Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 12   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Zukunft der Hobbybrauer.de
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 21:22  
Ui ui ui!

Da ist man mal einen Tag unterwegs, da geht's hier aber zur Sache.

@Thomas
Vielen Dank für das Geleistete und deine weitgehenden Angebote zur technischen Umsetzung des Umzugs

@Michael (tauroplu)
Du hast mein vollstes Vertrauen, danke dir für deine Bereitschaft das Amt anzunehmen!

@rmax / @Frank (iXWare)
Ihr steht ja offensichtlich beide voll im Hosting- Stoff. Ich kenne Franks Plattform nicht - oder habe es hier leider überlesen - aber nach meiner Erfahrung ist man bei Hetzner (->rmax) sehr gut aufgehoben. Ich bin sicher, da kann es zum Hosting zwischen Euch direkt eine Einigung geben. Und den Admin - Job teilt man dann ohnehin gerne.

Ich habe eher selten mit PHP und Weboberflächen zu tun, stelle mich aber zur Verfügung wenn es darum geht z.B. die alten Forumsbeiträge wieder zu integrieren oder Daten in Richtung einer andern CMS/Boardsoftware zu konvertieren. Solche Sachen sind mein täglich Brot. MySQL hab' ich auch schon mal gesehen, den phpMyAdmin momentan sogar installiert. Ich kann allerdings - insbesondere bei solch größeren Sachen - oft nicht sehr schnell von heut' auf morgen reagieren, ihr müßtet Geduld mit mir haben.

@all Zur Finanzierung
Bei den Geocachern ist man z.B. für 30 EUR ein Jahr lang 'Premium - Member'. Eine Einschränkung der Inhalte für nichtzahlende Surfer halte ich auch für kontraproduktiv, aber vielleicht kann man den Premium - Membern einige zusätzliche Features freischalten: Z.b. dass ich nur als Premiummeber die PN - Funktion, Wiki - Schreibrecht oder sowas habe. Das schafft -neben der hier schon oft bekundeten freiwilligen Spendenbereitschaft- einen gewissen Anreiz auch für Neuankömmlinge.

Muss natürlich alles auch administriert und verwaltet werden.
Freiwillige Spenden wären da einfacher, aber eventuell schlechter plan- und kalkulierbar und am Ende bleibt vielleicht noch jemand auf den Kosten sitzen.

Jedenfalls sollte das jetzt mit geklärt werden, damit die neuen Admins wissen, was sie in dieser Richtung erwartet.

Eine Vereins- oder GBR - Gründung empfinde ich als zu aufwändig, und aufgrund der räumlichen Entfernungen der Gesellschafter auch nicht so einfach realisierbar. Deshalb begrüße ich die Bereitschaft der Privatpersonen hier direkt auszuhelfen. Ich hätte kein Problem, z.B. Michael oder einem anderen Mitglied direkt Geld zu überweisen. Doof ist die Steuergeschichte für die Zahlungsemfänger dabei, da habe ich auch keine Idee. Der Betrieb eines Internetforums fällt ja wohl nicht unter Werbungskosten...

Ok, das war's erstmal, viele Grüße, allen Beteiligten gutes Gelingen!

Tino


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 100
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 21:23  
Zum 100.sten Beitrag und 24 Stunden nach Thomas´ Rückzug möchte ich festhalten, daß wir

einen neuen Präsidenten haben,
die Technik offenbar durch einige sehr kompetente Leute im Griff haben,
die Moderation ebenfalls weitgehend geklärt ist und letztlich
die Finanzierung zumindest für das kommende Jahr steht.

Die Politik sollte sich ein Beispiel an uns nehmen !

Danke Leute !

Viele Grüße,

Hans


[Editiert am 7.2.2011 um 22:30 von Erlenmeyer]



____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 101
Newbie
Newbie

Walter
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 21:48  
Hallo zusammen,.
Ich kann auch nur sagen das ist ein super Forum hier und ich kann nur allen Danken die dazu beigetragen haben. Ich selbst habe nur mitgelesen und habe viel dabei gelernt.
Ich finde es gut, dass eine so große positive Stimmung für den Fortbestand des Forums besteht.
Ich bin selbstverständlich bereit einen finanziellen Obolus zu leisten.
Grüße an alle
Walter
Profil anzeigen Antwort 102
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 23:02  
Hallo Walter,

vielen Dank für deine Wortmeldung.... ich kann nur eindringlich davor warnen "sogenannte Karteileichen" einfach zu löschen... Viele von denen - wie zB Walter - lernen durch die fachlich doch guten Beiträge hier im Forum. Unter diesen Usern sind immer auch sehr viele die bereit sind, auch einige Euro zum Fortbestand des Forums beizutragen... Ein Postweltmeister muß aber nicht unbedingt dazu gehören...

Vielen dank Walter.


____________________
MfG, Frank.
Profil anzeigen Antwort 103
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 7.2.2011 um 23:15  

Zitat von Erlenmeyer, am 7.2.2011 um 21:23
Zum 100.sten Beitrag und 24 Stunden nach Thomas´ Rückzug möchte ich festhalten, daß wir

einen neuen Präsidenten haben,
die Technik offenbar durch einige sehr kompetente Leute im Griff haben,
die Moderation ebenfalls weitgehend geklärt ist und letztlich
die Finanzierung zumindest für das kommende Jahr steht.

Die Politik sollte sich ein Beispiel an uns nehmen !

Danke Leute !

Viele Grüße,

Hans


...ja das hört sich bis jetzt alles erfolgversprechend an. Weiter so :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 104
Senior Member
Senior Member

Braupaddel
Beiträge: 172
Registriert: 23.12.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 23:29  
Ja Frank das sehe ich auch so, auch ich bin über 2 Jahre lang eine solche Karteileiche gewesen.


Ich habe durch die Beiträge in diesem Forum, auf alle meine Fragen aber wirklich auf alle, Antworten gefunden.
Ich habe gelesen und gelesen, es war gar nicht nötig etwas schriftlich anzufragen, es war im Grunde alles schon da, man muss sich nur die Mühe machen und ein wenig suchen.

Und deshalb ist mir dieses Forum auch den einen oder anderen Betrag wert.

Ich finde es deshalb auch wichtig, die älteren Beiträge wieder herzustellen.

Gruß
Frank
Profil anzeigen Antwort 105
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 23:32  

Zitat von tinoquell, am 7.2.2011 um 21:22
aber nach meiner Erfahrung ist man bei Hetzner (->rmax) sehr gut aufgehoben.

Ich beziehe nur meine Domains von Hetzner, der neue Server, den ich im Auge habe, wäre bei EUserv.

Zitat:
[...]aber vielleicht kann man den Premium - Membern einige zusätzliche Features freischalten: Z.b. dass ich nur als Premiummeber die PN - Funktion, Wiki - Schreibrecht oder sowas habe. Das schafft -neben der hier schon oft bekundeten freiwilligen Spendenbereitschaft- einen gewissen Anreiz auch für Neuankömmlinge.

Wie wäre es mit einer Mailadresse @hobbtbrauer.de als Zuckerle für Sponsoren ab einem bestimmten Betrag?

Zitat:
Eine Vereins- oder GBR - Gründung empfinde ich als zu aufwändig,

Eine GbR müssen wir gar nicht formell gründen, die haben wir automatisch, sobald wir das Forum gemeinsam finanzieren und betreiben, ohne eine andere Rechtsform ausdrücklich festzulegen.

Zitat:
Doof ist die Steuergeschichte für die Zahlungsemfänger dabei, da habe ich auch keine Idee.

Ich werde mich da nochmal bei einer Steuerfachwirtin im Bekanntenkreis schlau machen, sehe aber eigentlich kein steuerrechtliches Problem, solange nur Kosten umgelegt aber keine Gewinne erwirtschaftet werden.
Profil anzeigen Antwort 106
Senior Member
Senior Member

bluegames
Beiträge: 135
Registriert: 15.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 23:35  
Hallo zusammen,

es freut mich, dass die Übergabe scheinbar "schmerzlos" funktioniert, auch wenn ich sehr gerührt bin, dass Thomas nach so vielen Jahren sein "Kind" in die Unabhängigkeit entlässt.
Ich hatte im letzten Jahr auch einen Domainumzug hinter mir und war überrascht, wie einfach das heutzutage funzt. Als ich sowas vor 6 Jahren schon mal machen musste, war das eine nervige Faxerei...

Allen Beteiligten wünsche ich ein gutes Händchen und die Finanzierung werden wir sicher auch unbürokratisch hinbekommen. Eine Spendenstandanzeige mit angegliedertem PayPal-Button fände ich schon praktisch.

LG
Klaus


____________________
Morgen brau ich, und dann back ich,
Treberbrote ganz geschwind;
ach, wie gut dass niemand weiß, mir
schmeckt so gut das heimbrau Weißbier!
Profil anzeigen Antwort 107
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 23:45  

Zitat von bluegames, am 7.2.2011 um 23:35
Eine Spendenstandanzeige mit angegliedertem PayPal-Button fände ich schon praktisch.

Da sich die überwältigende Mehrheit der potentiellen Spender in der EU befinden, wo Überweisungen i.d.R. kostenlos sind, sehe ich keinen Grund, zwielichtige Unternehmen wie PayPal mit ins Boot zu nehmen, die von jeder Spende nochmal einen Teil für sich abzwacken.
Profil anzeigen Antwort 108
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 23:57  

Zitat:
sehe ich keinen Grund, zwielichtige Unternehmen wie PayPal mit ins Boot zu nehmen, die von jeder Spende nochmal einen Teil für sich abzwacken.


:thumbup: uneingeschränkte Zustimmung! Das können wir auch anders lösen. Wie schon erwähnt, ich wär bereit die "Patenschaft" für einen Monat pro Jahr zu übernehmen, man könnte ja auch kleinere Patenschaften anbieten. Es gibt sicher viele Möglichkeiten das Forum zu finanzieren, ich denke Paypal und Werbung brauchen wir nicht dafür.

Und noch was: Danke an alle die sich hier so einbringen, ich möcht eigentlich keinen namentlich erwähnen, schon aus dem Grund weil ich sonst bestimmt jemanden vergesse. Ihr seht ja selbst wer sich hier reinhängt damit unser Forum weiter bestehen kann.

Schöne Grüße
Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 109
Senior Member
Senior Member

bluegames
Beiträge: 135
Registriert: 15.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 00:08  
Ich nochmal ;-)

damit ich nicht falsch verstanden werde...

...ich habe kein Interesse an sinnloser und nerviger Werbung und an der Abzocke durch Firmen, die sonst nichts leisten als Abzocke.
Aber ich möchte zu bedenken geben, dass freiwillige Spenden nur dann funktionieren, wenn keine technischen Hindernisse oder große bürokratischen Hürden im Weg stehen. Kurz: Je einfacher desto mehr Geld. Für mich wäre eine monatliche/jährliche/bedarfsbezogene Überweisung kein Problem. Aber ich schau auch täglich hier rein, auch wenn ich monatelang keine Beitrag schreibe. Bei Gelegenheitnutzern ist diese Verbundenheit nicht selbstverständlich. Und da fließen die Spenden sicher nicht automatisch.

Melden wir Hobbybrauer.de doch als Kirche an und erheben Kirchensteuer ;-) Dann können die Admins und Moderatoren auch Beamte werden (Dienstherrenfähigkeit!).

LG
Klaus


____________________
Morgen brau ich, und dann back ich,
Treberbrote ganz geschwind;
ach, wie gut dass niemand weiß, mir
schmeckt so gut das heimbrau Weißbier!
Profil anzeigen Antwort 110
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 00:59  

Zitat:

Zitat:
Doof ist die Steuergeschichte für die Zahlungsemfänger dabei, da habe ich auch keine Idee.

Ich werde mich da nochmal bei einer Steuerfachwirtin im Bekanntenkreis schlau machen, sehe aber eigentlich kein steuerrechtliches Problem, solange nur Kosten umgelegt aber keine Gewinne erwirtschaftet werden.


Da möchte ich als Bilanzbuchhalter auch noch Senf und Hinweise dazugeben:

--> es dürfen Gewinne erzielt werden, es darf aber keine Gewinnerzielungsabsicht bestehen...

Ich rate dazu, ein separates Bankkonto für diese Forumsbetreuung einzurichten.
("Freut" Euch auf den Kontoeinrichtungsfragebogen der Bank - der dürfte aufgrund der Finanzkrise
mindestens 7 Seiten lang sein, aber das sollte kein wirkliches Hindernis sein).

Auf diesem Konto dürfen nur Eingänge und Ausgaben gebucht werden, die mit der Forumsbetreuung
zusammenhängen
. Die Banken geben mittlerweile Meldungen an die Finanzämter ab, d. h. man muß auch mal damit
rechnen, ein Schreiben vom FA zu bekommen in dem man zur Vorlage von Belegen aufgefordert wird.
Dann sollte natürlich alles lückenlos nachweisbar sein. Auf keinen Fall darf beim Finanzamt der
Eindruck erweckt werden, daß der Kontoinhaber hier Geld ansammelt, welches in der persönlichen Einkommen-
steuererklärung aber unterschlagen wird.

Die Spenden-/Beitragseinnahmen und die Zinseinnahmen, (bzw. der Überschuß oder gar Verlust am Jahresende) gehören
natürlich nicht in die pers. Einkommensteuererklärung, denn es kann durch die Belegnachweise glaubhaft gemacht werden,
daß keine Gewinnerzielungsabsichten verfolgt werden.

Das Ganze ist steuerrechtlich als sog. "Liebhaberei" einzuordnen, welche nicht der Einkommensteuer unterliegt.
s. a.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liebhaberei

klassische Beispiele: "Ponyhof/Reithalle" oder "Imkerei"

Gruß
André
Antwort 111
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 05:37  
Moin,

@rmax, sorry, das mit Hetzner hab' ich wohl falsch verstanden. Eine E-Mail - Adresse @hobbybrauer.de klingt Spitze und ist sicher auch noch vergleichsweise einfach zu verwalten.

@André,
An ein eigenes Konto hab' ich auch schon gedacht ist vielleicht die sauberste Lösung. Verursacht halt aber zusätzliche Kosten. Wenn es aber den zukünftigen Betreiber vor dem Finanzamt schützt, dann gehört es halt mit zu den Fixkosten.

Grüße
Tino


[Editiert am 8.2.2011 um 05:38 von tinoquell]



____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 112
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 07:43  
Hallo Thomas,

da sitze ich hier in Asien am Laptop und lese diesen Threat mit Schrecken, sehe aber nach fünf Seiten das Ihr wieder alles im Lot habt.

Wie schon von Allen vorher, auch meinen herzlichsten Dank für die Arbeit die Du über die Jahre mehr oder weniger unauffällig geleistet hast.

Ich bin fest davon überzeugt das es ohne Probleme weiter geht und dieses Forum ohne Werbung und Verkommerzialisierung weiter besteht.

Gruß, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 113
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
Beiträge: 576
Registriert: 8.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 10:24  

Zitat:
MySQL hab' ich auch schon mal gesehen


Ich arbeite im Datenbankbetrieb und kann bei Bedarf unterstützen. Der Umzug der Daten sollte aber kein Problem darstellen. Daten exprotieren, kopieren, importieren und darauf achten, dass die Verweise auf extenre Daten im Filesystem korrekt sind. Bei den aktuellen Versionen keine Hexerei mehr...

Gruß, Gerald
Profil anzeigen Antwort 114
Senior Member
Senior Member

tessuti
Beiträge: 229
Registriert: 11.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 8.2.2011 um 10:51  
Hallo an alle,

ich bin wirklich mehr als beeindruckt davon, wie sich aus soviel Hilfsbereitschaft innerhalb so kurzer Zeit wieder das "große Ganze" zusammenfügt.

Ich habe aus dem Forum wirklich sehr viel gelernt. Auch für mich wäre das ein schwerer Verlust, wenn auf dieses gesammelte Wissen nicht mehr zurückgegriffen werden könnte.

Ich sehe mich fachlich leider nicht in der Lage, zum Gesamtkunstwerk beizutragen, sage aber natürlich auch eine Spende zu.

Ich wünsche allen Beteiligten nochmals viel Durchhaltevermögen, Glück und Erfolg; Ihr seid schon ein toller Haufen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Frank
Profil anzeigen Antwort 115
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 16:38  
Hallo Leute
Das ist ja prima gelaufen wie es scheint.Ich habe jetzt aber keine große Zeit alle 5 Seiten zu lesen um zu erfahren wer jetzt was und wie und wann. Hauptsache es haben sich die dementsprechenden Experten gefunden die Ahnung davon haben und ich bin mir eigentlich sicher das die Wahl da auf die Richtigen gefallen ist.
Was ich mir nun wünsche ist eine Benachrichtigung im Vorfeld wann der "Umzug" stattfindet,
weil dann zumindest vorrübergehend wieder mit einem Ausfall der Hobbybrauer Seite zu rechnen ist .. stimmtz ?? .. Wenn dann alles wieder funzt können wir ja virtuell miteinander anstossen.
Und gut fände ich auch wenn dann später einmal im Hauptmenü ein Hinweis auf die Möglichkeit einer freiwilligen Spende,oder von mir aus auch bei der Anmeldung neuer Mitglieder darauf hingewiesen wird, das man es einmal oder auch täglich, aber auch garnicht braucht.

Aber ruhig Blut und gut Sud in der Zeit

M v G Andreas
Profil anzeigen Antwort 116
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 16:53  
Hallo,

eine Frage an Bankfachleute: würde etwas dagegen sprechen ein Konto bei der comdirect Bank zu eröffnen, auf das dann die Spenden eingezahlt werden? Die Vorteile, die ich sehe: keine Kontoführungsgebühren, keine Mindesteinlagerung.
Hat jemand Erfahrung mit der Comdirect? Ich sehe da momentan keine Stolpersteine.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 117
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 17:55  

Zitat von tauroplu, am 8.2.2011 um 16:53
eine Frage an Bankfachleute: würde etwas dagegen sprechen ein Konto bei der comdirect Bank zu eröffnen, auf das dann die Spenden eingezahlt werden?

Bin zwar kein Bankexperte, aber bei meiner kurzen Recherche gestern Abend nach kostenfreien Girokonten ohne Mindesteingang bin ich u.A. auch auf die comdirekt gestoßen und sehe eigentlich nichts, was dagegen spricht.

Ich würde mit dem Konto aber warten bis die organisatorischen Details abschließend geklärt sind. Falls wir nämlich doch irgendeine Art von Organisation gründen, sollten wir das Konto gleich auf deren Namen eröffnen.

Ich werde übrigens evtl. am Donnerstag Gelegenheit haben, die Vor- und Nachteile von e.V., nicht eingetragenem Verein und GbR (mit/ohne explizitem Vertrag) mit einem Anwalt durchzugehen.
Profil anzeigen Antwort 118
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:14  
Dann kommen eventuell Verpflichtungen wie Jahreshauptversammlung, Kassenbericht- und Prüfung auf einen zu. U.U. könnte man das ja auch über einen bereits bestehenden Verein laufen lassen.
Ich denke da an den Nordhorner Vereinsbrauerei e.V. Den gibt es schon seit einigen Jahren und der 1. Vorsitzende ist jhkoch, der hier im Forum auch vertreten ist. Ich arbeite dort u.a. auch mit, acosti ist ebenfalls Mitglied. Dazu existiert auch ein Vereinskonto.

Vielleicht gibt es auch andere Vereine, die sich da anbieten. Mit jhkoch habe ich aber noch nicht darüber gesprochen.

Gruß
Udo

Achja, wir sind übrigens auch Ausrichter der Haus- und Hobbybrauertage 2011 in Nordhorn:
http://www.hausgebraut.de/index.php?page=/Artikel/HHBT-2011_1 37&p=1
http://www.n-v-b.de/verein/


[Editiert am 8.2.2011 um 18:17 von Tudo]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 119
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:19  
Hallo Michael,

Antwort 111 von André (Danke Moorschweinchen) sollten wir uns zu Herzen nehmen.

Heute Vormittag hatte ich nach Internetrecherche, Stichwort "Kostenlose Girokontenführung" anschließend ein Gespräch mit meiner Bank und dabei kam folgendes heraus :

Da wir keine regelmäßig wiederkehrende Einkünfte habe, wird so ein Konto nicht so gerne "verkauft". Mit der von dir angesprochenen Bank habe ich keine Erfahrungen. Allerdings ist billig oftmals teuer, versteckte Gebühren usw. Auch den richtigen Ansprechpartner bei einer Onlinebank zu treffen, grenzt an einen Sechser im Lotto.

Ich würde das Angebot meiner KSK annehmen. Die würden für ein Girokonto € 2,50 als Grundgebühr verlangen, für jede beleglose Buchung 0,25 Cent. Online-Überweisungen sind frei.

Heute Abend mehr, stehe gerade ziemlich unter Druck.

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 120
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:20  
Hallo, Leute,

keine Angst, ich werde da nicht voreilig etwas in die Wege leiten, ich habe nur schon mal vorsichtig den einen oder anderen Fühler ausgestreckt.

Greets
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 121
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 6.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:35  
Hallo Zusammen,

bin zwar noch neu hier - könnte Euch aber folgendes Angebot machen:
Da ich in einer Bank arbeite, habe ich eine Nachfrage gestartet, ob ich so ein Konto zu Mitarbeiterkonditionen eröffnen könnte.
Habe allerdings noch keine Antwort bekommen. Würde so etwas in Frage kommen?

Grüße Thomas
Profil anzeigen Antwort 122
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:41  
Danke für Dein Angebot, Thomas. Auf jeden Fall alle Infos sammeln, aber wie gesagt, erst müssen noch ein paar andere Modalitäten geklärt werden. Aber um so besser, wenn wir dann aus einem Pool an Möglichkeiten schöpfen und das für uns beste heraussuchen können.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 123
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2011 um 18:48  
Hallo,

erstmal möchte ich mich auch noch bei Thomas für seine langjährige Arbeit bedanken. Danke.

Danke auch an Michael und alle anderen die das Forum weiterführen möchten. Leider habe ich keine Zeit um mich aktiv beim weiterführen von Hobbybrauer zu beteiligen. Ich habe erst zum 31.12 2 Ämter aus Zeitmangel niedergelegt.

Bei Spenden oder einen Mitgliedsbeitrag bin ich mit Sicherheit dabei.

Gruß Globetrotter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 124
  Seite 5 von 12   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum