Ich möchte Euch (der noch zu definierenden Organisiation - "Organisation
X") folgende Hilfe anbieten:
Ich kann technisch unterstützen - Jegliche Form von Entwicklung,
Problembehebung und technischer
Administration (Auch Anpassung von Forensoftware).
Allerdings bin ich beruflich und familär voll ausgelastet und zeitkritische
Problembehebung etc. kann ich daher nicht leisten. Es bleiben also
seltenere regelmäßige Routinearbeiten und unkritische Untersuchungen,
Änderungen, Unterstützung etc.
Also kann ich eher als "Zusatz-Helfer im Hintergrund" anstatt als
Hauptamtlicher Admin helfen.
Finanziell kann ich nicht unterstützen, dazu sieht es bei mir selbst zu eng
aus.
Edit: P.S:: Aus der Organisatorischen Diskussion halte ich mich erst einmal
heraus; wer die Zeit und Arbeit investiert, vor dem Ziehe ich meinen Hut
ab.
Gruß,
Axel
[Editiert am 7.2.2011 um 11:25 von DunkelBrauer]
____________________ Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher
kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.
Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
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Antwort 31 |
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Moderator Beiträge: 1253 Registriert: 21.12.2005 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 11:36 |
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Hallo zusammen,
auch von mir erstmal vielen Dank, für dieses Forum, ohne dass ich
wahrscheinlich nicht angefangen hätte zu brauen.
Zum Thema, die Sache mit dem Verein finde ich auch etwas übertrieben, denn
es ist schon eine ziemlich bürokratische Angelegenheit dies auf die Beine
zu stellen.
Zur Finanzierung, wie schaut es denn einfach mit Werbung aus?
Ich betreibe ja auch eine kleine Webseite welche inzwischen zwar start
veraltet ist, aber im Monat immer min. 20€ abwirft, und das bei nur ca. 300
Page Impressions pro Tag. Möchte nicht wissen wie viele es hier sind. Wenn
auf jeder Seite nur 1-2 Google Adword links auftauchen und jeder der hier
regelmäßig mitliest ein mal pro Tag auf so einen Link klickt, sollten die
Kosten voll gedeckt sein.
Ab April habe ich auch wieder mehr Zeit, da dann mein Abendstudium vorbei
ist, ich würde mich auch dazu bereit erklären einen Teil zu moderieren oder
leichtere Adminaufgaben zu erledigen. Ein gesundes Halbwissen ist
vorhanden.
[Edit) Hubert Hanghofer stellt gerade sein Projekt Netbeer.org (dort rechts
unten) mit angeschlossener Mailingliste zur Abstimmung, vielleicht kann man
die zwei Projekte ja zusammenfassen?[/Edit]
Gruß
Bodo
[Editiert am 7.2.2011 um 11:43 von BodoW]
____________________ "Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
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Antwort 32 |
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Posting Freak Beiträge: 1791 Registriert: 6.7.2004 Status: Offline
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erstellt am: 7.2.2011 um 12:12 |
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Zitat: | 50 € pro Monat sind -
denke ich - nicht zu viel. Das müsste die Community
schaffen. |
Ich bin mir da nicht so sicher, lasse mich aber gerne eines besseren
belehren. Ich geben nur zu Bedenken, dass der Admin für die fehlenden
Kosten einzustehen hätte, wenn der Betrag nicht gesammelt werden kann.
Gruß
Udo
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Antwort 33 |
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Senior Member Beiträge: 242 Registriert: 12.10.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 12:15 |
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Zitat von rmax, am 7.2.2011 um
11:14 |
Zitat: | mein vorschlage, die
seite hobbybrauer.de bleibt in dieser form bestehen, wiki, rezepte etc, das
forum wird aber mit einer neuen "modernen" software weitergeführt
(eventuell in diese seite eingefügt (finde ich gut), oder als eigenständige
seite (nicht so gut) |
Ich würde das Forum erstmal
so wie es ist auf die neue Hardware umziehen und dann in einem zweiten
Schritt mit den Admins und Moderatoren über Modernisierungen
beraten. |
ich würde hier ein klein wenig anders
vorgehen...
1. das Portal komplett übernehmen
2. die alten Daten wieder importieren, sofern sie noch vorliegen. Das wird
zwar aufwändig, aber sollte unbedingt gemacht werden.
3. dann weiteres beraten...
ansonsten bin ich voll deiner Meinung... sowenig wie möglich bürokratischen
Aufwand zu generieren. ____________________ MfG, Frank.
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Antwort 34 |
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Administrator Beiträge: 1068 Registriert: 29.3.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 12:25 |
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Zitat von iXware, am 7.2.2011 um
12:15 | Zitat von rmax, am 7.2.2011 um
11:14 | Ich würde das Forum erstmal so wie es
ist auf die neue Hardware umziehen und dann in einem zweiten Schritt mit
den Admins und Moderatoren über Modernisierungen
beraten. |
ich würde hier ein klein wenig anders
vorgehen...
1. das Portal komplett übernehmen
2. die alten Daten wieder importieren, sofern sie noch vorliegen. Das wird
zwar aufwändig, aber sollte unbedingt gemacht werden.
3. dann weiteres beraten... |
Für mich sieht das
aus, wie der gleiche Vorschlag in andere Worte gefaßt, aber vielleicht
stehe ich nur auf dem Schlauch. Erklär mal genauer, worin Du den
Unterschied siehst.
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Antwort 35 |
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Posting Freak Beiträge: 576 Registriert: 8.5.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 12:26 |
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Hallo zusammen,
gibt es nicht einige User in unserer Community, die selbstständig bzw.
gewerblich tätig sind? Eine Möglichkeit wäre deren Logo auf der Startseite
zu plazieren und denen im Sinne von Werbekosten die Finanzierung zu
überlassen...
Gruß, Gerald
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Antwort 36 |
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Posting Freak Beiträge: 1791 Registriert: 6.7.2004 Status: Offline
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erstellt am: 7.2.2011 um 12:31 |
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Ich würde auch erstmal die einschlägigen Hobbybrauershops ansprechen und
fragen was sie von Sponsoring gegen gute Platzierung eines Links geben
würden.
Es gibt hier ständig Nachfragen, wo man welche Rohstoffe kaufen kann. Gegen
solche Links z.B. am Ende der Seite spricht m.E. nichts.
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Antwort 37 |
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Senior Member Beiträge: 242 Registriert: 12.10.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 12:31 |
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Zitat von Tudo, am 7.2.2011 um
12:12 | Zitat: | 50 € pro Monat sind -
denke ich - nicht zu viel. Das müsste die Community
schaffen. |
Ich bin mir da nicht so sicher, lasse mich aber gerne eines besseren
belehren. Ich geben nur zu Bedenken, dass der Admin für die fehlenden
Kosten einzustehen hätte, wenn der Betrag nicht gesammelt werden kann.
Gruß
Udo |
einige von uns betreiben ja so wie rmax
und ich bereits eigene server... die sind eh vorhanden. wenn nicht unsere
vorhandenen Server genutzer werden, dann kann man auch auf einen vServer
ausweichen, die wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe,
bereits ab 10,-€ pro Monat incl. Traffic zu haben sind. Bei nem brauchbaren
vServer ist die Leistung auf jeden Fall höher als bei nem geshareten
Hostingpaket wo vielleicht 200 oder mehr Webseiten auf einem Server liegen.
bei vServern liegen vielleicht 50 auf einem Host. Die Kosten für einen
virtuellen Server sollten also mindestens zusammen kommen... den ganzen
root-Server zu finanzieren fände ich nicht fair, wenn dort noch andere
Projekte drauf laufen, auch wenn die anderen Projekte wesentlich kleiner
sind. ____________________ MfG, Frank.
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Antwort 38 |
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Moderator Beiträge: 9088 Registriert: 14.8.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 12:48 |
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Hi Leute,
werdet konkreter!! Das haben wir alles schon mal ergebnislos durchgekaut.
Der eine will Werbung der andere Spenden oder einen Verein. Jetzt kommen
die ganzen Vorschläge nochmal und die PC-Experten verlieren sich im
Technogebabbel...
Das können wir alles nach der Rettung der Hobbybrauer.de diskutieren!
Entscheidet euch für einen konkreten Vorschlag und der Michael soll
kundtun, ob er den Präsidenten der Übergangsregierung macht.
Soll heißen, ich will hören:
"Ich nehme das Amt an".
m.f.g
René ____________________ "Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
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Antwort 39 |
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Posting Freak Beiträge: 576 Registriert: 8.5.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 12:49 |
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Zitat: | den ganzen root-Server
zu finanzieren fände ich nicht fair |
bin ganz deiner Meinung. Vor allem braucht eine einzelne Webanwendung
keinen dezidierten Server.
Gruß, Gerald
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Antwort 40 |
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Senior Member Beiträge: 464 Registriert: 18.9.2010 Status: OnlineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 12:51 |
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Ich unterstütze den vorschlag von rmax
Möglichst unbürokratisch ein Spendenkonto und den Kontostand im Forum
Offenlegen.
Ich werde auch den einen oder anderen Euro Spenden, nur von
Monatlichen/Jährlichen Beitragszahlungen halte ich nichts.
Einen Verein halte auch ich für übertrieben.
just my 2 cents
gremmel
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Administrator Beiträge: 1068 Registriert: 29.3.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 12:56 |
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Zitat von nfaa, am 7.2.2011 um
12:26 | gibt es nicht einige User in unserer
Community, die selbstständig bzw. gewerblich tätig sind? Eine Möglichkeit
wäre deren Logo auf der Startseite zu plazieren und denen im Sinne von
Werbekosten die Finanzierung zu überlassen... |
Um
das absetzen zu können braucht ein Gewerbetreibender aber eine ordentliche
Rechnung, was den bürokratischen Aufwand auf Betreiberseite wieder in die
Höhe treibt und u.U. das Finanzamt auf den Plan ruft.
Bei der Spendenbereitschaft, die hier und in den anderen Threads schon
bekundet wurde, sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund, sich
zusätzlich zum Server-Umzug auch noch mit Webung auseinanderzusetzen.
Sollten die Spenden irgendwann nicht mehr reichen und/oder entsprechende
Angebote von Sponsoren vorliegen, kann man sich darüber immer nochmal
Gedanken machen.
Zitat von iXware, am 7.2.2011 um
12:31 | den ganzen root-Server zu finanzieren
fände ich nicht fair, wenn dort noch andere Projekte drauf laufen, auch
wenn die anderen Projekte wesentlich kleiner
sind. |
Es ist nicht meine Absicht, mir hier den
ganzen Server finanzieren zu lassen, dehshalb habe ich ja gefragt, welchen
Anteil Ihr für angemessen halten würdet. Mein Vorschlag wären für den
Anfang 25 Euro pro Monat bzw. 300 Euro pro Jahr. Das entspricht der
Differenz zwischen dem was ich für meinen derzeitigen Server zahle (der von
der Hardware und dem Traffic-Paket her für das Forum zu klein wäre) und
dem, was der neue kostet, den ich mir aus Anlaß der Forenübernahme zulegen
würde. Dieser Betrag könnte im Laufe der Zeit evtl. noch sinken, wenn mehr
Projekte hinzukommen, die sich an den Kosten beteiligen. Da ich den Server
privat betreibe, möchte ich keinen Gewinn damit machen, sondern nur die
Kosten umlegen.
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Antwort 42 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 13:06 |
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Ich kann leider nur finanzielle Schützenhilfe geben in Form loser
Spende(n).
Was mich interessieren würde (@Thomas) ist, ob es Backups der alten,
gelöschten Threads gibt und ob man diese bei einem Fortbestehen des Forums
in anderer Form noch übernehmen könnte. Das wäre mir SEHR wichtig.
Gruß,
Alex
____________________ Home brewing
More control. Less risk.
If I had to explain you wouldn't understand.
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Antwort 43 |
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Senior Member Beiträge: 242 Registriert: 12.10.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 13:14 |
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Zitat von rmax, am 7.2.2011 um
12:56 |
Zitat von iXware, am 7.2.2011 um
12:31 | den ganzen root-Server zu finanzieren
fände ich nicht fair, wenn dort noch andere Projekte drauf laufen, auch
wenn die anderen Projekte wesentlich kleiner
sind. |
Es ist nicht meine Absicht, mir hier den
ganzen Server finanzieren zu lassen, dehshalb habe ich ja gefragt, welchen
Anteil Ihr für angemessen halten würdet. |
ich hab
dich ja auch nicht direkt damit angesprochen - wollte ich jedenfalls nicht.
Aber einige Poster treiben hier schon die zu erwartenden Kosten in die
Höhe... hier sind ja schon Summen von 50,-€ im Gespräch übermorgen sind es
dann 100,-... das wollte ich mit meinem Post vermeiden.. ____________________ MfG, Frank.
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Antwort 44 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 13:33 |
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Thomas, ich habe etwas wichtiges vergessen. Ich danke Dir für all die Jahre
an Engagement und daß Du das Forum zu dem gemacht, was es heute ist. Es ist
DAS deutschsprachige Brauforum.
Dann möchte ich ebenfalls noch Tauroplu vorschlagen, da ich ihm mein
vollstes Vertrauen schenke und er die notwendige Erfahrung hat.
Ich würde mich, falls die Community das wünscht, auch als Mod zur Verfügung
stellen. Ich denke, ich bin lange genug dabei, um das übernehmen zu können.
Bisher gab es da ja auch nicht viel zu tun, das ist der außerordentlich
zivilisierten und höflichen Forumsgemeinde zu verdanken. So etwas sucht man
anderswo vergebens!
Gruß,
Alex
____________________ Home brewing
More control. Less risk.
If I had to explain you wouldn't understand.
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Antwort 45 |
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Moderator Beiträge: 9088 Registriert: 14.8.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 13:40 |
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Also noch mal konkret!
1. Der Michael übernimmt vorübergehend die Präsidentschaft des Forums. Ich
persönlich habe vollstes Vertrauen zu Ihm.
2. Es liegen Angebote von rmax und iXware vor, die Hobbybrauer.de auf
eigene Server umzulagern. Beide sollten ihre Vorstellungen dem Michael
unterbreiten und er entscheidet dann wo es hingeht.
3. Nach dem Umzug rufen wir eine Spendenaktion ins Leben, um den Betrieb
für die nächste Zeit zu sichern.
4. Dann machen wir uns Gedanken um alles andere! So zum Beispiel ob
wir Werbung zulassen.
Wer ist dafür?
[Editiert am 7.2.2011 um 13:44 von flying]
____________________ "Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
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Antwort 46 |
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Senior Member Beiträge: 326 Registriert: 25.8.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 13:43 |
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Zitat von flying, am 7.2.2011 um
13:40 | Also noch mal konkret!
1. Der Michael übernimmt vorübergehend die Präsidentschaft des Forums. Ich
persönlich habe vollstes Vertrauen zu Ihm.
2. Es liegen Angebote von rmax und iXware vor, die Hobbybrauer.de auf
eigene Server umzulagern. Beide sollten ihre Vorstellungen dem Michael
unterbreiten und er entscheidet dann wo es hingeht.
3. Nach dem Umzug rufen wir eine Spendenaktion ins Leben, um den Betrieb
für die nächste Zeit zu sichern.
4. Dann machen wir uns Gedanken um alles andere! So zum Beispiel ob
wir Werbung zulassen, wo ich dafür wäre.
Wer ist dafür?
|
ich
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Antwort 47 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 13:47 |
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Ich denke die Finanzierung des Forums durch Werbeflächen sollte kein
Problem sein. Den Vorschlag, die "gängigen" Braushops zu fragen, ob sie
bereit wären für eine Werbefläche zu zahlen finde ich sehr gut!
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Antwort 48 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 7.2.2011 um 13:48 |
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Zitat von flying, am 7.2.2011 um
13:40 | Also noch mal konkret!
1. Der Michael übernimmt vorübergehend die Präsidentschaft des Forums. Ich
persönlich habe vollstes Vertrauen zu Ihm.
2. Es liegen Angebote von rmax und iXware vor, die Hobbybrauer.de auf
eigene Server umzulagern. Beide sollten ihre Vorstellungen dem Michael
unterbreiten und er entscheidet dann wo es hingeht.
3. Nach dem Umzug rufen wir eine Spendenaktion ins Leben, um den Betrieb
für die nächste Zeit zu sichern.
4. Dann machen wir uns Gedanken um alles andere! So zum Beispiel ob
wir Werbung zulassen.
Wer ist dafür?
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Ich auch. ____________________ Home brewing
More control. Less risk.
If I had to explain you wouldn't understand.
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Antwort 49 |
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