Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 12   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Zukunft der Hobbybrauer.de
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 15:57  

Zitat von BodoW, am 7.2.2011 um 15:40
Verantwortlich -nach gängiger Rechtsauffassung- für den Inhalt ist der Admin C

Hast Du ein Beispiel, das diese Rechtsauffassung erläutert? Gängig scheint sie mir jedenfalls nicht zu sein, weil insbesondere die DENIC in ihren FAQ den Admin-C ganz anders definiert:

Zitat von DENIC
Wie die Bezeichnung "Administrativer" Ansprechpartner bereits zeigt, beschränkt sich die Rolle des Admin-C allerdings auch auf eben diese administrative Funktion. Irgendwelche eigenen Rechte im Hinblick auf die Domain hat der Admin-C nicht; denn diese Rechte kommen allein dem Domaininhaber zu, der nach Ziffer VII Satz 1 der DENC-Domainrichtlinien der "an der Domain materiell Berechtigte" ist.

Nach meinem Verständnis ist für eine Webseite der verantwortlich, der im Impressum als Verantwortlicher drin steht, und das muß weder der Inhaber noch der Admin-C sein.
Profil anzeigen Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 16:02  
Schließe mich den Vorrednern an:
Auch von mir Dank an Thomas :thumbup:
flyings Vorschläge :thumbup:
Michael for president :thumbup:
rmax als technischer Administrator :thumbup:

geeignete Moderatoren:

Top 10 der aktivsten Benutzer:
1) tauroplu (1590 Beiträge, 3630.4 Stunden)
2) flying (934 Beiträge, 620.9 Stunden)
3) Tudo (789 Beiträge, 871.1 Stunden)
4) Boludo (780 Beiträge, 933.3 Stunden)
5) Erlenmeyer (579 Beiträge, 646.3 Stunden)
6) Uwe12 (508 Beiträge, 1401.2 Stunden)
7) Berliner (481 Beiträge, 1227.5 Stunden)
8) Samba und Bier (444 Beiträge, 521.1 Stunden)
9) alexbrand (381 Beiträge, 1196.6 Stunden)
10) Wildey (314 Beiträge, 133.2 Stunden)



Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 16:08  
Die Liste kann ich so unterzeichnen, wobei die Threadanzahl ja nicht sonderlich aussagekräftig ist. Zum einen ist die Zahl nicht richtig, da allen durch das Boardalzheimer Beiträge abhanden gekommen sind, zum anderen gibt es ja auch viele die doppel posten, zu jedem Thema ein "Super" hinzufügen, oder nur Fragen stellen.
Aber wie gesagt, ich finde die Liste gut und wäre auch einverstanden als Moderator zu fungieren (Wobei ich bis jetzt noch keinen eingreifenden Mod gebraucht habe). Lediglich das für Prüfen und Einstellen von Artikeln ist hier m.E. ein Mod erforderlich.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 77
Member
Member

cpm
Beiträge: 75
Registriert: 2.10.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 16:11  
für flyings vorschlag :thumbup:

und wenn das forum für die zügelaktion eine woche geschlossen werden muss ist das halb so schlimm, hauptsache es lebt weiter!
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 16:16  

Zitat:
und wenn das forum für die zügelaktion eine woche geschlossen werden muss ist das halb so schlimm,

Um Gottes willen eine Woche geschlossen. Mir waren die 3 Tage schon zu viel!!!

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 79
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 16:18  
Das übernehmen eines kompletten Systems auf einen anderen Server sollte eigentlich kein Problem sein und auch in kurzer Zeit erledigt sein. Thomas müßte halt nur in seinem Webspace einen neuen User einrichten, der per ftp zuriff auf die Webseite hat - nur auf diese eine... Für die Datenbankkopie auf den neuen Server wird eine Downtime (zB an einem Sonntag vereinbart. Thomas schaltet das Portal und das Forum offline und dan haben wir die Zeit, das Portal umzuziehen... Da wir im Internet die Kopie direkt vom neuen Server aus anstoßen können sollte das Kopieren der Daten auch recht schnell gehen.
Im Vorfeld und zur Planung des ganzen sind Infos, wie Datenmenge, und Filesystemstruktur und die configdateien des Portals interessant.
Die einzigen Probleme, die ich sehe, liegen beim Domainumzug.... Der neue Provider startet den Domainumzug (KK) und der alte muß die Domain freigeben, sofern es keine offenen Forderungen mehr gibt. Normalerweise sollte der innerhalb von 24 Stunden über die Bühne gehen, aber bei 1und1 gab es früher immer wieder Probleme, die haben sich immer mehr Zeit gelassen als sie dürfen. Das 2. Domain-Problem sind die DNS-Server. die brauchen unter Umständen auch bis zu 2 Tagen, bis weltweit alle DNS-Server die Info über die neue Domain haben.
Weitere Details kann man besprechen, wenn klar ist wer die Seite hosten wird. ich glaube, damit jemand hier schreien kann, müssen wir erst mal die Trafficmenge und die Datenmenge wissen... vielleicht ist ja die Datenmenge größer als der jenige der hosten will noch zur Verfügung hat... also ich habe im Moment noch ca. 25GB frei... vielleicht ist das ja schon zu knapp - ich weiß es leider nicht. Daher die Bitte an Thomas, gib mal bittte ein paar Infos über die Daten.


____________________
MfG, Frank.
Profil anzeigen Antwort 80
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 16:20  

Zitat von rmax, am 7.2.2011 um 15:57

Zitat von BodoW, am 7.2.2011 um 15:40
Verantwortlich -nach gängiger Rechtsauffassung- für den Inhalt ist der Admin C

Hast Du ein Beispiel, das diese Rechtsauffassung erläutert? Gängig scheint sie mir jedenfalls nicht zu sein, weil insbesondere die DENIC in ihren FAQ den Admin-C ganz anders definiert:

Zitat von DENIC
Wie die Bezeichnung "Administrativer" Ansprechpartner bereits zeigt, beschränkt sich die Rolle des Admin-C allerdings auch auf eben diese administrative Funktion. Irgendwelche eigenen Rechte im Hinblick auf die Domain hat der Admin-C nicht; denn diese Rechte kommen allein dem Domaininhaber zu, der nach Ziffer VII Satz 1 der DENC-Domainrichtlinien der "an der Domain materiell Berechtigte" ist.

Nach meinem Verständnis ist für eine Webseite der verantwortlich, der im Impressum als Verantwortlicher drin steht, und das muß weder der Inhaber noch der Admin-C sein.


Hi,

ja das Thema Domainhaftung ist so eine Sache. Einigermaßen verständlich ist es hier dargestellt:

http://www.internetrecht-rostock.de/admin-c-haftung.htm
d.h. Thomas könnte durchaus mittels Vollmacht die Verantwortung übertragen. Da er dies aber ja wohl nicht vor hat erübrigt sich die Sache. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ohne ist, eine bestehende Webpräsenz in Verantwortung zu übernehmen, auch wenn ich mir um diese hier so gar keine Sorgen mache.

Bodo
PS warum das hier auf einmal Fett ist? keine Ahnung


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 81
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 16:31  

Zitat:
Wenn ich weiss, welcher Provider die Domain verwaltet, kann ich die entsprechenden Formulare ausfüllen.

Für .de-Domains kann man so einen Umzug (der Domain, nicht des Inhalts) inzwischen mit einem Key machen, dann braucht es keine Formulare mehr.

Als Inhaber könnte erstmal Thomas drin stehen bleiben, falls er das will, dann hätte er auch weiterhin das letzte Wort über die Domain und könnte sie uns jederzeit wieder entziehen, falls wir Blödsinn damit machen. Als vorläufigen Admin-C schlage ich Michael vor und Tech-C/Zone-C könnte ich übernehmen. Wobei der Domainumzug einer der letzten Schritte sein wird, weil es das Kundenmenue von 1&1 vermutlich nicht zuläßt, eine extern verwaltete Domain einzubinden. Falls das doch möglich ist, sollte die Domain vor dem Content umgezogen werden (und erstmal noch auf den alten Platz zeigen), damit wir die Umschaltzeiten möglichst gering halten können.

Zitat:
Die „Techniker“ könnten sich schon einmal im Impressum die System-Informationen ansehen. Dort sind die CMS-Software und die Module beschrieben, samt Link auf Programmierer/Hersteller.

Von pragmaMx höre ich heute zum ersten Mal. Hat von denen, die sich für einen (Sys-)Adminjob gemeldet haben, jemand schonmal damit gearbeitet, bzw. eines eingerichtet?

Zitat:
Der Rest des Umzuges ist eher einer technische Angelegenheit. Die „Techniker“ müssen sich ausdenken, wie die Daten zum neuen Server übertragen werden sollen. Es sind schon einige MB und mit einfachen Down- und Uploads ist es nicht getan.

Welche technischen Möglichkeiten bestehen denn, die Daten aus dem Account herauszubekommen? Thomas, wärst Du evtl. bereit, uns bei der Ersteinrichtung auf der neuen Maschine zu helfen?

Zitat:
Zu überlegen wäre auch, die CMS auf den neusten Softwarestand zu bringen, das kann aber auch später erfolgen.

Ja, das würde ich erst nach dem erfolgreichen Umzug machen, damit wir nicht zu viele Baustellen gleichzeitig offen haben.

Zitat:
Ein besonderes Problem ist die Datenbank. Sie von meiner Seite aus sichern ist kein Problem, aber Ihr müsst sie an neuer Stelle wieder einspielen, was üblicherweise ein Problem ist.

Das muß man einfach mal testen. Hättest Du denn einen Dump der Datenbank, den ich mir mal anschauen könnte?

Zitat:
Da das System ein lebendes System ist, muss der Übergang natürlich auch zeitlich sehr eng und genau geplant werden.

Für den finalen Umzug nach der Testphase müßte das alte System natürlich gesperrt werden, damit man einen konsistenten Zustand hat. Wenn alles gut vorbereitet ist sollte das aber nicht so lange dauern, bzw. sehe ich auch kein Problem darin, wenn das Forum aus Umzugsgründen mal einen Tag weg ist.
Profil anzeigen Antwort 82
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 16:38  

Zitat von BodoW, am 7.2.2011 um 15:40

Zitat von Uwe12, am 7.2.2011 um 15:15

Ich bitte zu beachten, daß der Domaininhaber (siehe whois beim Denic) für die Inhalte rechtlich verantwortlich ist.
Das ist zwar hier in diesem Forum kein Problem, ich möchte es aber erwähnt haben.
Uwe

Hi Uwe,
das ist nicht ganz richtig. Verantwortlich -nach gängiger Rechtsauffassung- für den Inhalt ist der Admin C (wobei es hier aber wie in der Juristerei üblich auch andere Auffassungen gibt), dieser muss nicht gleich dem Domaininhaber sein. Thomas könnte die Domain auch behalten, und nur die Verantwortung in andere Hände legen.

Bodo


hier mal ein paar Infos zu dem Thema in einer kurzen Zusammenfassung von hier: http://forum.webhostlist.de/forum/internet-recht/101197-olg -hamburg-haftung-von-forenbetreibern-fuer-postings.html

Zitat: "Das Gericht ist der Ansicht, dass der Betreiber des Forums Postings als fremde Inhalte i.S.v. §10 TMG speichert und es sich dabei nicht um eigene Inhalte nach § 7 TMG handelt - hierbei sei es auch egal, ob ein Forum privat oder geschäftlich betrieben werde."


[Editiert am 7.2.2011 um 16:39 von iXware]



____________________
MfG, Frank.
Profil anzeigen Antwort 83
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 16:50  
Hi,

also, ich hätte kein Problem damit, als Hauptverantwortlicher im Seitenimpressum zu erscheinen, nur damit, als Domaininhaber zu fungieren, da ich dann m.E. zwangsläufig irgendwann mit Fragen zu Servern bla, bla konfrontiert wäre, zu denen ich nix oder nur über Dritte etwas sagen könnte.
Also, wenn eine derartige Trennung zwischen Domaininhaber und Seitenverantwortlicher möglich wäre, fänd ich das ganz nett.

Ciao
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 84
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 16:53  

Zitat von rmax, am 7.2.2011 um 16:31
Von pragmaMx höre ich heute zum ersten Mal. Hat von denen, die sich für einen (Sys-)Adminjob gemeldet haben, jemand schonmal damit gearbeitet, bzw. eines eingerichtet?

ja - ist aber schon länger her, kennst Du noch PHP-Nuke (oder NukePHP)? das CMS, mit den vielen Sicherheitslücken.... PragmaMX ging daraus hervor... und das Forum mxboard ist aber leider sehr rudimentär... damit fällt einem die Arbeit nicht wirklich leicht....

hier mal ein vergleich von mxboard und anderen aber veralteten OS-Foren
http://www.pragmamx.org/doku.php?id=tt:forenvergleich
mit kommerziellen Boards wie WBB oder vBulletin ist ein Vergleich erst gar nicht sinnvoll.


[Editiert am 7.2.2011 um 17:03 von iXware]



____________________
MfG, Frank.
Profil anzeigen Antwort 85
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 16:56  

Zitat von iXware, am 7.2.2011 um 16:18
Die einzigen Probleme, die ich sehe, liegen beim Domainumzug.... Der neue Provider startet den Domainumzug (KK) und der alte muß die Domain freigeben, sofern es keine offenen Forderungen mehr gibt.

Mit dem neuen AuthInfo-Verfahren sollte bei entsprechender Vorbereitung die Freigabe automatisch passieren und der Domain-Umzug schnell über die Bühne gehen.

Zitat:
Das 2. Domain-Problem sind die DNS-Server. die brauchen unter Umständen auch bis zu 2 Tagen, bis weltweit alle DNS-Server die Info über die neue Domain haben.

Wenn man die TTLs der Einträge rechtzeitig vorher auf sehr kleine Werte setzt (vorausgesetzt, das geht bei 1&1), sollte sich die Zeit drastisch reduzieren lassen.

Zitat:
also ich habe im Moment noch ca. 25GB frei... vielleicht ist das ja schon zu knapp

Wenn die Zahlen stimmen, die am Wochenende im anderen Thread genannt wurden, dann wären 25GB in der Tat zu knapp. Allerdings kamen mir die Millionen von Seitenzugriffen, die dort gefallen sind, etwas zu hoch gegriffen vor. Der neue Server, den ich im Auge habe, hätte jedenfalls 3TB Freivolumen, das sollte für's erste reichen, sogar für Bilder, so daß man nicht mehr auf externe Image-Hoster angewiesen wäre.

Zitat:
Daher die Bitte an Thomas, gib mal bittte ein paar Infos über die Daten.

Dem schließe ich mich an. Thomas, für die weitere Planung bräuchten wir dringend etwas Einblick, was die Zugriffszahlen und die monatliche Datenmenge angeht.

Ich habe übrigens mal für Testzwecke die Domain hobbybrauer.tk registriert und hätte auch noch einen VServer aus dem Beta-Test von EUserv, der im Moment nichts sinnvolles tut, so daß wir damit mal einen Testlauf machen könnten, bis die restlichen Entscheidungen gefallen sind und ich ggf. den neuen Server bestellt und soweit eingerichtet habe.



Zitat von tauroplu, am 7.2.2011 um 16:50
also, ich hätte kein Problem damit, als Hauptverantwortlicher im Seitenimpressum zu erscheinen, nur damit, als Domaininhaber zu fungieren, da ich dann m.E. zwangsläufig irgendwann mit Fragen zu Servern bla, bla konfrontiert wäre, zu denen ich nix oder nur über Dritte etwas sagen könnte.

Da hast Du, glaube ich, eine falsche Vorstellung von der Rolle des Domaininhabers und des Admin-C. Beide haben eigentlich keinerlei technische Funktion, denn dafür gibt es den Tech-C und den Zone-C. Schau', wenn Du bei einem Hoster wie 1&1 eine Domain bestellst, wirst Du automatisch Inhaber und Admin-C, ohne je etwas mit der Server-Technik zu tun zu bekommen, denn als technische Ansprechpartner stehen die entsprechenden Leute beim Hoster drin.
Profil anzeigen Antwort 86
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 17:05  
Mmmmh, das heißt also faktisch, dass ich eine Domain beauftragen/kaufen müsste?


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 87
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 17:06  

Zitat von rmax, am 7.2.2011 um 16:56
[Wenn man die TTLs der Einträge rechtzeitig vorher auf sehr kleine Werte setzt (vorausgesetzt, das geht bei 1&1), sollte sich die Zeit drastisch reduzieren lassen.

das Problem ist, daß man bei 1&1 meines Wissen nach keinen Einfluß auf die DNS-Einträge nehmen kann. Ich kann mich aber auch irren...


____________________
MfG, Frank.
Profil anzeigen Antwort 88
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 17:08  

Zitat von tauroplu, am 7.2.2011 um 17:05
Mmmmh, das heißt also faktisch, dass ich eine Domain beauftragen/kaufen müsste?

nein.... wenn Thomas nicht mehr als Domaininhaber erscheinen möchte, daß Mußt Du die Domain in einem KK_Verfahren übernehmen.... das macht aber der Provider für dich, Du mußt eventuell noch mal was unterschreiben... das wars dann aber auch...


____________________
MfG, Frank.
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
Beiträge: 704
Registriert: 7.8.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 17:16  
könnte man nicht im ernstfall einfach das forum für 1-2 stunden ausschalten und in der zeit die db backuppen und auf dem neuen host einspielen. in der alten config dann auf den neuen db-server verweisen und übergangsmäßig so laufen lassen bis der wechsel erfolgt? oder kommt man von der 1und1 kiste nicht nach außen?
die neuen technischen admins könnten ja kurz vorstellen was für möglichkeiten bestehen und mit welchen laufenden kosten zu rechnen ist. das macht es dann dem micha und uns eventuell einfacher eine entscheidung zutreffen.
ich glaube selber auch nicht dass das forum so lastig läuft, mittlere ansprüche sollten genügen.

Hans
Profil anzeigen Antwort 90
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 17:19  

Zitat von iXware, am 7.2.2011 um 16:53
kennst Du noch PHP-Nuke (oder NukePHP)?

Schonmal gehört, allerdings habe ich noch nie selber ein Forum betrieben. Deshalb will ich mich ja vor allem um den Rechner und die systemnahen Dinge kümmern und möchte für die eigentliche Foren-Installation und -Administration noch andere mit im Boot haben.

Zitat von iXware, am 7.2.2011 um 17:08

Zitat von tauroplu, am 7.2.2011 um 17:05
Mmmmh, das heißt also faktisch, dass ich eine Domain beauftragen/kaufen müsste?

nein.... wenn Thomas nicht mehr als Domaininhaber erscheinen möchte, daß Mußt Du die Domain in einem KK_Verfahren übernehmen.... das macht aber der Provider für dich, Du mußt eventuell noch mal was unterschreiben... das wars dann aber auch...

Wobei ich den Part des Providers übernehmen könnte. Über einen Robot-Zugang bei Hetzner komme ich zu recht günstigen Konditionen an .de-Domains und habe vollen Zugriff auf den Inhaber-Eintrag und sämtliche Kontaktpersonen. Ich würde also mit Zustimmung von Thomas und Michael den KK anstoßen und nach der Übertragung der Domain in meinen Bestand die Daten entsprechend anpassen. DNS-Server betreibe ich auch selbst...


[Editiert am 7.2.2011 um 17:22 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 91
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 17:32  
@Frank: ok, damit könnte ich glaube ich leben, also lasse ich die Technik Dinge erstmal auf mich zukommen...spannend, spannend.
Meine Frau äußerte gerade schon Bedenken, dass ich dann...äh...noch mehr Zeit vor dem Rechner verbringe...bin leider ein Hobbybrauer.de Junkie. Konnte sie aber beruhigen, wenn ich das hier alles richtig verstanden habe.

Greets
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 92
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 17:36  

Zitat von tauroplu, am 7.2.2011 um 17:32
Meine Frau äußerte gerade schon Bedenken, dass ich dann...äh...noch mehr Zeit vor dem Rechner verbringe...

Dererlei (durchaus berechtigte) Bedenken mußte ich gestern Abend auch zuerst ausräumen, bevor ich das Angebot mit dem Server machen durfte. ;)
Profil anzeigen Antwort 93
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 17:46  

Zitat von HansMeiser, am 7.2.2011 um 17:16
könnte man nicht im ernstfall einfach das forum für 1-2 stunden ausschalten und in der zeit die db backuppen und auf dem neuen host einspielen. in der alten config dann auf den neuen db-server verweisen und übergangsmäßig so laufen lassen bis der wechsel erfolgt? oder kommt man von der 1und1 kiste nicht nach außen?
die neuen technischen admins könnten ja kurz vorstellen was für möglichkeiten bestehen und mit welchen laufenden kosten zu rechnen ist. das macht es dann dem micha und uns eventuell einfacher eine entscheidung zutreffen.
ich glaube selber auch nicht dass das forum so lastig läuft, mittlere ansprüche sollten genügen.

Hans


wobei man durchaus auch das Forum mal nen ganzen Tag oder auch ein komplette Wochenende offline lassen könnte. Hier stehen ja keine finanziellen Interessen dahinter. Und außerdem haben alle was davon - denn wenn die Admins mehr Zeit haben, dann können Sie die alten Beiträge gleich wieder verfügbar machen... so daß daß Forum gleich mit nem Mehrwert auf dem Neuen Server startet.


____________________
MfG, Frank.
Profil anzeigen Antwort 94
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 17:52  

Zitat von iXware, am 7.2.2011 um 17:46
wobei man durchaus auch das Forum mal nen ganzen Tag oder auch ein komplette Wochenende offline lassen könnte.

Müßte ja nichtmal komplett offline sein. Readonly stellen sollte reichen, falls die Forensoftware das unterstützt.
Profil anzeigen Antwort 95
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 18:03  
> dann auf den neuen db-server verweisen und übergangsmäßig so laufen lassen
Wobei das die Traffic-Problematik nochmal forcieren würde, da die Daten dann ja zweimal über den 1&1 Rechner laufen würden (Daba->Server->Leser).
Eine gewisse Downtime ist sicher verschmerzbar, soll ja alles ordentlich ablaufen.

...weiß nicht, ob Matthias (Ughi) noch irgendwie greifbar ist, mir deucht, der hat damals an der Forensoftware auch gestrickt.

Uwe


[Editiert am 7.2.2011 um 18:03 von Uwe12]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 96
Junior Member
Junior Member

xDok
Beiträge: 33
Registriert: 11.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 18:53  
Wie schon in dem andren Thema geschrieben, habe ich einige Erfahrungen auf dem Gebiet. Daher halte ich mich auch gerne mal auf derartigen Themen raus. Aber mir liegt was an dieser Seite und möchte nicht das hier die gleichen Fehler gemacht werden, die schon andere gemacht haben.

Wenn der neue Account auch bei 1und1 liegt, ist der Umzug gar kein Problem und hat auch keine nennenswerte Ausfallzeit.
Wichtig ist halt, das vorher mit dem Provider zu besprechen. Da ist es bei 1und1 nicht immer einfach den richtigen an die Leitung zu bekommen.
Wir sind irgendwann mal mit unseren Projekten von 1und1 zu Schlund gewechselt und wurden dann zwangsläufig wieder 1und1 Kunde…
Mit denen ist es nicht immer einfach, aber wenn man weis was man will und sich nicht abwimmeln läst, klappt es eigentlich, zumindest beim Platinsupport.
Was die Haftung angeht, so ist immer der Domaininhaber mit verantwortlich, egal was im Impressum steht. Besonders wenn eine Klage beim Amtsgericht Hamburg eingereicht wird.
Auch wenn viele Quellen was anderes sagen, sieht es in der Praxis doch so aus, das sich der Admin-C nicht aus der Verantwortung ziehen kann. Diese Lektion habe ich teuer lernen müssen.
Das an den Admin-C viele Technische Fragen kommen ist nicht der Fall.
Profil anzeigen Antwort 97
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 19:48  
Da ja mehrmals die Frage nach den Trafficdaten kam:
Total
Monat Megabytes Zugriffe
2011-02 12.681,40 945,311
2011-01 76.703,20 5.826.238
2010-12 54.098,60 4.383.018
2010-11 55.103,30 4.768.338
2010-10 44.650,30 4.308.995
2010-09 40.445,90 3.819.076
2010-08 40.699,20 3.628.244
2010-07 43.984,50 3.511.968
2010-06 45.274,70 3.713.939
2010-05 40.625,10 3.736.929
2010-04 34.216,70 3.393.711

genutze(r )
Speicherplatz ca. 1.860 MB
Dateianzahl ca. 32.000

Ich möchte aber nocheinmal betonen: Das Problem ist nicht der gewöhnliche Traffic sondern die Nutzung der MySQL-Datenbank. Die CMS-Version ist schon eine Datenbank-mäßig optimierte Version von PHPNuke, was aber zumindest für meinen Vertrag offensichtlich nicht ausreichend genug ist. Daten zum Datenbank-Traffic liegen mir nicht vor.

PS: Es wurde schon erwähnt, aber nur zu Eurer Beruhigung: Alle Beiträge in allen Foren seit Einführung des CMS liegen nach wie vor als Backupdateien vor.


[Editiert am 7.2.2011 um 19:52 von thomas]
Antwort 98
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.2.2011 um 20:01  
:) Hallo liebe Braugemeinde,

als JuniorMember kann ich mich hier nur bedingt einbringen, da ich nur anhand der Posting Raten erkennen kann, wer hier schon länger sein "Unwesen" treibt.
Ich möchte aber dem langjährigen Admin, ebenfalls meinen Dank aussprechen - nicht nur, weil er mir des öfteren bei meinem Passwort helfen musste. :redhead: (sich schäm)

Über die technischen Dinge kann ich nicht verhandeln - zur Zeit bin ich bei meiner Fortbildung: "Diskettenbeschriftung mit dem Nadeldrucker" :D

Ich möchte auch nicht das materialistische A....loch in der Gruppe sein, möchte aber hier noch mal anmerken, dass wir bei nun 7616 Membern sind, wobei sicherlich die meisten aktive User sind, (auch wenn sie nicht ständig posten) - die Finanzierung kein Problem sein sollte.

Wie damals Franz Josef Strauß berichtete - versuche ich eine ähnliche Rechnung zu machen:

Bei 7616 Usern würde bei einem Monatsbeitrag von 50 cent pro Monat ein Kostenvolumen von 3808 Euro entstehen. Würde man die monatlichen Kosten auf nur 10 cent reduzieren, würde dies bedeuten, dass 761,60 Euro einkommen würden, was im Jahr einen Betrag von 9139,20 € einbringen würde.

Ein Jahresbeitrag von 1,20 Euro (sprich 10 cent pro Monat) würde bedeuten, dass die durchschnittliche Nutzungshäufigkeit von ca 70 Mal (was bedeutet 1 Zugriff auf die Seite alle 5 Tage) 0,166 cent kosten würde.

Im Vergleich, was hier alleine durch Rat und Tat, Hilfe oder nur Unterhaltung tagtäglich geboten wird - noch dazu in einer sehr harmonischen und fachlich kompetenten Runde - sollte dieser lächerliche Betrag eigentlich keinerlei Problem sein.

Als jetzt böser Mensch :mad: könnte dies auch der Moment sein, vielleicht einige "Karteileichen" aus den Mitgliederlisten zu bereinigen. Ich persönlich würde diesen jährlichen Beitrag eher bevorzugen, bevor mir bei jedem zweiten Klick irgendwelche Werbungen um die Ohren schwirren, die mir Autos, Kredite oder sonstiges verkaufen wollen. :exclam:

Per Online-Überweisung würde dies auch nicht mal was kosten, d.h. bleibt bei den Kosten von 1,20 Euro pro Jahr. Im Vergleich zu vielen anderen Seiten, die (nein ich meine keine leichten Mädchen, etc. liegt ein freiwilliger Beitrag bei rund 4 Euro pro Monat) Zahlende Mitglieder bekommen ein Spenderkrönchen neben ihrem Logo.

Nichtsdestotrotz stimme ich aber allen meinen Vorrednern zu, dass zunächst die technische und vor allem die verantwortliche Frage geklärt werden.

Allen hier, eine sichere und glückliche Hand in dieser Sache. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 99
  Seite 4 von 12   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum