Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 9 von 12   «  7  8  9  10  11  »     
Autor: Betreff: Zukunft der Hobbybrauer.de
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 23:15  

Zitat:
Gegen ein bischen Werbung hat niemand was einzuwenden

Wie kommst du darauf? Ich hab was dagegen, mir würde ein werbefreies Forum besser gefallen. Ich bin mir sehr sicher dass wir das ganze auch ohne Werbung stemmen können. Vorschläge dafür gibt's genug.

Grüßle, Tom


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 200
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 23:24  

Zitat von tauroplu, am 11.2.2011 um 20:19

Was meint Ihr?


ich persönlich habe nichts gegen Werbebanner im Kopf der Webseite... auch nicht gegen wechselnde, solange es kein Flash ist...

aber ich denke, daß Werbepartner eine richtige Rechnung benötigen... außerdem handelt man selbst gewerblich wenn man Werbung auf seiner Webseite anzeigt. Hier greifen dann andere Gesetze als bei einer rein privaten Webseite... das sollte man sich wirklich gut überlegen. Wenn eine Firma oder ein Verein das Forum betreiben würde, dann wäre das ganze kein Problem. Aber so würde ich auf Werbung verzichten.


[Editiert am 11.2.2011 um 23:26 von iXware]



____________________
MfG, Frank.
Profil anzeigen Antwort 201
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 23:25  

Zitat:
Wer trägt schon gerne freiwillig ein Risiko,das nicht irgentwie abgesichert ist?

Was für ein Risiko? Am Montag eröffnet Michael ein Konto, das man dann schon bald hier veröffentlichen kann und dann wird der Rubel rollen.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 202
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Beiträge: 611
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 23:37  
Ich finde es prima wie schnell die "alten Hasen" das hier mit dem Forum und Server lösen.
Respekt ... so etwas würde ich nicht bei jedem Forum erwarten.

Auch als Neuling mit nur ein paar Monaten Brauerfahrung habe ich mich schon sehr an das Forum gewöhnt und die paar Tage Nichterreichbarkeit hatten einen schon aufgeschreckt.

Spenden für den Erhalt des Forums finde ich eine vernünftige Idee.

Gruss
Karl
Profil anzeigen Antwort 203
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 23:40  

Zitat von tauroplu, am 11.2.2011 um 20:19
Hey, Freunde, schaut mal, was gerade in meinen email Postkasten geflattert ist...

"Sehr geehrter Herr Plum,

mit großem Interesse haben wir die Diskussion um den Fortbestand der hobbybrauer.de verfolgt.
Um so mehr freut es uns, dass sich hier eine gute Lösung abzeichnet. Das Forum ist aus unserer Sicht sehr wichtig für die Hobbybrauerbewegung und letztendlich profitieren auch wir von einer starken Hobbybrauerbewegung.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen folgendes anbieten, falls Sie sich doch für Werbung im Forum entscheiden sollten:
Wir würden Ihnen für ein Werbebanner 25 EUR pro Monat bezahlen. (Preis Verhandlungsbasis; Banner z.B. dezent am unteren Bildschirmrand)
Diesen Werbeplatz könnten wir dann auch gerne 1-2 Jahre im Voraus buchen.
Unser Banner (kein Popup o.ä.) können Sie z.B. unter folgender Adresse anschauen:
http://www.mein-frankenbier.de/showpage.php?SiteID=17〈 ;=1

Egal, ob Sie sich für oder gegen die Werbung entscheiden, wünschen wir Ihnen und der Community weiterhin viel Erfolg!

Und da ich bisweilen etwas begriffsstutzig bin, habe ich wegen dem "Preis Verhandlungsbasis" nochmal nachgefragt, da mir das unklar war.

Hier die Antwort:

"ehr geehrter Herr Plum,

das haben Sie richtig verstanden, wir würden Ihnen einen pauschalen Betrag pro Monat für das Werbebanner bezahlen, egal wieviel User drauf klicken.
"Preis Verhandlungsbasis" bezieht sich auf den Preis, den Sie von uns verlangen würden.
Wir bieten Ihnen 25 EUR, wenn Sie jedoch sagen Sie möchten x EUR, dann können wir darüber verhandeln. Das ist u.a. auch davon abhängig, ob wir den Werbeplatz exklusiv hätten oder uns mit anderen Werbepartnern teilen müssten. Mit den 25 EUR könnten Sie aber auf jeden Fall rechnen (es sei denn Sie möchten unbedingt weniger...). "

Was meint Ihr?

Gruß
Michael


Angenommen das Forum müsste sich mit Werbebanner finanzieren, würde es mich nicht unbedingt bei diesen "Werbebanner" bzw. Shop stören. Da kaufe ich am liebsten ein.

Soll aber nicht heißen das ich nicht spenden werde :thumbup:

mfg

Marco
Profil anzeigen Antwort 204
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 23:58  
Ruhig, Freunde, ruhig...ich habe doch nur das Angebot weitergegeben, warum sollte ich damit hinterm Berg halten?
Fakt ist: das Angebot steht und vor allem gibt es keinen Grund zur Eile, wie ja aus dem Angebot auch hervorgeht. Wir brauchen da gar nichts voreilig zu entscheiden. Ich wollte halt nur, dass Ihr's schon mal wisst.

Und - na klar - einscheidende Veränderungen bzw. Entscheidungen werden selbstverständlich gemeinschaftlich entschieden.

In diesem Sinne: eine gute Nacht Euch allen!

Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 205
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 00:59  
...und für Abstimmungen gäbe es da auch noch diese Umfrage-Funktion. ;)
Am sichtbaren Stand des Spendenkontos kann jeder sehen, wenn es knäpplich werden sollte und halt was locker machen.
...ich könnte z.B. endlich das BDW- oder das MAD-Abo kündigen, dann wäre mein Jahresbeitrag schon gesichert! ;)

Premium-Gedöns nur für zahlende Mitglieder finde ich unnötig, dieses Premium-Gehabe bei geocaching.com geht mir z.B. furchtbar auf den Senkel!
Von mir aus, könnte man einen monatlichen Held der Werk...äh...des Forums benennen, dann für mich und manche andere bitte den "unbekannten Helden" kreiern. :)

Wenn das mit der Prämie bei der comdirect hinhaut, wären schon mal etwa 2 Monate Serverbetrieb gedeckt (sind da die Kosten für die .de-Domain bereits drin?), da kann man jetzt den Transfer auf den neuen Server gepflegt angehen.
Stellt sich mir aber auch die Frage, ob das freie Rest-Transfervolumen beim aktuellen Provider den kompletten Datenbestand (gezipt) noch hergibt, wenn von Serverspace >25GB die Rede ist und es bei oberhalb 76GB bei 1&1 gekracht hat?

Torsten...sofern das charmantas echter Vorname ist:
hey, als Mod warst Du das letzte Mal Anfang August aktiv!? ;)
...wie oft Du allerdings lesend hier warst, gibt die Boardsuche natürlich nicht her... :redhead: :D

Andererseits haben wir hier Moderatoren eigentlich nie gebraucht, oder ich habe deren Aktivität als solche nicht bemerkt. :thumbup:

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 206
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 01:24  

Zitat von Uwe12, am 12.2.2011 um 00:59
sind da die Kosten für die .de-Domain bereits drin?

Ja.

Zitat:
Stellt sich mir aber auch die Frage, ob das freie Rest-Transfervolumen beim aktuellen Provider den kompletten Datenbestand (gezipt) noch hergibt, wenn von Serverspace >25GB die Rede ist und es bei oberhalb 76GB bei 1&1 gekracht hat?

Thomas hatte doch gesagt, daß nicht der IP-Transfer, sondern die Größe und Last der Datenbank das Problem war. Außerdem belegt die Seite laut Thomas nur knapp 2GB auf dem Server, inkl. der Datenbank-Backups, um nach dem Umzug den Alzheimer zu kurieren.

Edit:
@iXware: Ich sehe gerade, daß ich Dich da vorher falsch verstanden hatte. Mit den 25GB hattest Du freien Plattenplatz gemeint, was gereicht hätte, ich dachte aber Du sprichst vom monatlichen Transfer und dafür wäre es zu wenig gewesen. Sorry.


[Editiert am 12.2.2011 um 01:56 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 207
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 02:19  
> sondern die Größe und Last der Datenbank das Problem war.
Sorry, da habe ich seine Nachricht wohl nicht bis zuende gelesen. War gedanklich darauf fixiert, daß der Rechner wegen zu viel Web-Traffic gesperrt war. :redhead:
Hoffentlich reicht dann der Februar-Rest-Datenbank-Traffic für einen Komplettdump zwecks Umzug. Bzw. evt. kann man ja aber die Datenbankfiles direkt (binär) kopieren.

Insgesamt etwa 2GB+ Serverspace (als Text schon eine Menge Holz) wären ja eigentlich kein so riesiges Problem.

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 208
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 02:34  

Zitat von Uwe12, am 12.2.2011 um 02:19
Hoffentlich reicht dann der Februar-Rest-Datenbank-Traffic [...]

Keine Panik!
Thomas hat ja nur gesagt, daß wir bis Ende Februar eine Entscheidung treffen sollen, aber nicht, daß bis dahin auch der Umzug gelaufen sein muß. Er hat mir heute nochmal bestätigt, daß es damit nicht eilt.
Profil anzeigen Antwort 209
Senior Member
Senior Member

BrewCop
Beiträge: 100
Registriert: 8.3.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 08:15  
Hallo Hobbykollegen,

mit Freude sehe ich dem Voranschreiten zum Erhalt der Hobbybrauer.de entgegen. Auch noch mal vielen Dank den aktiven Akteuren, insbesondere Michael und rmax.
Im Moment ist die ganze Sache von sehr viel Euphorie, aber auch von Abstraktion getrieben. Ich zweifel nicht an der Spendenbereitschaft und glaube auch, dass wir locker einen Betrag X sehr schnell zusammen bekommen werden. Ich kenne aber auch den Zustand, wenn die erste Hektik vorbei ist und der Alltag wieder eingekehrt ist.
Ich glaube auch, bzgl. der Spenden ranken bei Vielen noch Fragezeichen. Der Mensch neigt dazu, sich an Greifbarem zu orientieren. Deshalb hier mal ein Vorschlag von mir.
Michael richtet wie geplant das Konto ein und gibt die Daten hier bekannt. Danach überweist jeder von uns (tatsächlich aktiven Leser oder aktiver Poster und nicht angemeldeten 7600) in der darauf folgenden Woche zunächst einen "freiwilligen Mitgliedsbeitrag" in Höhe von 12€ (1 Euro pro Monat, wir wollen ja keinen Zwangsbeitrag) auf dieses Konto. Das halte ich für einen durchaus leistbaren Beitrag, mit dem alle zurecht kommen sollten.
Im Anschluss teilt Michael uns das Ergebnis mit und wir könnten dann darüber hinaus eventuell noch weitere Spenden organisieren, von denen die es können und auch dazu bereit sind. Ich glaube jedoch, dass wir damit schon sehr weit nach vorne kommen.
Zum Ende eines jeden Jahres und Zustand des Kontos wird durch Michael in den Anmeldedialog ein netter Hinweis mit der Kontonummer hinterlegt, doch wieder an die "jährliche Spende" zu denken.

Ich stelle das hier einfach mal zur Diskussion als eine Orientierungshilfe und beobachte zwischen Umbau meiner Brauanlage und faulenzen am Wochenende das Thema mit großem Interesse weiter. Alles wird gut,

Gruß, Frank
Profil anzeigen Antwort 210
Member
Member

cpm
Beiträge: 75
Registriert: 2.10.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 09:07  
Wie wäre es wenn jetzt erstmals das Konto eingerichtet wird und die Daten hier bekannt gegeben werden.
Dann kann man nach einer Woche mal schauen wie viel schon drauf ist. Ich glaube das erste Jahr wird kaum ein Problem werden. Ob aber alle Leute das nächste Jahr auch wieder so spendiefreudig sind, dass wird sich zeigen...

Gruss Beat
Profil anzeigen Antwort 211
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Beiträge: 611
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 09:54  

Zitat von cpm, am 12.2.2011 um 09:07
...Ob aber alle Leute das nächste Jahr auch wieder so spendiefreudig sind, dass wird sich zeigen...

So lange sich hier die Gemeinschaft nicht wesentlich ändert, dürfte ein entsprechender Hinweis im Kopf der Seite bestimmt ausreichen, damit das Konto wieder gefüllt wird.

Gruss
Karl
Profil anzeigen Antwort 212
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 10:13  
So, ich habe das Konto gerade eröffnet, auch wenn im Kleingedruckten stand:

"50 Euro erhalten Sie im 4. Monat nach Kontoeröffnung, wenn Sie mindestens 5 Transaktionen in den ersten 3 Monaten je über 25 Euro oder mehr tätigen".

Mit allem Zipp und Zapp (Bearbeiten des Antrags, Schufa Überprüfung, Identitätsfeststellung bla bla) wird es wohl in der letzten Februarwoche soweit sein. Sobald sich was tut, melde ich mich diesbezüglich wieder.

Greets
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 213
Senior Member
Senior Member

Hefeknuddler
Beiträge: 288
Registriert: 6.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 11:09  
Hallo Gemeinde,
falls es für Dich Michael (tauroplu) kein allzu großer Aufwand ist, wie wäre es, wenn Du die bisherigen Diskussionsergebnisse, Entscheidungen und Fortschritte in Deiner Signatur mitführst? Etwa:

Michael (tauroplu) wurde als Sprecher bestimmt (ab Antwort xy) -- rmax wurde als Provider und Admin bestimmt (ab Antwort xy) -- Werbung vorerst abgelehnt -- Comdirekt als Bank bestimmt, Eröffnung beantragt -- # # # Aktueller Kontostand: 123 € # # # -- ...

Hätte den Vorteil, dass der Konsens des Forums direkt, und nicht nur in Form der Diskussionsabfolge zu sehen ist.

Grüße
Davide


____________________
Profil anzeigen Antwort 214
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
Beiträge: 332
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 12:32  
Hallo alle zusammen,

erstmals ein großes Danke an alle diejenigen die sich so unermüdlich ins Zeug legen, um diese tolle Seite am Leben zu erhalten.
Leider glaube ich nicht, daß ich in irgendeiner Weise hilfreich sein, wenn ihr aber die Kontofragen gelöst habt, und die Daten veröffentlicht werde ich selbstverständlich auf diese Weise mein Schärflein dazu beitragen.

Vielen Dank auch an Thomas, der diese tolle Seite in dieser Form geboren hat, so lange betreut und finanziert hat. Hut ab, Respekt.

Alles Gute für die Zukunft an alle
aus dem sonnigen Tirolerland, Christian


____________________
ältestes Bierlager: Bieramiden in Ägypten . . ..
Profil anzeigen Antwort 215
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 14:46  
Hallo zusammen, ich habe heute morgen auf der Arbeit noch etwas nachgedacht und meine, das es trotz nerviger Werbung, mit dem Sponsor, eigentlich doch eine tolle Sache ist. Denn einerseits kommen nicht Unsummen an Geldern zusammen, denn angenommen 10% der hier registrierten User würde einmalig 5 bis 10 Euro Spende (die bestimmt keinen weh) dann hätten wir so viel Geld zusammen das wir das Forum 10 bis 20 Jahre erhalten könnten, aber was passiert wenn es das Forum (warum auch immer) nicht so lange existiert? Und zum andern kommen auch kein Streitigkeiten auf. Nach dem Motte ich habe Summe x gespendet und du nur Summe Y oder ich Spende viel öfter usw.... Was meint ihr? Ein Sponsor ist doch um einiges einfacher und besonders überschaubare. Und wenn mehr doch dabei mehr herausspringt, könnte man den Admins und den Moderatoren eine Aufwandsentschädigung bezahlen.

Lg

Marco

PS: Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, ist mir heute Nacht und heute Morgen einfach nicht aus dem Kopf gegangen
Profil anzeigen Antwort 216
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 15:27  
Hallo Hobbybrauergemeinde
SUPER das es euch gibt. Insbesondere an Thomas der VOLL STOLZ sein kein, was er einst in Bewegung gesetzt hat.
Und jetzt natürlich an Michael und Rmax für ihre zukünftige Arbeit das hier alles schön Erhalten bleibt und an alle anderen die bei dieser Diskusion geholfen haben.
Ich habe mich hier rausgehalten weil ich ehh keine Ahnung davon habe wie es geht, wie wohl viele andere auch, die aber im stillen immer viel mitgelesen haben.
Und jetzt last uns einfach mal warten bis der Michael die Kontodaten hier einstellt und dann werden wir auch bald wissen wieviel an Spenden eingeht und dann werden wir sehen obs reicht (auf lange Sicht) mein ich und später kann man sich immer noch überlegen ob man jemand mit ins Boot holt (Werbesponsor)
Bei Geld hört die Freundschaft oft auf und deshalb fände ich ein Ranking von den spendabelsten Mitgliedern glaub ich blöd.
Was sollen den da z.B. neue denken.
Bei der Zustimmung von Spendenbereitschaft ist die nexten einzweidrei Jahre sowieso glaub ich alles in trockenen Tüchern.

Nochmals Danke an all die fleisigen unter euch

Andreas
Profil anzeigen Antwort 217
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 15:57  
Ich denke man sollte mit Sponsoren generell erstmal warten, denn erstens handelt sich bei Spenden um Gelder die man "verschmerzen" kann und wenn da dann mehr dabei herauskommt finde ich persönlich das weniger schlimm.

Ich weiß definitiv das Angebot des Ladens zu schätzen der das Banner anbietet, aber wir haben doch momentan was die Bereitschaft Geld zu Spenden angeht keinen Druck.

Grüsse
Chris
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 218
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 15:58  

Zitat:
denn angenommen 10% der hier registrierten User würde einmalig 5 bis 10 Euro Spende (die bestimmt keinen weh) dann hätten wir so viel Geld zusammen das wir das Forum 10 bis 20 Jahre erhalten könnten,

Sag´ich doch!
Und wenn das Forum aus welchen Gründen auch immer(im Bier ertrunken,o.ä. :puzz: )nicht mehr existieren sollte,sind 5-10€ Risiko
überschaubar! :D


____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 219
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 16:35  

Zitat von tauroplu, am 12.2.2011 um 10:13
"50 Euro erhalten Sie im 4. Monat nach Kontoeröffnung, wenn Sie mindestens 5 Transaktionen in den ersten 3 Monaten je über 25 Euro oder mehr tätigen".

Dann ziehen wir halt die Server-Zahlungen für den 4. und 5. Monat ein wenig vor. :D
Oder sind mit Transaktionen auch Geldeingänge ab 25 Euro gemeint?


Zitat von Hefeknuddler, am 12.2.2011 um 11:09
falls es für Dich Michael (tauroplu) kein allzu großer Aufwand ist, wie wäre es, wenn Du die bisherigen Diskussionsergebnisse, Entscheidungen und Fortschritte in Deiner Signatur mitführst?

Den jeweils aktuellen Stand zusammenzufassen ist eine sehr gute Idee, aber ich halte da eine Wiki-Seite für geeigneter, die von der Startseite verlinkt wird und dann ihrerseits auf diesen Diskussionsthread zeigt.


[Editiert am 12.2.2011 um 16:41 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 220
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 17:57  
Hi, ganz kurz: diese Kontobewegungen betrifft sowohl Ein- als auch Abgänge.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 221
Newbie
Newbie

Walter
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 21:27  
Hallo zusammen,
ich komme nochmal auf meine Anmerkung zurück.

Wir schreiben unsere Motive, Absichten, Zwecke, Wünsche und Vorgehensweisen für bestimmte Fälle nieder. Damit haben wir einen gemeinsamen Basiskonsens.
Sollte sich ein Punkt im Laufe der Zeit ändern, so kann in allgemeiner Diskussion (auch Abstimmung) dieser Punkt geändert werden.

Damit hätten, besonders am Anfang, die handelnden Personen viel einfacher.

Gruß
Walter
Profil anzeigen Antwort 222
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.2.2011 um 22:51  
Hallo Walter,
und damit wird die ganze Sache zu bürokratisch. :(
Ich denke Thomas hat das Ganze einfach mal angefangen,ohne große Verhaltensregeln(die ergeben sich von selbst)und das was es
jetzt ist(das Forum)ist daraus entstanden.-Es ist gut :thumbup:
Wir tauschen uns aus und teilen unser Wissen oder Fragen gegenseitig mit,ohne Vorurteil,wenn wir das so weiterbeibehalten können
benötigen wir keine Satzung oder ähnliches... :)


____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 223
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.2.2011 um 13:04  
@Wildey: :goodpost:


____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 224
  Seite 9 von 12   «  7  8  9  10  11  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum