Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 12   «  5  6  7  8  9  »     
Autor: Betreff: Zukunft der Hobbybrauer.de
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2011 um 16:33  
Hallo Thomas et al.,

es geht ja nun mit großen Schritten vorwärts und das Fortbestehen der hobbybrauer.de schein gewährleistet. Thomas, bekommen wir notfalls noch ein paar Wochen Aufschub, damit alles reibungslos und geplant über die Bühne gehen kann?

Gruß,

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 150
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2011 um 16:42  

Zitat:
Zitat von Erlenmeyer

Wie geht es weiter ?


Hi Leute,

der 4 Punkte-Plan hat ja allgemeine Anerkennung gefunden. Punkt 1 wurde auch schon umgesetzt. Jetzt geht es um Punkt 2.
Michael benennt den endgültigen Hoster der Hobbybrauer.de.

Michael, diese Entscheidung musst Du alleine treffen. Dabei ist es ganz gut, dass Du nicht der absolute IT-Experte bist.
Meine bisherige Erfahrung mit Experten ist: 5 Experten=5 Meinungen!!

Ist diese Entscheidung getroffen liegt erstmal alles in der Hand des technischen Administrators (und Hosters). Er sollte die absolut vertrauenswürdige Person sein, wovon Thomas sprach. Also der, der die Passwörter bekommt und Zugang zu den Daten.

Ist das so?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 151
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2011 um 16:48  

Zitat:
Ich würde unter hobbybrauer.tk gerne mal einen testweisen Import machen, kenne aber die Hosting-Umgebung von 1&1 nicht, so daß ich nicht sagen kann, was der beste Weg wäre, um die Daten dort abzuholen.

Im 1&1 Kundencenter / SQL Admin kann man für die Datenbanken einen Dump erstellen (auf dem Server) der automatisch ge-gzippt und heruntergeladen wird. Sollte für eine 100 MB Datenbank (hier ist diese sonst unselige Einschränkung wohl von Vorteil) kein großes Problem sein (hoffe ich).

Für den Rest gibt's FTP - Zugriff auf http-Root.

Grüße
Tino


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 152
Junior Member
Junior Member

xDok
Beiträge: 33
Registriert: 11.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2011 um 17:03  
Vom Prinzip her ist es ziemlich egal welcher Provider gewählt wird. Man sollte aber darauf achten der dieser einen Shell-Zugriff bietet. Das macht das Umziehen einfacher (weil man die Daten einfach alle packen kann und dabei auch die Dateirechte erhalten bleiben) und vor allem für die Zukunft für vernünftige Datensicherungen ist ein Shellzugriff wichtig!
Außerdem kann man beim Umzug die Daten einfach von Server zu Server schieben, ohne die vorher herunterlagen zu müssen. Das geht wesentlich schneller.
Sicherungen sollten schließlich regelmäßig, (am besten 1-2 mal täglich) durchgeführt werden. Sobald die Datenbank/die Daten eine gewisse Größe haben, kommt man mit den Webtools nicht mehr sehr weit (php-Limits, Timelimit) usw. Das ist noch ein Grund warum man auf Shellzugriff achten sollte.

Ein Domain-Umzug innerhalb eines Providers geht oft schneller als zu einem anderen. Denn der muß ja nur den DNS-Eintrag aus seinen nameservern ändern.


[Editiert am 10.2.2011 um 17:07 von xDok]
Profil anzeigen Antwort 153
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 242
Registriert: 12.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2011 um 23:54  
sowohl rmax, als auch ich haben Server angeboten, wir können beide auch die Domain auf unsere eigenen DNS-Server legen und somit selbst verwalten. Mit einem eigenen Server auch wenn nur ein Teil davon genutzt wird oder auch mit einem vServer, ist man immer viel flexibler als bei einem Massenhoster. Das Problem sieht man ja an dem bisherigen "prefessionellem" Packet von 1&1... DB-Größe max 100MB... tsss.
Da der Server von rmax so wie es aussieht moderner und leistungsfähiger ist und bei mir der Plattenplatz langsam zu Ende geht (ich könnte leider nur max. 25GB opfern - also für das komplette Paket bestehend aus DB, Portalsoftware und Bilder) würde ich dafür stimmen das Forum bei rmax zu hosten... das Portal auf einem privaten Server zu hosten hat den Vorteil, daß der Kostendruck nicht ganz so hoch ist. Die Server sind sowieso vorhanden, es entstehen also keine zusätzlichen kosten. Egal wie, sollte sich aber die gemeinschaft an den Betriebskosten beteiligen, das ist nur Fair dem gegenüber, der den Server zur verfügung stellt. Aber das wurde ja schon ausreichned diskutiert. Daher sollte ein Umzug der Webseite eigentlich schon am kommenden WE möglich sein... das geht relativ schnell. Wenn wir die Verzeichnisstruktur und die Config-Dateien der Portalsoftware kennen, dann kann im Vorfeld schon alles für den Umzug vorbereitet werden... und das kopieren der Daten geht mit voller Geschwindigkeit - nix DSL-Speed oder so... Also ein wenig Vorlauf brauchen die Admins schon - es Sollte mehrere Admins gehen. Einen oder 2, die den Server betreuen und auf alle Fälle 2 die sich um die Portalsoftware und die DB kümmern. die die sich dann um die Inhalte kümmern sind die Moderatoren... Für den Umzug sind auf alle Fälle erst mal die Admins notwendig, die sollten erst mal gefunden werden. Dann muß entschieden werden auf welche Server das Zeug kommt und dann erst kanns losgehen... unabhängig davon ob es ein Konto gibt oder nicht. Es sollte auch entschieden werden wer der Domaininhaber ist. bleibt das Thomas, oder übernimmt die Domain der Neue führende Kopf (der Super-Moderator / Foren-Chef) im Forum


____________________
MfG, Frank.
Profil anzeigen Antwort 154
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 00:56  

Zitat von iXware, am 10.2.2011 um 23:54
Die Server sind sowieso vorhanden, es entstehen also keine zusätzlichen kosten.

Stimmt so nicht ganz, denn ich würde mir ja, um das Hosting zu übernehmen, einen größeren Server zulegen, der mehr kostet, als mein bisheriger.

Zitat:
Daher sollte ein Umzug der Webseite eigentlich schon am kommenden WE möglich sein... das geht relativ schnell.

Nein, so schnell geht es nicht, denn ich habe den neuen Server ja noch nicht und werde ihn erst bestellen, wenn die Entscheidung hier gefallen ist. Dann vergehen nochmal ein paar Tage, bis ibereitgestellt wird und ich ihn soweit vorbereitet habe, daß der Umzug beginnen kann.

Außerdem ist es bei mir dieses Wochenende zeitlich ziemlich eng. Falls andere aber mal einen Testlauf machen wollen, kann ich dafür einstweilen einen VServer zur Verfügung stellen.
Profil anzeigen Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 01:03  
Ihr Computerfreaks solltet jetzt mal Klartext reden!

1. Was ist ein (DNS) Server ? Ein Computer, wo alles gespeichert ist und der die Zugriffe steuert ?
2. Was ist ein Hoster ? 1und1, Strato, etc. ?
3. Was für Kosten entstehen bei einem privaten Hoster ? Strom, Zeit, Miete ?
4. Config Datein ?
5. Robot-Zugang ? usw. usw.

Nichts für ungut aber wie soll Michael oder wir alle solche Sachen entscheiden, wenn man nicht genau weiß um was es geht ? Mit anderen Worten: Hanghofer, Narziß und (jetzt hätte ich bald Goldmund gesagt) Kunze waren am Anfang auch happig, brautechnisch gesehen.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 156
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 01:42  

Zitat von gulp, am 11.2.2011 um 01:03
1. Was ist ein (DNS) Server ? Ein Computer, wo alles gespeichert ist und der die Zugriffe steuert ?

Nein, nicht so ganz. Eher so ne Art "Telefonbuch des Internet".
Es gibt da einen Film von der Sendung mit der Maus, der das sehr anschaulich erklärt.

Zitat:
2. Was ist ein Hoster ? 1und1, Strato, etc. ?

Ja, zum Beispiel. Oder eben ich, wenn ich mir einen Server kaufe und ihn zur Miete in ein Rechenzentrim stelle oder gleich einen vom Rechenzentrumsbetreiber miete.

Zitat:
3. Was für Kosten entstehen bei einem privaten Hoster ? Strom, Zeit, Miete ?

Für Strom, Servemiete und Datenvolumen zahle ich dem Rechenzentrumsbetreiber eine Monats- bzw. Jahrespauschale. Ich hatte ja schon geschrieben, daß der neue Server, den ich mir aus diesem Anlaß zulegen würde, im Monat 25 Euro mehr kosten wird als mein bisheriger, der für hobbybrauer.de zu klein wäre.

Diese 25 Euro Differenz würde ich im Moment gerne von den Hobbybrauern erstattet bekommen, das kann sich aber mit der Zeit reduzieren, wenn ich die Serverkosten auf mehr Schultern verteilen kann. Genügend Ressourcen hat der Server, um noch mehr Dienste anzubieten.

Zitat:
4. Config Datein ?
5. Robot-Zugang ? usw. usw.

Internes Gebrabbel der Techies, das für die Entscheidungsfindung erstmal keine Bedeutung hat. ;)
Profil anzeigen Antwort 157
Senior Member
Senior Member

Taheton
Beiträge: 206
Registriert: 16.8.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 06:03  

Zitat:
[qoute]
1. Was ist ein (DNS) Server ? Ein Computer, wo alles gespeichert ist und der die Zugriffe steuert ?
2. Was ist ein Hoster ? 1und1, Strato, etc. ?
3. Was für Kosten entstehen bei einem privaten Hoster ? Strom, Zeit, Miete ?
4. Config Datein ?
5. Robot-Zugang ? usw. usw.


1. Das ist der Domain Name Service. Der löst den Namen hobbybrauer.de oder www.hobbybrauer.de in die IP des Servers auf auf dem die Webseite liegt. Sonst müstest Du immer 12 Zahlen eongeben. Die Sendung mit der Maus solltest Du dir aber unbedingt ansehen. Dann weisdt Du wie das Internet funktioniert.
2. Richtig.
3 Siehe Antwort vorher.
4. Das snd Konfigurationsdateien. Das was Du als Endkunde z.B. über die Webseite von 1u1 einstellen kannst kann man auch direkt in die Dateien schreiben.
5. Dss soll bestimmt Root heissen. Root ist der Administrator eines Servers. Das kommt aus der Linux- und Unixwelt. Das benötigst Du um bestimmte Arbeiten direkt ausführen zu können. U.a. Punkt 5.

Ich nutze solche Gelegenheiten immer dazu um ein wenig IT Wissen zu vermitteln. Das ist nämlich alles kein Hexenwerk.

Gruss
Frank


[Editiert am 11.2.2011 um 06:05 von Taheton]
Profil anzeigen Antwort 158
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
Beiträge: 829
Registriert: 5.5.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 07:52  
Ich sprech mich mal für rmax (Namen hab ich jetzt grad nicht gefunden, sorry) als Hoster aus. Erstens scheint mir als Laie dass alles was er schreibt Hand und Fuß hat, und zweitens hat mit Frank (iXware) ein weiterer möglicher Hoster ebenfalls Ihn empfohlen.

Hat einer 'nen guten Grund dagegen zu sein?

Grüße, Tom

Edit: Grammatikfehler gefunden :redhead:


[Editiert am 11.2.2011 um 07:54 von Thomator]



____________________
Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 159
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 08:08  
Moin, Sirs,

koine Pooonik!

rmax und ich werden uns heute oder morgen ausführlicher privat darüber austauschen, welche ganz konkreten Schritte als nächstes zu tun sind.
Ich denke, es ist klar geworden, dass rmax DER Fachmann für diese Angelegenheit ist, jedenfalls hat er mein absolutes (Kompetenz) Vertrauen!

Wir/ich werden uns dann wieder melden, sobald es weitere Einzelheiten gibt.

Bis dahin wünsche ich schonmal ein geruhsames Wochenende!

Greets
Michael, für den IT trotzdem Hexenwerk bleibt...


[Editiert am 11.2.2011 um 08:09 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 160
Senior Member
Senior Member

Taheton
Beiträge: 206
Registriert: 16.8.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 08:25  

Zitat von tauroplu, am 11.2.2011 um 08:08

Michael, für den IT trotzdem Hexenwerk bleibt...


- Vielleicht ist die Hexe jetzt ein wenig kleiner ;)

Ich denke mit rmax ist ein kompetenter TechAdmin gefunden.

Frank
Profil anzeigen Antwort 161
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 08:31  
Stimmt, Frank, die Hexe macht nur noch Puff...aber ein wenig raucht se noch... ;)

Und ja, ich denke auch, wir haben den richtigen Mann gefunden. Aber es gibt ja hier noch weitere Fachleute auf diesem Gebiet, da kann man sich doch bestimmt noch an der einen oder anderen Stelle ergänzen.

Ciao
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 162
Senior Member
Senior Member

Taheton
Beiträge: 206
Registriert: 16.8.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 08:39  

Zitat von tauroplu, am 11.2.2011 um 08:31

Und ja, ich denke auch, wir haben den richtigen Mann gefunden. Aber es gibt ja hier noch weitere Fachleute auf diesem Gebiet, da kann man sich doch bestimmt noch an der einen oder anderen Stelle ergänzen.


- Denke ich auch. Das passt schon. Es freut mich jedenfalls das es weiter geht.

Frank


[Editiert am 11.2.2011 um 08:40 von Taheton]
Profil anzeigen Antwort 163
Senior Member
Senior Member

charmanta
Beiträge: 272
Registriert: 25.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 14:56  
Woah, trauriges Thema.
Ich hab nun nicht die vielen vielen Postings gelesen ( bin noch bei der Arbeit ), aber in aller Kürze:
ich HABE einen Server mit guter Anbindung am laufen und der Server ist durch bestimmte Nutzungen bereits finanziert.
Ich stelle den gerne kurzfristig und unentgeldlich als neuen Forenserver zur Verfügung. Die Kiste steht momentan bei Strato und ich kann ca. 50 GB Plattenplatz anbieten, das sollte wohl reichen.

Einen VEREIN für Hobbybrauer finde ich absolut angebracht, aber gibt es den nicht schon ?

Wenn der Server übrigens nicht reichen sollte, ich habe die "entsprechenden Möglichkeiten" auch mit eigenem Equipment nen Server vernünftig aufzustellen und zu hosten. Ich mach das aber in keinem Fall auf einer WIN Lösung, garantiert nur auf einer Linux-Maschine. Zukünftige Admins ( und solche wird man brauchen ) sollten hier also Grundwissen haben oder sich aneignen lassen.

Bevor also irgendjemand für teuer Geld ne neue Kiste anmietet : nehmt meine ;)

@thomas: bei Interesse schick mir mal die technischen Details was für ein Volumen, welchen Traffic, welche Forensoftware Du im Moment nutzt


____________________
Hopfen und Malz ... ab in den Hals
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 164
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 15:57  
Hi, Charmanta,

ist'n tolles Angebot, danke! Ich werde es heute Abend mit dem rmax besprechen, mal schauen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 165
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 18:09  
Sodele, Ihr Lieben,

alea jacta sunt! Die Würfel sind gefallen.
Ich habe eben längere Zeit mit rmax telefniert und einiges besprochen. Wir werden seinen Server, den er sich neue zulegen wird, nehmen. Und zwar für die von ihm weiter oben schon erwähnten 25 Euro/Monat. Ich vertraue dem Reinhard voll und ganz und obwohl ich absoluter Laie in diesen Server-/Hostdingen bin, macht er mir einen überragend kompetenten Eindruck. Was mich zusätzlich beruhigt ist, dass er das eben auch beruflich macht und ausreichend flexibel ist, durch die Hintergrundbedingungen seines Arbeitgebers auf eventuell notwendige Änderungen bzw. Erweiterungen usw. zu reagieren.
Er wird sich heute Abend nochmal mit dem Thomas direkt in Verbindung setzen und ein paar fachliche Infos zu bekommen, damit der Server- bzw. Domainumzug zügig und nach Möglichkeit problemlos vonstatten geht. Sollten wir uns später noch für eine irgendwie geartete Vereinstätigkeit entscheiden wollen (mein Fall wäre es ehrlich gesagt nicht...), so kann man dann später jederzeit die Rechte übertragen oder was sonst damit zu tun hätte, regeln.

Die Weichen sind also gestellt dahingehend, dass Hobbybrauer.de weiterlebt! Juchhu!

Wir haben auch nochmal zusammen überlegt, dass ich bei der comdirect Bank ein Girokonto eröffne, auf das dann die möglichst zahlreichen Einzahlungen erfolgen können, von wo aus dann per Dauerauftrag die 25 Euro jeden Monat auf das Konto von rmax geschaufelt werden, denn er tritt damit in Vorleistung. Vielen Dank für diese Bereitschaft, Reinhard (nimm es mir bitte nicht übel, dass ich hier Deinen Namen so explizit nenne, aber ich find's wichtig und richtig)! :thumbup:

@Charmanta: nimm es mir/uns bitte nicht übel, dass wir auf Dein Angebot nicht eingegangen sind, aber die Diskussion war bereits so weit fortgeschritten, dass wir jetzt nicht nochmal von vorn anfangen wollten. Alles wesentliche ist bereits gesagt worden.

Seid also lieb gegrüßt und trinkt schonmal im Vorgriff heute ein Extrabierchen!

Ciao
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 166
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 18:37  
DANKE

:thumbup: :partyon: :thumbsup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 167
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 18:40  
Bravo Michael und Reinhard :thumbup:

Zitat:
trinkt schonmal im Vorgriff heute ein Extrabierchen!


Da gibts heute noch ein selbst gebrautes IPA. Prost :thumbup:


Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 168
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 6.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 18:43  
Hallo Michael,

also wenn Ihr wollt, kann ich ein kostenloses Girokonto eröffnen (Transaktionskosten o.a. würden auch nicht anfallen).
Würde Dann "Thomas Mahr - Forumsbeiträge" heissen.

In jedem Fall bin ich natürlich auch beim Spenden dabei ;)

Viele Grüße Thomas
Profil anzeigen Antwort 169
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 18:46  
Hey, Thomas, na, da sach ich doch glatt mal: mach ma! Dankeeeee!!!

P.S. Gibt es auch keine geforderten Mindestgeldeingänge?

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 170
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 6.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 18:50  
Nein, gibt es nicht.
Würde halt ca. so 1-2 wochen dauern, bis das ding eröffnet ist.
Dann könnte man es ja so machen, dass ich jede Woche den Kontostand
veröffentliche (oder sogar die Auszüge einscanne und hier einstell?).
Wenn's denn so sein soll, kann ich den Antrag gleich am Montag stellen?

Viele Grüße Thomas
Profil anzeigen Antwort 171
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 6.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 18:58  
Mir ist noch was eingefallen:
Wenn das Konto als reines Guthabenskonto geführt wird - was ist, wenn mal nicht genug Spenden eingehen?
Wer steht dann dafür gerade?

Viele Grüße Thomas
Profil anzeigen Antwort 172
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 19:08  
Alles klar, Thomas, ich würde sagen: eröffne das Konto bitte. Und hey, Auszüge einscannen, das ist ja wohl nicht nötig, die Bekanntgabe Deinerseits würde mir reichen...den anderen auch?

Es ist ja so, dass der rmax den Server privat kauft und monatlich bezahlt und wir ziehen da mit unserem Hobbybrauer.de drauf, weil genug Platz ist. Die Differenz von privat zu uns bezahlen wir eben.

Was ich auf keinen Fall möchte ist natürlich, dass rmax auf den Kosten hängenbleibt, da appeliere ich einfach an uns alle, die zu Spenden bereit sind das Angekündigte dann auch zu tun. Aber da bin ich recht zuversichtlich! Und wenn Du rechtzeitig merkst, dass der Betrag mal im Monat < 25 Euro geht, dann schön laut hier meckern und dann müsste die Gemeinschaft hier halt für Ausgleich sorgen. Aber auch dazu glaube ich, wird es nicht kommen.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 173
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2011 um 19:22  
Mal eine kurze Frage an Thomas (weihbaechle):

Vielleicht habe ich es ja verpasst, aber wer bist du? Seit 5 Tagen hier angemeldet mir 10 Beiträgen, das kann ich sehen. Um so stutziger macht es mich, dass Michael dich als Kontoinhaber für ein Spendenkonto nehmen will. Kennt ihr euch persönlich?

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 174
  Seite 7 von 12   «  5  6  7  8  9  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum