Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 12   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Zukunft der Hobbybrauer.de
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 09:05  
"Alles hat seine Zeit"

Danke an Thomas ! Mit einem Augenzwinkern kann ich Dir sagen, daß Du in meine persönliche Walhalla direkt nach Bismarck, Gandhi und Hammarskjöld eingezogen bist.

Drei Bewerbungen plus ein Fragezeichen von Tudo liegen für den Admin vor. Ohne vorzugreifen, schlage ich als vorläufigen Administrator Michael alias tauroplu vor,
da

1. die Zeit drängt
2. Witten in der Nähe Dortmunds liegt
3. ein persönlicher Kontakt zwischen Michael und Thomas besteht.
4. Michael zu den erfahrensten Usern gehört.

Für die technische Seite liegen von Taheton und rmax vielversprechende Vorschläge vor. 50 € pro Monat sind - denke ich - nicht zu viel. Das müsste die Community schaffen.
Vielleicht können sich die EDV-Spezialisten in einem neuen thread oder per PM austauschen.

An Moderatoren haben wir keinen Mangel. Auch ich würde mich hierzu bereit erklären.

Ebenso sollten wir uns hier auch nicht die Köpfe heiß reden, ob nun ein E.V. mit konstitioneller Versammlung ausgerufen werden soll oder ein Anschluß an den VHHD stattfinden muß.

Der Monat ist schnell um. Nehmt Stellung !

Grüße

Hans


[Editiert am 7.2.2011 um 11:45 von Erlenmeyer]



____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Sascho
Beiträge: 216
Registriert: 7.3.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 09:26  
Hallo miteinander.
Zunächst muss ich mich auch meinen Vorrednern hier anschließen, und mich für das tolle Forum bei Thomas bedanken.
Ein e.V. wäre meines erachtens das sinnvollste. Es gibt engagierte Forenmitglieder, denen ich gerne mein Geld anvertrauen würde um das Forum am Laufen zu halten und in Form einer e.V. ist das ganze wohlgeordnet. Vorstand, Finanzvorstand,... Ich glaube, dass das dem ganzen einen seriösen Rahmen gibt. Als Vorstände sollte niemand bestimmt werden, der nicht möchte, aber ich glaube hier finden sich die Power-User, die so etwas gerne machen würden.
Finanziell denke ich, dass wir locker den Monatsbeitrag decken können. Ich bin, wie gesagt, auch gerne mit meinem Obolus dabei.

Also, meine Stimme für ein e.V.

Sascho


____________________
"Beer does not make itself properly by itself. It takes an element of mystery and of things that no one can understand!"
Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 326
Registriert: 25.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 10:35  
Auch ich kann nur herzlichen Dank an Thomas aussprechen. So eine grossartige Leistung ist nicht als selbstverständliche zu betrachten.

Wegen der Zukunft gibt es ja verschiedenste Aufgaben:
- kaufmännische Verwaltung: Geld eintreiben, Verträge, Führen der Organisation
- technische Administration: Forum auf den Servern betreiben
- inhaltliche Administration: Forum/Wiki/... Beiträge überwachen

Das heisst, dass nicht nur Techniker gesucht sind und die Aufgaben aufgeteilt werden könnten oder besser noch sollten um das Risiko zu minimieren.
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 10:41  

Zitat:
Ohne vorzugreifen, schlage ich als vorläufigen Administrator Michael alias tauroplu vor,


Ich finde auch, dass Michael der geeignete Mann für diese Aufgabe ist :thumbup:

Finanziell würde ich mich natürlich beteiligen, für andere Aufgaben fehlt mir leider Zeit und Ahnung.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 11:08  
ich unterstütze den Vorschlag von rmax. Er macht das konkreteste Angebot und hat Ahnung von der Materie. Die Möglichkeit eines unbegrenzten Forums und die Rettung der alten Beiträge sind für mich das Entscheidende:
Den Vorschlag die eingegangenen Spendengelder anzuzeigen, so das jeder sieht wenn wieder etwas fällig ist, finde ich genial.

Wie Hans schon sagt, Moderatoren haben wir genug. Im Prinzip füllen einige sehr aktive Schreiber diese Funktion ja schon lange aus, ohne diesen Namen.

Ich schlage also zwei Admins vor. Michael und rmax.

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 29
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 11:14  
Moin,

dem Vorschlag, Michael zum einstweiligen Sprecher zu ernennen, schließe ich mich an.


Zitat von vade, am 7.2.2011 um 07:35
die hier verwendete forensoftware ist veraltet, dies hat ja auch zu den problemen geführt dass regelmässig beiträge gelöscht werden musten.

Soweit ich Thomas verstanden habe, lag das nicht an der Forensoftware an sich, sondern an der Tatsache, daß der Hoster die Datenbankgröße auf 100MB begrenzt hat. Dieses Limit existiert beim Betrieb des Forums auf eigener Hardware nicht.

Zitat:
mein vorschlage, die seite hobbybrauer.de bleibt in dieser form bestehen, wiki, rezepte etc, das forum wird aber mit einer neuen "modernen" software weitergeführt (eventuell in diese seite eingefügt (finde ich gut), oder als eigenständige seite (nicht so gut)

Ich würde das Forum erstmal so wie es ist auf die neue Hardware umziehen und dann in einem zweiten Schritt mit den Admins und Moderatoren über Modernisierungen beraten.

Zitat von kyuubi1221, am 7.2.2011 um 07:37
So wie ich ihn oben verstanden habe sollen wir erstmal eine Organisation/ Verein gründen und einen Vorsteher wählen, damit die Vermittlung ein wenig einfacher wird.

Einen Verein würde ich gerne vermeiden, denn der macht es meines Erachtens nicht einfacher, sondern bürokratischer und komplizierter. Der zu erwartende Jahresumsatz von weniger als 500 Euro rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den organisatorischen und finanziellen Aufwand, den es macht, einen Verein zu gründen und dann vielleicht gar noch die Gemeinnützigkeit zu beantragen. Entweder wir haben engagierte Leute, dann geht es auch ohne formellen Verein oder wir haben die Leute nicht, dann wird uns ein Verein auch nicht weiterhelfen.

Wenn es aber unbedingt eine formale Organisation sein soll, würde ich eine GbR vorschlagen, zu der sich maximal 5-10 Leute zusammenschließen, die die finanzielle und zeitliche Hauptlast tragen. Die GbR würde dann Eigentümer der Domain und des Spendenkontos werden. [Edit: Gerade lese ich, daß ein nichteingetragener Verein weitgehend wie eine GbR behandelt wird, also wäre das vielleicht noch eine Alternative zu e.V. oder reiner GbR]

Sollte aber eine Mehrheit auf einem Verein bestehen, wäre mein Vorschlag, daß wir mit dem VHHD Kontakt aufnehmen, um zu sehen, ob man das Forum nicht unter dessen Dach weiterführen kann, statt einen neuen Verein zu gründen.

Zitat von Thomator, am 7.2.2011 um 08:19
Es haben sich ja zum Glück schon ein paar Leute bereit erklärt sich hier einzubringen, vielleicht könnet ihr ja sowas wie eine Arbeitsgruppe bilden?

Klingt gut. Die Frage ist, wollen wir das in einem Forenthread machen oder soll ich eine Mailingliste dafür einrichten?

Zitat von BrewCop, am 7.2.2011 um 08:29
Ein Hinweis an die Planer, wenn es um die Verwaltung der finanziellen Beiträge geht, erspart euch den monatlichen Zahlungsmodus, sondern entscheidet euch für einen Jahresbeitrag.

Ich gehe bisher von Spenden aus, die in Höhe und Zeitpunkt freiwillig sind. Von daher erübrigt sich die Verwaltung der Geldeingänge weitgehend und die Zahlungen für den Server aus dem Spendenkonto kann man ja monatlich oder jährlich per Dauerauftrag erledigen.


[Editiert am 7.2.2011 um 11:27 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Beiträge: 1053
Registriert: 15.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 11:22  
Hallo Thomas,
Hallo Kollegen,


erstmal natürlich vielen Dank an Dich Thomas für Deine geleistete Arbeit!!
Das Forum war für mich einer der Stützpfeiler überhaupt bei unserem schönen Hobby.
Auch wenn ich selbst nicht mehr all zu regelmäßig online bin fände ich es schade, wenn das Forum nicht mehr existierte.


Ich möchte Euch (der noch zu definierenden Organisiation - "Organisation X") folgende Hilfe anbieten:

Ich kann technisch unterstützen - Jegliche Form von Entwicklung, Problembehebung und technischer Administration (Auch Anpassung von Forensoftware).
Allerdings bin ich beruflich und familär voll ausgelastet und zeitkritische Problembehebung etc. kann ich daher nicht leisten. Es bleiben also seltenere regelmäßige Routinearbeiten und unkritische Untersuchungen, Änderungen, Unterstützung etc.
Also kann ich eher als "Zusatz-Helfer im Hintergrund" anstatt als Hauptamtlicher Admin helfen.

Finanziell kann ich nicht unterstützen, dazu sieht es bei mir selbst zu eng aus.

Edit: P.S:: Aus der Organisatorischen Diskussion halte ich mich erst einmal heraus; wer die Zeit und Arbeit investiert, vor dem Ziehe ich meinen Hut ab.


Gruß,
Axel


[Editiert am 7.2.2011 um 11:25 von DunkelBrauer]



____________________
Hallo Leute, bin leider nur noch selten hier unterwegs und antworte daher kaum mehr wenn Ihr mir PMs schickt.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 11:36  
Hallo zusammen,

auch von mir erstmal vielen Dank, für dieses Forum, ohne dass ich wahrscheinlich nicht angefangen hätte zu brauen.

Zum Thema, die Sache mit dem Verein finde ich auch etwas übertrieben, denn es ist schon eine ziemlich bürokratische Angelegenheit dies auf die Beine zu stellen.

Zur Finanzierung, wie schaut es denn einfach mit Werbung aus?
Ich betreibe ja auch eine kleine Webseite welche inzwischen zwar start veraltet ist, aber im Monat immer min. 20€ abwirft, und das bei nur ca. 300 Page Impressions pro Tag. Möchte nicht wissen wie viele es hier sind. Wenn auf jeder Seite nur 1-2 Google Adword links auftauchen und jeder der hier regelmäßig mitliest ein mal pro Tag auf so einen Link klickt, sollten die Kosten voll gedeckt sein.

Ab April habe ich auch wieder mehr Zeit, da dann mein Abendstudium vorbei ist, ich würde mich auch dazu bereit erklären einen Teil zu moderieren oder leichtere Adminaufgaben zu erledigen. Ein gesundes Halbwissen ist vorhanden.

[Edit) Hubert Hanghofer stellt gerade sein Projekt Netbeer.org (dort rechts unten) mit angeschlossener Mailingliste zur Abstimmung, vielleicht kann man die zwei Projekte ja zusammenfassen?[/Edit]

Gruß
Bodo


[Editiert am 7.2.2011 um 11:43 von BodoW]



____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 12:12  

Zitat:
50 € pro Monat sind - denke ich - nicht zu viel. Das müsste die Community schaffen.


Ich bin mir da nicht so sicher, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich geben nur zu Bedenken, dass der Admin für die fehlenden Kosten einzustehen hätte, wenn der Betrag nicht gesammelt werden kann.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 12:15  

Zitat von rmax, am 7.2.2011 um 11:14


Zitat:
mein vorschlage, die seite hobbybrauer.de bleibt in dieser form bestehen, wiki, rezepte etc, das forum wird aber mit einer neuen "modernen" software weitergeführt (eventuell in diese seite eingefügt (finde ich gut), oder als eigenständige seite (nicht so gut)

Ich würde das Forum erstmal so wie es ist auf die neue Hardware umziehen und dann in einem zweiten Schritt mit den Admins und Moderatoren über Modernisierungen beraten.

ich würde hier ein klein wenig anders vorgehen...

1. das Portal komplett übernehmen
2. die alten Daten wieder importieren, sofern sie noch vorliegen. Das wird zwar aufwändig, aber sollte unbedingt gemacht werden.
3. dann weiteres beraten...

ansonsten bin ich voll deiner Meinung... sowenig wie möglich bürokratischen Aufwand zu generieren.


____________________
MfG, Frank.
Profil anzeigen Antwort 34
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 12:25  

Zitat von iXware, am 7.2.2011 um 12:15

Zitat von rmax, am 7.2.2011 um 11:14
Ich würde das Forum erstmal so wie es ist auf die neue Hardware umziehen und dann in einem zweiten Schritt mit den Admins und Moderatoren über Modernisierungen beraten.

ich würde hier ein klein wenig anders vorgehen...

1. das Portal komplett übernehmen
2. die alten Daten wieder importieren, sofern sie noch vorliegen. Das wird zwar aufwändig, aber sollte unbedingt gemacht werden.
3. dann weiteres beraten...

Für mich sieht das aus, wie der gleiche Vorschlag in andere Worte gefaßt, aber vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch. Erklär mal genauer, worin Du den Unterschied siehst.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
Beiträge: 576
Registriert: 8.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 12:26  
Hallo zusammen,

gibt es nicht einige User in unserer Community, die selbstständig bzw. gewerblich tätig sind? Eine Möglichkeit wäre deren Logo auf der Startseite zu plazieren und denen im Sinne von Werbekosten die Finanzierung zu überlassen...

Gruß, Gerald
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 12:31  
Ich würde auch erstmal die einschlägigen Hobbybrauershops ansprechen und fragen was sie von Sponsoring gegen gute Platzierung eines Links geben würden.
Es gibt hier ständig Nachfragen, wo man welche Rohstoffe kaufen kann. Gegen solche Links z.B. am Ende der Seite spricht m.E. nichts.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 12:31  

Zitat von Tudo, am 7.2.2011 um 12:12

Zitat:
50 € pro Monat sind - denke ich - nicht zu viel. Das müsste die Community schaffen.


Ich bin mir da nicht so sicher, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich geben nur zu Bedenken, dass der Admin für die fehlenden Kosten einzustehen hätte, wenn der Betrag nicht gesammelt werden kann.

Gruß
Udo

einige von uns betreiben ja so wie rmax und ich bereits eigene server... die sind eh vorhanden. wenn nicht unsere vorhandenen Server genutzer werden, dann kann man auch auf einen vServer ausweichen, die wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bereits ab 10,-€ pro Monat incl. Traffic zu haben sind. Bei nem brauchbaren vServer ist die Leistung auf jeden Fall höher als bei nem geshareten Hostingpaket wo vielleicht 200 oder mehr Webseiten auf einem Server liegen. bei vServern liegen vielleicht 50 auf einem Host. Die Kosten für einen virtuellen Server sollten also mindestens zusammen kommen... den ganzen root-Server zu finanzieren fände ich nicht fair, wenn dort noch andere Projekte drauf laufen, auch wenn die anderen Projekte wesentlich kleiner sind.


____________________
MfG, Frank.
Profil anzeigen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 12:48  
Hi Leute,

werdet konkreter!! Das haben wir alles schon mal ergebnislos durchgekaut. Der eine will Werbung der andere Spenden oder einen Verein. Jetzt kommen die ganzen Vorschläge nochmal und die PC-Experten verlieren sich im Technogebabbel...

Das können wir alles nach der Rettung der Hobbybrauer.de diskutieren! Entscheidet euch für einen konkreten Vorschlag und der Michael soll kundtun, ob er den Präsidenten der Übergangsregierung macht.

Soll heißen, ich will hören:

"Ich nehme das Amt an". :thumbup: :thumbup:

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
Beiträge: 576
Registriert: 8.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 12:49  

Zitat:
den ganzen root-Server zu finanzieren fände ich nicht fair


bin ganz deiner Meinung. Vor allem braucht eine einzelne Webanwendung keinen dezidierten Server.

Gruß, Gerald
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 12:51  
Ich unterstütze den vorschlag von rmax

Möglichst unbürokratisch ein Spendenkonto und den Kontostand im Forum Offenlegen.
Ich werde auch den einen oder anderen Euro Spenden, nur von Monatlichen/Jährlichen Beitragszahlungen halte ich nichts.
Einen Verein halte auch ich für übertrieben.

just my 2 cents
gremmel
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 41
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 12:56  

Zitat von nfaa, am 7.2.2011 um 12:26
gibt es nicht einige User in unserer Community, die selbstständig bzw. gewerblich tätig sind? Eine Möglichkeit wäre deren Logo auf der Startseite zu plazieren und denen im Sinne von Werbekosten die Finanzierung zu überlassen...

Um das absetzen zu können braucht ein Gewerbetreibender aber eine ordentliche Rechnung, was den bürokratischen Aufwand auf Betreiberseite wieder in die Höhe treibt und u.U. das Finanzamt auf den Plan ruft.

Bei der Spendenbereitschaft, die hier und in den anderen Threads schon bekundet wurde, sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund, sich zusätzlich zum Server-Umzug auch noch mit Webung auseinanderzusetzen. Sollten die Spenden irgendwann nicht mehr reichen und/oder entsprechende Angebote von Sponsoren vorliegen, kann man sich darüber immer nochmal Gedanken machen.


Zitat von iXware, am 7.2.2011 um 12:31
den ganzen root-Server zu finanzieren fände ich nicht fair, wenn dort noch andere Projekte drauf laufen, auch wenn die anderen Projekte wesentlich kleiner sind.

Es ist nicht meine Absicht, mir hier den ganzen Server finanzieren zu lassen, dehshalb habe ich ja gefragt, welchen Anteil Ihr für angemessen halten würdet. Mein Vorschlag wären für den Anfang 25 Euro pro Monat bzw. 300 Euro pro Jahr. Das entspricht der Differenz zwischen dem was ich für meinen derzeitigen Server zahle (der von der Hardware und dem Traffic-Paket her für das Forum zu klein wäre) und dem, was der neue kostet, den ich mir aus Anlaß der Forenübernahme zulegen würde. Dieser Betrag könnte im Laufe der Zeit evtl. noch sinken, wenn mehr Projekte hinzukommen, die sich an den Kosten beteiligen. Da ich den Server privat betreibe, möchte ich keinen Gewinn damit machen, sondern nur die Kosten umlegen.
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 13:06  
Ich kann leider nur finanzielle Schützenhilfe geben in Form loser Spende(n).
Was mich interessieren würde (@Thomas) ist, ob es Backups der alten, gelöschten Threads gibt und ob man diese bei einem Fortbestehen des Forums in anderer Form noch übernehmen könnte. Das wäre mir SEHR wichtig.

Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 13:14  

Zitat von rmax, am 7.2.2011 um 12:56


Zitat von iXware, am 7.2.2011 um 12:31
den ganzen root-Server zu finanzieren fände ich nicht fair, wenn dort noch andere Projekte drauf laufen, auch wenn die anderen Projekte wesentlich kleiner sind.

Es ist nicht meine Absicht, mir hier den ganzen Server finanzieren zu lassen, dehshalb habe ich ja gefragt, welchen Anteil Ihr für angemessen halten würdet.

ich hab dich ja auch nicht direkt damit angesprochen - wollte ich jedenfalls nicht. Aber einige Poster treiben hier schon die zu erwartenden Kosten in die Höhe... hier sind ja schon Summen von 50,-€ im Gespräch übermorgen sind es dann 100,-... das wollte ich mit meinem Post vermeiden..


____________________
MfG, Frank.
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 13:33  
Thomas, ich habe etwas wichtiges vergessen. Ich danke Dir für all die Jahre an Engagement und daß Du das Forum zu dem gemacht, was es heute ist. Es ist DAS deutschsprachige Brauforum.

Dann möchte ich ebenfalls noch Tauroplu vorschlagen, da ich ihm mein vollstes Vertrauen schenke und er die notwendige Erfahrung hat.

Ich würde mich, falls die Community das wünscht, auch als Mod zur Verfügung stellen. Ich denke, ich bin lange genug dabei, um das übernehmen zu können. Bisher gab es da ja auch nicht viel zu tun, das ist der außerordentlich zivilisierten und höflichen Forumsgemeinde zu verdanken. So etwas sucht man anderswo vergebens!

Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 13:40  
Also noch mal konkret!

1. Der Michael übernimmt vorübergehend die Präsidentschaft des Forums. Ich persönlich habe vollstes Vertrauen zu Ihm.
2. Es liegen Angebote von rmax und iXware vor, die Hobbybrauer.de auf eigene Server umzulagern. Beide sollten ihre Vorstellungen dem Michael unterbreiten und er entscheidet dann wo es hingeht.
3. Nach dem Umzug rufen wir eine Spendenaktion ins Leben, um den Betrieb für die nächste Zeit zu sichern.
4. Dann machen wir uns Gedanken um alles andere! So zum Beispiel ob wir Werbung zulassen.

Wer ist dafür?


[Editiert am 7.2.2011 um 13:44 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 326
Registriert: 25.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 13:43  

Zitat von flying, am 7.2.2011 um 13:40
Also noch mal konkret!

1. Der Michael übernimmt vorübergehend die Präsidentschaft des Forums. Ich persönlich habe vollstes Vertrauen zu Ihm.
2. Es liegen Angebote von rmax und iXware vor, die Hobbybrauer.de auf eigene Server umzulagern. Beide sollten ihre Vorstellungen dem Michael unterbreiten und er entscheidet dann wo es hingeht.
3. Nach dem Umzug rufen wir eine Spendenaktion ins Leben, um den Betrieb für die nächste Zeit zu sichern.
4. Dann machen wir uns Gedanken um alles andere! So zum Beispiel ob wir Werbung zulassen, wo ich dafür wäre.

Wer ist dafür?


ich
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 13:47  
Ich denke die Finanzierung des Forums durch Werbeflächen sollte kein Problem sein. Den Vorschlag, die "gängigen" Braushops zu fragen, ob sie bereit wären für eine Werbefläche zu zahlen finde ich sehr gut!
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 13:48  

Zitat von flying, am 7.2.2011 um 13:40
Also noch mal konkret!

1. Der Michael übernimmt vorübergehend die Präsidentschaft des Forums. Ich persönlich habe vollstes Vertrauen zu Ihm.
2. Es liegen Angebote von rmax und iXware vor, die Hobbybrauer.de auf eigene Server umzulagern. Beide sollten ihre Vorstellungen dem Michael unterbreiten und er entscheidet dann wo es hingeht.
3. Nach dem Umzug rufen wir eine Spendenaktion ins Leben, um den Betrieb für die nächste Zeit zu sichern.
4. Dann machen wir uns Gedanken um alles andere! So zum Beispiel ob wir Werbung zulassen.

Wer ist dafür?


Ich auch.


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 12   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum