Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Hopfenanbau 2013
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2013 um 14:39  

Zitat von BodoW, am 9.9.2013 um 14:23
Hopfen im Topf wird nix.

Kann ich nicht bestätigen. Nach einigen Jahren auf dem Balkon, wo es in der Tat nicht so dolle war, habe ich meine beiden Hopfenpflanzen (Select und Perle) jetzt das zweite Jahr in Kübeln zu 30l im Garten stehen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Dolden waren so lang wie noch nie (manche 4-5cm) und sahen auch aus, als wären sie gerne noch etwas weiter gewachsen, wenn ich sie nicht letzten Freitag wegen der schlechten Wetteraussichten geerntet hätte.

Aber es stimmt, daß das sehr arbeitsintensiv ist, denn gerade während der heißen Wochen im Juli und August habe ich sie zum Teil mehrmals täglich gießen müssen. Man konnte zuschauen, wie die Pflanzen das Wasser aus dem Untersetzer saugten und wenn man ganz genau hingehört hat, war am Ende sogar ein leises Rülpsen zu vernehmen. ;)


[Editiert am 12.9.2013 um 14:40 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 125
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2013 um 14:45  
Ok danke, gießen ist dann Schwiegermutter's Job. Und wenns nach 1-2 Jahren nichts wird, nehme ich sie freiwillig in den Garten ;)

Edit: Den Hopfen - nicht die Schwiegermutter...


[Editiert am 12.9.2013 um 14:45 von Horsti]



____________________
Facebook-Seite meiner "Brauerei"
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 126
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
Beiträge: 133
Registriert: 9.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 17:22  
Hallo,

ich bin noch neu was Doldenhopfen anbelangt und hab keine Erfahrung und erbitte jetzt um Hilfe.

1. Ich hab nen Saphir im Garten seit Mai und hab ihn von wem andern abernten lassen. Hab gesagt im Backrohr trocknen, ich war leider nicht im Lande. Jetzt ist der furztrocken und riecht nach gar nix. Komplett geruchlos, kann man den verwenden? Soll ich so nen Hopfentee machen und wenn ja, wie macht man den, also mit welcher Dosierung fangt man da an? Er wurde glaub ich zu früh geerntet am 5.9. und hat noch kaum so Drüsen.

2. Mein Vater hat mich heute überrascht mit zwei Riesensäcken Hopfen, frisch heute morgen in der Hallertau geerntet von nem Bekannten der Hopfenbauer ist. Eine ganze Pflanze is das, die Sorte muss ich erst erfragen, das wusste er leider nicht. Eine erstjährige Pflanze, zehnmal mehr als mein eigener erstjähriger. Die werden nicht verkauft im ersten Jahr, um besser Wurzeln fürs nächste Jahr zu generieren. Jetzt ist halt der Erntezeitpunkt viel zu spät gewesen, die Ernte ist ja wie man liest schon lange abgeschlossen. Wie kritisch ist das, kann ich das problemlos verbrauen. Der Hopfen riecht schon stark, ich tu mir leider schwer Gerüche zu beschreiben. Allerdings hat er schon einige braune Stellen und ist bissi trocken, aber schöne gelbe große Drüsen. Hier Bilder davon.

[img][/img]

[url][/url]

Ich werde ihn jetzt erstmal abernten und die Dolden sammeln und wiegen, morgen werd ich hoffentlich die Sorte wissen. Falls der noch guter Qualität ist und ich zu viel habe, muss erst schaun wieviel das trocken ist. Dann kann ich eventuell im Raum Wien etwas davon verschenken und bin froh über das fertige Bier im Gegenzug. Aber dazu mehr wenn ich genaueres weiß.

mfg Barracuda
Profil anzeigen Antwort 127
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 18:25  

Zitat von Barrracuda, am 29.9.2013 um 17:22
... Die werden nicht verkauft im ersten Jahr, um besser Wurzeln fürs nächste Jahr zu generieren. ...



:puzz: :puzz: :puzz:
Das muss ich jetzt nicht verstehen , oder? Wie parapsychologisch sind den die Pflänzchen veranlagt? Wissen die Wurzeln denn, ob ihre Dolden verkauft wurden?
:puzz: :puzz: :puzz:

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 128
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
Beiträge: 133
Registriert: 9.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 18:49  
Damit meinte ich, dass die nicht abgeerntet werden um der Pflanze nicht zu schaden, wurde mir gesagt.
Profil anzeigen Antwort 129
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 18:59  
Ahhh, OK :D

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 130
Senior Member
Senior Member

Stefan211
Beiträge: 167
Registriert: 4.5.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 22:20  

Zitat von Barrracuda, am 29.9.2013 um 18:49
Damit meinte ich, dass die nicht abgeerntet werden um der Pflanze nicht zu schaden, wurde mir gesagt.


Offensichtlich sind die ja abgeerntet.
@harry: er meint die werden erstmal hängen gelassen bzw erst später abgeerntet als die anderen.
Die Hopfen Erntezeit war ja vor ca. 4 Wochen


____________________
Hopfen und Malz, enoi in de Hals
Grüße aus dem schönen Mainz am Rhein
Profil anzeigen Antwort 131
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
Beiträge: 133
Registriert: 9.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 22:28  
Hi, ich weiß jetzt, dass es Magnum und Tradition sind. Jeweils 644 und 805g. Werds erstmal trocknen, bei wieviel Gewicht sollte das trocken genug sein?
Und wie schlimm sind die ganzen braunen Flecken?
Zum Thema abgeerntet, nein der Hopfengarten is noch voller Dolden, mir wurde nur jeweils eine Pflanze gegeben die heute Früh erst abgeschnitten wurde. Der Rest steht noch.



P.S.: das stinkt grad bestialisch nach Knoblauch.


[Editiert am 29.9.2013 um 22:31 von Barrracuda]
Profil anzeigen Antwort 132
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2013 um 05:54  

Zitat von Barrracuda, am 29.9.2013 um 22:28

P.S.: das stinkt grad bestialisch nach Knoblauch.


Das ist der Magnum würde ich tippen :D :D

Grüße, Markus


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 133
Senior Member
Senior Member

Schweiz1
Beiträge: 179
Registriert: 20.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2013 um 07:18  

Zitat von Barrracuda, am 29.9.2013 um 17:22

... Jetzt ist der furztrocken und riecht nach gar nix. Komplett geruchlos, ... und hat noch kaum so Drüsen.


Hallo,
furztrocken ist schonmal gut: Dann kann nix mehr schimmeln
Hat kaum Drüsen! Da scheinst Du was zu verwechseln. Die findest Du woanders. :D
Du solltest aber schon unter den Doldenblättchen einen deutlichen Gelbstich in Form von Pulver feststellen.
Und wenn Du das Blättchen angehoben hast und Deine Nase direkt dort zum Einatmen hinhältst, dann solltest Du ein gut wahrnehmbares Hopfenaroma feststellen.

Und nu? Ab in die Gefriertruhe, es sei denn es wird kfr. gebraut.

Gruß Stefan


____________________
Wir sollten aufhören, ...
... weniger zu trinken!
Profil anzeigen Antwort 134
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
Beiträge: 133
Registriert: 9.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2013 um 07:35  
Hi,

danke für die Antwort, dann brauch ich mir also über zuu trocken keine Sorgen machen, eher über zu feucht.
Hm ich dachte das wären irgendwelche Lupulindrüsen oder so, hab ich mich wohl vertan. Auf jeden Fall nur sehr wenig so gelbes Pulver wenn ichs mit den anderen Dolden aus der Hallertau vergleiche.
Diese trocknen gerade ausbereitet auf der Heizung und teils im Backrohr. Werden danach luftdicht eingepackt und im Kühlschrank verstaut. TK-Truhe gibt die kleine Wohnung nicht her.
Profil anzeigen Antwort 135
  Seite 6 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum